NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Also ich hab mal ne 1060 bestellt und nehme sie morgen in Empfang. [emoji5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Vorteil in der Effizienz ist dann wahrscheinlich auch völlig dahin.

oc vs oc fast 70 watt unterschied

dasqfesf8nqwn0cyg.jpg

Nvidia GeForce GTX 1060 review • Eurogamer.net

Kommt natürlich drauf an, wie viel OC das ist. Ich habe vorhin von einem OC auf 2125MHz gesprochen, dass man wie gesagt, wahrscheinlich nur mit handverlesenen Exemplaren erreicht. Man kann doch nicht einfach irgendwie zwei verschiedene Übertaktungsergebnisse in einen Topf werfen, wie als wenn OC Fallobst wäre.

Kommt natürlich drauf an, wie viel OC das ist. Ich habe vorhin von einem OC auf 2125MHz gesprochen, dass man wie gesagt, wahrscheinlich nur mit handverlesenen Exemplaren erreicht. Man kann doch nicht einfach irgendwie zwei verschiedene Übertaktungsergebnisse in einen Topf werfen, wie als wenn OC Fallobst wäre.
Noch besser, die Grafik Qualität ignorieren und auf der Verbrauchs / FPS Schiene verharren. :)
Alles nur Teile des ganzen, mal sehen wie viele kurzsichtige Rentner abgezogen werden...

.... und da wir ja alle Umweltbewusst denken, sind uns die 50W Minderverbrauch trotzdem lieber - umgerechnet auf einige tausende Zocker macht das schon einiges mehr aus ;)

Mir gefällt die 1060 etwas besser als die RX480.

Sie ist kühler, leiser, sparsamer, größtenteils schneller - die Custom Modelle sind schon direkt am Start.

- Die RX480 punktet bei Vulkan wobei diese Schnittstelle doch eher eine ungewisse Zukunft hat.
- 8GB anstelle 6GB VRAM, wie weit das in der praxis relevant ist da es doch eher eine FullHD Karte ist, muss jeder selber entscheiden (ich kenne einige den reichen 3,5GB :xmas: )
- DX12 ... das wird in ferner Zukunft eher ein Thema, wobei mich diese AoS Bench im Vergleich DX11 vs. DX12 mich ziemlich ernüchtert hat:

quelle:https://www.computerbase.de/2016-07.../#diagramm-ashes-of-the-singularity-1920-1080

Ich denke für beide Lager ist was dabei - auf jedenfall Konkurrenz, was sich für uns Konsumenten positiv auswirkt :bigok:

- DX12 ... das wird in ferner Zukunft eher ein Thema, wobei mich diese AoS Bench im Vergleich DX11 vs. DX12 mich ziemlich ernüchtert hat:

Also DX12 und ferne Zukunft ist aber auch übertrieben. Ich würde behaupten das kaum noch ein großer Titel ohne DX12/Vulkan kommen wird.

Also DX12 und ferne Zukunft ist aber auch übertrieben. Ich würde behaupten das kaum noch ein großer Titel ohne DX12/Vulkan kommen wird.
Die freien Entwickler haben zur Zeit das Motto: Programm in DX12 and execute in DX11.
Klingt fast nach ner ToDo Liste von MS, aber Vulkan macht jetzt schon Plattform übergreifend druck..
Hab DOOM mit Vulkan API gespielt, das ist Konsolen niveau vom feeling her!

Das ganz große Kino gibt es aber erst mit DX12_1

Vulkan wird auf der PS4 (Neo) und NX verwendet, da ist eine sichere Zukunft gewiss.
Läuft auf allen Systemen außer der ONE, das sollte Ports recht einfach machen.

Das ist eine Ref und damit für OC irrelevant, dazu werden die das Power Limit nicht angehoben haben.

Verstehe ich nicht. Du bist bereit, für 6% mehr Leistung 14,5% mehr € zu bezahlen? Warum?

Sind es nicht 4% Aufpreis für 6% Mehrleistung (und besseren Kühler und...)? Egal, sie scheint jedenfalls später/seltener anfangen zu ruckeln:

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die MSI Gaming X auch noch ca. 80€ mehr,als die Referenz RX480 kostet. Die paar Prozent mehr an Leistung,lässt sich MSI auch gut Bezahlen.

@ TARDIS
So, ich habe jetzt bei der Cherrypicking- Party mal lange genug zugeschaut. Wenn Du noch weitere Benchmarks zeigen willst, dann spamme hier bitte nicht alles mit Einzelbildern voll sondern poste einen Link zur Quelle.

Cherrypicking-Party? Klar, deshalb habe ich auch den Bench eingeschlossen, in dem die GTX 1060 unterlegen ist.

Ausserdem ist es als Bild übersichtlicher.

Dir würde es natürlich passen, wenn man relevante Informationen, in irgendwelchen Links versteckt, einfacher übersehen könnte.

- - - Updated - - -

Zumal die MSI Gaming X auch noch ca. 80€ mehr,als die Referenz RX480 kostet. Die paar Prozent mehr an Leistung,lässt sich MSI auch gut Bezahlen.

Wobei schon die GTX 1060 FE @stock - so wie wohl auch jede andere 279 Euro GTX 1060 - in dem Bench bereits 17% schneller als die RX 480 ist... von daher... wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dort keine Angabe der Treiberversion.

Wobei schon die GTX 1060 FE @stock - so wie wohl auch jede andere 279 Euro GTX 1060 - in dem Bench bereits 20% schneller als die RX 480 ist... von daher... wayne.
In deinen Benches ist die GTX1060 nirgends wo 20% schneller.
Nur im ACS kommt sie mit ~30% auf über 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Min tests würd mich interessieren: sind CPU drops ausgeschlossen? Sind die Ladestellen ausgeschlossen? Diverse der gelisteten Titel haben die schlimmsten Min fps nämlich bei ladeschirmen oder so manchem kamerawechsel, und wenn da der wert her kommt, ist er absolut nichtssagend.

Und in Links versteckt übersehen? Bullshit. Entweder du kommst mit der ganzen Quelle oder lässt es bleiben.

Sent from my iPhone using Tapatalk

...sondern poste einen Link zur Quelle.
Hier: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/
Drivers: RX 480: Crimson 16.7.1

Langsam wird es lächerlich...

Und hier: NVIDIA GTX 1060 Review & Benchmark vs. RX 480 (Ft. MSI Gaming X) | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Auch wieder merkwürdig:
The latest AMD drivers (16.7.2) were used for testing GTA V & DOOM (incl. Vulkan patch) on the RX 480. Drivers 16.6.2 were used for all other devices or games

Warum macht man das?

Computerbase nutzt den aktuellen Treiber, da ist die 1060 gerade mal 6% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriet's Retardthis. Je mehr man auf ihn zugeht, desto mehr wird sein ADS-Syndrom stimuliert.
Mit solcher Wut immer die Überlegenheit beweisen mit irgendwelchen Tests von einer kleinen Seite aus USA.

Wenn's eingependelt wird,kann man den Tests mehr vertrauen.

Wie schneidet der Chip 1060 bei echten DX12 ab? Wer ist da schneller?

Da die 1060 schlechte Werte bei DX 12 hat, ist die Karte nichts für die Zukünft mit DX12/Vulkan.

Verstehe nicht warum bei jeder neuen DX Version NVidia immer verkackt.

Hier: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/
Drivers: RX 480: Crimson 16.7.1

Langsam wird es lächerlich...

Und hier: NVIDIA GTX 1060 Review & Benchmark vs. RX 480 (Ft. MSI Gaming X) | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Auch wieder merkwürdig:
The latest AMD drivers (16.7.2) were used for testing GTA V & DOOM (incl. Vulkan patch) on the RX 480. Drivers 16.6.2 were used for all other devices or games

Warum macht man das?

Computerbase nutzt den aktuellen Treiber, da ist die 1060 gerade mal 6% schneller.

Das passiert halt, wenn man einen Link postet - dann sieht jeder die Testbedingungen.

Warum man mit ungleichen Testbedingungen testet? - keine Ahnung. Entweder man hat schon die RX 480 mit 16.6.2 getestet und ist einfach nur zu faul, akkurate Werte zu liefern = macht einfach nur schlechte Arbeit oder vielleicht ist man mit den Geschenken im Wert von ca. 1600€ deutlich zufriedener als mit der mickrigen 270€- Karte von AMD? Vielleicht hofft man auch, dass man im nächsten Sommer auf Kosten von Nvidia wieder einen kleinen Urlaub zu ihrem Event gesponsert bekommt...

Fakt ist, bis auf die brauchbaren Reviews von PC Games Hardware und vor allem Computer Base, die der GTX 1060 einen Vorsprung von 6-9% in aktuellen Spielen bescheinigen, ist die Glaubwürdigkeit des Technikjournalismus völlig hinüber. Ich bin wirklich schwer enttäuscht, über die nicht vorhandene Objektivität.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass einfach die Zeit fehlt, alle Karten wieder neu mit aktuellem Treiber durchlaufen zu lassen. Das ist für mich zwar grundsätzlich verständlich, führt dann aber auch zu solch lächerlichen Ergebnissen wie im Hardwareluxx Test. Bevor ich DoomOGL so abdrucke, wo der Vulkan Patch so ziemlich die größten News der letzten Tage waren, lasse ich Doom einfach weg.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht, über die nicht vorhandene Objektivität.

Wem sagst du das. Normiert bei vollen Boost liegt die AMD Karte 1:1 auf Höhe zur GTX1060. Nachteil ist nur der Verbrauch! Anscheinend sind die Redaktionen zu bequem, voreingenommen oder richten sich nach der Marktverteilung. Das Bild wird verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad 1h Rainbow Six Siege gezockt mit der 1060 von Gainward. Boost durchgehend auf 1911mhz und Lüfter 37%.

Alles Stock.

Ich bin absolut befriedigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh