NVIDIA Pascal soll kurz vor Produktionsstart stehen

@cisto1999
Was meinst du mit marktregulierung?

Naja - wenn man bestimmte "reisserische" Meldungen einiger Marketingabteilungen aus der Überzeugung nicht bringen würde, dass damit einem "schwächeren" Konkurrenten geschadet wird und das in großem Stil in sämtlichen Foren gemacht würde, dann ist die dahinterstehende Idee schon davon getrieben, den Markt ein wenig zugunsten des "Schwächeren" zu beeinflussen. Ich sage nicht, dass sowas unbedingt schlecht wäre und ich weiß auch nicht recht, ob Du das mit deinem Post ansprechen wolltest... Ich will nur erklären, wie ich den Begriff in meinem letzten Post verwendet wissen wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia fährt eine perfekte Vermarktungsstrategie... das muss man neidlos anerkennen. Noch bevor "Fury" auf dem Markt ist, nimmt man der Konkurrenz werbetechnisch bereits den Wind aus den Segeln und sagt: Liebe Kunden, ihr müsst nicht mehr lange warten, bis ihr auch von uns ein Produkt mit HBM kaufen könnt und es wird sich lohnen darauf zu warten... Ihr braucht also nicht vom "roten Lager" zu kaufen.
Wo sagen die denn sowas? Dir ist schon bewusst, dass die News lediglich auf irgendwelchen B3D Forenbeiträgen basiert und nichts offizielles von Nvidia ist? Das gab es mehr als ausreichend in umgekehrter Form vor dem Titan X Launch.

@topic

Habe ich was überlesen? Oder wo steht in der Quelle konkret was von "zehn Mal höhere Leistung pro Watt"? Warum führt der Autor die Leser hier irre, indem er ganz andere Sachverhalte anderer News mit dieser vermischt? Die Infos über 10-fache Performance gab es lediglich zu FP16. Das hat mit allgemeiner Computing- oder Spieleperformance überhaupt nichts zu tun.

Mal davon abgesehen sollte man bei Nvidia mit Ankündigungen eh vorsichtig sein. IdR kommt da weniger als die Hälfte von dem an, was auf Folien versprochen wird. Bei Maxwell hiess es auch doppelte Effizienz im Vergleich zu Kepler. In der Praxis ist davon aber nicht viel zu sehen. Zumindest wenn man über das gesamte Leistungsspektrum vergleicht. Der Wechsel von 28nm auf 16/14nm alleine bringt schon erheblich bessere Effizienz. Da muss man an der Architektur nicht mal viel machen. Und das gilt nicht nur für Nvidia, sondern auch AMD.

Wo sagen die denn sowas? Dir ist schon bewusst, dass die News lediglich auf irgendwelchen B3D Forenbeiträgen basiert und nichts offizielles von Nvidia ist? Das gab es mehr als ausreichend in umgekehrter Form vor dem Titan X Launch.

Nein, hab ich nicht gewusst - hab die Quelle der News nicht verfolgt... wenn Deine Version stimmt, dann hat Nvidia einfach die "geschickteren" Marketing-Fanboys.
Ich denke aber schon, dass schon von NVIDIA-Seite sehr professionell (nicht offiziell) Gerüchte gestreut werden ;-)

für Privatanwender der Start für das zweite Quartal 2016 vorgesehen ist.

Aktuell befinden wir uns in Q2 2015. Also von kurz vor Produktionsstart kann nicht die Rede sein.

@cisto1999

Wie gesagt, solche Gerüchte gibt es von AMD Seite genauso mehr als ausreichend. ;)

Wieso?
Ich würde sagen gerade deswegen - nur vergleicht NV da mal ganz verschmitzt, eine nicht-DP taugliche Architektur (Maxwell), mit einer die auf DP power ausgelegt ist (Pascal)..
Dafür spricht auch dass die "Pro" Karten ja zuerst kommen sollen, daher wird das angebliche Tape Out, wahrscheinlich grade diese enthalten.

Neja, kann man machen, tut dem Vergleich aber nicht unbedingt einen Vorteil ;)
Maxwell fehlen doch die DP Einheiten. Was passiert denn, wenn du Berechnungen in doppelter Genauigkeit auf dem Teil ausführst (außer, dass es elende lahm im Vergleich zu einer GK110/GK210 GPU ist)? -> sie wird auch entsprechend nahezu keine Leistung aufnehmen. Schließlich arbeiten nur ein Bruchteil der Einheiten. Somit mag der Absolute Leistungsunterschied ja zustande kommen. Aber da wird von Leistung pro Watt gesprochen. Nicht von absoluter Leistung...
Vielleicht erreicht man mit so einem komischen Vergleich wirklich diese 10x... Allerdings halte ich das trotzdem für unsinn, da aus meiner Sicht unrealistisch.

Das hat doch mit Marketing oder Fanboys nichts zu tun. Erinyes ist soweit ich weiß im B3D ein alter Hase und sehr gut unterrichtet in den entsprechenden Kreisen.

Das hat doch mit Marketing oder Fanboys nichts zu tun. Erinyes ist soweit ich weiß im B3D ein alter Hase und sehr gut unterrichtet in den entsprechenden Kreisen.
Es geht ja nicht um die Quelle, sondern darum was Hwluxx draus macht. Es ist nämlich kein "Produktionsstart" der Impliziert dass die fertigen Karten bereits vom Fließband laufen...

Mag sein, aber auch das hat mit Marketing nix zu tun, sondern nur mit schlechtem Journalismus ;)

Leider machen Foren da auch seltsamerweise mit da das was NV hilft, auch hilft Aufmerksamkeit und Klicks (= Werbeeinnahmen) zu generieren -_-

Langsam wird lcäherlcih wie die AMD Fanoys an jeder Ecke eine NV verschwörung wittern..

AMD soltle einfach mal die komplette Marketingabteilung feuern und fähige leute einstellen ,dann braucht ihr auch netmehr neidisch auf NVIDIA schauen..

Du hast ja grade noch gefehlt...
Was ich beschrieben habe, ist ja grade keine "Verschwörung", sondern ich hab anders begründet wieso es so ausschaut >_>

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird lcäherlcih wie die AMD Fanoys an jeder Ecke eine NV verschwörung wittern..

AMD soltle einfach mal die komplette Marketingabteilung feuern und fähige leute einstellen ,dann braucht ihr auch netmehr neidisch auf NVIDIA schauen..

ja ich bin total neidisch auf die überteuerten Karten WENN sie mal die Spezifikationen aufweisen für die geworben wurde :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
80% der Gesamtgrakakäufer weltweit scheinen wohl sehr zufrieden, ansonsten hätte man nicht ähnliche Marktanteile wie Intel ;)

Entscheidend ist nunmal was das Quartalsende sagt, vom kargen Gewinn den AMD mit seiner Geiz ist Geil Kundschaft macht bei den GPUs kann man anscheind schlecht leben..

Zuletzt bearbeitet:
80% der Gesamgrakakäufer weltweit scheinen woh lsehr zufrieden, ansonsten hätte man nicht ähnliche Marktanteile wie Intel ;)
Grade hast du doch selbst zugegeben dass es am Marketing liegt... :P

Deine Argumente sind nicht ganz unzutreffend, aber könntest du sie.. einfach etwas neutraler formulieren?
So outest du dich doch nur wieder als Provokant bzw. schlimemres.

Dann sag mal bitte wieso AMD's Produkte "schlecht" sind? -_- Sie sind zur Zeit älter und (eigentlich darum) inefizienter.. mehr nicht...
Den Preisunterschied kriegt man durch die Stromkosten dabei auch nur sehr, sehr selten wieder rein.

Ach lassen wir das, solche Diskusionen sind absolut unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
Du Missverstehst mich, ich wollt damit sagen wenn NVIDIA nur gute marketing hätte und schlechte Produkte hätten sie DEN Erfolg nicht, sondern sie haben eben beides.

Das war doch kein Schlag unter die Gürtellinie! Alleine schon der Gedanke das irgend jemand in den nächsten 2 Wochen eine Fury im Laden kaufen kann ist doch schon unrealistisch.

Die typischen Sticheleien wie hier von @MT_RAZORLIGHT
ja ich bin total neidisch auf die überteuerten Karten WENN sie mal die Spezifikationen aufweißen für die geworben wurde
Der Hammer ist, der findet da auch noch irgend etwas lustiges an dem Satz. PS.: es heißt aufweisen und nicht aufweißen.

Ich für meinen Teil werde das bis Pascal aussitzen und Maxwell/Fury links liegen lassen. Wenn das bis Ende 2016 dauert, dann warte ich halt.

Ich für meinen Teil werde das bis Pascal aussitzen und Maxwell/Fury links liegen lassen. Wenn das bis Ende 2016 dauert, dann warte ich halt.

Das ist ja das tolle, im Moment bieten die Grafikkarten die wir haben noch genug Luft nach oben, das man sich den Luxus wirklich gönnen kann, einfach zu sagen: "Ich warte die nächste Generation und zugehörige Tests ab. Mein System reicht so lang aus."

Ich selbst warte im Moment auf Skylake, DDR4 mit vernünftigen Timings und Pascal, um meinen i5 2500 und die gtx 660 in den Ruhestand zu schicken. Weil 1080p Gaming im Moment einfach noch super läuft.

1080p Gaming läuft mit der 660 noch super ? Wenn man bei amnchen games mit mittleren enistellungen zufrieden ist ja..
Ich brauche jetzt Mehr Leistung und nicht in 14 Monaten, hab mir daher die GTX 980ti AMP Extreme von Zotac bestellt.

Auf AMDs Fury warten lohnt eh nicht, ist wie immer, heiss, nicht schnell genug usw...

Wahnsinn, was wir hier wieder für eine journalistische Meisterleistung sehen.
En Tapeout einer Karte mit neuem Prozess, neuem Speicher und Schätzungen von Leuten mit Ahnung die meinen Q3 2016 und man schreibt in die Überschrift, man stehe kurz vor Produktionsstart, ja ne is klar.
Langsam erreicht man genau die Qualität wie bei Computerbase, warum der Autor diese News inkl. Überschrift nicht dementprechend anpasst, liegt es wohl wieder schlichtweg an Unfähigkeit.

Thrawn. schrieb:
Auf AMDs Fury warten lohnt eh nicht, ist wie immer, heiss, nicht schnell genug usw...

Deine Argumente waren auch schonmal besser. In letzter Zeit sind deine Äußerungen nurnoch sinnfreies Pille-Palle und Provokationen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch kein Schlag unter die Gürtellinie! Alleine schon der Gedanke das irgend jemand in den nächsten 2 Wochen eine Fury im Laden kaufen kann ist doch schon unrealistisch.

Die typischen Sticheleien wie hier von @MT_RAZORLIGHT
Der Hammer ist, der findet da auch noch irgend etwas lustiges an dem Satz. PS.: es heißt aufweisen und nicht aufweißen.

schön wie du die unnötigen Sticheleien von Thrawn nicht erkennst, hast wohl auch ne grüne Brille :bigok:

aber Hauptsache einen Rechtschreibfehler kritisieren

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon der Gedanke das irgend jemand in den nächsten 2 Wochen eine Fury im Laden kaufen kann ist doch schon unrealistisch.

Wieso? Eine erste Vorstellung könnte in 7 Tagen erfolgen und eine Woche später der Test, wenn man mal bei den Redakteuren etwas die Ohren spitzt.

- - - Updated - - -

. das muss man neidlos anerkennen. Noch bevor "Fury" auf dem Markt ist, nimmt man der Konkurrenz werbetechnisch bereits den Wind aus den Segeln und sagt: Liebe Kunden, ihr müsst nicht mehr lange warten, bis ihr auch von uns ein Produkt mit HBM kaufen könnt und es wird sich lohnen darauf zu warten... Ihr braucht also nicht vom "roten Lager" zu kaufen.
Timing und Inhalt perfekt abgestimmt.

Das ist ja keine Martketingstrategie, sondern ein Fehler des Newssschreibers...Tapeouts sind doch schon immer durchgesickert.

Naja ein Teil marketing wird da schon drinn sein ,alleine um zumnidest ein paar abzuhalten sich ne fury zu holen sofern sie noch auf Pascal warten können/wollen

...
Ah wie immer. Deswegen war die HD 5870 15% langsamer als die GTX 480 bei rund 150W weniger Leistungsaufnahme fürs ganze System unter Last. Im Idle rund 25W weniger fürs gesamte System. Bei der Leistungsaufnahme bei 2 Monitoren nahm sich die GTX 480 knapp 100W mehr und bei den Themps stehen 76 Grad für 5870 und 96 Grad bei der 480. Haha deswegen also dein immer.

Mit über 10000 Beiträge solche Lügen zu verbreiten zeigt mir deutlich wie ich dich zu bewerten habe. Nichts dazu gelernt über all die Jahre und Beiträge. Völlig frei von Objektivität. Eine geistig anspruchsvolle Diskussion mit dir zu führen ist utopisch.

Warum stellst du dich so in der Öffentlichkeit dar?
Ach ja ich verstehe. In der Anonymität des Internets kann man ohne Konsequenzen Unwahrheiten und Dummheiten verbreiten. Deswegen denke ich ist es wichtig anderen Personen zu zeigen, welche Person sich hinter diesem Nick Thrawn. versteckt.
So kann nun jeder gut einschätzen, auf welche Ablage deine Beiträge zu legen sind.

Ich glaube du nimmst das alels etwas zu ernst und bäst hier einfache Realitäten unnötig auf..

Jeder hat seine Meinungen und Ansichten, nur weil menie nicht die deinen sind sinds nicht gleich Lügen.

Ruhe Bewahren, Sicherheit ausstrahlen ;)

Und ruhig durchatmen nicht vergessen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt TSMC selber, dass das vor Anfang 2016 nichts wird mit FF+

Und wenn es noch so oft gepostet wird, das hat TSMC nie behauptet!

Was sie wirklich behauptet haben ist, daß der Ramp-up im vollen Gange sei und 16FF+ im 4.Quartal bereits 9% von TSMCs Umsatz ausmachen soll.

Der Unsinn ist entstanden, weil TSMC 2016 das InFO-Geschäft in 16FF+ starten wird und irgend ein Vollpfosten hat dann das InFO einfach weggelassen und daraus gebastelt, daß TSMC 16FF+ erst 2016 starten wird. Und wie immer, ein Vollpfosten kommt selten allein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh