NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich hätte er sie lieber mit 24 GB gekauft, oder mit HBM statt X5 oder 3840 statt 3584 Cores

aber sie ist wie sie ist einfach perfekt für seinen Monitor und FPS Bedarf ohne SLI

hier ebenfalls :)

Geht doch. Eine ehrliche antwort ohne pampig zu werden und auf Oberschlau zu machen, evtl lernt Webmi ja von dir :bigok:

- - - Updated - - -

natürlich hätte er sie lieber mit 24 GB gekauft, oder mit HBM statt X5 oder 3840 statt 3584 Cores

aber sie ist wie sie ist einfach perfekt für seinen Monitor und FPS Bedarf ohne SLI

Ich habe kein Problem damit viel Geld auszugeben, WENN ich bei dem Produkt FÜR MICH einen MEHRWERT sehe.
Das war durch die Kühlung, Limitierung, Verarbeitung, Takt bei der Lighntning gegeben.
Das der Ram nicht reict habe ich nachner weile gemerkt und Sie verkauft, auch legitim oder ?

Noch vor ein paar Monaten hast du mit stolzgeschwellter Brust 900€ für eine 6Gb 980Ti hingelegt und das in gefühlt 10000 Kommentaren jedem auf die Nase gebunden und jetzt machst du hier auf preisbewusst.

- - - Updated - - -

du hast offenbar nicht verstanden was ich oben geschrieben habe, deshalb kann ich dir nur raten, meine posts noch mal zu lesen, insbesondere folgender abschnitt hätte deine frage beanworten sollen:

als kurze zusammenfassung für dich: mir latte, ob 24GB HBM2 oder 16GB GDDR5X

deine ansicht finde ich einfach nur köstlich naiv und kindisch. als wenn du z.b. ein iphone 6 mit 256GB internem speicher kaufen möchtest, es aber "nur" die mehr als ausreichende version mit 128GB gibt und deshalb gar kein iphone kaufst.

es gibt keinen schnelleren ferrari als den, den ferrari anbietet, deshalb fahre ich aber nicht opel, sondern kaufe mir eben den schnellsten den sie haben.

Ich hab dich schon verstanden, ich dachte nur ich könnte dir wie Naennon auch eine aussage entlocken das du dich über 24GB gefreut hättest :wink:

Kimdisch und naiv ? Na wenn du meinst das du hier weiter persönlcih werden musst, sehr schade.
So ist eben meine Denkweise, wenn ein Produkt nicht GENAU meinen Vorstellungen entspricht kaufe ich nicht und sage auch was mir nicht passt.
Ich hatte uach 4 verschiedene 980Ti bis die Lightning alles erfüllte was ich wollte.
Deal with it.

- - - Updated - - -

Ne, Normalität. Profikarten mit (Support und) noch mehr RAM.
Kostet bestimmt auch so viel oder gar weniger als eine Titan X?? :hmm:

Mir geht es schlcikt darum das die Karte zeigt das mehr Ram problemlos möglich wären. Aber nvidia waren wohl 30 Dollar mehr Reingwinn lieber oder eben nächstes Jahr die Alleskäufer nochmal mit ner Titan Black abzuzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, dass wohl der GP102 analog dem GP100 FP16 in doppelter Geschwindigkeit bewerkstelligen kann.
Sämtliche Quellen inklusive der englischen Wikipedia außer HWL haben davon nichts geschrieben. Allerdings wurde von INT8 mit 44 TOPS gesschrieben -> Keine Ahnung, wie man die Ints bei DL gebrauchen kann... Allerdings würde es erklären, warum die Titan X nur 12 GiB VRAM hat, denn sonst hätten sie die Quadro gar nicht erst ins Sortiment aufnehmen müssen.
wie bekommst du für dein Beispiel ganze sechs DualSlot GPUs in einen PC?
Das sind technisch ja Singleslot- Karten, die mit weniger Abwärme und gleichgültiger Lautstärke auch mit Singleslot- Kühlern gekühlt werden können, wie sie bei den Firepro und Quadro- Karten teilweise auch üblich sind.
kommt es rein auf Performance an, wären aber genau so vier TXen möglich.
Das habe ich auch nicht bestritten, nur kostet das 5.000€.:) Es ging mir ausschließlich ums TFLOP/Preis- Verhältnis.
Ernsthaft? Wieso fängst du eine Diskusion über Deep Learing an und meinst, "Ich halte die GPU für Deep Learning nicht sinnvoll" wenn du davon offenbar so gar keine Ahnung hast?
Weil ich mich über die Voraussetzungen informiert habe, die für Deep Learning wichtig sind. Und diese sind angeblich eine hohe Rechenleistung über Floats ohne hohe Ansprüche an deren Genauigkeit -> Würde also bedeuten, dass es um 16- Bit Floats geht und sonst nichts... Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Die Informationsquellen, die man im Internet so findet, scheinen selbst nicht so recht zu wissen, ob Deep Learning mehr Esoterik oder mehr Wissenschaft ist :d. Da ist so viel Geschwafel dabei gewesen, dass ich kaum etwas Brauchbares finden konnte.

Wieso sollten Menschen aus der OpenSource Community in der Lage sein, qualitativ bessere Software zu schreiben als Angestellte in Wirtschaftsunternehmen?
Weil der Selektionsdruck höher ist. Im Wirtschaftsunternehmen werden Vorgaben gemäß Interfaces gemacht. Solange es OK läuft, interessiert sich niemand wirklich, wie grottig das hingezimmert wurde. Wenn aber jeder den Quellcode sehen kann und Du programmierst nicht optimalen Code, dann ist das erstens peinlicher und zweitens wirst Du eher korrigiert, bzw. es bringt eventuell einfach einer ein besseres Programm, und keiner will mehr Deines haben...
Vielleicht ist auch der Angestellte SELBST Teil der Community?
Genau, das ist ein weiterer Punkt, weshalb OpenSource auch besser sein müsste. Das, was in Unternehmen und Unis an Techniken entwickelt wird, kommt normalerweise auch automatisch in OpenSource. Besseren Code kann man folglich nur mit höchst kostspieligen Mitteln erzeugen, nämlich durch Forschung.
Es liegt somit nahe, dass es vor allem die Werbung für die eigene API ist, die sie beliebt macht, und die Algorithmen und Codeschnipsel schon längst irgendwo im Netz, Publikationen etc. herumschwirren, und kostenlos verfügbar wären...

Letztlich läuft die Fragestellung aber auf einem Punkt zusammen: Was hat die Titan X mehr zu bieten, Wie bringen sich die Integer- Werte mit Deep Learning in Verbindung etc.

wie rechnet nvidia das eigentlich mit dem 1 pro kunde ab? pro account, pro cc, pro adresse?

Da die Quadro P5000 und P6000 ab Oktober diesen Jahres verfügbar sein sollen, könnte man sich klammheimlich ausrechnen, daß die GTX1080TI dann wohl auch in diesem Monat ihren Hardlaunch bekommen wird. Titan hin oder her, ich denke mal Nvidia wollte diese SKU einfach nicht herausnehmen aus ihrem Portfolio, und bietet sie deshalb auch nur selber als Vertreiber an. Immerhin gab es ja auch einmal die Titan Z, gelle?

Ich glaube, man sollte dieser Titan SKU nicht allzuviel Aufmerksamkeit geben, außer man hat das nötige Kleingeld ;) Einer GTX1080TI mit >3584 CC's und 12GB Vram steht wirklich nichts im Wege; komme doch nur Oktober :d

Da die Quadro P5000 und P6000 ab Oktober diesen Jahres verfügbar sein sollen, könnte man sich klammheimlich ausrechnen, daß die GTX1080TI dann wohl auch in diesem Monat ihren Hardlaunch bekommen wird. Titan hin oder her, ich denke mal Nvidia wollte diese SKU einfach nicht herausnehmen aus ihrem Portfolio, und bietet sie deshalb auch nur selber als Vertreiber an. Immerhin gab es ja auch einmal die Titan Z, gelle?

Ich glaube, man sollte dieser Titan SKU nicht allzuviel Aufmerksamkeit geben, außer man hat das nötige Kleingeld ;) Einer GTX1080TI mit >3584 CC's und 12GB Vram steht wirklich nichts im Wege; komme doch nur Oktober :d

Das ist gut möglich, oder eben Ende 2016. Ich bin vorher eher von Q1 2017 ausgegangen und das ist an sich eine gute Nachricht. Ich hätte gerne vor Release von Mass Effect eine Ti und das würde passen mit etwas Preisverfall und Verfügbarkeit einer Ti Classified.

Mich würde nicht wundern wenn die Ti 1-2 Monate später sogar mehr Shader bietet - Wie bei der 780Ti, die unterscheidet sich von der Titan Black nur durch den zusätzlichen VRAM. Gut ist es auch dass durch die Early Adopter Fehler ausgemerzt werden können, wie auch die Leistungsfähigkeit feststellen, dann sähe man zumindest schonmal was die neue Ti so bringen wird. 60 FPS in 4K wären geschichtsträchtig, da es somit die erste 4K-fähige GPU am Markt wäre (Zusammen mit der neuen Titan).

Möglich ist aber auch dass man die Ti erst 2017 released, bis Vega erscheint und man der breiten Masse ebenfalls eine Highend-GPU stellen muss. Wenn Vega mit der 1080 mitkommt oder sogar besser braucht Nvidia ein neues schnellstes Topmodell, abseits der Titan, da kaum jemand der preisbewusst ist die kaufen wird. Die Ti sollte definitiv unter 1000 € bleiben, ich schätze mal um die 8-900, das würde in das Bild von 980/Ti passen, dort kosteten 980er erst auch nur 50 € weniger als eine Ti später.

Das ist gut möglich, oder eben Ende 2016. Ich bin vorher eher von Q1 2017 ausgegangen und das ist an sich eine gute Nachricht. Ich hätte gerne vor Release von Mass Effect eine Ti und das würde passen mit etwas Preisverfall und Verfügbarkeit einer Ti Classified.

Mich würde nicht wundern wenn die Ti 1-2 Monate später sogar mehr Shader bietet - Wie bei der 780Ti, die unterscheidet sich von der Titan Black nur durch den zusätzlichen VRAM. Gut ist es auch dass durch die Early Adopter Fehler ausgemerzt werden können, wie auch die Leistungsfähigkeit feststellen, dann sähe man zumindest schonmal was die neue Ti so bringen wird. 60 FPS in 4K wären geschichtsträchtig, da es somit die erste 4K-fähige GPU am Markt wäre (Zusammen mit der neuen Titan).

Möglich ist aber auch dass man die Ti erst 2017 released, bis Vega erscheint und man der breiten Masse ebenfalls eine Highend-GPU stellen muss. Wenn Vega mit der 1080 mitkommt oder sogar besser braucht Nvidia ein neues schnellstes Topmodell, abseits der Titan, da kaum jemand der preisbewusst ist die kaufen wird. Die Ti sollte definitiv unter 1000 € bleiben, ich schätze mal um die 8-900, das würde in das Bild von 980/Ti passen, dort kosteten 980er erst auch nur 50 € weniger als eine Ti später.

Ich denke auch das sie unter 1000 bleiben bei der Ti also 999 Doller und mehr Shader wie damals bei der 780 Ti glaub ich nicht das es noch mal kommt, da den Vollausbau mit 3.840 Shadern die Quadro P6000 spendiert bekommt.
Schau dir ne 1080 Bei 2100mhz an dann hast du in etwa die Leistung von der Titan X ohne OC

Zuletzt bearbeitet:
die P6000 wurde eben mit 3584 vorgestellt

wie vermutet, Pascal is durch und Volta wohl schon im Kasten

wird wohl keinen Consumerpascal mit HBM geben

ahja stimmt :) ja is halt der Pascal Vollausbai dann, aber ob der am Desktop erscheint? zumindest nirgends HBM zu sehen

ahja stimmt :) ja is halt der Pascal Vollausbai dann, aber ob der am Desktop erscheint? zumindest nirgends HBM zu sehen

HBM hat der GP102 ja nicht, und ein weiter Pascal Chip denke ich kommt nicht für Gamer.
also ich denke da kommt ne Ti auf GP 102 und wenn alles gut läuft noch ne Titan Black GP102 Vollausbau und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich ehrlich gesagt nicht dran diesmal

Eine GTX1180 (GTX780)würde noch rein passen zwischen die TitanX (classic) und die GTX 1080 (GTX680) dann Titan Black und zum Schluss die GTX1180Ti (GTX780Ti).

Die waren damals auch alle eng bei einander.
2304 Shader 2688 und 2880.

Mit dem unterschied das man diesesmal flexibler beim Ram ist durch GDDR5X 320Bit z.b mit 10GB durch die höhere Bandbreite des Speichers kann NV für GTX die GTX1180 das SI beschneiden.
Auch sollen später noch andere Bausteine für GDDR5X verfügbar werden die Kapazität un auch den Takt erhöhen können.
Derzeit z.b gibt es 10GBs bis zu 16GBs sollen Theoretisch erreichbar sein.
Oder was spricht z.b gegen den Einsatz von 12GBs mit Doppelter Kapazität für die Black z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX1180 (GTX780)würde noch rein passen zwischen die Titan(classic) und die 1080(GTX680) dann Titan Black und zum Schluss die GTX1180Ti (GTX780Ti).

Die waren damals auch alle eng bei einander.
2304 Shader 2688 und 2880.

Mit dem unterschied das man diesesmal flexibler beim Ram ist durch GDDR5X 320Bit z.b mit 10GB

Wenn die das so machen wie bei GK110 wäre echt hart.

wozu, is doch alles abgedeckt und keine Konkurrenz da

die werden lieber mehr in Volta und HBM stecken

Die verkaufen ihren beschnittenen Chip ja jetzt schon exklusiv, noch exklusiver können sie einen eventuellen Vollausbau ja nicht anbieten. Und selbst wenn, dann wird die Titan eben wieder verkauft und auf die nächste Karte umgestiegen, ist sowieso alles nur eine Frage der Zeit.

Das ist Nvidia.:)
Der einzige unterschied wäre man kann sich Bandbreiten Technisch ein 320Bit Si leisten GDDR5X macht es möglich.
Sieht man ja gut mit der GTx1080 320GBs
Bei einer z.b 3200 Shader Karte mit 320Bit könnte man 400GBs mit dem selben Speicher bereitstellen bei 10GB.
So bietet man immer noch was gutes für den Kunden und platziert sich gut mittig zwischen den zwei Karten.
Erst das würde den GP102 irgendwie rentabel machen.

Webmi hat schon recht .
Ich denke es kommt drauf an wie lang sie für Volta brauchen ob sie noch nen Vollausbau dazwischen schieben für Gamer

Der GP102 muss sich bezahlbar machen die werden den noch mal cuten und die Partner dürfen dann ran.
Für knapp 1000 Euro hier bei uns ist dann auch die Lücke gestopft und es wird erstmal abkassiert.

AMD hat ja immer noch nix .
Ich denke der Cut kommt sogar schneller als wir denken.
Würde mich nicht wundern wen da sogar schon genügend Chips parat stehen .
Knapp 1000 Euro legt auch nicht jeder hin somit sollte man den Preisberreich zum Anfang gut verfügbar abdecken können.

Den Vollausbau wird man dann nach Vega bringen .
Das ist meine Meinung um noch möglichst viel zu dem Kurs zu verkaufen.

Die TitanX wäre ja immer noch Exclusiv mehr shader mehr Ram mehr Bandbreite.

Am 16.August ist ja die GDC mich überkommt das Gefühl das NV uns da noch mal überrascht mit nem Cut vom Cut.

Zuletzt bearbeitet:
1+

das werden die sich nicht durch die lappen gehen lassen

mir stellt sich halt die frage nach dem vollausbau

Scheiß drauf.. was bringts am Schluss 2, 3 od. 5%? Pff... die Black war auch mal so fürn Anus..

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

1+

das werden die sich nicht durch die lappen gehen lassen

mir stellt sich halt die frage nach dem vollausbau

Ich denke nicht das es einen Vollausbau gibt vor nächstes Jahr März-Juni.
Was NV hier mit 16Nm derzeit abfackelt ist schon so erstaunlich.

Ich freue mich auf eine mögliche GTX1180 die Wahrscheinlickeit ist am aller höchsten.
Darüber hinaus hat NV keinen Druck.
Vielleicht bekommt der GP102 auch noch einen respin damit es mit Vollausbau fruchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett, eine schöne 1180 mit 16 GB HBM2 würde ich auch nehmen ,befürchte aber sie bleiben bei 8GB. Zumindest kann ich jetzt gemütlich abwarten mit der 1070 FTW die grade eben ankam.

Ne 1180 würde aber erst nach der 1080Ti und dem gp102 Vollausbau kommen. Früher ist damit m.E. nicht zu rechnen...

GTX670-GTX1070
GTX680-GTX1080

GTXTitan Classic 2688 Shader Cut -TitanX 2016 3560 Shader Cut.
GTX780 Cut Chip-GTX1180 Cut Chip 320Bit 10 GB denkbar

780Ti-GTX1180Ti Full oder Cut denkbar sehr flexibel durch GDDR5X 10-12GB .
Bei 320Bit z.b mit 12GBs 460GBs möglich ....

GTX Titan Black Full -Titan Black Full (Pascal)z.b mit 12GBS (560GB/s)GDDR5X oder 24GB denkbar.

Da exestieren mehrere Szenarien die möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
GTX670-GTX1070
GTX680-GTX1080
GTXTitan Classic-TitanX 2016
GTX780 Cut Chip-GTX1180 Cut Chip???-
780Ti-GTX1180Ti Full??
GTX Titan Black Full -Titan Black Full z.b mit 12GBS GDDR5X

Glaub nicht, dass das so kommen wird. Es wird noch ne 1080 Ti kommen und evtl. der Vollausbau, dann geht die Schleife von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 1180 würde aber erst nach der 1080Ti und dem gp102 Vollausbau kommen. Früher ist damit m.E. nicht zu rechnen...

Wenn überhaupt der Vollausbau kommt.
Kann gut sein das Nvidia nächstes Jahr pünktlich zu Vega, Volta in 16NM rasuhaut und AMD ganz dumm dastehen lässt..
Wenn Vega so geil wird wie damals Maxwell in 16nm erwartet und was.

Glaub nicht, dass das so kommen wird. Es wird noch ne 1080 Ti kommen und evtl. der Vollausbau, dann geht die Schleife von vorne los.

Es gab damals auch keine GTX680Ti sonder zu erst eine Titan Classic und darauf die GTX 780 Später dann die 780Ti

Ich sehe da dadurch das die TitanX beschnitten ist irgendwie die Parallen.

Das was wir jetzt hatten 970-980-TitanX Full 610mm2 -980Ti war dank dem ausgereiften 28Nm Prozess möglich.
Volta soll auch in 16Nm daherkommen.
Die 16Nm werden uns wohl auch ne weile begleiten zumal der GP102 nur 471mm2 hat.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Volta-2017-Release-1202643/

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia soll im Sommer 2017 den Volta herausbringen, und net nur als big Tesla Chip :d wie sie das machen ist mir Schnuppe, auch wie die Pascal TI konfiguriert sein wird :p

Ich denke mal, mit Volta wird es seit der G80 mal wieder ein richtig fettes Eisen zu kaufen geben :cool: und ich gebe Jensen gerne 500€ dafür :bigok:

Pascal TI ist soooo 2016...Volta 2017 ick komme!!!11!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh