NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 Ti mit 3.584 Shadern und 11 GB GDDR5X für 819 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TXP Blöcke passen übrigens, laut EK. Hmmm schon Mal einen WC Block bestellen?! :d

ja iwie hab ich da was verpasst .... die 1080 ti soll 35% mehrleistung zur 1080 bieten

amd schaffts jetzt wohl battlefront mit 60 fps stabil zu kriegen :d das schaff ich momentan auch und mehr sogar ... nicht zu fassen! MANNNN ! sieht wohl so aus als würd ich mir die TI auch holen :wut: hätte ja so gerne endlich mein freesync nutzen können aber neeeeein

ich nehme mal die TI wird so um die 750-800€ kosten + heatkiller :fresse2:

Auf den heatkiller kannste wohl bis Weihnachten warten.

€: TXP blöcke passen? wenn die Spannungsversorgung geändert wurde wär ich mir da nicht so sicher

Zuletzt bearbeitet:
Falls das stimmt, wäre das eine Überlegung wert.
@MysteriousNap Wo hast du das gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch etwas bis evga die 1080ti ftw mit icx bringt. dann wird zugeschlagen. bis dahin tuts ne olle 1050 ;D

Jetzt kommen sicher bald die 4GB HBM VRAM Opfer und meckern wegen den 11 statt 12GB VRAM.
Der Preis ist für eine Ti absolut fair und nicht teurer wie damals fie 980Ti. Gewisse Heulsusen haben ja rumgemosert, dass die Karte sicherlich 4-stellig angepreist wird.

Die Karte ist deutlich interessanter als die RX500 Rebrandeons.

6 und setzen. Die " 4GB HBM VRAM Opfer" können wahrscheinlich besser in 4 k zocken wie du :P .

Also so wie ich das verstanden habe sind aber erstmal nur die FE's über die NV Seite bestellbar oder?

Da werden sich so einige Titan XP Besitzer sich wohl ärgern Preis Leistung gesehen

würden sie wenn die txp erst vor kurzem gekommen wäre. ist sie aber nicht ^^

Da werden sich so einige Titan XP Besitzer sich wohl ärgern Preis Leistung gesehen
Ich hoffe den meisten TXP Käufern ist der schnelle Wertverlust bewusst. Dafür haben die die Leistung schon seit einiger Zeit, nicht erst ab 5.3.

Sent from my OnePlus 3T

Das wird knapp aber könnte passen.

Noch 28 Tage Step Up möglich von 1080 FTW auf 1080Ti. Sofern EVGA das überhaupt anbietet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Sammler geschrien sollte jedem klar sein, dass es immer einen Wertverlust geben wird. Eine 980 Ti/ 1080 war und ist zu schwach bei z.B. Division für 3440x1440p und hohen bis Ultra Einstellungen. Da ich kein Bock hatte 8 Monate zu warten werkelt die TXP bei mir im PC. Jetzt kommt die 1080 Ti und ist nicht wirklich schneller. Daher alles richtig gemacht. Ich kann munter weiter zocken.

Ich bin mal gespannt was der verbesserte DHE-Kühler im Vergleich zum Titan X DHE wirklich bringt.

Das interessiert mich als Referenzdesign-Nutzer auch sehr. Es ist damit genau das passiert, was ich immer angekreidet habe. Der DVI Stecker stand bisher im Wind und blockierte den Abwärmestrom... jetzt weggefallen, dazu die verbesserte Verdampferkammer samt verlängertem Kühler, wo der DVI noch Platz wegnahm. Wann sollen die ersten Tests kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch gerade an das Step Up, wären bei mir noch ein paar Tage mehr... sofern EVGA die 1080 Ti zügig im Programm hat.
Da die SC Gaming gibt es neu schon ab 620€, kurz davor hab ich noch 680€ hingelegt.... also nach 2 Wochen um 60€ gesunken und die Ti macht den Wiederverkauf im Marktplatz dann nicht einfacher. Step Up ist dann wohl noch die beste alternative?

Denke auch gerade an das Step Up, wären bei mir noch ein paar Tage mehr... sofern EVGA die 1080 Ti zügig im Programm hat.
Da die SC Gaming gibt es neu schon ab 620€, kurz davor hab ich noch 680€ hingelegt.... also nach 2 Wochen um 60€ gesunken und die Ti macht den Wiederverkauf im Marktplatz dann nicht einfacher. Step Up ist dann wohl noch die beste alternative?

Sofern EVGA die 1080ti in nächster Zeit im Angebot hat. Ich habe jetzt leider nicht auf dem Schirm wie lange es bei den letzen Karten gedauert hat, bis die Custom Karten verfügbar waren aber vielleicht haben wir Glück und EVGA nimmt die TI schon vor verkauf ins Step up rein. Mir würde auch ne Karte mit Ref Kühler reichen, da sie sowieso geflutet wird.

Wenn es nicht klappt ist es aber auch nicht schlimm, da die 1080 für 1440p Games ausreichend ist.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, kamen die ersten Custom karten 3 Wochen nach der Vorstellung der 1080. Das könnte passen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wertverlust von Hardware - das geht ja überhaupt nicht!

Als ich mir seinerzeit eine gebrauchte GTX580ti gekauft habe, war meine 3 Jahre alte für 250€ gekaufte 8800GTS 512MB nur 20€ wert :fresse2:

Das mit den 11GB lässt Mir keine Ruhe
Liebes HWLUXX Team, wenn ihr die im Labor habt, werft ihr da ein Auge drauf?
Ob da irgendwie gepfuscht wurde?

hat 8 ROPs weniger als die X, daher nur 11 GB

taktbereinigt kann die Ti also nicht schneller als die X sein

das ist klar, es geht um die Polemik "schneller als Titan X"

was ist denn überhaupt "schneller"?

ab Werk ja, taktbereinigt nein

das meinte ich :)

das ist klar, es geht um die Polemik "schneller als Titan X"

was ist denn überhaupt "schneller"?

ab Werk ja, taktbereinigt nein

das meinte ich :)

Richtig, richtig.
Am Ende wird die Varianz im OC Verhalten aber der viel größere Faktor sein, ob die Ti oder die TXP vorne liegt, wenn man gut kühlt und selbst Hand anlegt :)

Danke für die Info @Majohandro !
Werde es beobachten. Da meine 1080 ja günstiger ist, muss ich theoretisch nur Versand (Hin-und Rückversand) plus Heatkiller drauflegen. Na mal anwarten, jedenfalls wird es genügend andere Abnehmer geben ;)

Das interessiert mich als Referenzdesign-Nutzer auch sehr. Es ist damit genau das passiert, was ich immer angekreidet habe. Der DVI Stecker stand bisher im Wind und blockierte den Abwärmestrom... jetzt weggefallen

Das hat ja bei der RX480 auch schon so super geklappt [emoji38]

Der einzige brauchbare Ref Kühler war in meinem Augen der von der 7900GTX.
(wenn auch nit ganz DHE)

Danke für die Info @Majohandro !
Werde es beobachten. Da meine 1080 ja günstiger ist, muss ich theoretisch nur Versand (Hin-und Rückversand) plus Heatkiller drauflegen. Na mal anwarten, jedenfalls wird es genügend andere Abnehmer geben ;)

Abwarten und Tee trinken ist nie verkehrt.

Wenn es nicht klappt bleibt die 1080 stecken ;)

Der Boost-Takt von 1.531 MHz ist bei der Titan X P auch nicht fest, die takten alle je nach Chip, Temperatur und PowerTarget auch auf 1800-1900Mhz ohne "extra" OC. Könnte mir vorstellen das die TIs das dann auch so können.
Im Prinzip ist es also der Basistakt der um 50MHz höher liegt und von sanftem Vorteil sein kann, wenn die Karten soweit runter takten.

Zuletzt bearbeitet:
Da juckt der Geldbeutel schon wieder. Bin positiv überrascht was den Preis angeht. Hätte mit mehr gerechnet.

Das wird knapp aber könnte passen.

Noch 28 Tage Step Up möglich von 1080 FTW auf 1080Ti. Sofern EVGA das überhaupt anbietet :d

Hättest ja noch für 99€ auf die FTW2 upgraden können und danach auf die 1080ti ;)
Warteliste für FTW2 war min. 5-6 Wochen, dann nochmal 90 Tage für Step-Up ... eh voila, wärst in den Releasezeitraum für die 1080ti Custommodelle reingerutscht ;)

Ich will weder den Konzern noch Vega in Schutz nehmen, aber dass manche Leute permanent herum meckern, dass sich AMD an den selbst gesteckten Zeitplan hält, ist peinlich!

Es geht dabei wohl weniger um den Zeitplan ansich, sondern viel eher darum, dass AMD vor nem Jahr noch "große Töne" zu Polaris rumposaunt hat, dass sich die "Fans" in den Foren darüber das Maul zerrissen haben, wie viele Monate oder Jahre AMD im Zeitfaktor VOR NV wäre mit Polaris und was ist gekommen? Ne "poplige" Mittelklasse mit der Performance von vor Jahren für nen höheren Preis wie diese Karten von vor Jahren bei gesteigerter Energieeffizienz und doppeltem VRAM. Man hat wohl einfach mehr erwartet und will es nicht wahrhaben, dass Vega erst so viel später kommt...

Interessant sind aber die Pascal Releases bei NV. Als man die Polaris GPUs erwartet hat, hat man kurz vorher die GP104 GPU losgelassen, leicht überstürzt wie es im Nachgang den Eindruckmachte, da die Boardpartner teils wirklich lange brauchten bis es die Customs gab. Dann musste man fix die 1060 und 1050(TI) nachschieben, weil Polaris doch etwas arg abgeschlagen war.
Für Okt. 2016 wurde Vega angangs mal erwartet -> dann kam völlig unverhofft vorher eine TitanX seitens NV.
Nun wieder so ein Event mit der Möglichkeit, doch irgendwas von Vega zu erhalten (das Ding scheint ja weitestgehend fertig, wo auf dem Event wohl Vega für das Rendern einiger der Szenen genutzt wurde!) und promt gibs von NV die 1080TI...

Unternehmerisch hat es NV hier eindeutig richtig gemacht... Denn die haben einfach geliefert. 3x hintereinander... Während die Konkurenz bis heute nur eine Mittelklasse im Petto hat. Die letzte brauchbare HighEnd GPU seitens AMD war Hawaii und das Dingens gibts seit 2013! Vier Jahre lang nix...

Ich muss aber sagen, dass mich die 699$ echt überraschen, man ging ja teils von 900-1000$ aus... Um so besser, wenn es deutlich weniger sind.
Für Vega wird das definitiv ne harte Nuss. Und die Möglichkeit zum Konter mit einer nochmals höher taktenden und vollausgebauten GP102 GPU hat NV ebenso noch offen... Wobei ich aber im Moment davon ausgehe, die bringen das Teil nicht als Vollausbau mit dem Namen Geforce... :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh