NVIDIA könnte mit Gameworks AMD-Grafikkarten aktiv ausbremsen

Es gab schon immer hier und da ein Spiel welches in Zusammenarbeit mit NV oder AMD optimiert wurde usw.
Bis jetzt waren die Unterschiede nicht so groß, aber wenn wer auch immer jetzt dazu greift die andere Hersteller Hardware aktiv zu bremsen, obwohl sie mehr könnte dann ist das schon eine richtig dreiste Methode. Das Image der jeweiligen Firma wird dadurch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD-Grafikkarten sind schneller auf Kosten des Energieverbrauchs, solange nVidia Grafikkarten bei 1440p 60FPS schaffen, werde ich immer zu Nvidia greifen... vor allem bei den heutigen Stromkosten, aber vielleicht schafft es AMD endlich mal Energie-Effizienz und Performance gleichwertig zu beachten.

Ist ja nicht so das AMD Karten eigentlich immer die besseren Verbrauchswerte hatten :rolleyes:
 
Muss aber dazu sagen das ich die "Tolle" Steamversion habe die noch immer bei Version 1.1 hängt und wo keine HD Texturen funktionieren. :wall:

Ich weiß nicht welches Sleeping Dogs du spielst, aber bei mir kann ich die HD-Texturen aktivieren... trotz Steam.
Sicherlich hat es einen Workaround erfordert, aber das die HD-Texturen bei der deutschen Steam Version nicht funktionieren ist schlichtweg falsch.

Ist ja nicht so das AMD Karten eigentlich immer die besseren Verbrauchswerte hatten :rolleyes:

...aber sicher doch! :lol::lol:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28401-amd-radeon-r9-290-im-test.html?start=4
Fanboy-Gelaber und nVidia gehate... aber was will man auch in den Kommentaren einer solchen Meldungen erwarten.
cucu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe ich diese Spiele halt nicht, damit tun sich dann die Devs selber kein gefallen.
Wie gesagt das gilt nur wenn das stimmt.
 
Wahrscheinlich das selbe wie du... zumindest wenn du die frei auf Steam verkäufliche hast.

Und wenn du nicht die 1.1 HD Texturen hast gehts nicht... weil die 1.93er die Engine Crashen.

Ich guck jetzt mal nach nem Workaround... vor wenigen Monaten haben wir im Steamforum massenweise kicks bekommen weil wir uns drüber aufgeregt haben das die dt. Version nicht weiter versorgt wird.

Edit: wieso wird dieses Fanboy - Dreckswort eigentlich nicht langsam mal zensiert... früher wärens die Faschisten und Kommunisten... heute sinds die AMD und nVidia Fanboyz, Bayern Fanboys und Dortmund Fanboys... Opelaner und Volkwaggons :lol:

Menschenskinder... wir sind doch [hoffentlich] langsam mal aus dem Alter raus?


Alleine schon zu schreiben das die Meldung wohl nen AMD Sympathisant geschrieben hat... woher diese Annahme? Wenn es solche Leute nicht geben würde gäbe es kaum Informationen - Julian Assange zb. oder Eduard Snowden... sind die dann auch Fanboys? :shake:

Edit 2: shit und ich hab grad vor wenigen Wochen von Intel/nVidia auf AMD/AMD gewechselt. :fresse:

Wenn mich das mal nicht in ne Schublade Schiebt...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon zu schreiben das die Meldung wohl nen AMD Sympathisant geschrieben hat... woher diese Annahme? Wenn es solche Leute nicht geben würde gäbe es kaum Informationen - Julian Assange zb. oder Eduard Snowden... sind die dann auch Fanboys? :shake:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Dumme must du nicht suchen die kommen von alleine :wink:
 
Dann kaufe ich diese Spiele halt nicht, damit tun sich dann die Devs selber kein gefallen.
Wie gesagt das gilt nur wenn das stimmt.

Leider wissen die dann auch nicht warum mans nicht kauft. Dann wird einfach das (kleine) Spiele-Entwicklerteam eingestampft.
Oder sie behaupten mal wieder die ganzen Raubkopierer warn Schuld.

Wenn das so weitergeht dann ist es ja kein Wunder wenn sich PC's immer weniger verkaufen und mehr Konsolen und Smartphones für Spiele nutzen.
 
Leider wissen die dann auch nicht warum mans nicht kauft.
Ich werde es zumindest dann in deutschen Foren schreiben, warum ich es nicht kaufe. Müssen sie es nur noch lesen.:fresse:

Oder sie behaupten mal wieder die ganzen Raubkopierer warn Schuld.
Dann haben sie keine Ahnung vom Geschäft bzw suchen Ausreden warum sie zu wenig Geld verdient haben.

Dann wird einfach das (kleine) Spiele-Entwicklerteam eingestampft.
Daran sind sie dann ja auch wieder selber Schuld, da niemand sie zwingt diese Technik zunutzen, die ca 50% der Nutzer benachteiligt.
Meine Handlungen sind nur Antworten auf das Verhalten der Entwickler.
 
Für die Entwickler ist dieses Framework aber vermutlich ein riesiges Zeitersparnis und wenn große Publisher wie EA eine Deadline setzen dann geraten die Studios auch mal unter Druck (ich bin mir sicher, dass bsplw. Dice Battlefield in dem Zustand niemals veröffentlicht hätte) ... da kommt den Studios ein Zeitersparnis in Form der Nvidia-Software ganz gelegen
 
Was sollen denn die AMD User sagen? Die durften sich Jahrelang Its meant to be played Logos anschauen... ohne das es nen Counterpart gab...

Genau so ist es. Dieses "imtbp" müssen wir uns schon seit mindestens 10 Jahren ansehen, also wieso sollte man sich jetzt über AMD aufregen, wenn die auch damit anfangen?^^
 
Grundsätzlich sind die AMD-Karten ja schon ziemlich effizient, wenn man mal bedenkt, dass die NV Consumerkarten allesamt echt keine Computeleistung haben... :fresse:
Die sind ja schon von Haus aus komplett auf spielen nur noch getrimmt, was anderes können die gar nicht richtig. AMD hat diese Begrenzung nicht vorgesehen.
 
Wenn das die antwort von Nvidia auf Amds starke GPUs sein soll dann kommt defenitiv in zukunft keine GeForce mehr in den Rechner. Sowas unterstütze ich nicht.
AMDs starke Karten?! Amd stellt ihre Karten vor die gerade mal im Übermodus wo diese ziemlich am Limit sind an eine 6 Monate alte Karte von Nvidia rankommt und bevor die überhaupt richtig lieferbar ist hat Nvidia die 780ti aus dem Ärmel geschüttelt, als wären die schon ewig im Keller.

Ne echt mal, aktuell hält Nvidia Leistung zurück und Preise hoch, damit AMD nicht komplett zugrunde geht. Weil niemand möchte ein Monopol erst recht nicht Nvidia.
 
"NVIDIA könnte mit Gameworks AMD-Grafikkarten aktiv ausbremsen"

Könnte? Mit TWIMTBP hat Nvidia schon bisher AMD-Karten zum Teil massiv ausgebremst.
Es ist zwar nicht mehr so markant wie noch vor zwei, drei Jahren, wo man schon anhand der erreichten FPS von AMD-Karten sofort wußte, der Spieleentwickler hat am TWIMTBP-Programm teilgenommen, aber da ist es immer noch.
Ich hatte bisher gehofft, daß das mit den AMD-APUs in den Konsolen verschwinden würde, aber es war wohl naiv zu glauben, Nvidia würde zukünftig fair spielen.
 
solange nVidia Grafikkarten bei 1440p 60FPS schaffen, werde ich immer zu Nvidia greifen... vor allem bei den heutigen Stromkosten, aber vielleicht schafft es AMD endlich mal Energie-Effizienz und Performance gleichwertig zu beachten.

In Mathe bist du aber wohl nicht gerade eine Leuchte? Wurde hier schon einmal vorgerechnet, das du bei dem Preisunterschied bei der Anschaffung, die Grafikkarten für MINDESTENS 6-7 Jahre lang 24/7 laufen lassen müsstest, damit du bei aktuellen Stromkosten, mit der nVidia billiger wegkommst und da ging es noch um Full HD - in deinem Szenario kannst du getrost nochmal 1-3 Jahre dran hängen, da in höheren Auflösungen, AMD deutlich besser ist (und auch besser vom Energieverbrauch pro Frame).
Solltest du deine Grafikkarte zB nach 2-3 Jahren ersetzen (was bei deinen Anforderungen ja schon zwingend nötig ist), zahlst du mit nVidia nur drauf ;) (ohne wenn und aber, das ist ein Fakt, da beist keine Maus mehr einen Faden ab). Auch steigende Energiekosten sind keine Rechtfertigung, weil die so massiv steigen müssten, das sich die nVidia schneller lohnt (bis zum ersetzen), das selbst Licht einschalten schon Luxus wäre....
 
"Die Website Extremetech äußerte die Vermutung" ... dank der seriösen Quelle und sicheren Faktenlage - ach nein beides gibt's ja garnicht - dann wohl doch nur wegen des willkommenen Anlasses kann man nun also wieder auf Nvidia eindreschen. Zum Glück ist AMD viel, viel besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem Thread geht es aber nun mal um die Leichen, die Nvidia im Keller hat. ;)
Auf AMD wird zu gegebener Zeit und am richtigen Ort rumgehackt, da sei dir mal sicher. :d
 
Hi

Ist doch doll sowas.....wir Idioten kaufen Grakas für 450~700 Euro ....und den Herstellern fällt nix anderes ein als alles auszubremsen...finde ich echt super...
Gruß Bernd
 
Natürlich macht AMD so etwas oder ähnliches niemals und würde es auch niiieee machen - Ironie aus.
 
AMDs starke Karten?! Amd stellt ihre Karten vor die gerade mal im Übermodus wo diese ziemlich am Limit sind an eine 6 Monate alte Karte von Nvidia rankommt und bevor die überhaupt richtig lieferbar ist hat Nvidia die 780ti aus dem Ärmel geschüttelt, als wären die schon ewig im Keller.

Ne echt mal, aktuell hält Nvidia Leistung zurück und Preise hoch, damit AMD nicht komplett zugrunde geht. Weil niemand möchte ein Monopol erst recht nicht Nvidia.

Stimmt, Amd ist am sterben, deswegen sind die Karten auch fast alle ausverkauft, tut mir Leid hab ich wohl übersehen.
Gehts noch? Ziemlich am Limit ist nicht nur die 290x, das ist auch die 780ti.
Außerdem kann man in Tests nachlesen dass diese "6 Monate alte Karte" sehr oft überboten wird. Öfter als dass sie unterboten wird.
 
Tja da sieht man wieder das es mit Microsoft DirectX doch nicht so schlecht ist, vorallem haben damit alle die gleichen chancen, auch wenn es nicht perfekt ist.
 
Nebenbei eignen sich AMD Karten wesentlich besser für Sachen wir Coinmining usw. Da sind die Nvidias nicht grad der Bringer ;)

Natürlich ist da die eine Karte, da die Andere besser. So lange es keiner übertreibt und die anderen Karten ganz ausbootet, find ich das jetzt auch nicht allzu dramatisch, trotzdem finde ich die Aktion, egal wer sie ausübt zumlich beschi****. Wir wollen ja schließlich in der Leistung vorran kommen und nicht, weil es der "rivalen" Firma grad in den Kopf kommt aufeinmal alles ausbremsen.
 
Warum nur ein könnte? Haben die das nicht ua. schon bei einem der Batman Spiele gemacht. Ich glaub da wurde abgefragt, ob eine AMD-Karte im System steckt und dann die AA Option deaktiviert.

Gut das ist jetzt kein Ausbremsen, da es ohne AA je schneller laufen sollte, sieht aber kacke aus ;)
 
Das ist doch ein alter Hut mit dieser Art der Wettbewerbsverzerrung. Solange es keiner herausfindet, ist sie erfolgreich und wenn es jemand herausfinden, dann ist es eben das Recht von NVIDIA darauf das Monopol zu besitzen. Sie dürfen das ja, denn sie haben das schon immer so gemacht. :d

Wie war das nochmal mit Assassions Creed ?
Assassin's Creed: DirectX 10.1 bleibt entfernt - Hardware-Infos

Auch Batman Asylum wurde von NVIDIA künstlich beschnitten, so dass der Besitzer einer ATI/AMD den deutlich mehr performancefressenden Antialaising-Mode im Treiber aktivieren musste, statt wie üblich die Spieleengine zu verwenden, wie es sonderbarer weiße mit NVIDIA-Karten funktioniert hat.
Batman: Arkham Asylum Enables AA Only on NVIDIA Hardware on PCs | techPowerUp

Natürlich gibt es auch positive Beispiele wie das Vertex Pixel ShaderModel 3.0 bzw. den Support für DirectX 9.0c, welches von damaligen ATI-Radeons später nur ab der X1000er-Serie bzw. dem R520 unterstützt worden ist und so manche Spiele vorher überhaupt nicht auf ATI-Karten liefen. Da waren NVIDIA-Karten sogar moderner und man kann da wirklich sagen, das wer nicht die nötigen Hardware liefern kann, der ist eben selber schuld wenn die Konkurrenz es kann. Da haben sich die Spiele-Entwickler allerdings nicht so pingelig angestellt, oder anders ausgedrückt, sie nahmen da weniger Rücksicht auf ATI-Karten, als sie es Heute bei NVIDIA-Karten tun. ;)

Ich sehe diese Entwicklung auch sehr skeptisch gegenüber. Es entwickeln sich regelrechte Grabenkämpfe um die letzten Ressourcen(Kunden) wo es dann nur noch heißt, Spiel A läuft nur auf NVIDIA-Karten und Spiel B nur auf AMD-Karten, ähnlich wie im Konsolenkrieg mit den "Exklusiven" Titeln. Soll man sich in Zukunft 2 Rechner zusammenbauen müssen ? Das kann nicht die Zukunft sein ! :fresse:
 
Zum Thema Treiber: NVIDIA "verbessert" den Treiber ja immer und immer wieder :shot: sodass ca. 10 bis 20 % Leistungssteigerungen bei Spielen rauskommt. Ich denke mein Sarkasmus war schon klar, oder? Ich merke, seit dem ich meine Grafikkarte habe, keine Leistungssteigerungen, sondern Leistungseinbusen! Und ShadowPlay ist zwar nur eine Beta, aber bei mir ruckelt es wie sau, da ist mein uraltes Fraps ja besser bzw. meine CPU ist da schneller! Die GPU ruht sich bei ShadowPlay nämlich aus. Bringt also rein garnichts. Bei AMD habe ich das Gefühl, dass die Treiber immer besser und besser werden, ist ja auch so. Mit dem Frame Pacing Treiber haben die ja auch schon viel erreicht, genau wie mit den Leistungssteigerungen. Mein Bruder berichtet nur gutes mit seiner GPU (7950). "GeForce Experience", was für ein Name. Da soll ich das GeForce erleben oder? Und was macht dieses Programm bei meinen Spielen? Dreht alles runter auf niedrig, ja manchmal mittel ist drin. Aber AA ist immer aus, also habe ich den Schrott wieder entfernt. Und jetzt wollen die kommen und sozusagen eine "Sperre" in den Spielemarkt einbauen? Das ist richtig absurt.
 
Lustige Diskussion, bei Nvidia ist das Wettbewerbsverzerrung, aber bei AMD ist das komplett auf CGN ausgelegte Mantle quasi Open Source...:fresse2:
 
@SkyL1nE: die AMD Treiber werden immer besser (die man schon studieren muss für ne nicht native Auflösung), und GeForce Experience dreht alles auf low (weils halt kagge is)???
sorry, aber wenn wer behauptet, dass AMD Treiber immer besser werden, aber selber nicht mal in der Lage ist Experience einzustellen, der sollte sich noch etwas länger schlau machen.
da wunderts mich auch nicht, dass deine 660 immer langsamer wird.

Du kannst bei Experience einstellen ob Bildqualität oder Leistung, und das kannste auch in verschiedenen Stufen regulieren + der Möglichkeit komplett drauf zu verzichten und deine Spiele selber einzustellen.
zudem kannste bei Nv stumpf die Auflösung ändern.
google mal resolution black borders und zähl mal die AMD Einträge vs die NV Einträge.

haters gonna hate ...

- - - Updated - - -

Lustige Diskussion, bei Nvidia ist das Wettbewerbsverzerrung, aber bei AMD ist das komplett auf CGN ausgelegte Mantle quasi Open Source...:fresse2:

wunderschön! geil! Danke, der war großartig :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh