Naja letztlich ist es doch egal ob man FE 1080 und FE 1080TI vergleicht oder Costum 1080 und Costum 1080Ti, der Abstand sollte derselbe sein wenn nicht sogar etwas höher bei letzterer da eben einfach die Monsterkühler bei 250 Watt TDP deutlich bessere Temps schaffen als der NV Düsenjäger.(Was bei der 1080 noch nicht ganz so extrem ins Gewicht fällt)
Nein, denn die 1080 ist einfach höher getaktet. Warscheinlich erreichen die 1080TI Customs auch nicht die Taktraten im Auslieferungszustand wie die 1080 non TI Customs aktuell. Die Grenzen der Kühllösungen und auch der Spannungsversorgung sind nunmal da. Das ist mal mindestens 30% mehr Belastung.
Bei der TI wirst du mehr händisch nachhelfen müssen... Ich hoffe allerdings drauf, dass NV da nicht zu knausrig mit dem PT umgeht. Alles außer der FE kommt bei mir nicht in Frage. Von dem Custom Kühlermist bin ich definitiv geheilt.
Ist auch ein Argument. Doch ich bevorzuge eher die Customs bzw. Alternative Lüfter/Kühler-Kombis. Ich versuche auch immer meine Hardware mit einer gesunden Mischung aus Preis/Leistung kaufen. Selten kaufe ich direkt beim Release. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel hier im MP oder intern kaufe.
Nice! Wie ich schon immer vermutet habe, wenn man eine schnelle GTX980ti hat, kann man sich das Upgrade zu einer GTX1080 in den meisten Fällen sparen.
Gebraucht kannst du ja immer kaufen
Was die 980TI angeht, 1600 dürften schon doch deutlich über Durchschnitt sein! Das sollte man nicht unterschätzen.
Es schaut für mich eher so aus, als ist alles deutlich größer 1300-1350 schon mit hohem Aufwand verbunden. Teils brauch es dann obenraus noch ein Modbios um die PT Restriktionen auszuhebeln usw.
Bei der 1080er ist das im Moment nicht so... Takt eindrehen, für halbwegs brauchbare Kühlung sorgen und da stehen 2GHz+ auf der Uhr. Und wenn du dich auf den Kopf stellst, viel mehr als 2,1GHz im Alltagssettings geht idR nicht.
der Preisverfall ist auch einfach nur traurig, erzähl keinem das man vor nicht mal nem Jahr fast 800€ für ne 1080 auf den Tisch gelegt hat, heute kann man froh sein noch 500~560€ zu bekommen
Der Preisverfall kommt genau dann zu tragen, wenn du alle Nase lang wechselst
Wechsel halt einfach nicht, dann hast du keinen Preisverfall bzw. du bestimmst selbst die Nutzungszeit und damit den Wertverlust...
Der Mehrverbrauch an Strom ist aus meiner Sicht eher vernachlässigbar. Wie lang muss eine GTX1080 (Release-Preis) laufen bis sich die Mehrkosten zum Kauf das wirklich amortisieren? Wir reden hier von vielen, vielen Jahren, wenn überhaupt.
Es geht dabei nicht primär um Strom, eher um Kühlung...
Schonmal 600W Abwärme in Aktion erlebt? Sollte man sich aus meiner Sicht mal geben... Das macht Diskusionen über Verbrauch und Sinnigkeit von höherer Effizienz doch recht einfach.
Meiner einer hat 3x 470er mit OC erlebt. Das sind dann 3x >300W pro Karte und in Summe sogar in Richtung 1000W!
Ein "Leisetreter" mit 180-220W ist da schon was bedeutend anderes...
Das Problem ist auch, selbst mit Wasser kommt die Hitze früher oder später da raus! Wenn dir dann im Sommer bei 40°C Raumtemperatur Nachts 03:00 mit öffenem Fenster und Luftzug trotzdem noch das Wasser den Rücken runter läuft... Lassen wird das
Ich verstehe nicht warum Nvidia nicht einfach einen guten Costumkühler einkauft und seine FE damit wahlweise ausstattet, ich wette de FE verkauf würde sich mindestens verdoppeln.
Der FE Kühler IST im Endeffekt der Beste Allrounder. Denn er kann in jeder Umgebung das Ding brauchbar kühlen... Es gibt immer Anforderungen, die Abseits der Lüfterkonstruktion besser funktionieren. Aber das ist nunmal eine Frage der Anforderungen... Steck dir 4x von den Teilen mit so nem popligen Customgebläse in die Hütte und sieh zu, wie die GPUs bei maximiertem TT in die Drossel reinlaufen... Das "will" einfach Keiner.
Ich freue mich durchaus auf die Besserungen beim Kühler... Es kann eigentlich fast nur gut werden. Der 980TI/TitanX GM200 Kühler ist schon nicht sooo schlecht. Wenn es der 1080TI Kühler besser macht, um so besser für mich.
Dann nimm halt hdmi ?! Hat doch jeder 1080p 144hz bildschirm.
Geht nicht bei 1080... HDMI 1.4 = 60Hz. HDMI 2.0 = 120Hz... Mehr nur durch händische Eingriffe oder komische Tricksereien...
Mal davon ab, es ist sogar zu bezweifeln, dass da HDMI 2.0 drauf sind