Ich hatte mir dabei auch nicht viel gedacht, bis ich eben laß, dass es in der Power usage mit neueren Treibern runter geht. Und das kann ich faktisch bestätigen, da mir das ebenso auffällt. Die Frage ist nun eher, liefert die Karte weniger, als sie könnte oder liefert Maxwell einfach mehr.
Es gibt auch Meldungen, dass OC beim GK110 eher instabil wird als früher... da ich dort lange nicht ans Limit laufe, kann ich das allerdings nicht bestätigen.
Die Haaranimation läuft nach PCGH nicht schlechter, auch der GK104 im Test büßt um die 20% ein, wie auch GM200 und GM204. Die Grundperformance ist aber eher mau. Verwundern tut nach den Ergebnissen von PCGH allerdings ebenso, das Tonga schneller der 280X Tahiti sein soll -> unlogisch.
Was ich mir noch vorstellen kann, dem GK110 könnte der VRAM ausgehen, die neueren Titel kommen da ja gut mit Anforderungen. GTA V bspw. lädt mir die 3GB voll und lässt ggf. dabei Performance liegen, wegen Umlagerungen.
Im PCGH Test soll die 780TI mit 1100Mhz Clock nur 21% vor der Titan classic liegen -> das müssten eher 25-30% sein. Nichts desto trotz ist die Performance der Titan auch scheiße niedrig.
PS: was hast du gegen die Haare? Aus meiner Sicht wirkt das durchaus schick... trägt auch zur Atmosphäre bei, wenn sich der Spaß da überall bewegt. Wenn ich das richtig sehe, scheint aber dort AA anzulegen und es wird tesseliert. Das birgt gewisse Anforderungen.
Zieht man den Vergleich zu TressFX, wurden dort auch 20-30% liegen gelassen. Für Lara only, wohlgemerkt. Extrem hoch finde ich das nun hier nicht. Mich wundert allerdings, dass es kein NV only Feature ist. Ggf. spielt bei AMD da noch die CPU mit rein und bei NV nicht?
Im Endeffekt zeigt aber auch der Witcher 3 eigentlich ziemlich deutlich, dass GPUs, gerade Mittelklasse, für so Spielereien eigentlich eine ungünstige Wahl ist... ne dedizierten PPU wie damals hätte das ggf. besser, weil schneller und effizienter hinbekommen...
EDIT: also die Haaranimation ist schon ziemlich extrem:
http://gfycat.com/DigitalGloomyFrenchbulldog
Lachnummer würde ich das mal absolut nicht nennen...