NVIDIA präsentiert die GeForce RTX 2060

geforcertx2060-ces.jpg
NVIDIA hat die eigene Keynote zur CES genutzt, um ein ohnehin schon offenes Geheimnis zu lüften: Als bisher kleinste Turing-Karte wurde die GeForce RTX 2060 in der Founders Edition vorgestellt. Technische Daten wurden nur recht wenige Details enthüllt, es wird aber nicht mehr lange dauern, bis wir diese in aller Ausführlichkeit präsentieren dürfen.Update: Inzwischen ist die Produktseite der GeForce RTX 2060 bei NVIDIA online und verrät alle technischen Daten der Karte.Die GeForce RTX 2060 wird laut NVIDIA 6 GB GDDR6 besitzen. NVIDIA...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
369€ ist der deutsche Preis bei NVIDIA

Wieso ich Finde den Preis in Ordnung ich habe mit Mehr Gerechner. Die GTX 1060 hat zum Start 319 Gekostet. Und für Top Modelle der 1060 Zahlset immernoch 270 aufwärts. und Bei 1070 und Ti Brauch ich nicht Anfangen. Deswegen 50€ Leistung eine 70ti und machnchmal sogar eine 1080 mit RT und Schnellen GDDR6 Speicher. Bin auf die Ersten Test gespannt von der Founders.

Achja und BFV gib ja auch noch obendrauf oder Anthem

Wieso ich Finde den Preis in Ordnung ich habe mit Mehr Gerechnet.

Muss ich zustimmen. Die Preiskluft zwischen 2070 und 2060 ist schon sehr groß. Da finde ich den Preis der 2060 schon mal gerechtfertigter als die der anderen.

Finde den Preis auch echt OK für die Leistung. Klar wenig ist das nicht aber fürs gebotene OK.

Preis ist doch sogar ok. Etwas Oc und die durfte nicht einmal merklich langsamer als eine 2070 sein.

Wir kriegen also +- 1070(ti) Performance für 1070(ti) Preise. Nach 2 Jahren.
....
...
Wenn man sich die Steam Hardware Surveys so anschaut fehlt immer noch eine neue Mainstream Karte (~370-400€ füllt diese Nische nicht aus). Etwas mehr Konkurenz Seitens AMD wäre sehr zu begrüßen.

€369 für eine Mittleklasse GPU... :facepalm:
untere Mittelklasse
Die Karte hat knapp 40% der Shader einer Titan und bewegt sich in den Turing Line Up auf dem fünften Platz. Mittelklasse ist meiner Meinung bereits bei RTX 2080 und RTX 2070, wenn Titan und 2080 Ti die Oberklasse darstellen. Von der Perspektive ist aus ein Preis von 360€ schon sehr dreist.

€369 für eine Mittleklasse GPU... :facepalm:

Wenn man mal Namen und "Klasse" ignoriert, sondern nur Preis und Leistung betrachtet, ist die GPU sehr passend aufgestellt.
Das NVidia anscheinend alle Tiers um eine Klasse hochgedreht hat, ist glaube jedem aufgefallen. Aber ist das wirklich relevant für das Produkt? Man nutzt doch die GPU und nicht den Namen / die Bezeichnung darauf.

Bisher waren z. B. die 1030 Karten total nutzlos, weil kaum besser als ne iGPU.
Es sieht für mich so aus, als ob sie einfach alles ne Stufe hochdrehen, damit die ganz kleinen GPUs auch einen Nutzen haben. Wer vorher immer ne XX60 für 200 € gekauft hat, kauft dann halt jetzt ne XX50 für 200 €.
Die Leistung spiegelt sich im Preis weiterhin wider und eine 2060 ist schneller als eine 1070, sogar gleich auf mit einer 1070 TI, die nochmal 100 Euro teurer ist. Je nach Benchmark ist sie sogar auf Augenhöhe mit 1080s (DX12 und Vulkan vor allem).

Wenn man sich an der Bezeichnung so hart aufhängt, dann ist das natürlich ein verständliches Problem, aber nicht NVidias Schuld.
Sie setzen Preis / Leistung in den Fokus um den Preis zu bestimmen und nicht die Produktbezeichnung.
Extrem ausgedrückt: Sie könnten die 2060 auch für 1000 Euro verkaufen. Solange sie zwischen 2080 und 2080TI liegt bei der Leistung, wäre das kein Thema. In dem Fall wären die Bezeichnungen halt dumm, klar.

Kurz gesagt:
Nicht an der Bezeichnung aufhängen, sondern Preis und Leistung ins Verhältnis setzen. Dann ist die Bewertung deutlich sinnvoller.

- - - Updated - - -

untere Mittelklasse
Die Karte hat knapp 40% der Shader einer Titan und bewegt sich in den Turing Line Up auf dem fünften Platz. Mittelklasse ist meiner Meinung bereits bei RTX 2080 und RTX 2070, wenn Titan und 2080 Ti die Oberklasse darstellen. Von der Perspektive ist aus ein Preis von 360€ schon sehr dreist.

Auch diese Sichtweise ist doch eigentlich total irrelevant.
Wenn sie 10 Unterstufen der Titan bauen würden. Alle jeweils mit 10 Shadern weniger. Dann wäre die 2080TI nach der Definition eine Einsteiger GPU, da sie die 11. Karte im Lineup wäre.

Wieso muss man sich so komische Klassen überlegen, die null mit dem Produkt zu tun haben, statt einfach Leistung und Preis ins Verhältnis zu setzen. Nichts anderes als Leistung und Preis sind relevant für den Endkunden, oder?

Es sieht für mich so aus, als ob sie einfach alles ne Stufe hochdrehen, damit die ganz kleinen GPUs auch einen Nutzen haben. Wer vorher immer ne XX60 für 200 € gekauft hat, kauft dann halt jetzt ne XX50 für 200 €.
Die Leistung spiegelt sich im Preis weiterhin wider und eine 2060 ist schneller als eine 1070, sogar gleich auf mit einer 1070 TI, die nochmal 100 Euro teurer ist. Je nach Benchmark ist sie sogar auf Augenhöhe mit 1080s (DX12 und Vulkan vor allem).

[...]

Auch diese Sichtweise ist doch eigentlich total irrelevant.
Wenn sie 10 Unterstufen der Titan bauen würden. Alle jeweils mit 10 Shadern weniger. Dann wäre die 2080TI nach der Definition eine Einsteiger GPU, da sie die 11. Karte im Lineup wäre.

Und genau da sehe ich das Problem. Du hast bereits letzte Generation die Leistung der RTX 2060 für nahezu den selben Preis bekommen. Und die RTX 2080 und 2080 Ti sind teurer geworden, prozentual quasi der Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration angepasst. Ist das früher auch so gewesen? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass früher die Grafikkarten im gleichen Maße teurer geworden sind. Ganz im Gegenteil. Hat man früher noch für eine ATI HD 4870 an die 300€ gezahlt, so hat man in der nachfolgenden HD 5000er Generation sogar mehr Leistung für einen geringeren Preis erhalten (HD 5850). Das ist auch nur logisch, da ein optimierter Prozess die Produktionskosten sinken lässt, sodass man die gleiche Leistung in der nachfolgenden Generation günster anbieten kann. Nivida mancht es jedoch seit einiger Zeit anders. Die gleiche Leistung wird wieder für den gleichen Preis angeboten und Mehrleistung muss entsprechend auch höher bezahlt werden. Das ist auch der Grund warum eine RTX 2080 Ti heute wahnwitzige 1.300 € kostet. Aber nein, keiner hinterfragt das mehr. Stattdessen wird dann teilweise beim Preis der RTX 2060 von 370€ von einem fairen und günstigen Angebot gesprochen. Die Leistung gab es bereits letzte Generation zum selben Preis. Und angesichts der Fertigungsoptimierung von Pascal zu Turing ist der Preis eine umso größere Frechheit, da für Nvidia die Produktionskosten höchstvermutlich deutlich gesunken sind. Da können nun auch teildefekte TU106 Chips, welche für die RTX 2070 nicht mehr taugen, trotzdem noch verkauft werden. Bei der Preispolitik von Nvidia bekomme ich Kopfschmerzen. Und noch viel mehr Kopfschmerzen bekomme ich, wenn die Preise selbstverständlich akzeptiert werden und dann noch von Schnäppchen gesprochen wird. Haben die Leute noch ein Gefühl für den Wert von Geld und die Ware, die sie dafür erwerben?

Die RTX 2060 habe ich aus folgendem Grund als untere Mittelklasse deklariert: 1.920 Shader vs 4.608 Shader. Da klafft eine riesen Lücke zwischen drin. Weniger als die Hälfte der Shader von der RTX Titan sind vorhanden. Das sind im besten Fall 40% der Leistung des Topmodells von Turing (Titan) bei gleichem Takt. Wie war denn früher das Shader-Verhältnis zwischen Topmodell und 60er-Modell vor Einführung der Titan? -> bei über 60%. Nur weil Nividia das 80er-Modell und 70er-Modell in Titan und Ti umbenannt hat, ändert das nichts an der Leistung. Die heutige 60er-Karte ist heute das, was fürher eine 50er- oder gar 40-er Karte war.

Früher konnte man sich für den Preis einer Spielekonsole fast einen ebenbürtigen Rechner mit einer Grafikkarte der unteren Mittelklasse zusammenbauen, mit dem es sich auch spielen lassen hat. Heute bekomme ich für den Preis nicht einmal mehr die Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:

Und genau da sehe ich das Problem. Du hast bereits letzte Generation die Leistung der RTX 2060 für nahezu den selben Preis bekommen.

Wenn man sich die zahlen negativ rundet, klar.
Laut den Benchmarks ist die 2060 aber gleich auf mit ner 1070TI, die nen Hunderter teurer ist. Je nach Game kratzt sie an der 1080, die das doppelte kostet.
All die Überlegungen sind weiterhin total irrelevant für den Endkunden. Selbst wenn sie nur 1% mehr Leistung zum selben Preis hätte, wäre es trotzdem eine bessere Karte.
Neukunden wären dumm sie nicht zu kaufen, sondern eine 1% schlechtere Karte zum selben Preis.

Alles was im Endeffekt zählt, ist was man für sein Geld bekommt, oder? Warum das Produkt Name X hat, oder warum es Preis Y hat,... ändert das irgendwas, sobald es im System steckt? Nein.
Sich also an solchen Überlegungen aufzuhängen ist nicht hilfreich und ändert nichts an der Leistung des Produkts. Man kann natürlich darüber diskutieren ob man es toll findet, oder gerne was anderes gesehen hätte. Aber das ändert auch wieder nichts am Produkt, das im System steckt und die Frames rendert.
Relevant also nur für Leute die aus irgendwelchen Prinzipien Kaufentscheidungen treffen die nicht rational sind. Ich hoffe das ist eine Minderheit.

Sorry Klemens, als ehemaliger Besitzer von 4850, 4870 und auch 5850 kann ich dir definitiv sagen, das gute Custom 4870 bei etwa 220,- bis 250,- lagen und die guten Custom 5850 bei etwa 300,- anfingen.
Und ja, ich weiß, was Geld wert ist und mir sind es auch die heutigen Preise wert für mein Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Klemens, als ehemaliger Besitzer von 4850, 4870 und auch 5850 kann ich dir definitiv sagen, das gute Custom 4870 bei etwa 220,- bis 250,- lagen und die guten Custom 5850 bei etwa 300,- anfingen.
Und ja, ich weiß, was Geld wert ist und mir sind es auch die heutigen Preise wert für mein Hobby.

Bei der HD4870 Stimme ich dir zu. Ich habe damals selbst 260€ für das Referenzdesign bei der Einführung bezahlt. Die 5850 habe ich hingegen für 230€ bekommen. Leicht höher als der UVP von 220€. Für den Preis wurde sie nämlich auch eingeführt. Der höhere Preis danach resultierte aus den Lieferengpässen und den dadurch angepassten Preisen der Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal, wie hoch die Uvp war. Man konnte real monatelang keine vernünftige 5850 für unter 300,-bekommen. Das zählt für mich und nicht irgendwelche Preisempfehlungen. Also musste ich, wollte ich eine Karte erwerben, mehr zahlen, als beim Vorgänger. Außerdem gabs noch die 4890 dazwischen als Topmodel. Deren Nachfolger war die 5870 und wohl erheblich teurer. Ach ja, die Uvp der 5850 lag bei 239,-€.

An den höheren Preisen war aber nicht AMD schuld, sondern die Händler, die den Preis hochgetrieben haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass AMD dennoch die Mehrleistung in Form der 5850 zu einem leicht geringeren Preis angeboten hat. Was die Händler aus den Preisen da gemacht haben, ist für den Vergleich irrelevant. Ich habe meine 5850 damals zur Einführung günstiger bekommen als die 4870 und habe beides mal fast den UVP bezahlt. Und auch die 4890 ändert an der Tatsache nichts, dass man zu der Zeit für weniger Geld oder den gleichen Preis einen ordentlichen Leistungsboost bekommen hat, wenn die neue Generation auf den Markt geworfen wurde. Der Unterschied zwischen 4870 und 5850 war sehr ordentlich. Die 5870 hat damals die Leistung einer 4870X2 erbracht. Die 5850 war nur 12% hinten dran. Das ist jetzt eben nicht mehr der Fall. Für gleiches Geld bekommst du gleiche Leistung. Willst du mehr Leistung in der neuen Generation, dann musst du auch ordentlich draufzahlen. Heute bekommt man in dem Sinne bei einer neuen Generation in gleicher Preisklasse keine oder nur minimale Mehrleistung. Deswegen gibt es die RTX 2080 Ti nun auch zu Mondpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du günstige Schnapper gemacht hast, waren das aber keine allgemein und immer gültigen Preise. Ich habe damals eben etwa 160,- für eine 4850 bezahlt und später etwas über 300,- für die 5850. Preis nahezu verdoppelt beim direkten Nachvolger. Hat mich nicht gestört, war ja auch wesentlich schneller. So wie die RTX 2060 auch wesentlich schneller als ihr Vorgänger ist.

Weil du günstige Schnapper gemacht hast, waren das aber keine allgemein und immer gültigen Preise. Ich habe damals eben etwa 160,- für eine 4850 bezahlt und später etwas über 300,- für die 5850. Preis nahezu verdoppelt beim direkten Nachvolger. Hat mich nicht gestört, war ja auch wesentlich schneller. So wie die RTX 2060 auch wesentlich schneller als ihr Vorgänger ist.

Bei deiner Logik, darfst du dich dann aber auch nicht über die allgemein steigenden Preise wundern. Für dich ist also ein 100% Preisaufschlag bei einer Mehrleistung von 100% gerechtfertigt. Dann wirst du also auch akzeptieren, wenn die GTX 3060 dann vielleicht bei 500-600€ landet. Das sind die Kunden, welche Nvidia wohl am meisten liebt. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Nvidia wahrscheinlich die GTX 2060 zu günstigeren Kosten oder nur minimal höheren Kosten produziert als die GTX 1060? Dann gehen die 100% Preisaufschlag, die du gezahlt hast, komplett in Nvidias Urlaubskasse.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir R&D-Ausgaben etwas? Was passiert, wenn die Gelder zu wenig sind, sieht man ja bei AMD. Wurden dort die Leute ja bei der GPU Entwicklung abgezogen und in CPU Entwicklung gesteckt?
Das willst du? Lieber vollmundige Werbeversprechen? POOR VOLTA?
Das sind mir die liebsten Kunden. Alles haben wollen, aber Geiz ohne Ende.
Achja, wieviel Marge macht denn Nvidia nach Abzug aller Kosten bei der RTX 2060? Hast du da irgendwelche fundierten Nachweise?
Du relativierst hier nämlich stark in einer polemischen Art, nur um deine dir selbst gebauten Ansichten als die einzig Wahren darzustellen.
Ach ja, natürlich fände ich es schön, wenn die Preise günstiger werden. Aber du reitest hier gerade auf der UPE umher, ohne zu wissen, was die Karten wirklich auf dem Markt kosten werden.
Das habe ich dir schon zu Thema HD 5850 versucht mitzuteilen. Eine günstige UVP bringt mir nichts, wenn die Karte nicht/kaum/monatelang für diesen Preis erhältlich ist.
Die UPE der RTX beträgt auch 849.-, für eine FE kaufe ich jedoch ein Custom Modell, kann ich das ab 670.-€ bekommen. Was juckt mich also Nvidias Preisvorgabe?

Hi

Hab letztens ein Video, bei YT, gesehen. Über SliHack bei den RTX 2060. Hat jemand noch Infos dazu? LG

Du meinst das, in dem gesagt wird, dass es nicht wirklich funktioniert, weil man selbst Treiberdateien anpassen muss, was dazu führt, dass 90% der Spiele dann nicht mehr starten? Ohne offiziellen Support von NVIDIA und die NV-Link Bridge, kannst du das getrost vergessen, auch wenn in einzelnen synthetischen Benchmarks die Leistung einer 2080 erreicht wurde...

Kauf dir einfach ne 2080, wenn du diese Leistung abrufen willst. Alles andere ist gebastel, das bei mindestens 50% der Spiele nicht funktioniert. Die ist außerdem günstiger als zwei 2060 und du kannst 2GB mehr VRAM nutzen, denn durch diesen "Hack" stehen trotzdem nur 6GB zur Verfügung.

Ja genau das Video. Aber der TimeSpy Lauf war Gut! LG

PS.: hat 2070 Sli Support?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh