Das Problem ist, dann wartest du auf die Customs, dauert vllt 1-2 Monate und der nächste kommt um die Ecke und meint, wart gleich noch auf Vega -> mit dem gleichen Resultat, dann kommt wieder einer und meint, warte auf Volta usw. usf.
Du wartest im Endeffekt ewig...
Ich handel das für mich im Moment so, es kommt neue Hardware auf den Markt, ich entscheide unmittelbar nach dem Release, will ich oder nicht. Und schlage entsprechend zu oder eben nicht. So 1-2 Wochen nach Release haben sich idR die Preise stabilisiert und man hat eben mit Abstand am längsten den Vorteil der neuesten/schnellsten Hardware. Während Andere also noch warten nutzt du schon kräft die Hardware. Ewig warten bis die Preise runter gehen oder was neues kommt bringt genau gar nix. Denn es kann immer was unverhofftes kommen. Bspw. ein Vega der mit 800€ zu Buche schlägt (so wie eine FuryX für knapp 700€ gekommen ist) und nicht schneller oder nur unwesentlich schneller als die 1080TI ist, dazu mit nem VRAM Mengennachteil, der bei nur 8GB definitiv kommen wird? Was hab ich dann vom warten? Oder der Vega kommt für 500€ und reicht gerade so für ne 1080? Dann hab ich umsonst gewartet... Alles eine Frage der Sichtweise.