NVIDIA Pascal soll kurz vor Produktionsstart stehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du nimmst das alels etwas zu ernst und bäst hier einfache Realitäten unnötig auf..

Jeder hat seine Meinungen und Ansichten, nur weil menie nicht die deinen sind sinds nicht gleich Lügen.

Ruhe Bewahren, Sicherheit ausstrahlen ;)

Und ruhig durchatmen nicht vergessen :bigok:
Eine Meinung hat auch Werte. Eine Meinung kann genauso positiv, wie negativ, wie neutral sein. Warum soll ich also mit deiner Meinung konform gehen, wenn die Aussage deiner Meinung einfach unwahr ist. Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung gemein. Zudem habe ich nicht kritisiert, dass du deine Meinung in die Öffentlichkeit trägst. Ich habe klar und deutlich dir aufgezeigt, dass deine Meinung falsch ist. Zudem auch traurig, dass du mit 3 Beiträge pro Tag nach knapp 15 Jahren solch eine flache Meinung an den Tag legst. Dabei kannst du deine Meinung in Wissen umwandeln und müsstest nicht immer nur meinen.
Insgesamt zeigst du mit deiner Rechtfertigung, dass ich recht habe mit der Meinung über dich hier als User.

Jeder User kann nun sehen, wie deine Beiträge zu bewerten sind und welche Ablage für deine Beiträge die richtige ist.

Du könntest dir ja in die Signatur schreiben, dass deine Meinung keinen Wert hat, weil du nicht möchtest, dass andere deine Meinung bewerten.

Zum Thema.
Naja bis es soweit ist, dauert es noch lange. Insgesamt freut es mich und ist interessant zu beobachten, wie sich die neue Speichertechnik entwickelt. Bis aber Nvidia soweit ist, mit HBM Grafikkarten zu entwickeln, hat AMD sicherlich schon 5 HBM Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hat @Thrawn. recht.
Klar war ich am überlegen ob ich dieses Jahr noch meine GPU update aber diese News hat mir den Schubs gegeben auf Pascal zu warten. Wenn das bei mir so ist, warum nicht auch bei anderen?
Frei nach dem Motto: Wenn schon HBM, dann richtig und mit HBM 2 auf einer schönen Titan. Somit kommt bei mir 4K Zocken in 2016 und bis dahin mache ich halt in FHD weiter. Ist doch auch schön.

@MT_RAZORLIGHT
Klar habe ich eine grüne Brille (und das ist auch gut so)! Welche Farbe hat denn Deine Brille?

und wieder AMD vs NV gebashe.
mal was ganz neues ...

Und wenn es noch so oft gepostet wird, das hat TSMC nie behauptet!

Was sie wirklich behauptet haben ist, daß der Ramp-up im vollen Gange sei und 16FF+ im 4.Quartal bereits 9% von TSMCs Umsatz ausmachen soll.

Der Unsinn ist entstanden, weil TSMC 2016 das InFO-Geschäft in 16FF+ starten wird und irgend ein Vollpfosten hat dann das InFO einfach weggelassen und daraus gebastelt, daß TSMC 16FF+ erst 2016 starten wird. Und wie immer, ein Vollpfosten kommt selten allein...

Die haben mindestens 7 Kunden, die Tapeouts, teilweise von mehreren Chips, in 16FF+ am Laufen haben, das bringt den Umsatz. Serienproduktion gibts nicht mehr dieses Jahr, da kannst du noch so beleidigend werden ;).
Da die Masken so unglaublich teuer sind, verdient TSMC da eben auch ordentlich dran.
Bei Samsung gibts schon viel länger Tapeouts in 14LPP übrigens, TSMC ist spät, daran ist nichts zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Klar war ich am überlegen ob ich dieses Jahr noch meine GPU update aber diese News hat mir den Schubs gegeben auf Pascal zu warten. Wenn das bei mir so ist, warum nicht auch bei anderen?
Frei nach dem Motto: Wenn schon HBM, dann richtig und mit HBM 2 auf einer schönen Titan. Somit kommt bei mir 4K Zocken in 2016 und bis dahin mache ich halt in FHD weiter. Ist doch auch schön.

@MT_RAZORLIGHT
Klar habe ich eine grüne Brille (und das ist auch gut so)! Welche Farbe hat denn Deine Brille?

Schwarz, wie Sonnenbrillen nunmal so sind und ich ansonsten kein Brillenträger bin :bigok:

Mit welcher Aussage hat er denn konkret recht? Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Aber du bist auch so ein Vogel, der AMD Pest und Cholera wünscht, also wundert so ein Allgemeinplatz " er hat recht" aus deinem Munde eh niemanden.
Für Argumente bist du selbsverständlicherweise immer genauso unerreichbar wie die anderen Provokateure.

Klar war ich am überlegen ob ich dieses Jahr noch meine GPU update aber diese News hat mir den Schubs gegeben auf Pascal zu warten.

Wieso? Das ist doch nur der Tapeout. TitanX hatte seinen Tapeout 9 Monate vor dem Release, bei einem alten Prozess, ohne HBM.

"Wenn das bei mir so ist, warum nicht auch bei anderen?"

Weil so ziemlich jede News von mitte bis ende nächsten Jahres schreibt und eigentlich nur hier von einem Produktionsstart geredet wird, was nebenbei eine Verwirrung des Lesers darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du Missverstehst mich, ich wollt damit sagen wenn NVIDIA nur gute marketing hätte und schlechte Produkte hätten sie DEN Erfolg nicht, sondern sie haben eben beides.

Genauso toll wie eine stotter GTX 970 ? Meinst du das mit "tollen" Produkten ?
Oder eine verkrüppelte GTX 960 ? Auch ein tolles Produkt. Ja, ganz tolle Produkte, die nicht mit Marketing(Falschaussagen) zum Verkaufserfolg geführt haben.
Ganz zu schweigen von den so beeindruckenden Keplerkarten, die beim nächsten GamesWork-Titel zum Ausmustern degradiert wurden.

Ich sehe wirklich nur tolle Produkte bei NVIDIA, erst ab der GTX 980 für 500 Euro+ aufwärts. Da kann man sich was feines aussuchen. Und für etwas mehr gehts dann schon zu dem 1000er-Produkt. Ist ja für jeden etwas dabei... ;)

- - - Updated - - -

beim boxen waeren schlaege unter die guertellinie ja verboten :rofl:

Wenn jemand keine Ahnung hat, so sehe ich mich eher als Aufklärungsinstanz. Fragen ?

Mit welcher Aussage hat er denn konkret recht? Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Aber du bist auch so ein Vogel, der AMD Pest und Cholera wünscht, also wundert so ein Allgemeinplatz " er hat recht" aus deinem Munde eh niemanden.
Für Argumente bist du selbsverständlicherweise immer genauso unerreichbar wie die anderen Provokateure.

Wieso? Das ist doch nur der Tapeout. TitanX hatte seinen Tapeout 9 Monate vor dem Release, bei einem alten Prozess, ohne HBM.

"Wenn das bei mir so ist, warum nicht auch bei anderen?"

Weil so ziemlich jede News von mitte bis ende nächsten Jahres schreibt und eigentlich nur hier von einem Produktionsstart geredet wird, was nebenbei eine Verwirrung des Lesers darstellt.
Bei TitanX hatte das A1 Silizium sein Tapeout zu dem Zeitpunkt (Mai 2014). A0 war viel früher. NV hat das nur so kommuniziert. Man entwickelt keinen Chip dieser Größe in so wenigen Monaten.
Übrigens wird der GM200 schon seit August produziert. Fiji läuft schon seit Februar/März vom Band. Diese Chips brauchen ordentlich Vorlaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem 970er SLI hab ich meine Grüne gegen ne knallrote Brille getauscht :d
Grün find ich mittlerweile zu giftig für mich und meine Ansichten.

Obwohl doch normal Rot für Gefahr steht :d

Da jegliche Entschuldigung oder Entschädigung zwecks 970 Verarsche von NVidia abgelehnt wird/wurde, wirds bei mir nie wieder eine grüne Karte werden. War jetzt dummerweise nach Jahren mal wieder eine von denen, und auch gleich die Letzte... das haben aber scheinbar alle Anderen wieder vergessen :banana:
*Glaskugel* Wird wie bei der nächsten Bundestagswahl, da hat auch wieder jeder Maut und no Spy vergessen und es wird stupide das Kreuzchen bei Schwarz gemacht.

@MT_RAZORLIGHT

Finde die Diskussion auch unnötig. Einfach NV kaufen und gut ist.

*trollmode*

Natuerlich hab ich da recht MikeMolto, nur was willste von roten Elitemathematikern erwarten die vorrechnen das ich 15 Jahre im Luxx bin bei Registrierung 2005..

blubbOr das sind wahre worte, erspart man sich viel Aerger mit:)

Ich finde im uebrigen das die 970 Sache von den roten massiv aufgebauscht wird, ob mit 3,5 oder 4GB, die 970 bleibt ne Top Karte !

Nein, du hast nicht recht, mit keiner deiner Aussagen und nun ist schluss mit dem Getrolle.
Spar dir deine Unwahrheiten für den Release von Fijji auf, da brauchst du wieder Atem um weiter bashen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Diskussion auch unnötig. Einfach NV kaufen und gut ist.

*trollmode*

Eigentlich ist das vor allem als NV-Fan gar nicht so schlau. Wenn man seine Lieblingsfirma pushen möchte, muss man über all empfehlen AMD zu kaufen. Wenn AMD aufgibt versinkt NV im Stillstand.
Es war immer am besten für den Kunden, wenn beide gleichauf waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im uebrigen das die 970 Sache von den roten massiv aufgebauscht wird, ob mit 3,5 oder 4GB, die 970 bleibt ne Top Karte !

Nur solange der Treiber die letzten 0,5 GB ordentlich abschaltet, sonst gibt es nämlich Microruckler so wie bei Witcher. Man ist also bei jedem neuen Spiel auf einen entsprechende Treiber angewiesen.

Interessant... keiner erwähnt, dass AMD seit zwei Jahren keine neue Karte mehr herausgebacht hat und die 290x dennoch nur 10% langsamer ist als die aktuelle GTX 980.

Wartet... kurz vor der 290x kam doch die GTX780 auf den Markt und diese war zum Teil 15-20% langsamer als die 290x...

NVIDIA hat aber auch Vorteile, denn sie unterstützen so viele Projekte, dass AMD zu Release etwas blöd aus der Wäsche schaut (siehe The Witcher 3).

Ich finde auch, dass die GTX970 eine interessante Karte ist, wenn man auf den Stromverbrauch achten WILL, die Karte günstig sein soll und dennoch gute Leistung will...

@Thrawn: Dass es noch Personen gibt, die so extrem beschränkt denken, ist unfassbar. Mir kommt es so vor, als ob du dich mit dem Thema garnicht auseinander gesetzt hast und es auch nicht willst. Das Topmodell kommt im Moment von NVIDIA und kostet ca 1000€, jedoch hat dieses Topmodell in 90-95% der Spiele keine Chance gegen zwei 290x (alter ZWEI Jahre), welche 600€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Topmodell kommt im Moment von NVIDIA und kostet ca 1000€, jedoch hat dieses Topmodell in 90-95% der Spiele keine Chance gegen zwei 290x (alter ZWEI Jahre), welche 600€ kosten.

Das ist nahezu immer so, vor allem, da die 290X ja immernoch gute Karten sind. Allerdings ist die 980Ti im OC einer 295X schon sehr nah + man je nach Software deutlich Vorteile der Single GPU und einen deutlich geringeren Verbrauch. Hinzu kommt bei einem mGPU Setup eine höhere Lautstärke, höhere Temps (oder wahlweise mehr Ausgaben für einen zweiten Block bei einer WaKü).

Wenn man weiß, dass man größteils Games mit gutem mGPU Support spielt und die Nachteile keine Rolle spielen, mag diese Rechnung aufgehen. Andernfalls würde ich es mir überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant... keiner erwähnt, dass AMD seit zwei Jahren keine neue Karte mehr herausgebacht hat und die 290x dennoch nur 10% langsamer ist als die aktuelle GTX 980.

Wartet... kurz vor der 290x kam doch die GTX780 auf den Markt und diese war zum Teil 15-20% langsamer als die 290x...

NVIDIA hat aber auch Vorteile, denn sie unterstützen so viele Projekte, dass AMD zu Release etwas blöd aus der Wäsche schaut (siehe The Witcher 3).

Ich finde auch, dass die GTX970 eine interessante Karte ist, wenn man auf den Stromverbrauch achten WILL, die Karte günstig sein soll und dennoch gute Leistung will...

@Thrawn: Dass es noch Personen gibt, die so extrem beschränkt denken, ist unfassbar. Mir kommt es so vor, als ob du dich mit dem Thema garnicht auseinander gesetzt hast und es auch nicht willst. Das Topmodell kommt im Moment von NVIDIA und kostet ca 1000€, jedoch hat dieses Topmodell in 90-95% der Spiele keine Chance gegen zwei 290x (alter ZWEI Jahre), welche 600€ kosten.

du nennst es unterstützen, ich nenne es den Konkurrenten und die eigenen GPUs sabotieren um höhere Absätze zu forcieren.

Wenn man kein SLI oder CF moechte ist das keine alternative.
Die 980ti fuer 700 takken ist bei eben "nur" 6GB ram gleichschnell da sie hoeher boostet.

Wieviel Watt ziehen 2x 290X nochmal ?

- - - Updated - - -

Wenn man kein SLI oder CF moechte ist das keine alternative.
Die 980ti fuer 700 takken ist bei eben "nur" 6GB ram gleichschnell da sie hoeher boostet.

Wieviel Watt ziehen 2x 290X nochmal ??

Nein ist es nicht... 390x (fury x) ist eine alternative. Die Fury mit 4GB (die kleine) schlägt die X nur ganz knapp nicht und dabei sollte man beachten, dass es für die Fury noch keine Treiberanpassungen gibt und auch ein größeres Modell.

Wie viel Watt? Im Furmark waren es bei mir knappe 550 bei der X waren es 300 (eigentlich etwas mehr, aber so lässt es sich leichter rechnen :d)... jetzt kannst du dir ja ausrechnen ab wann sich die X rentiert :P so ab 250 Tage durchgehenden Betrieb auf Maximallast :d ab dann kostet die X weniger als die zwei 290x... bei deiner 980TI sind es immernoch durchgehende 63 Tage...
Was man hierbei dennoch beachten muss, dass die 290X im CF doch "etwas" mehr Leistung haben.

du nennst es unterstützen, ich nenne es den Konkurrenten und die eigenen GPUs sabotieren um höhere Absätze zu forcieren.
So hart wollte ich es nicht ausdrücken... aber AMD reagiert hier mittlerweile recht schnell :P

@TxcLOL bitte Vergleich keine 980TI OC mit einem CF 290X non OC ;) Die Leistung der 980Ti gegenüber den 290X ist sehr gut, aber die 290X ist auch 2 Jahre alt :d Ich finde es erstaunlich, was diese Karten leisten. Was ich schön fand: Man brauchte zwei Jahre keine neuen Karten kaufen :P

P. S. an alle die über MultiGPU jammern... auf einem ATX Board sieht eine Karte nur verloren aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt? Im Furmark waren es bei mir knappe 550 bei der X waren es 300 (eigentlich etwas mehr, aber so lässt es sich leichter rechnen :d)... jetzt kannst du dir ja ausrechnen ab wann sich die X rentiert :P so ab 250 Tage durchgehenden Betrieb auf Maximallast :d ab dann kostet die X weniger als die zwei 290x... bei deiner 980TI sind es immernoch durchgehende 63 Tage...
Was man hierbei dennoch beachten muss, dass die 290X im CF doch "etwas" mehr Leistung haben.

Aber auch nur, wenn es ein CF Profil gibt, was oft genug auch nicht vorhanden ist ;)
PS: deine Rechnung ist doch aber doch schon ziemlich eindeutig.
Wenn 63 Tage Volllast reichen um den Mehrpreis der 980TI reinzubekommen, dann sind das knapp über 4h pro Tag im Schnitt auf ein Jahr gerechnet.
Nun nimmst du den Preis der 980TI und rechnest mit einer angedachten Nuztungsdauer von 2 Jahren, was bleibt dann über? Richtig ca. 14,5h Last pro Woche... Spielst du mit dem Ding, dann dürfte das im Schnitt definitiv drin sein, so dass es sich rechnet.

Also ja, deine Rechnung geht dahingehend durchaus zugunsten der stromsparenden Single GPU auf :wink:
Aber ich würde ja keine Furmark Messungen als "Basis" für so eine Rechnung nehme, da idR Furmark als Anwendung limitiert wird -> was deine 550W zeigen, wenn es sich dort um zwei Karten gehandelt haben soll (inkl. Restsystem). Miss lieber realen Verbrauch -> das tut auch den Hawaii GPUs gut ;) Zumal du Furmark wohl kaum spielen wirst.

Zuletzt bearbeitet:

.

Hat AMD nicht, Witcher lief excellent auf AMD, Nachteile hatte AMD in Assassins Creed und Project Cars, dort lief nicht alles kosher, kommt aber auch auf den Entwickler an und nicht nur NV.

fdsonne schrieb:
Wenn 63 Tage Volllast reichen um den Mehrpreis der 980TI reinzubekommen, dann sind das knapp über 4h pro Tag im Schnitt auf ein Jahr gerechnet.

Jo, wer es schafft 4 Stunden pro Tag im schnitt zu zocken, den kann man mit einer Medaille ehren.
Rechne mit 1 Stunde im Schnitt, dann kannst du das CF 4 Jahre betreiben.

Spielst du mit dem Ding, dann dürfte das im Schnitt definitiv drin sein, so dass es sich rechnet.

Achso, nur 15h pro Woche, das ist ja gar nicht ambitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Schaffe, was willst du eigentlich von mir?
Die Zahlen kommen nicht von mir, sondern sind weiter oben betitelt worden. Ich sagte lediglich, dass sich das auch mit einer 980TI ausgehen würde...

Was dieser unsinnige Einwand mit 1h im Schnitt und 4 Jahre soll, erschließt sich mir nicht. So langsam gehst du mir mit deinen Anfeindungen allmählich auf den Keks. Such dir jemand Anderen, wo du rumtrollen kannst.

Das geislte am Schaffe istja ,er kauft sich ne titan nur um jetzt nochmehr für AMD einzutreten..

Ich mein ich kauf mir ja auchn Msutang nur um jedem zu sagen wie blöd Ford und mustang so sind und das Chevy und Camaro das Nonplultra sind..
Schaffe Logik..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh