Ich will weder den Konzern noch Vega in Schutz nehmen, aber dass manche Leute permanent herum meckern, dass sich AMD an den selbst gesteckten Zeitplan hält, ist peinlich!
Es geht dabei wohl weniger um den Zeitplan ansich, sondern viel eher darum, dass AMD vor nem Jahr noch "große Töne" zu Polaris rumposaunt hat, dass sich die "Fans" in den Foren darüber das Maul zerrissen haben, wie viele Monate oder Jahre AMD im Zeitfaktor VOR NV wäre mit Polaris und was ist gekommen? Ne "poplige" Mittelklasse mit der Performance von vor Jahren für nen höheren Preis wie diese Karten von vor Jahren bei gesteigerter Energieeffizienz und doppeltem VRAM. Man hat wohl einfach mehr erwartet und will es nicht wahrhaben, dass Vega erst so viel später kommt...
Interessant sind aber die Pascal Releases bei NV. Als man die Polaris GPUs erwartet hat, hat man kurz vorher die GP104 GPU losgelassen, leicht überstürzt wie es im Nachgang den Eindruckmachte, da die Boardpartner teils wirklich lange brauchten bis es die Customs gab. Dann musste man fix die 1060 und 1050(TI) nachschieben, weil Polaris doch etwas arg abgeschlagen war.
Für Okt. 2016 wurde Vega angangs mal erwartet -> dann kam völlig unverhofft vorher eine TitanX seitens NV.
Nun wieder so ein Event mit der Möglichkeit, doch irgendwas von Vega zu erhalten (das Ding scheint ja weitestgehend fertig, wo auf dem Event wohl Vega für das Rendern einiger der Szenen genutzt wurde!) und promt gibs von NV die 1080TI...
Unternehmerisch hat es NV hier eindeutig richtig gemacht... Denn die haben einfach geliefert. 3x hintereinander... Während die Konkurenz bis heute nur eine Mittelklasse im Petto hat. Die letzte brauchbare HighEnd GPU seitens AMD war Hawaii und das Dingens gibts seit 2013! Vier Jahre lang nix...
Ich muss aber sagen, dass mich die 699$ echt überraschen, man ging ja teils von 900-1000$ aus... Um so besser, wenn es deutlich weniger sind.
Für Vega wird das definitiv ne harte Nuss. Und die Möglichkeit zum Konter mit einer nochmals höher taktenden und vollausgebauten GP102 GPU hat NV ebenso noch offen... Wobei ich aber im Moment davon ausgehe, die bringen das Teil nicht als Vollausbau mit dem Namen Geforce...