NVIDIA kündigt die GeForce GTX 780 Ti an (Update)

Unbenannt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier nochmal was zur Temp der 290x - sieht sehr gut aus! Schaut vor allem mal auf die standard getakteten Werte und die Lüftergeschwindigkeit dazu - vor allem im furmark wo die 94 grad erreicht wurden! 50% fanspeed nur @ 1000mhz gpu takt! Aber seht selbst! Die oc ergebnisse allerdings sind mit 100%fan gemacht - wobei das topp temp werte sind dafür! XFX Radeon R9 290X overclocking and temperatures exposed | VideoCardz.com

Hä? Ersten ist der Takt zwischen 875MHz und 930MHz und zweitens liegt die Temperatur bei 94°C und 2610RPM.

Meine Titan läuft standardmäßig hier mit 836MHz, 82°C und 2630RPM.

Und da der eine chinesische Vorabtest bei Furmark eine Stromverbrauchsdifferenz des Systems von 60W ermittelte, kann es einfach sein, dass die 290X ein TDP Limit von 300W hat, im Gegensatz zu den 250W von Titan.

[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3416/xpvsddzf_jpg.htm][/URL]

- - - Updated - - -

Nur mal soviel dazu - könnte noch nen mod bios draufhauen, dass ich die 1000mhz packe;) - dann aber denk ich mal wenn ich noch 1.161V einstellen würde weit über 100Grad! Das spar ich mir aber besser! Wobei der Test mit der r9 290x in gpuz sensor auf 937mhz gpu takt läuft und in furmark 1000mhz gpu takt angezeigt werden. was stimmt keine ahnung. aber tendenz ist sehr gut sichtbar mit titan vergleicht! Ja und die 94 Grad erreichst du mit der Titan spielend auf gleicher lüfterdrehzahl und mod bios so, dass das ganze bisschen vergleichbar bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch:

sontin: 836@1.0V, 82°C, 2600 UPM
haudi: 914@1.98V, 86°C, 2500 UPM
R9 290X:930@?V, 94°C, 2600 UPM

Sieht für mich danach aus, dass der Nvida-Kühler doch etwas besser ist. Wobei man das abschließend erst dann sagen kann, wenn man weiß, wieviel Abwärme die 290X da verbrät. Wenn es wirklich 300W wären, wäre das Ergebnis gut. Gehäusetemperatur (und damit Einsaugtemperatur) ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Wir müssen weiterhin Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@sontin: Wie soll deine Titan hier standardmäßig auf 836 mhz laufen @ 82°? Welche Auflösung hast du verwendet? wenn du standard gelassen hast mit 1024 dann kann das nicht stimmen! da taktet deine titan dann auf einmal unterhalb des mindesttaktes nämlich! hast du 1920/1080 eingestellt dann würde mich interessieren ob du das temp target hochgezogen hast oder auf standard gelassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, ich entwerfe jeden Tag GPUs ;)

und ich hatte geschrieben ...." und thermisch"....

nicht einfach nur quoten und irgendwas raussuchen
klar können die noch paar mm² draufpacken und möglicherweise noch paar Cores auf den DIE, die Frage ist zu welchem Preis

wie kommst du drauf, dass gcn thermisch am ende ist? tdp und verbrauchswerte kennen wir nur aus leaks und die leaks besagen eher das gegenteil. von furmark brauchen wir garnicht erst anfangen.

Was throttelt dann da? Das kann das PrecisionX ja auslesen glaub ich. Temperatur ist noch unter 95, Power ist noch nicht bei 106%. Hä? :)

Liegt wohl am Fenstermodus und der niedrigen auflösung und dem tollen feature boost 2.0;) throtteln tut da nichts normalerweise.
Und hier ist nichts gemoddet oder sonst was grad. Nur das temp target und pt hochgezogen mit standard bios..

- - - Updated - - -

ist aber eigentlich auch egal - wollte nur aufzeigen, dass auch ne titan nicht besser kühlt als ne r290x wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig von natürlich zu sprechen, AMD hat acht Monat gebraucht um GK110 irgendwas entgegenzusetzen...

Mhh wielange hat Nvidia gebraucht um AMDs 7970 zu kontern? 14 Monate.
Und irgendetwas entgegensetzen bei +20% und 3fachem Preis einer 7970 ist natürlich ein Leistung. Aber klar die Titan wird natürlich ihrem Namen gerecht. Zumindest beim Preis. Ein edles Stück Hardware für, ja 8 Monate. *hust*

55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Und irgendetwas entgegensetzen bei +20% und 3fachem Preis einer 7970 ist natürlich ein Leistung. Aber klar die Titan wird natürlich ihrem Namen gerecht. Zumindest beim Preis. Ein edles Stück Hardware für, ja 8 Monate. *hust*

55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net

Mir ging es null darum wer da wo besser ist. :hmm: Mir ging es ausschließlich darum, dass die überbordende Erwartungshaltung von Nerd was denn Hersteller xy noch machen könnte fehl am Platze ist, Hersteller machen nicht immer mal eben so irgendwas.

Im übrigen kam die GTX 680 rund vier Monate nach der HD 7970, welche später durch die HD 7970 Ghz ersetzt wurde, welche im Mittel gleich schnell wie die GTX 680 ist. Und jetzt komm mir nicht mit diesem albernen GPU-Computing-Schrott und der DP-Leistung, die meisten, die das hier anbringen, würden das nicht mal kennen, wenn die Hersteller es nicht in die Diskussion getragen hätten. Nutzen tun die meisten, die es erwähnen, es nämlich nicht. Titan war schlicht weg ein Test-Ballon um die Zahlungsbereitschaft auszutesten und es hat funktioniert, wovon auch AMD profitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Es waren sogar nur 2,5 Monate. Die 7970 war erst ab Januar lieferbar, die 680 kam Mitte-Ende März. 14 Monate, lächerlich. Das ist entweder grobe Unkenntnis oder Trollen.

Da hast du völlig recht. Denn die GTX Titan, welche ihren Namen von dem Titan Supercomputer geerbt hat (siehe nVidia GTX Titan Homepage), liefert in der tat mehr als nur reine Gaming Power, sondern ist auch vorzüglich für professionelle Anwendungszwecke geeignet mit voller DP Leistung im Gegensatz zur GTX 780. Der Preis dieses edlen Stücks ist wahrlich der Hammer im Vergleich zu einer Tesla K20(X) oder Quadro K6000 Beschleunigerkarte, welche normalerweise alleinig dieses DP Feature bieten. Wer auf die Computing Leistung verzichten kann, der sollte natürlich lieber zu einer reinen Gaming Karte greifen ala 780 oder demnächst 780 Ti und muß diese Funktionalität dann nicht mit bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig recht. Denn die GTX Titan, welche ihren Namen von dem Titan Supercomputer geerbt hat (siehe nVidia GTX Titan Homepage), liefert in der tat mehr als nur reine Gaming Power, sondern ist auch vorzüglich für professionelle Anwendungszwecke geeignet mit voller DP Leistung im Gegensatz zur GTX 780. Der Preis dieses edlen Stücks ist wahrlich der Hammer im Vergleich zu einer Tesla K20(X) oder Quadro K6000 Beschleunigerkarte, welche normalerweise alleinig dieses DP Feature bieten. Wer auf die Computing Leistung verzichten kann, der sollte natürlich lieber zu einer reinen Gaming Karte greifen ala 780 oder demnächst 780 Ti und muß diese Funktionalität dann nicht mit bezahlen.

So siehts aus!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Naja ist zwar auf dem Papier richtig, nur setzt sich keine professionell arbeitende Firma ne Tita rein;). Diejenigen dies gemacht haben - haben sie meist wieder abgestoßen und durch nen Vollausbau ersetzt! Möglich ist es aber!

Ich denke ne titan findet eher keinen Einsatz im profimarkt, weil der treiber Support wahrscheinlich nicht so professionell ist.
Oder wird die titan von nen quadro treiber mit genommen ?
Ich denke mal nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

son Unfug DP als Argument für den Namen und Preis der Titan zu verwenden

ner prof. Firma ist 1. der Preis egal und 2. nehmen die wenn, dannein paar Tesla und keine Titan und 3. ist die Zielgruppe von Titan der Gamer und nicht der prof. Anwender
das einzige was von Titan übrig bleibt sind die 6GB, wenn die Ti mit 15 SMX und 900 Baseclock was auch immer kommt, dann ist sie 1. vor 780/Titan und 2. tatsächlich die beste Gamerkarte bisher seitens Nv blabla Werbegebrabbel, der Preis wird dann im Bereich GTX 780 liegen, den Titanaufpreis gibts nicht

aber das war definitiv der letzte Nichtvollausbau/Titan/Ultra/GTX+++ was auch immer von dem Verein

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln das jede kleinere Firma oder auch selbstständig Tätige in einem Anwendungsgebiet, wo man eine Beschleunigerkarte mit hoher DP Leistung gebrauchen kann sich mal geschwind paar K6000er oder Teslas leisten kann. Etwas vermessen meinen zu wissen wie Andere in dieser Position ihre Wahl treffen. Es gibt sicherlich nicht nur Millionen schwere Unternehmen die solche Karten nutzen.

Und wenn die 780 Ti in ihrer DP Leistung ebenfalls kastriert wird, bleibt die Titan in dieser Eigenschaft immer noch die bessere Karte, bleibt also nicht allein der 6GB VRAM falls die 780 Ti nur 3GB bieten sollte. Da kann man wie Rumpelstilzchen im Kreis hüpfen und fluchen das man (selber) den "DP Scheiss" nicht brauch, das ändert rein gar nichts an eben jener Tatsache.

Wenns darum ginge wäre wohl die 7970 die erste Wahl. Aber im Profibereich ist wirklich meistens der Preis egal, daher Tesla.
OpenCL: Double-Precision - Nvidia GeForce GTX 780 Review: Titan

computerbase schrieb:
die im Gegensatz zu vorherigen GeForce-Produkten nicht gegenüber den Tesla-Gegenstücken in der Leistung beschnitten sind. Jedoch muss die volle DP-Leistung erst im Treibermenü aktiviert werden (732 MHz für die GPU sind dann möglich), denn andernfalls liegt die Taktrate nur bei einem Achtel des Möglichen. Diese Funktion muss dann aber erneut abgeschaltet werden, wenn wieder Single-Precision-Leistung gefragt ist – denn ansonsten werden dort die Taktraten reduziert.

Daher exakt so so wie Naennon sagte. Es geht hier nicht um DP. Titan ist eine teure Gamerkarte.

hast du sicherlich recht @ SFVogt
aber kein Unternehmen sucht in der Gamerkategorie und schon gar nicht nach Titan

und die Zielgruppe ist und bleibt der Gamer und nicht die Firma
daher ist das DP Gerede einfach Gewäsch und Schönrederei

ich hab das noch nie genutzt, werd es nie brauchen und 90% der Titankäufer wissen nichtmal was SP/DP ist und bedeutet

das die Ableitung Titan von dem Supercomputer kommt, ist klar und auch ok
dennoch kann man nicht sagen: wir bringen Titan, Supercomputing @ home, DIE Gamerkarte! mit XYZ Features
und paar Wochen später kommt die 780 zum halben Preis und 5% weniger Leistung ^^ um dann die 780Ti im Vollausbau, auch unter dem Preis der Titan zu bringen

ich mein letzten Endes hab ich gewusst das Titan zu teuer ist und eigentlich kauft kein normal denkender Mensch eine Titan
Hauptargument war: GTX 680SLI/690 Performance OHNE SLI Problematik, das war es mir wert
und als ich dann noch eine 2. angeboten bekam, WEIT unter den üblichen Preisen - habe ich diese gekauft und somit den Schwachsinnspreis der 1. Titan auf ein erträgliches Niveau gesenkt
und ja, Titan SLI hat ne kranke Performance, ich spiele seit Release von F1 2013 nur in 4k Auflösung, die BF4 Beta in 1440P maxed out und solche Scherze
dafür ist es ok, der Name Titan ist für mich nichts (mehr) wert und seitens NVidia "entwertet" (aus meiner Sicht), Titan ist und war zu teuer . meine Beweggründe hab ich dargelegt

würde ich heut kaufen, würde ich erstmal AMDs Framepacing Treiber anschauen und dann entweder eine 7990 oder 2 290X kaufen

Edit: und eins hab ich gelernt :) solange NVidia nicht den Vollausbau anbietet kriegen die keinen Cent mehr von mir, es sei denn die Teile haben einen mehr als vernünftigen Preis bzw ein sehr gutes P/L Verhältnis
man kriegt ja nichtmal als Early Adopter und Wahnsinn-Mitfinanzierer ein Spiel aus dem neuerlichen Spielebundle, nicht das ich es bräuchte oder will, die sind alle Dreck, es geht aber ums Prinzip, die Geste

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen kam die GTX 680 rund vier Monate nach der HD 7970, welche später durch die HD 7970 Ghz ersetzt wurde, welche im Mittel gleich schnell wie die GTX 680 ist.

Vielleicht mag das zum Release so gewesen sein, doch mittlerweile ist selbst die Stock 7970 schneller als die GTX680, was auch damals schon absehbar war. :)

Siehe aktuelle Tests von PCGH, HT4U, etc

Ich sage auch nicht das DP irgendeine Relevanz für den Gamer hätte. Nur es ist eben auch kein Argument für eine Titan.

- - - Updated - - -

aber kein Unternehmen sucht in der Gamerkategorie und schon gar nicht nach Titan

ich hab das noch nie genutzt, werd es nie brauchen und 90% der Titankäufer wissen nichtmal was SP/DP ist und bedeutet

dennoch kann man nicht sagen: wir bringen Titan, Supercomputing @ home, DIE Gamerkarte! mit XYZ Features
und paar Wochen später kommt die 780 zum halben Preis und 5% weniger Leistung ^^ um dann die 780Ti im Vollausbau, auch unter dem Preis der Titan zu bringen

ich mein letzten Endes hab ich gewusst das Titan zu teuer ist und eigentlich kauft kein normal denkender Mensch eine Titan
Hauptargument war: GTX 680SLI/690 Performance OHNE SLI Problematik, das war es mir wert
und als ich dann noch eine 2. angeboten bekam, WEIT unter den üblichen Preisen - habe ich diese gekauft und somit den Schwachsinnspreis der 1. Titan auf ein erträgliches Niveau gesenkt
und ja, Titan SLI hat ne kranke Performance, ich spiele seit Release von F1 2013 nur in 4k Auflösung, die BF4 Beta in 1440P maxed out und solche Scherze
dafür ist es ok, der Name Titan ist für mich nichts (mehr) wert und seitens NVidia "entwertet" (aus meiner Sicht), Titan ist und war zu teuer . meine Beweggründe hab ich dargelegt

würde ich heut kaufen, würde ich erstmal AMDs Framepacing Treiber anschauen und dann entweder eine 7990 oder 2 290X kaufen

Edit: und eins hab ich gelernt :) solange NVidia nicht den Vollausbau anbietet kriegen die keinen Cent mehr von mir, es sei denn die Teile haben einen mehr als vernünftigen Preis bzw ein sehr gutes P/L Verhältnis
man kriegt ja nichtmal als Early Adopter und Wahnsinn-Mitfinanzierer ein Spiel aus dem neuerlichen Spielebundle, nicht das ich es bräuchte oder will, die sind alle Dreck, es geht aber ums Prinzip, die Geste
Stimme ich dir vollkommen zu was die Politik NVs angeht!

Die 7970 ist nicht schneller als die 680. Erstens erlaubt PCGH nicht den vollen Boosttakt, zweitens liegen die 7970 GE und die 7970 weiter auseinander als die 770 und die 680. Die Karten sind praktisch gleich schnell, die 7970 GE ist aber schneller.

Och - wann geht es denn mal wieder um die 780 TI? ;)

Ich kriege die Motten - hin und her - jetzt wollte ich gerade bestellen, hab es eigentlich schon getan (290x interessiert mich nicht) - hab aber nun wieder keinen Bock mehr auf 780 Classified, wenn man nicht weiß, mit was Nvidia da um die Kurve kommt.
Gibt es Tendenzen? Leaks? Wieviel SMX? Über Titan oder unter?

Wenns darum ginge wäre wohl die 7970 die erste Wahl. Aber im Profibereich ist wirklich meistens der Preis egal, daher Tesla.
OpenCL: Double-Precision - Nvidia GeForce GTX 780 Review: Titan
Daher exakt so so wie Naennon sagte. Es geht hier nicht um DP. Titan ist eine teure Gamerkarte.
Wie in deinem Link zu sehen, liegt mal eine mal die andere Karte je nach Anwendungsfall vorn.

computerbase schrieb:
die im Gegensatz zu vorherigen GeForce-Produkten nicht gegenüber den Tesla-Gegenstücken in der Leistung beschnitten sind. Jedoch muss die volle DP-Leistung erst im Treibermenü aktiviert werden (732 MHz für die GPU sind dann möglich), denn andernfalls liegt die Taktrate nur bei einem Achtel des Möglichen. Diese Funktion muss dann aber erneut abgeschaltet werden, wenn wieder Single-Precision-Leistung gefragt ist – denn ansonsten werden dort die Taktraten reduziert.
Ich behaupte hier mal, das diese Umschaltung nur dazu da ist, um den GPU mit einer etwas niedrigeren Taktrate zu betreiben. Würde der DP Modus mit vollem 837MHz GPU Takt laufen, hätte man mit der Titan (~800€) eine höhere DP Leistung als eine Tesla K20X (~4.400€), so liegt sie "nur" gleichauf.

Ich habe auch nie behauptet das die Zielgruppe der Titan Firmen sein bzw der Business Markt. Ich sagte die Titan "liefert in der tat mehr als nur reine Gaming Power, sondern ist auch vorzüglich für professionelle Anwendungszwecke geeignet mit voller DP Leistung im Gegensatz zur GTX 780" und nicht mehr. Dieses Eigenschaft hebt die Titan von allen anderen GeForce GTX Karten ab, ein Alleinstellungsmerkmal (wie die Namensgebung selbst). Wer diesen "Mehrwert" (der auch bezahlt werden soll auch wenn man damit selbst nichts anfangen kann) der Titan nicht zugesteht, diese wirklich nur als reine Gaming Grafikkarte wie eine GTX 780 ansieht und dennoch diese Grafikkarte für den gefühlt völlig überteuerten Preis gekauft hat, der brauch doch in keinem Forum der Welt auf die Tränendrüse drücken das er von nVidia übers Ohr gehauen wurde! Erst recht nicht nach den klaren Worten der Launch Analyse auf 3Dcenter:

Davon ausgehend läßt sich die eigentliche Frage zur GeForce GTX Titan nunmehr endlich solide beantworten: Die Karte ist zwischen 30 und 40 Prozent schneller gegenüber der GeForce GTX 680, genauso wie sie auch um zwischen 20 und 25 Prozent schneller gegenüber der Radeon HD 7970 "GHz Edition" ist. Die DualChip-Lösungen Radeon HD 7990 und GeForce GTX 690 werden von der GeForce GTX Titan jedoch bei weitem nicht erreicht, grob liegt die nunmehr schnellste SingleChip-Grafikkarte bei 80 bis 85 Prozent des Niveaus dieser beiden DualChip-Grafikkarten – bräuchte also noch zwischen 20 und 25 Prozent mehr an Performance, um diese letztlich doch zu erreichen.

Betrachtet rein die gebotene Performance und den dafür aufgerufenen Preispunkt von über 900 Euro kann sich daraus natürlich niemals ein rundherum gutes Urteil zur GeForce GTX Titan ergeben – denn trotz aller guten bis sehr guten Nebenpunkte bei den Themen Verbrauch und Lautstärke ist die Karte in erster Linie maßlos zu teuer für die gebotene Mehrperformance. Gegenüber einer GeForce GTX 680 bei einem Faktor 1,3 bei der Performance einen Faktor 2,3 beim Preis aufzurufen, muß nVidia (im Grafikkarten-Bereich) erst einmal einer nachmachen – dieser geradezu extreme Preis überwiegt auch fast alle Vorteile dieser neuen HighEnd-Grafikkarte.

Sicherlich hat die Karte den einen großen Punkt für sich, daß sie eine Performance nahe der DualChip-Lösungen Radeon HD 7990 & GeForce GTX 690 abliefert, ohne deren Nachteile bezüglich des Einsatzes von mehreren GPUs zu haben. Wenn es sowieso eine Performance in dieser Richtung sein soll, ist der Griff zur GeForce GTX Titan die bessere Wahl – wegen der fehlenden Mikroruckler und des größeren Speichers. So gesehen ist GeForce GTX Titan ein schlichter Ersatz für eben jene DualChip-Lösungen Radeon HD 7990 & GeForce GTX 690 – mit allerdings auch dem (arg) begrenzten Marktpotential eines 900-Euro-Boliden.

Davon abgesehen ist jedoch nicht ersichtlich, wieso irgendein HighEnd-Käufer jetzt zur GeForce GTX Titan greifen sollte: Gerade mit den aktuellen AMD-Angeboten verglichen ist der Preispunkt schmerzhaft überzogen, gegenüber einer Radeon HD 7970 "GHz Edition" wird zudem auch nur eine Mehrperformance von 20 bis 25 Prozent geboten, welche nahe der (realen) Wahrnehmungsschwelle liegt. Einer der großen Vorteile der GeForce GTX Titan in Form des relativ passablen Stromverbrauchs zählt zudem ausgerechnet im HighEnd-Segment viel weniger als anderswo, bringt die neue nVidia-Karte also auch nicht wesentlich voran.

Das der Full-GK110 irgendwann höchstwahrscheinlich kommt war doch mehr oder weniger klar, siehe GTX 580. Ich sehe bei der Titan keine wirklich Entwertung auch nicht mit der 780 Ti. Die Titan stand von Anfang an abseits und wird dort wohl auch stehen bleiben aufgrund des Alleinstellungsmerkmals. HD 7990 Release Käufer haben erfahren dürfen was wirklich Entwertung ihrer Hardware bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Im 3d Center wir erzählt, dass nach der 780ti noch etwas schnelleres erscheinen soll.
Wenn es dann einen titan nachgolger geben soll, ist sie letzlich gar nicht so allein gestellt.
Meiner Meinung nach. Aber das müsste sich natürlich erst mal bewahrheiten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Darf ich Mal Fragen. Die GTX 780 TI kommt jetzt Mitte November. Und ich sehe auch die Preise Purzelln 50 Franken da in der Schweiz. Obwohl ich jetzt entschlossen habe, mir eine GTX 780 zu kaufen kommt jetzt auch ne Ti raus. Manno das ist zum mäuse melken. Einerseits brauche ich neue GPU anderer seits was bringt mir ne Ti. Warten oder zuschlegen. Wenn die Ti 250 Franken teuerer ist als die normale 780 ja dan kauff ich gleich eine Titan. Oder was meint Ihr! Ich hab den Durchblick verloren 8-))

Im Endeffekt kannst du immer warten, denn es wird immer mittelfristig was neues und schnelleres vor der Tür stehen. Bietet eine GTX 780 was du dir erwünscht und für dich einen fairen Preis, dann schlag zu. Du kannst natürlich auch warten bis es die Leistung für 250€ gibt, aber dann gibt es auch schon wieder schnelleres was auch irgendwann billiger werden wird... usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh