NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

Scheinst ja gut zu wissen, was HWLuxx eigentlich machen sollte. Warum leitest du den Laden nicht?

Da dich die Titan X nicht interessiert bist du mit deinem Kommentar im falschen Unterforum.

Es gibt hier im Luxx sicher auch einen “Wie bewerbe ich mich richtig“ Bereich, wo dir geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke die Titan X wird sehr interessant und auch ein gutes Stück schneller als die GTX 1080 sein (man kann sie ja schließlich auch übertakten). Nur der Preis und der FE Kühler schrecken mich noch ein wenig ab aber vll. legt sich das ja, wenn die Karte endlich mal verfügbar ist :)! Wobei der Unterschied in den bisher geleakten Benchmarks ist nicht so groß zur Custom GTX 1080, dass sich der Aufpreis von 500€ lohnt :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Abraxas: Der Referenzkühler ist einfach zu schwach auf der Brust:

Je nach Titel liegt die Titan X in 4K stolze 20 Prozent vor der Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme, die dank ihrer Werksübertaktung eine der aktuell schnellsten 1080-Varianten ist. Unter Last bleibt die Titan X relativ leise, allerdings heizt sich der GP102-Chip auf bis zu 85 Grad auf und die Taktrate pendelt sich dann bei etwa 1.600 MHz ein.

Nvidia Titan X - Ersteindruck mit Spiele-Benchmarks - GameStar

Die Zotac 1080 AMP läuft dagegen mit einem hohen Takt.

Dank dem großen Kühlsystem und der auf zwei 8-Pol-Stecker aufgestockten Stromversorgung kann unser Testsample der Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme unter Last fast durchweg einen Takt von über 2,0 GHz halten.

Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme (Grafikkarten) Test - Extrem schnell, extrem groß - Seite 2 - GameStar

Jetzt auch auf Nvidia.de lieferbar, 1299€.

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/titan-x/#cid=Campaign-NVIDIA-TITAN-X-Q2-NVIDIA-homepage-DE-CORPWMFG-Owned-Web-Banner&utm_source=NVIDIA-homepage-DE&utm_medium=Owned-Web-Banner&utm_content=CORPWMFG&utm_campaign=Campaign-NVIDIA-TITAN-X-Q2-Owned-Web-Banner

Zuletzt bearbeitet:
Da dich die Titan X nicht interessiert bist du mit deinem Kommentar im falschen Unterforum.

Es gibt hier im Luxx sicher auch einen “Wie bewerbe ich mich richtig“ Bereich, wo dir geholfen wird.

Klar interessiert sie mich. und? Deswegen kann HWL immernoch machen was sie wollen und was nach ihrem Wissen mehr Sinn macht.

Und was soll ich jetzt mit Bewerbungen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

85 Grad und throttling bei 1600mhz. Wo sind jetzt die ganzen Trolle, die jeden RX480 Thread unsicher gemacht haben?

Ich muss dazu sagen, dass ich 85 Grad absolut in Ordnung finde, wenn das das für Nvidia ausgewogenste Limit ist, dass sie für ein vernünftiges Paket ausgewählt haben.
Ob das 60, 85 oder 95 Grad sind ist eigentlich egal, solange die Karte sauber läuft und die Performance stimmt.

wen interessiert schon temp und takt @ air

was unter wasser geht an takt und performance will ich wissen

Ausgewogenstes Limit ?

Meiner Meinung nach bremsen Sie ihnen sehr schnellen Chip absichtlich stark aus nur weil sie an Ihrem aus der Zeit gefallenen DHE Kühler festhalten.
So kann man sich halt schön aus der Garantie stehlen die ja bei jedem Umbau hinne ist. (Bestellung gehtja nur bei NVIDIA direkt und nicht bei EVGA)
Son fetter MSI Lighntning Kühler drauf und die Karte würde 1900+ Mhz mit 75 Grad halten..

Interessant. Sucht sich NVIDIA mal wieder die Pro-Seiten heraus ?
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1602338&page=33&p=19090680#post19090680

Aber selbst auf der Pro-Seiten sind es nur 10-20% mehr Spieleleistung als eine GTX 1080. Ja, wer nicht auf unabhängige Tests warten möchte kann ja jetzt für 1299.- Euro zuschlagen und selber testen.

HWLuxx, ihr hättet NVIDIA eben schon mal die Überschrift zusenden sollen. Wie "NVIDIA präsentiert die ultimative Gamingleistung zum angemessenen Preis, die das Gaming in unbeschreiblichen Sphären katapultiert und nie dagewesene Möglichkeiten eröffnet !"
Dann hätte ihr auch ein Sample bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau und dann 4 stück davon in eine workstation damit die dann schön abfackeln kann :wall:

was DHE ausmacht, weißt du schon?

DHE schön und gut, aber dann sind 85C und throttling genauso nutzlos wie vier mal die hitze im case und dadurch dann 85C und throttling.

Deswegen kann man halt einen Kühler, der für 180W max konzipiert ist, nicht ohne weiteres auf ne >200W Karte klatschen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

@webmi: So ist es. Ein andere Kühlkonzept steht völlig außer Frage. Nachdem sie ja tatsächlich auf Deep learning abziehlen ist wohl klar, dass ein "fetter MSI Lightning" Kühler völlig außer Frage steht.

Jetzt aber mal ernsthaft. Ein Gamer der 1300 € für das Teil ausgibt setzt die unter Wasser. Alles andere wäre doch nur verschwendete Performance.

wen interessiert schon temp und takt @ air

was unter wasser geht an takt und performance will ich wissen

Ja, die Karte lechzt nach einem Fullcover. Aquacomputer hat die Vorstellung für diese Woche in Aussicht gestellt und in der Regel ist er dann auch am selben Tag lieferbar.

Für die NVIDIA TITAN X werden wir einen Kühler anbieten.
Dieser wird im Laufe der Woche vorgestellt werden. Bis dahin bitten wir um Verständnis, dass es keine weiteren Auskünfte geben wird.

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1424164-kryographics-f-r-pascal-titan-x/#post1424164

Von EKWB und WC gab's so weit ich weiß noch keine Infos zur Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
genau und dann 4 stück davon in eine workstation damit die dann schön abfackeln kann :wall:

was DHE ausmacht, weißt du schon?

Jop weiss ich.
Mich interessiert die Karte als Gamingkarte undzwar eizeln in einem gut Belüfteten Gehäuse..
Dei härte hier wird vom manchen auch alles was Nvidia macht verteidigt..

Das Problem ist auch nicht unbedingt der Kühler, sonder das PT. Das muss bei der Karte umgangen werden um wirklich nochmals zulegen zu können.
Und das klappt leider bei Pascal noch nicht so richtig.

Klar klappt das, schau dir die Custom 1080er an mit bis 270W PT. Da brauchts nurn anderes PCB, 2x 8 Pin und das richtige Bios.
Genau sowas stünde der Titan ausgezeichnet zu Gesicht..

@webmi: So ist es. Ein andere Kühlkonzept steht völlig außer Frage. Nachdem sie ja tatsächlich auf Deep learning abziehlen ist wohl klar, dass ein "fetter MSI Lightning" Kühler völlig außer Frage steht.

Jetzt aber mal ernsthaft. Ein Gamer der 1300 € für das Teil ausgibt setzt die unter Wasser. Alles andere wäre doch nur verschwendete Performance.

Nicht unbedingt. Klar gibts hier viele Waküler, und davon nicht wenige die sich nix anderes Vorstellen können. ABEr es gibt auch viele die viel Geld augeben und trotzdem keine Wakü möchten da ihnen der aufwand zuviel ist und sie keinen Spass dran haben.
Also bitte auch andere Seiten mal verstehen und nicht nur von sich selbst ausgehen.. ;)
Ich hab mir auch grad für 850 ne EVGA 1080 Classified bestellt, klar keine 1300 aber doch viel Geld. Und der EVGA Kühler bleibt drauf :) Ich verschenke Leistung, ja ? und ? Für 150 oder 200 Mhz mehr geb ich net 100te euro aus fürne Wakü, die Arbeit dann noch dazu.

Nicht falsch verstehen, ich verstehe und akzeptiere Waküuser, aber bitte darum die Luküleute nicht immer als beschränkt o.ä. darzustellen..

Zuletzt bearbeitet:
Jop weiss ich.
Mich interessiert die Karte als Gamingkarte undzwar eizeln in einem gut Belüfteten Gehäuse..

Das hat damit nichts zu tun! Dieses Kühlungskonzept ist das für den Hersteller beste. Warum meinst du bringen sowohl Nvidia als auch AMD den immer wieder. Meinst du die sind so blöd? Glaubst du die interessiertes einen feuchten Kericht ob wir hier jammern, wie laut und heiß die Teile sind?
Der User der den Rechner kauft, und womöglich noch den EDV Techniker anrufen muss, damit ihm dieser den neuest Crimson mittels Fernwartung installieren lässt, BRAUCHT einen solchen Kühler, weil er keine Ahnung von der Technik hat. Die MSI Lightning würde in seinem Gehäuse an ihrer eigenen Hitze ersticken und vermutlich nach einem Jahr nur noch als Staubkneuel im Gehäuse zu erkennen sein.

DHE Kühler sind das richtige Konzept - nur nicht für uns Enthusiasten. Du darfst nicht von dir auf die Masse schließen.

Wenn ich so argumentieren müsste wie du müsste ich folgendes schreiben: Alles andere Als Wakü ist kacke. Die Hersteller sind ja sowas von blöd. Meine Fury X läuft mit 45 Grad obwohl sie den Strom direkt aus dem AKW zapft bis der Reaktor abkühlt! Wakü oder gar nichts!

Nvidia hat uns gesagt sie wollten mehr mit Seiten arbeiten die den Pro-Fokus der Karte sehen. Anscheinend erfüllt das neben den besten Hardware-Seiten in Deutschland auch keine einzige Seite im amerikanischen Netz^^

Wenn das stimmt was Volker von CB sagt, dann bin ich echt enttäuscht ....

CB hätte ich verstanden, PCGH auch, vielleicht sogar nur Heise und die schauen sich vor allem die Compute-Leistung an, aber so kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen.

du verstehst nicht, was passieren würde, wenn nv die dinger mit non DHE anbieten würde.

ich verteidige nv da nicht, sondern kritisiere dich, weil du mit "ich will aber" argumentierst.

mir pers. ist völlig latte was da für ein kühler drauf ist, denn bei mir kommt der eh runter.

Also ich denke die Titan X wird sehr interessant und auch ein gutes Stück schneller als die GTX 1080 sein (man kann sie ja schließlich auch übertakten). Nur der Preis und der FE Kühler schrecken mich noch ein wenig ab aber vll. legt sich das ja, wenn die Karte endlich mal verfügbar ist :)! Wobei der Unterschied in den bisher geleakten Benchmarks ist nicht so groß zur Custom GTX 1080, dass sich der Aufpreis von 500€ lohnt :hmm:

Die Preis-Leistung ist bereits bei der 1080 sehr bescheiden, aber 500,-€ mehr für 10-15 frames mehr...:hmm:, ich steige aus;), lese aber fleißig weiter hier:bigok:

du verstehst nicht, was passieren würde, wenn nv die dinger mit non DHE anbieten würde.

ich verteidige nv da nicht, sondern kritisiere dich, weil du mit "ich will aber" argumentierst.

mir pers. ist völlig latte was da für ein kühler drauf ist, denn bei mir kommt der eh runter.

Was mich an der originalen Titan X am meisten störte ist die Tatsache dass sie mit einem Kühler kam der sie selbst auf Stock kaum gekühlt bekam. Bei dem Preis denke ich ist es nicht unangebracht auch eine Gegenleistung zu erwarten.

Klar klappt das, schau dir die Custom 1080er an mit bis 270W PT. Da brauchts nurn anderes PCB, 2x 8 Pin und das richtige Bios.
Genau sowas stünde der Titan ausgezeichnet zu Gesicht..

Jo, braucht man ja nur noch ein anderes PCB und dann kann es endlich losgehen. :)

Das hat damit nichts zu tun! Dieses Kühlungskonzept ist das für den Hersteller beste. Warum meinst du bringen sowohl Nvidia als auch AMD den immer wieder. Meinst du die sind so blöd? Glaubst du die interessiertes einen feuchten Kericht ob wir hier jammern, wie laut und heiß die Teile sind?
Der User der den Rechner kauft, und womöglich noch den EDV Techniker anrufen muss, damit ihm dieser den neuest Crimson mittels Fernwartung installieren lässt, BRAUCHT einen solchen Kühler, weil er keine Ahnung von der Technik hat. Die MSI Lightning würde in seinem Gehäuse an ihrer eigenen Hitze ersticken und vermutlich nach einem Jahr nur noch als Staubkneuel im Gehäuse zu erkennen sein.

DHE Kühler sind das richtige Konzept - nur nicht für uns Enthusiasten. Du darfst nicht von dir auf die Masse schließen.

Wenn ich so argumentieren müsste wie du müsste ich folgendes schreiben: Alles andere Als Wakü ist kacke. Die Hersteller sind ja sowas von blöd. Meine Fury X läuft mit 45 Grad obwohl sie den Strom direkt aus dem AKW zapft bis der Reaktor abkühlt! Wakü oder gar nichts!

ich gehe beim Mainstream und DAU völlig mit dir, aber nicht bei einer solchen Enthusiastenkarte, hier wissen die User was sie tun.
Und grade beim Mainstream kauft doch kaum einer eine Karte mit einem DHE Kühler ? Ich denke mir eher das die am billigsten sind und das ist der Grund.

- - - Updated - - -

Was mich an der originalen Titan X am meisten störte ist die Tatsache dass sie mit einem Kühler kam der sie selbst auf Stock kaum gekühlt bekam. Bei dem Preis denke ich ist es nicht unangebracht auch eine Gegenleistung zu erwarten.

Jop genau das. Ich verstehs bis heute nicht warum Nvidia nicht zumnidest ihren Premiumpartnern (EVGA) erlaubt eigene Designs mit eigener Kühlung zu bringen bei den Titans.

Nein der Gottverdammtegrund ist und bleibt, dass die Kühler absolut unabhängig vom Gehäuse und deren Aufbau funktioniert. Wann geht das nur mal endlich in euer Hirn rein.

ich gehe beim Mainstream und DAU völlig mit dir, aber nicht bei einer solchen Enthusiastenkarte, hier wissen die User was sie tun.
Und grade beim Mainstream kauft doch kaum einer eine Karte mit einem DHE Kühler ? Ich denke mir eher das die am billigsten sind und das ist der Grund.

Die Zahlen kenne ich natürlich nicht, ich denke aber, dass der Großteil der Kunden die Karten nicht zum spielen benutzen wird. In der Workstation sind die DHE Teile halt problemlos.

Was ich nicht verstehe, und da stimmen wir dann schon wieder überein: Warum wird die Karte nur direkt mit DHE Kühler vertrieben. Würde man EVGA beliefern, könnten die sich um den Gamermarkt kümmern und man könnte die Karten mit einem, für Gamer vernünftigen Kühler, kaufen. Oder auch mit Fullcover Wakü, und zwar alles mit Garantie.

Generell verstehe ich Nvidias direkt Vermarkung nicht. Founders Edition und nun das. Ob das langfristig aufgeht, wenn man die Boardpartner dermaßen vor den Kopf stößt ist mir nicht klar. Mangels ernsthafter Konkurrenz drehen die momentan einfach brutal an der Profitschraube.

Dein Ansatz ist gut, mit EVGa das wäre ne Idee.
Naja Nvidia hat 0 Konkurrenz, da kann man (fast) alles machen..
Als Boardpartner dann exclusiv zum Hersteller mit dem 30% Marktanteilskuchen wechseln wäre halt auch keine Alternative..

Nein der Gottverdammtegrund ist und bleibt, dass die Kühler absolut unabhängig vom Gehäuse und deren Aufbau funktioniert. Wann geht das nur mal endlich in euer Hirn rein.

Das interessiert den gottverdammten Lukügamer aber gottderdammt überhaupt nicht.
Dann soll man eben den Workstationmarkt selbst vermarkten und es EVGA erlauben eigene Kühler draufzubauen wenn sie schon PCB und chip verkaufen wollen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch nicht unbedingt der Kühler, sonder das PT. Das muss bei der Karte umgangen werden um wirklich nochmals zulegen zu können.
Und das klappt leider bei Pascal noch nicht so richtig.

Nonsens, nach aktuellen Infos rennt die Karte schlicht ins TempTarget und drosselt den Takt. Was hat das mit dem PT zu tun?

85 Grad und throttling bei 1600mhz. Wo sind jetzt die ganzen Trolle, die jeden RX480 Thread unsicher gemacht haben?

Standard TempTarget seit Kepler Release liegt zwischen 82 und 85°C wenn ich das richtig sehe.
Die Karte hier fällt also nicht aus dem Raster... Wer mehr will, soll halt die Regler drehen. Geht völlig ohne Garantieverlust (allerdings zu lasten der Lautstärke) oder eben auf alternative Kühler umbauen.
Ihr machts euch hier echt wieder massiv schwer mit dem Verständnis

Kaum gekühlt?
Definiere kaum gekühlt... Ich hab aktuell 2x980TIs im Ref. Design. Die laufen ohne Ansträngungen ~1350 auf der GPU ohne zu überhitzen, die Karten erreichen nichtmal das default Temp Limit von 82-85°C oder wie hoch das liegt... Kaum gekühlt würde ich das nicht nennen...
Kaum gekühlt ist für mich Fermi v1 mit satter OV und ordentlich OC, am Besten noch im SLI Betrieb. Da standen gern auch mal 100-105°C auf der Uhr. Bei 100% Lüfterspeed wohlgemerkt! -> DAS ist kaum gekühlt.

Wenn das stimmt was Volker von CB sagt, dann bin ich echt enttäuscht ....

CB hätte ich verstanden, PCGH auch, vielleicht sogar nur Heise und die schauen sich vor allem die Compute-Leistung an, aber so kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Das zeigt einmal mehr, dass die Highend/Enthusiasten Gamer diesmal eine eigene Karte bekommen werden -> TI is coming... very soon :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Nonsens, nach aktuellen Infos rennt die Karte schlicht ins TempTarget und drosselt den Takt. Was hat das mit dem PT zu tun?

Standard TempTarget seit Kepler Release liegt zwischen 82 und 85°C wenn ich das richtig sehe.
Die Karte hier fällt also nicht aus dem Raster... Wer mehr will, soll halt die Regler drehen. Geht völlig ohne Garantieverlust (allerdings zu lasten der Lautstärke) oder eben auf alternative Kühler umbauen.
Ihr machts euch hier echt wieder massiv schwer mit dem Verständnis

Bitte wenn schon Quote, den gesamten Kommentar lesen und nicht einfach einen Satz rauspicken und den Inhalt damit komplett zu verzerren.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh