NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 Ti mit 3.584 Shadern und 11 GB GDDR5X für 819 Euro

Die meisten werden sicherlich auch nicht eine 1080 Ti kaufen, weil Sie die Leistung unbedingt brauchen.
Geht doch den meisten darum, das neuste zu haben und wieder fummeln und basteln zu können. Neue Benches fahren, in den Sammlern austauschen etc. pp.

Doch, und zwar jedes Prozent [emoji14]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhhhhhhh... Soll ich bestellen oder warten bis die EVGA FE in die Läden kommt :wall:

Jetzt eine bestellen und dann noch eine EVGA und eine HB SLI Bridge kaufen. So einfach ist das.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Nene wir warten schön auf EVGA. Muss sowieso noch warten bis WC mir die BP liefern kann.

Ahhhhhhhh... Soll ich bestellen oder warten bis die EVGA FE in die Läden kommt :wall:

Ich warte da definitiv auf EVGA, weil ich einfach deren Garantiebestimmungen + Support in Deutschland haben will.

Könnte mich mal bitte jemand an diesen Stuhl hier fesseln und mir sämtliche Internetfähigen Geräte wegnehmen bis EVGA die FE anbietet?
Ansonsten hab ich gleich ein Malheur auf der Nvidia Seite :fresse:

Ich habe gestern meine 1080 verkauft und warte jetzt auf Custom-Designs / Forum Perlen

Mit meiner 980 Ti Perle und meiner Nintendo Switch lässt es sich gut warten:cool:

Auf ne Forumperle würd ich nicht warten, wenn ich mir die Cpus da so ansehe wollen die für ne starke Ti glatt noch 1500€ haben :fresse:

Jetzt eine bestellen und dann noch eine EVGA und eine HB SLI Bridge kaufen. So einfach ist das.

Eine SLI HB-Bridge wirste aber mit WaKü-Block nicht nutzen können ;) Zumindest wird es von EKWB ausdrücklich gesagt, dass es nicht passt.

Ich warte da definitiv auf EVGA, weil ich einfach deren Garantiebestimmungen + Support in Deutschland haben will.

Das ist auch meine Intention.

Und ich warte auch auf mein ICX Upgrade etc von EVGA

Meinst eher ICQ!? :d

ich muss auf die custom karten warten... ich brauch noch nen DVI Anschluss (Dual Link fähig).
mal gespannt ob es wieder ne Palit wird bei mir.

Ich will auch eine von EVGA vertriebene FE, habe aber präventiv eine direkt bei Nvidia vorbestellt für den Fall, dass die Verfügbarkeit bei EVGA zum Verkaufsstart schlecht sein sollte. Wenn EVGA bis zum 10. März auch Vorbestellungen anbieten sollte bzw. beim Verkaufssstart zügig liefern kann, wird die Nvidia-Bestellung storniert oder ggf. die von NVidia gelieferte Karte ungeöffnet retourniert.

Dann nimm halt hdmi ?! Hat doch jeder 1080p 144hz bildschirm.

Naja letztlich ist es doch egal ob man FE 1080 und FE 1080TI vergleicht oder Costum 1080 und Costum 1080Ti, der Abstand sollte derselbe sein wenn nicht sogar etwas höher bei letzterer da eben einfach die Monsterkühler bei 250 Watt TDP deutlich bessere Temps schaffen als der NV Düsenjäger.(Was bei der 1080 noch nicht ganz so extrem ins Gewicht fällt)

Nein, denn die 1080 ist einfach höher getaktet. Warscheinlich erreichen die 1080TI Customs auch nicht die Taktraten im Auslieferungszustand wie die 1080 non TI Customs aktuell. Die Grenzen der Kühllösungen und auch der Spannungsversorgung sind nunmal da. Das ist mal mindestens 30% mehr Belastung.
Bei der TI wirst du mehr händisch nachhelfen müssen... Ich hoffe allerdings drauf, dass NV da nicht zu knausrig mit dem PT umgeht. Alles außer der FE kommt bei mir nicht in Frage. Von dem Custom Kühlermist bin ich definitiv geheilt.

Ist auch ein Argument. Doch ich bevorzuge eher die Customs bzw. Alternative Lüfter/Kühler-Kombis. Ich versuche auch immer meine Hardware mit einer gesunden Mischung aus Preis/Leistung kaufen. Selten kaufe ich direkt beim Release. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel hier im MP oder intern kaufe.

Nice! Wie ich schon immer vermutet habe, wenn man eine schnelle GTX980ti hat, kann man sich das Upgrade zu einer GTX1080 in den meisten Fällen sparen.
Gebraucht kannst du ja immer kaufen ;)

Was die 980TI angeht, 1600 dürften schon doch deutlich über Durchschnitt sein! Das sollte man nicht unterschätzen.
Es schaut für mich eher so aus, als ist alles deutlich größer 1300-1350 schon mit hohem Aufwand verbunden. Teils brauch es dann obenraus noch ein Modbios um die PT Restriktionen auszuhebeln usw.
Bei der 1080er ist das im Moment nicht so... Takt eindrehen, für halbwegs brauchbare Kühlung sorgen und da stehen 2GHz+ auf der Uhr. Und wenn du dich auf den Kopf stellst, viel mehr als 2,1GHz im Alltagssettings geht idR nicht.

der Preisverfall ist auch einfach nur traurig, erzähl keinem das man vor nicht mal nem Jahr fast 800€ für ne 1080 auf den Tisch gelegt hat, heute kann man froh sein noch 500~560€ zu bekommen :wut:

Der Preisverfall kommt genau dann zu tragen, wenn du alle Nase lang wechselst ;)
Wechsel halt einfach nicht, dann hast du keinen Preisverfall bzw. du bestimmst selbst die Nutzungszeit und damit den Wertverlust...

Der Mehrverbrauch an Strom ist aus meiner Sicht eher vernachlässigbar. Wie lang muss eine GTX1080 (Release-Preis) laufen bis sich die Mehrkosten zum Kauf das wirklich amortisieren? Wir reden hier von vielen, vielen Jahren, wenn überhaupt.

Es geht dabei nicht primär um Strom, eher um Kühlung...
Schonmal 600W Abwärme in Aktion erlebt? Sollte man sich aus meiner Sicht mal geben... Das macht Diskusionen über Verbrauch und Sinnigkeit von höherer Effizienz doch recht einfach.
Meiner einer hat 3x 470er mit OC erlebt. Das sind dann 3x >300W pro Karte und in Summe sogar in Richtung 1000W!
Ein "Leisetreter" mit 180-220W ist da schon was bedeutend anderes...
Das Problem ist auch, selbst mit Wasser kommt die Hitze früher oder später da raus! Wenn dir dann im Sommer bei 40°C Raumtemperatur Nachts 03:00 mit öffenem Fenster und Luftzug trotzdem noch das Wasser den Rücken runter läuft... Lassen wird das :fresse:

Ich verstehe nicht warum Nvidia nicht einfach einen guten Costumkühler einkauft und seine FE damit wahlweise ausstattet, ich wette de FE verkauf würde sich mindestens verdoppeln.

Der FE Kühler IST im Endeffekt der Beste Allrounder. Denn er kann in jeder Umgebung das Ding brauchbar kühlen... Es gibt immer Anforderungen, die Abseits der Lüfterkonstruktion besser funktionieren. Aber das ist nunmal eine Frage der Anforderungen... Steck dir 4x von den Teilen mit so nem popligen Customgebläse in die Hütte und sieh zu, wie die GPUs bei maximiertem TT in die Drossel reinlaufen... Das "will" einfach Keiner.
Ich freue mich durchaus auf die Besserungen beim Kühler... Es kann eigentlich fast nur gut werden. Der 980TI/TitanX GM200 Kühler ist schon nicht sooo schlecht. Wenn es der 1080TI Kühler besser macht, um so besser für mich.

Dann nimm halt hdmi ?! Hat doch jeder 1080p 144hz bildschirm.

Geht nicht bei 1080... HDMI 1.4 = 60Hz. HDMI 2.0 = 120Hz... Mehr nur durch händische Eingriffe oder komische Tricksereien...
Mal davon ab, es ist sogar zu bezweifeln, dass da HDMI 2.0 drauf sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich dran denke wie perfekt die 980Ti lightning bei mir war, sehr Kühl, ultrasilent, sehr hoher Takt ab Werk, sehr hohes Powertarget ab Werk. Da kann ne FE lange nicht mithalten wenn man nicht grad Wakü nutzt.

EINE ;)
Nicht 3x oder 4x... Das ist das Problem. Es gibt nunmal mehr als nur die SGPU User. Und das weis auch NV. Nicht nur das, NV weis auch, dass die Boards beim MGPU Betrieb teils völlig bescheuerte PCIe Slot Aufteilung nutzen und du im direkten Sandwich einfach mehr Probleme mit so nem Custom Teil hast...

Mal im Vergleich, 2x 780TIs als Ref. Layout, die obere Karte läuft minimal wärmer. 2x 780TI, selbst Takt, eine Asus DC2 und eine Ref., steckt die Asus oben, ist sie kühler als die Ref., steckt die Asus unten geht die Temp der Ref. Karte um ~15°C unter Last hoch, weil sie die Abwärme direkt einzieht.

Ich kann persönlich solche Konstruktionen so absolut gar nicht nachvollziehen... Kühlkörper um 90° gedreht zum Mainboard anzubringen, wo perse, rein durch die Konstruktion die Eine Seite der Luftaustrittsmöglichkeit schlicht in einem Hitzestau direkt am/auf dem Board endet und die andere Seite direkt gegen die Gehäuseseitenwand bläßt??? Irgendwie totaler Bockmist...

Sehr nice ist allerdings bei der 1080TI, dass man den DVI Turm weggelassen hat. Nachdem mein DVI Monitor gestorben ist, stört mich das nun auch nur noch bedingt :fresse:
Macht im Wakü Umbau 7x 1080TIs -> als Über Rednerstation für schlappe 8200€ :fresse:

@fdsonne: Mein BenQ XL2430T lief immer mit HDMI bei 1080p und 144Hz ;) Ist also sehr wohl möglich.

Naja mit deinen Sorgen bsit du auch ganz klar in der Minderheit, ich hab SLI ma getestet, war nett aber is nix für mich, hab keinen Bock auf das Gefrickel, das muss funzen, da kaufe ich lieber öfters ne neue schnelle Single GPU.

@fdsonne: Mein BenQ XL2430T lief immer mit HDMI bei 1080p und 144Hz ;) Ist also sehr wohl möglich.

Wie soll das gehen? Oder hab ich was auf den Augen?
Die Bandbreite von HDMI 1.4 reicht nicht dafür... Wewegen auch 3D in FHD nicht mit HDMI 1.4@60Hz geht. Sondern nur in 24Hz...

Oder ist das so ne Art HDMI OC? Bzw. Anpassung der Qualität? Du kannst natürlich auch anstatt 4:4:4 auf 4:2:2 fahren ;)

Naja mit deinen Sorgen bsit du auch ganz klar in der Minderheit, ich hab SLI ma getestet, war nett aber is nix für mich, hab keinen Bock auf das Gefrickel, das muss funzen, da kaufe ich lieber öfters ne neue schnelle Single GPU.

Es geht nicht darum was ICH will, sondern es geht darum, dass es dieses Anforderungsprofil gibt. Du kannst die Karte, so wie sie ist, 1:1 in ein Server stecken... Und das tut.
Mach das mal mit so ner Custom Schmette... Dir "brennt" das Dingens zum Teil einfach weg...
Der "Sinn" einer solchen Kühlkonstruktion ist schon vorhanden... Was nicht heist, dass es für JEDEN der sinnigste Ansatz ist. Aber Hey... Dafür gibts die Customs ;) Kauf halt, was dir beliebt. Deswegen sollte das Ref. Design aber weiterhin seine Vorzüge in auch speziellen Anforderungszenarien ausführen dürfen können!

Übrigens, bei SLI frickelst du nicht... Entweder es geht oder es geht nicht.
Viel mehr ist da nicht zu tun... Wenn es nicht richtig geht und du hast keinen Bock drauf, schaltest du es einfach ab und gut ist...
So oder so ist es eher selten der Fall, dass ein Drehen der SLI Bits bessere Ergebnisse als die default Settings bietet. Und noch seltener bringt das Erzwingen von SLI irgendwas, ohne dass NV da ein SLI Profil offiziell bereit hat. Von daher. Frickeln ist quasi nicht vorhanden...
Man muss sich nur im klaren sein, dass es eben nicht überall geht. Aber das ist mir bewusst... In Blender gehen 3x GM200 aber definitiv IMMER ab, sofern der VRAM reicht und das ganz ohne frickeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Oder hab ich was auf den Augen?
Die Bandbreite von HDMI 1.4 reicht nicht dafür... Wewegen auch 3D in FHD nicht mit HDMI 1.4@60Hz geht. Sondern nur in 24Hz...

Oder ist das so ne Art HDMI OC? Bzw. Anpassung der Qualität? Du kannst natürlich auch anstatt 4:4:4 auf 4:2:2 fahren ;)

Keine Ahnung, was technisch dahinter steckt. HDMI 1.4 reicht aber definitiv aus für 1080p @ 144hz. Lief ohne Probleme. Richtiges HDMI-Kabel vorausgesetzt ;)

Mit welcher GPU?
-> bei Pascal könnte es wohl der recht wenig bekannte/verbreitete HDMI 1.4b sein, was wohl genügend Bandbreite liefert.
Mit HDMI 1.4 sollte das mit normalen Mitteln definitiv nicht gehen. Das schreiben übrigens im Netz auch genügend Leute zu diesem Monitor Modell ;) Es komme wohl über HDMI nur 120Hz raus...
Vllt hast du aber unbewusst nur 4:2:2 gehabt? Farbunterabtastung spart Bandbreite (und opfert BQ)...

Aber keine Ahnung, wenn du sagst das gehe bei dir, wie auch immer, wird es schon so sein ;)

GTX 970 damals (HDMI 2.0). Laut Specs kann der Monitor HDMI 1.4. Mag eine Art Overdrive gewesen sein, aber ging wie gesagt. Farblich kann ich nichts schlechtes sagen.

Von dem Custom Kühlermist bin ich definitiv geheilt.

Oh, ja schön dass das mal wieder jemand in deutliche Worte fasst...
Es gibt sicherlich viele Szenarien, bei der dieser Kühlertyp gut abschneidet, aber Hunderte Watt Abwärme ins Gehäuse, nur um sie dann mit zig Lüftern wieder zu entsorgen...ohne mich.
Nicht mal eine Einzelkarte würde ich mit Axialgebläse haben wollen.

Schon mal 600W Abwärme in Aktion erlebt? Sollte man sich aus meiner Sicht mal geben... Das macht Diskusionen über Verbrauch und Sinnigkeit von höherer Effizienz doch recht einfach.
Meiner einer hat 3x 470er mit OC erlebt. Das sind dann 3x >300W pro Karte und in Summe sogar in Richtung 1000W!
Ein "Leisetreter" mit 180-220W ist da schon was bedeutend anderes...
Das Problem ist auch, selbst mit Wasser kommt die Hitze früher oder später da raus! Wenn dir dann im Sommer bei 40°C Raumtemperatur Nachts 03:00 mit öffenem Fenster und Luftzug trotzdem noch das Wasser den Rücken runter läuft... Lassen wird das :fresse:.

Man kann auch gut nachvollziehen, wie sich Kühler und Technik weiterentwickelt haben. Die 260 im Dreierpack sind in meinen Augen optisch ungeschlagen durch das völlig abgedeckte PCB der 65nm Version mit 7! Heatpipes. Der Lüfter arbeitet auch dicht an dicht recht gut. Es fehlen oben rum etwas Reserven in Sachen Drehzahl, aber insgesamt war es ein rundes Produkt, zum Hammerpreis damals...
Verbrauch mit Mod Bios (OC mit Undervolting bei mir) ging völlig in Ordnung nur der Leerlauf mit knapp unter 200W sind nicht ideal.

Die 480er im Dreierpack sind wirklich ein Griff ins Klo. Der Kühler ist ein echtes Fehlkonstrukt gewesen, Zu enge Lamellen samt kleinerem Lüfter, sprich hohe Grunddrehzahl nötig, Metallplatte die den Innenraum heizt, bzw. die anderen Karten und andere Unstimmigkeiten. Selbst auf 0,95 Volt 730W Verbrauch und unangenehmes Laufgeräusch vom Gebläse. Im Sommer in dem Raum...Grundgütiger...
Knappe 200W im Leerlauf gingen aber auch dort, allerdings bei 70 Grad Temperatur mit 38% Lüfter. Sonst waren die mir zu laut. Das sind die einzigen Karten, die trotz Radialgebläse von einem Lüfter im Seitenteil profitierten und auch von der Backplate, die 2-4 Grad geringer Temperaturen bewirkten. Der ganze PC innen war über 10 Grad wärmer, als vorher und auch nachher.

Der Titan Kühler ist in allen Belangen bisher der Beste. Kein Eigenton des Gebläse, nur Rauschen je nach Drehzahl. Massiv leiser im Idle, durch die nur noch 15W Verbrauch (inges. nun 125W). Die Abdeckung heizt sich selbst nicht auf. 660W bisher ohne Mod Bios (Edit, ein mal wohl doch eher 700W) . Aber das kommt noch, schon allein um den Boost zu eliminieren. Alle bisherigen Kühler haben sich am Lüfter verjüngt, was hier nicht mehr der Fall ist. Deshalb bekommen die Karten dicht an dicht schlechter Luft. In meinen Augen etwas unverständlich...

Der FE Kühler IST im Endeffekt der Beste Allrounder. Denn er kann in jeder Umgebung das Ding brauchbar kühlen... Es gibt immer Anforderungen, die Abseits der Lüfterkonstruktion besser funktionieren. Aber das ist nunmal eine Frage der Anforderungen... Steck dir 4x von den Teilen mit so nem popligen Customgebläse in die Hütte und sieh zu, wie die GPUs bei maximiertem TT in die Drossel reinlaufen... Das "will" einfach Keiner. Ich freue mich durchaus auf die Besserungen beim Kühler... Es kann eigentlich fast nur gut werden. Der 980TI/TitanX GM200 Kühler ist schon nicht sooo schlecht..

Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Schade nur, das man für Spiele nur mehr zwei nutzen kann. Die Dritte hat zwar selten nennenswerte Steigerungen bewirkt, aber fernab dem Mainstream spielt das keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja schön dass das mal wieder jemand in deutliche Worte fasst...
Es gibt sicherlich viele Szenarien, bei der dieser Kühlertyp gut abschneidet, aber Hunderte Watt Abwärme ins Gehäuse, nur um sie dann mit zig Lüftern wieder zu entsorgen...ohne mich.
Nicht mal eine Einzelkarte würde ich mit Axialgebläse haben wollen.

Das Prinzip ist ja auch wirklich gut, hilft mir aber nix wenn ich dafür bald taub werde wen n das Ding mal aufdreht und kaum Reserven für OC da sind und der Boost relativ niedrig ist aufgrund der Temps.
Hier wäre eine Hybrid Kühlung evtl die Lösung da die Hitze dank 140er Radi mit 2x 140er Lüftern auch aus dem Case rausgeht und hier ein Leise Kühlung möglich ist.

Schnaeppchen 850,-
Mann, muss die Kohle locker sitzen... ich hab den falschen Job/Freundin *g

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh