Aha, also knüppelt man den Speicher voll bis zum "Geht-Nicht-Mehr"?
Never.
Wer behauptet das!?
Wie gesagt, Speicher ist dafür da, belegt zu werden... Nicht um nicht genutzt zu werden, dann das bringt dir schlicht nichts. Außer Kosten im Geldbeutel bei Beschaffung des ganzen...
Das heist nicht, das randvoll bzw. übervoll gewünscht ist...
Identische Settings usw. belegen auf einer 6 GB Karte nicht automatisch mehr Speicher als auf Karten mit weniger RAM. Ob jetzt die eventuelle Möglichkeit, mehr zu cachen nun genutzt wird oder nicht, sei dahingestellt.
Sehr schön zu beobachten bei vermutlich allen anderen Spielen außer vielleicht den von dir genannten.
Was beobachtest du denn!? Ich würde fast sagen, der erste Teil ist sogar grundsätzlich falsch. Denn es hängt nicht primär vom Spiel selbst ab, wie diese Daten in den VRAM geschoben werden, sondern viel eher vom Speichermanagement der Karte/des Treibers. -> eine AMD GPU wird dir ein völlig anderes VRAM usage Verhalten zeigen als eine NV GPU, obwohl die gleichen Spieldaten angezeigt werden. Gehst du dazu noch über die Generationen von GPUs, gibts auch dort nochmals teils extreme Unterschiede.
Nahezu jedes halbwegs aktuelle Game mit Ladescreens bzw. vielfach genutzten Schlauchleveldesign macht genau dann den Speicher wieder frei, wenn eben ein solcher Ladescreen hochkommt. Kommt der Ladescreen allerdings öfters, besteht auch nicht die Möglichkeit den mehr VRAM entsprechend mehr zu belasten...
Da diese Ladescreens aber unabdingbar sind, kann man daran nix ändern. Aus meiner Sicht schlussfolgerst du dahingehend einfach nur falsch. Das Laden erzeugt nen harten Cut. Quasi wie das Booten deines PCs -> dann sind auch alle Daten aus deinem RAM nicht mehr drin, wärend du ohne Boot bei geöffnetem Programm(en) die Daten idR solange im RAM liegen hast, bis er voll ist, oder anderweitig benutzt werden muss...
Gut zu beobachten in Skyrim... Lauf durch die Welt und du hast sogut wie nur Anstieg im VRAM Verbrauch... Teleportier dich -> VRAM wird geleert zu einem großen Teil, dann wieder gefüllt und das Spiel beginnt von vorn. So kann es dir zum Beispiels nicht passieren, das die Texturen für die Städte beim laufen durch die Spielwelt geladen werden müssen. Weil jedes Betreten dieser Städte einen Ladescreen und obiges Verhalten nachsich zieht.
Hätte man hingegen keinen Ladescreen, würden die Texturdaten auch im VRAM bleiben. Bis das Ding eben (fast) voll ist. -> und geleert werden muss. Dann fliegen alte/nicht mehr benötigte Texturen raus...
Das kannst du zum Beispiel ebenso in Skyrim nachstellen, wenn du schlicht keinen Teleport ausführst und keine Städte betrittst. Es gibt "Ödland", es gibt Wälder, es gibt Gebirge usw. usf. Nimmst du all das mit indem du dort hinläufst, wird der VRAM solange steigen, bis er voll ist, oder alle Texturdaten im VRAM sind.
Passt irgendwann nix mehr rein, muss ausgelagert werden. Dann ist auch der Füllstand grundlegend anders bei Karten mit unterschiedlichem VRAM Ausbau. Das sich der VRAM aber ohne Teleport oder Betreten von Häusern selbst drastisch leert, obwohl noch genügend freier VRAM vorhanden, ist faktisch fast vollkommen ausgeschlossen... Hatte ich auch bis dato bei keinem Spiel
und ich habe immer den Afterburner inkl. Diagrammen auf dem zweiten Schirm...