Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
natürlich, ich entwerfe jeden Tag GPUs
und ich hatte geschrieben ...." und thermisch"....
nicht einfach nur quoten und irgendwas raussuchen
klar können die noch paar mm² draufpacken und möglicherweise noch paar Cores auf den DIE, die Frage ist zu welchem Preis
Ich wäre vorsichtig von natürlich zu sprechen, AMD hat acht Monat gebraucht um GK110 irgendwas entgegenzusetzen...
Mhh wielange hat Nvidia gebraucht um AMDs 7970 zu kontern? 14 Monate.
Und irgendetwas entgegensetzen bei +20% und 3fachem Preis einer 7970 ist natürlich ein Leistung. Aber klar die Titan wird natürlich ihrem Namen gerecht. Zumindest beim Preis. Ein edles Stück Hardware für, ja 8 Monate. *hust*
55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net
Da hast du völlig recht. Denn die GTX Titan, welche ihren Namen von dem Titan Supercomputer geerbt hat (siehe nVidia GTX Titan Homepage), liefert in der tat mehr als nur reine Gaming Power, sondern ist auch vorzüglich für professionelle Anwendungszwecke geeignet mit voller DP Leistung im Gegensatz zur GTX 780. Der Preis dieses edlen Stücks ist wahrlich der Hammer im Vergleich zu einer Tesla K20(X) oder Quadro K6000 Beschleunigerkarte, welche normalerweise alleinig dieses DP Feature bieten. Wer auf die Computing Leistung verzichten kann, der sollte natürlich lieber zu einer reinen Gaming Karte greifen ala 780 oder demnächst 780 Ti und muß diese Funktionalität dann nicht mit bezahlen.Mhh wielange hat Nvidia gebraucht um AMDs 7970 zu kontern? 14 Monate.
Und irgendetwas entgegensetzen bei +20% und 3fachem Preis einer 7970 ist natürlich ein Leistung. Aber klar die Titan wird natürlich ihrem Namen gerecht. Zumindest beim Preis. Ein edles Stück Hardware für, ja 8 Monate. *hust*
55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net
Da hast du völlig recht. Denn die GTX Titan, welche ihren Namen von dem Titan Supercomputer geerbt hat (siehe nVidia GTX Titan Homepage), liefert in der tat mehr als nur reine Gaming Power, sondern ist auch vorzüglich für professionelle Anwendungszwecke geeignet mit voller DP Leistung im Gegensatz zur GTX 780. Der Preis dieses edlen Stücks ist wahrlich der Hammer im Vergleich zu einer Tesla K20(X) oder Quadro K6000 Beschleunigerkarte, welche normalerweise alleinig dieses DP Feature bieten. Wer auf die Computing Leistung verzichten kann, der sollte natürlich lieber zu einer reinen Gaming Karte greifen ala 780 oder demnächst 780 Ti und muß diese Funktionalität dann nicht mit bezahlen.
computerbase schrieb:die im Gegensatz zu vorherigen GeForce-Produkten nicht gegenüber den Tesla-Gegenstücken in der Leistung beschnitten sind. Jedoch muss die volle DP-Leistung erst im Treibermenü aktiviert werden (732 MHz für die GPU sind dann möglich), denn andernfalls liegt die Taktrate nur bei einem Achtel des Möglichen. Diese Funktion muss dann aber erneut abgeschaltet werden, wenn wieder Single-Precision-Leistung gefragt ist – denn ansonsten werden dort die Taktraten reduziert.
Im übrigen kam die GTX 680 rund vier Monate nach der HD 7970, welche später durch die HD 7970 Ghz ersetzt wurde, welche im Mittel gleich schnell wie die GTX 680 ist.
Stimme ich dir vollkommen zu was die Politik NVs angeht!hast du sicherlich recht @ SFVogt
aber kein Unternehmen sucht in der Gamerkategorie und schon gar nicht nach Titan
und die Zielgruppe ist und bleibt der Gamer und nicht die Firma
daher ist das DP Gerede einfach Gewäsch und Schönrederei
ich hab das noch nie genutzt, werd es nie brauchen und 90% der Titankäufer wissen nichtmal was SP/DP ist und bedeutet
das die Ableitung Titan von dem Supercomputer kommt, ist klar und auch ok
dennoch kann man nicht sagen: wir bringen Titan, Supercomputing @ home, DIE Gamerkarte! mit XYZ Features
und paar Wochen später kommt die 780 zum halben Preis und 5% weniger Leistung ^^ um dann die 780Ti im Vollausbau, auch unter dem Preis der Titan zu bringen
ich mein letzten Endes hab ich gewusst das Titan zu teuer ist und eigentlich kauft kein normal denkender Mensch eine Titan
Hauptargument war: GTX 680SLI/690 Performance OHNE SLI Problematik, das war es mir wert
und als ich dann noch eine 2. angeboten bekam, WEIT unter den üblichen Preisen - habe ich diese gekauft und somit den Schwachsinnspreis der 1. Titan auf ein erträgliches Niveau gesenkt
und ja, Titan SLI hat ne kranke Performance, ich spiele seit Release von F1 2013 nur in 4k Auflösung, die BF4 Beta in 1440P maxed out und solche Scherze
dafür ist es ok, der Name Titan ist für mich nichts (mehr) wert und seitens NVidia "entwertet" (aus meiner Sicht), Titan ist und war zu teuer . meine Beweggründe hab ich dargelegt
würde ich heut kaufen, würde ich erstmal AMDs Framepacing Treiber anschauen und dann entweder eine 7990 oder 2 290X kaufen
Edit: und eins hab ich gelernt solange NVidia nicht den Vollausbau anbietet kriegen die keinen Cent mehr von mir, es sei denn die Teile haben einen mehr als vernünftigen Preis bzw ein sehr gutes P/L Verhältnis
man kriegt ja nichtmal als Early Adopter und Wahnsinn-Mitfinanzierer ein Spiel aus dem neuerlichen Spielebundle, nicht das ich es bräuchte oder will, die sind alle Dreck, es geht aber ums Prinzip, die Geste
Wie in deinem Link zu sehen, liegt mal eine mal die andere Karte je nach Anwendungsfall vorn.Wenns darum ginge wäre wohl die 7970 die erste Wahl. Aber im Profibereich ist wirklich meistens der Preis egal, daher Tesla.
OpenCL: Double-Precision - Nvidia GeForce GTX 780 Review: Titan
Daher exakt so so wie Naennon sagte. Es geht hier nicht um DP. Titan ist eine teure Gamerkarte.
Ich behaupte hier mal, das diese Umschaltung nur dazu da ist, um den GPU mit einer etwas niedrigeren Taktrate zu betreiben. Würde der DP Modus mit vollem 837MHz GPU Takt laufen, hätte man mit der Titan (~800€) eine höhere DP Leistung als eine Tesla K20X (~4.400€), so liegt sie "nur" gleichauf.computerbase schrieb:die im Gegensatz zu vorherigen GeForce-Produkten nicht gegenüber den Tesla-Gegenstücken in der Leistung beschnitten sind. Jedoch muss die volle DP-Leistung erst im Treibermenü aktiviert werden (732 MHz für die GPU sind dann möglich), denn andernfalls liegt die Taktrate nur bei einem Achtel des Möglichen. Diese Funktion muss dann aber erneut abgeschaltet werden, wenn wieder Single-Precision-Leistung gefragt ist – denn ansonsten werden dort die Taktraten reduziert.
Ich habe auch nie behauptet das die Zielgruppe der Titan Firmen sein bzw der Business Markt. Ich sagte die Titan "liefert in der tat mehr als nur reine Gaming Power, sondern ist auch vorzüglich für professionelle Anwendungszwecke geeignet mit voller DP Leistung im Gegensatz zur GTX 780" und nicht mehr. Dieses Eigenschaft hebt die Titan von allen anderen GeForce GTX Karten ab, ein Alleinstellungsmerkmal (wie die Namensgebung selbst). Wer diesen "Mehrwert" (der auch bezahlt werden soll auch wenn man damit selbst nichts anfangen kann) der Titan nicht zugesteht, diese wirklich nur als reine Gaming Grafikkarte wie eine GTX 780 ansieht und dennoch diese Grafikkarte für den gefühlt völlig überteuerten Preis gekauft hat, der brauch doch in keinem Forum der Welt auf die Tränendrüse drücken das er von nVidia übers Ohr gehauen wurde! Erst recht nicht nach den klaren Worten der Launch Analyse auf 3Dcenter:hast du sicherlich recht @ SFVogt
aber kein Unternehmen sucht in der Gamerkategorie und schon gar nicht nach Titan
und die Zielgruppe ist und bleibt der Gamer und nicht die Firma
daher ist das DP Gerede einfach Gewäsch und Schönrederei
ich hab das noch nie genutzt, werd es nie brauchen und 90% der Titankäufer wissen nichtmal was SP/DP ist und bedeutet
das die Ableitung Titan von dem Supercomputer kommt, ist klar und auch ok
dennoch kann man nicht sagen: wir bringen Titan, Supercomputing @ home, DIE Gamerkarte! mit XYZ Features
und paar Wochen später kommt die 780 zum halben Preis und 5% weniger Leistung ^^ um dann die 780Ti im Vollausbau, auch unter dem Preis der Titan zu bringen
ich mein letzten Endes hab ich gewusst das Titan zu teuer ist und eigentlich kauft kein normal denkender Mensch eine Titan
Hauptargument war: GTX 680SLI/690 Performance OHNE SLI Problematik, das war es mir wert
und als ich dann noch eine 2. angeboten bekam, WEIT unter den üblichen Preisen - habe ich diese gekauft und somit den Schwachsinnspreis der 1. Titan auf ein erträgliches Niveau gesenkt
und ja, Titan SLI hat ne kranke Performance, ich spiele seit Release von F1 2013 nur in 4k Auflösung, die BF4 Beta in 1440P maxed out und solche Scherze
dafür ist es ok, der Name Titan ist für mich nichts (mehr) wert und seitens NVidia "entwertet" (aus meiner Sicht), Titan ist und war zu teuer . meine Beweggründe hab ich dargelegt
würde ich heut kaufen, würde ich erstmal AMDs Framepacing Treiber anschauen und dann entweder eine 7990 oder 2 290X kaufen
Edit: und eins hab ich gelernt solange NVidia nicht den Vollausbau anbietet kriegen die keinen Cent mehr von mir, es sei denn die Teile haben einen mehr als vernünftigen Preis bzw ein sehr gutes P/L Verhältnis
man kriegt ja nichtmal als Early Adopter und Wahnsinn-Mitfinanzierer ein Spiel aus dem neuerlichen Spielebundle, nicht das ich es bräuchte oder will, die sind alle Dreck, es geht aber ums Prinzip, die Geste
Davon ausgehend läßt sich die eigentliche Frage zur GeForce GTX Titan nunmehr endlich solide beantworten: Die Karte ist zwischen 30 und 40 Prozent schneller gegenüber der GeForce GTX 680, genauso wie sie auch um zwischen 20 und 25 Prozent schneller gegenüber der Radeon HD 7970 "GHz Edition" ist. Die DualChip-Lösungen Radeon HD 7990 und GeForce GTX 690 werden von der GeForce GTX Titan jedoch bei weitem nicht erreicht, grob liegt die nunmehr schnellste SingleChip-Grafikkarte bei 80 bis 85 Prozent des Niveaus dieser beiden DualChip-Grafikkarten – bräuchte also noch zwischen 20 und 25 Prozent mehr an Performance, um diese letztlich doch zu erreichen.
Betrachtet rein die gebotene Performance und den dafür aufgerufenen Preispunkt von über 900 Euro kann sich daraus natürlich niemals ein rundherum gutes Urteil zur GeForce GTX Titan ergeben – denn trotz aller guten bis sehr guten Nebenpunkte bei den Themen Verbrauch und Lautstärke ist die Karte in erster Linie maßlos zu teuer für die gebotene Mehrperformance. Gegenüber einer GeForce GTX 680 bei einem Faktor 1,3 bei der Performance einen Faktor 2,3 beim Preis aufzurufen, muß nVidia (im Grafikkarten-Bereich) erst einmal einer nachmachen – dieser geradezu extreme Preis überwiegt auch fast alle Vorteile dieser neuen HighEnd-Grafikkarte.
Sicherlich hat die Karte den einen großen Punkt für sich, daß sie eine Performance nahe der DualChip-Lösungen Radeon HD 7990 & GeForce GTX 690 abliefert, ohne deren Nachteile bezüglich des Einsatzes von mehreren GPUs zu haben. Wenn es sowieso eine Performance in dieser Richtung sein soll, ist der Griff zur GeForce GTX Titan die bessere Wahl – wegen der fehlenden Mikroruckler und des größeren Speichers. So gesehen ist GeForce GTX Titan ein schlichter Ersatz für eben jene DualChip-Lösungen Radeon HD 7990 & GeForce GTX 690 – mit allerdings auch dem (arg) begrenzten Marktpotential eines 900-Euro-Boliden.
Davon abgesehen ist jedoch nicht ersichtlich, wieso irgendein HighEnd-Käufer jetzt zur GeForce GTX Titan greifen sollte: Gerade mit den aktuellen AMD-Angeboten verglichen ist der Preispunkt schmerzhaft überzogen, gegenüber einer Radeon HD 7970 "GHz Edition" wird zudem auch nur eine Mehrperformance von 20 bis 25 Prozent geboten, welche nahe der (realen) Wahrnehmungsschwelle liegt. Einer der großen Vorteile der GeForce GTX Titan in Form des relativ passablen Stromverbrauchs zählt zudem ausgerechnet im HighEnd-Segment viel weniger als anderswo, bringt die neue nVidia-Karte also auch nicht wesentlich voran.