NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

für richtige Pros fehlt einfach die FP64-Leistung
´

Es hat sich tatsächlich niemand die FP16-Leistung angeschaut? Die Karte ist sicherlich nicht als Enthusiasten-Gamer-Karte gedacht, dann würden sie die Verkäufe auch nicht nur auf ihren Shop beschränken. Die Karte richtet sich in erster Linie an Deep-Learning-Anwendungen, wurde ja auch auf dem Deep-Learning-Summit vorgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der nächsten Generation gibt es dann wieder eine Titan X, damit die Verwirrung perfekt ist?

Das finde ich auch sehr störend an der Karte. Auch der Speicher ist bei 12GiB geblieben und wurde nicht erhöht, obwohl die HBM2- Karten mit bis zu 16GiB(32 in der Profiversion) kommen sollten. Man kann die Unterschiede also nur noch an der Anzahl der ALUs etc. erkennen.
Das steigert den Wiederverkaufswert bestimmt nicht, wenn man sich auf Ebay nicht mehr sicher sein kann, welche welche Karte ist - vielleicht auch so gewollt?? Denn je länger eine Karte (durch viel VRAM/ Rechenleistung)benutzbar ist, umso mehr potentielle Kunden für neue Karten gehen verloren.

Zudem ist der Preis natürlich heftig. Knapp 12TFLOPS hat man mit 2x RX 480 schon für den halben Einkaufspreis. Mit 1190 MHz Takt hätte man auch 11TFlops und wenn man sich mit 10TFlops zufrieden gibt, müsste man nur einen Takt von 1085MHz anlegen, wo die Effizienz wahrscheinlich gleich wäre. Für Profis ist die neue Titan X preislich sicher nicht sonderlich attraktiv.

Ich sehe deshalb den Einsatzbereich ausschließlich bei Gaming- Enthusiasten, die auch mit dem Risiko leben können, dass der Wiederverkauf durch die problematische Namensgebung eventuell erschwert sein wird. Oder eben für Deep Learning.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie enttäuschend. "Nur" 12 GB Vram ist für eine neue Titan schon irgendwie arm (vor allem wenn diese Karte auch für "arbeiten" gedacht ist, gerade beim Texturieren usw. sind 12 Gb VRam auch nicht mehr so viel - dank UHD).

Auch fehlt mir irgendwie der wahrscheinliche Vorteil zu einer möglichen 1080ti, den die wird ja wohl kaum mit nur 6 GB VRam kommen, noch wird diese weniger Shader haben.
Diese Titan ist einfach nur das, was ich von einer 1080ti erwartet hätte, sehr enttäuschend.
Da ich eigentlich nur auf den VRam zur Zeit scharf bin, wäre es wohl doch wieder eine Überlegung wert, einfach 2 gebrauchte Titan X anzuschaffen.

@oooverclocker: Der Wiederverkaufswert dürfte bei dieser Titan durch das erscheinen der 1080ti sowieso einbrechen wie nichts. Die alte Titan X hat ja immerhin noch mehr Shader und vor allem den doppelten VRam. Auch dürfte es wie bei der ersten Titan wohl noch eine zweite Titan it Vollausbau geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag daran liegen, dass mir der Begriff Deep Learning heute zum ersten mal begegnet. Wie kann denn die FP16-Leistung des GP102 mehr als doppelt so hoch wie beim GP100 sein, wenn er weniger oder gleich viel Shader und nur ein paar hunder MHz mehr hat?

@Tonmann: Eine Karte mit HBM2 hieße GP100, der durch die FP64-Einheiten noch eine Ecke größer und teurer ist und dann aber wohl auch deutlich schneller als die Titan X wäre. Es mag ja sein, dass die GTX 780Ti damals die erste Titan überflügelt hat (dafür gab es dann ja die Titan Ultra), aber niemals wird Nvidia eine GTX 1080Ti herausbringen, die so deutlich schneller als die teure Titan X ist, und schon garnicht in der nächsten Zeit. Eine Ti kommt erst, wenn die Titan X ausgeschlachtet ist oder man von AMD unter Druck gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 'ne 980ti, weil du sie günstig geschossen hast. Was nichts daran ändert, dass die 1080er die klar bessere Karte ist.

Richtig!
Ich wäre niemals so verrück 800-1000€ für eine Grafikkarte zu zahlen.
369€ für 980Ti sind einfach so geil, dagen kann die 1080 Preis Leistungstechnisch Staub schlucken.
Und auf 1,5GHz die meine Ti problemlos macht, liege ich locker auf dem Leistungsniveau einer Stock 1080.

Auf der Strecke bleiben die jüngeren Enthusiasten von heute, die gibt es aber halt in weit geringer Zahl wie früher, da Mobile Gaming oder bestenfalls eine 250€ PS4 die absolute Mehrheit der Gamer in der Generation sind. Sprich so wahnsinnig viele Käufer verliert ein Quasi-Monopolist hier eh nicht.
Immer so an den Haaren herbeigezogene Behauptungen...:bigok:

Guck dir mal den Kidd0-Anteil in lol, dota, csgo & overwatch an. Chance sehr hoch dass du im ersten match eine dämliche kinderstimme hörst.

Immer so an den Haaren herbeigezogene Behauptungen...:bigok:

Guck dir mal den Kidd0-Anteil in lol, dota, csgo & overwatch an. Chance sehr hoch dass du im ersten match eine dämliche kinderstimme hörst.

Das mag zwar faktisch richtig sein, bedeutet dennoch aber keinesfalls, dass auch nur ein einziges dieser Kiddies an einem Rechner spielt, in welchem eine Enthusiasten-GPU werkelt.
Entsprechend sehe ich die Ausführungen und Aussagen keinesfalls als an den Haaren herbeigezogen an, sondern als einen insgesamt schlüssigen Gedankengang.

Das mag zwar faktisch richtig sein, bedeutet dennoch aber keinesfalls, dass auch nur ein einziges dieser Kiddies an einem Rechner spielt, in welchem eine Enthusiasten-GPU werkelt.
Entsprechend sehe ich die Ausführungen und Aussagen keinesfalls als an den Haaren herbeigezogen an, sondern als einen insgesamt schlüssigen Gedankengang.
Lesen!

da Mobile Gaming oder bestenfalls eine 250€ PS4 die absolute Mehrheit der Gamer in der Generation sind.
Über Enthusiasten-Gpus hab ich gar nix gesagt, wtf.

Hier merkt man am deutlichsten, dass AMD seiner Aufgabe als Wettbewerber nicht nachkommt. Im Enthusiasten / High-End Bereich hat AMD überhaupt nichts mehr zu bieten und die Zeche zahlen die Kunden.

Da zu viele potentielle Kunden selbst dann nicht bei AMD kaufen, wenn deren Angebot leistungsfähiger und preiswerter ist, kann es sich AMD schlicht nicht leisten, in der Geschwindigkeit wie Nvidia in allen Bereichen neue GPUs aufzulegen. Erst recht gilt das, wenn AMD etwas hinter Nvidia herhinkt.

Schließlich ist die alleinige Aufgabe von AMD als Firma erfolgreich zu sein - und nicht die Preise von Nvidia zu drücken!

Die Preise von Nvidia sind völlig in Ordnung, solange es genug Leute gibt, die die Kartern kaufen und dann die Foren mit Geschwätz über zu hohe Preise fluten statt eben nicht zu kaufen.

BTT:
Frage an die Redaktion: Sind tatsächlich keine FP64-Recheneinheiten vorhanden oder nur keine Informationen darüber verfügbar?
Es erscheint sehr seltsam, daß die nicht einmal im Verhältnis 32:1 implementiert sein sollen, also 343 GFLOPS zur Verfügung ständen...

Zuletzt bearbeitet:
hier gehts um die neue titan x, wieso wird seit anfang an ueber amd geschwafelt?

Leistung ist sicher enorm, aber der der Preis ist es auch, und die TDP gefällt mir gar nicht, ich will es kühl und leise, so viel Vram benötige ich nicht und meine nächste Karte sollte schon HBM haben wenn ich HighEnd kaufe... aber meine jetzige Karte tuts bis dahin auch :)

Klingt ein wenig nach Resteverwertung und eben absolute Marktabdeckung. Na ja ist halt nur ein "refresh", deshalb der gleiche Name. Da wollte das Marketing wohl nicht einen weiteren Buchstaben verschenken, bevor die auf HBM2 basierenden Lösungen auf den Markt losgelassen werden, zudem können sie dann die Preisschraube noch mal nach oben aufdrehen.

Das ist ja jetzt quasi schon die 1080 Ti mit Titan Tarnung. Beruflich freut mich das jetzt nicht so, nutzte noch die original Titan X und hatte eben doch auf eine 16GB+ Lösung in diesem Jahr gehofft. Anderseits ist NVIDIA gerade so fleißig, wer weiß was uns alles noch zum Jahresende erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll es AMD's aufgabe sein?
es liegt einzig und alleine beim kunden, die Preisgestalltung Nvidias zu beurteilen.

Kaufen = macht weiter so!
nicht kaufen = hört auf mit den Mondpreisen!

Ganz so einfach ist es aber nicht. Je weniger Kunden diese Karten kaufen, desto weniger Karten werden produziert, desto teurer werden die Karten. Die Gewinnmarge stimmt am Ende dann trotzdem. Und es werden sich auch genug Leute finden lassen die 2000, 3000 oder 5000 Euro für eine Titan X bezahlen. Entweder sind es professionelle bzw. industrielle Anwender oder Menschen für die Geld keine Rolle spielt. Dazu kommt, dass eine Titan im Rechner bzw. in der Signatur für viele ein Statussymbol ist.
Die Titan X wird also fast schon zum Luxusgut, bietet dabei aber immer noch messbar mehr Leistung als andere Grafikkarten auf dem Markt.

Auf dem Uhrenmarkt bspw. ist das anders. Hier kannst du für 100,- eine qualitativ hochwertige Uhr bekommen. Du kannst aber auch eine für 10.000 kaufen, die ebenfalls hochwertig ist aber keinen messbaren Mehrwert bietet (=Luxusgut).
Und trotzdem werden sie gekauft.

Den Effekt, den du ansprichst kann man meiner Meinung nach nur auf dem Massenmarkt beobachten.

Daher:

Selbst wenn AMD eine vergleichbare Karte wie die Titan X produziert die 300,- weniger kostet, wird die Titan deswegen nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die kunden die preise aber nicht mehr zahlen, kommt auch NV wieder in halbwegs normale preisregionen.
es sind einzig und alleine wir käufer, die solche preise möglichmachen.

Halte ich für unwarscheinlich... Gerade bei den Titan Modellen ist es doch so, dass diese schon vom Namen her außerhalb der Reihe agieren. Es macht also nicht den Eindruck, als wären das Karten, wo man auf hohe Absatzmengen baut, sondern es macht eher den Eindruck als wären das Karten, die auf Prestige bauen oder wenigstens irgendwas "besonderes" darstellen sollen. Zusätzlich zum höheren Speicherausbau und den möglichen Profigenen.

Heist im Klartext, für mich ist es äußerst fraglich, ob die Preise der Titan Modelle überhaupt irgendwas mit der Käuferschicht zu tun haben. Das sind aus meiner Sicht einfach Karten außer der Reihe... Ob da nun mehr oder weniger Leute zugreifen, dürfte am Preisgefüge für DIESE Modelle effektiv wenig bis nix ändern...

Also ehrlich, wie hier manche AMDs Untergang sehen, bloß weil man aktuell keine Konkurrenz für Karten von 500 bis 1200€. Wer solche Karten kauft, speziell die GTX 1080 und die neue Titan X, hat imho zuviel Geld. Da ist man 1000x besser bedient wenn man sich alle zwei oder drei Jahre ine Karte vom Kaliber einer GTX 1060 oder 1070 kauft, möglichst auch erst nach den ersten Preisreduzierungen.

Es soll auch Leute geben, die nutzen solche Hardware für andere Sachen als "Spielen" ;) Nur so als Randinfo... Als Renderbackend mit 3-4 von Dingern pro Node geht das schon ziemlich ab. Vor allem mit 12GB und mehr Speicher fetzt das. Ob du das dann als Spaß an der Freude machst oder damit dein Geld verdienst, ist ebenso eine Frage.
Man tut hier immer so, dass hochpreisige Hardware zu erstehen das dümmste auf der Welt ist. Aber habt ihr euch ernsthaft mal gefragt, WARUM die Leute das Zeug kaufen?

Es ging mir ehrlich gesagt auf den Geist, dass AMD und v.a. Nvidia immer teurere, schnellere Highend-Karten herausgebracht haben, während im Midrange nicht gescheites kam. Radeon R9 290/390 und GTX 970 sind gerade erst am Ende so einigermaßen in Richtung 300€ gerückt, wobei für mich der optimale Preispunkt schon immer zwischen 200 und 250€ war, aber die Zeiten sind vorbei. die GTX 960 war völlig überteuerter Schrott, schon von Anfang an für den Preis viel zu langsam im Vergleich zur R9 380(X) und schnelleren Karten, wie die GTX 660(Ti) und GTX 760 vor ihr. Der ewige Wiedergänger Pitcairn (7870GHz, 270X, 370) und seine vorgänger Barts und Juniper waren für mich schon immer eine Spur zu langsam und zu wenig zukunftstauglich.

Dann hast du schlicht den richtigen Zeitpunkt verpasst -> Custom R9-290er Modelle gab es vor ca. 1,5 Jahren für ~250€ zu erstehen...

Aber nein, wir bringen lieber noch dickere Chip, erst Hawaii, dan Fiji bei AMD, letztere so teuer wie lange nicht bei AMD, bei Nvidia das Gehampel mit der ersten Titan, die dann von einer GTX 780Ti ad absurdum geführt wurde, sowie danach mit der nächsten Titan und der GTX 980Ti.

Eine 780TI hat nie eine Titan classic "ad absurdum" geführt... Oder hat die 780TI 6GB Speicher und kann FP64 im Verhältnis 3/1 ggü. FP32???
-> scheint so, als bist du nicht die Zielgruppe dieser Titan Modelle...

mich würde eher interessieren, wo und wie man da noch gescheit eine 1080TI plazieren kann ohne gleich die neue TX zu schänden.
4gb mehr speicher bei 20% mehr leistung, macht für mich eine TI überflüssig. denn genau diese daten würden ja eigentlich perfekt zur 1080ti passen...

Eine 1080TI könnte doch die Daten dieser Titan übernehmen... Die Frage ist eher, was macht man mit dem Speicher? 6GB GDDR5 würde ich für unwarscheinlich halten. Es würden also 12GB notwendig sein... Möglicherweise kommt später noch eine 3840 ALU Titan irgendwas zusammen mit einer 1080TI mit weniger ALUs (3560) oder auch mit 3840. Dann wären allerdings bei der Titan 24GB Speicher angebracht, wenn die TI mit 12GB kommen würde. -> Möglich wäre das durchaus.
Vielleicht lässt man auch die TI einfach weg? Wäre ebenso denkbar... Oder bringt später ausschließlich eine TI im Vollausbau mit 12GB Speicher...

Nvidia bringt einfach eine Titan X - die mit Sicherheit als HBM2 Karte geplant war, mit GDDR5X und kann somit mit extremen Preisaufschlag Profit machen.
Ich denke, das AMD einfach das Geld dazu fehlt, um zu reagieren.

Völlig unwarscheinlich, GP102 war mit größter Warscheinlichkeit NIE mit HBM geplant. Weder v1 noch v2... Warum? NV hat einen 3840 ALU "fetten" GP100 mit HBMv2 Interface... Warum sollte man eine zweite GPU mit gleichen Daten designen? Eher ist es warscheinlich, dass NV mit Pascal keine HBM based Karte im Gamerbereich bringen will. Deswegen gibts den karstrierten GP100 in Form eines GP102 mit GDDR5(X) Interface anstatt HBM und eben nach der News Meldung ohne dedizierte FP64 Einheiten. -> das wäre quasi der Nachfolger vom Maxwell GM200. Während GP100 der Nachfolger vom GK110/GK210 ist -> denn Maxwell hat auch keine DP aka FP64 Power, GK110/210 hingegen schon.

@fdsonne
1080Ti würde ich auf 320 Bit tippen mit 10GB.
Weniger Bandbreite weniger Ram weniger Shader und ca. 20%schneller als die GTX1080 Stock somit die goldene Mitte.
Preislich dann bei ca 950 Dollar so das man das Preis Gefüge der Titans von früher betritt.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber mir stellt sich die Frage warum sollte man das tun?
Wir reden hier ja in etwa um ~20% mehr Leistung zur 1080 (FE) auf dem Papier. Das ist nun nicht sooo viel, dass es sich für mich lohnen würde, noch eine weitere Karte da reinzuquetschen. Deswegen meine Vermutung, es gibt erstmal keine TI, sondern eine TI kommt später im zweiten Anlauf. Dann womöglich mit 3840 ALUs und ebenso 12GB oder 3560 ALUs mit 12GB und eine weitere Titan als Ablöse dieser Titan X dann mti 3840 ALUs und 24GB?

Die speku habe ich mir auch erstmal vernkniffen...etwa so
GTX680 Titan Classic GTX780(320bit) Titan Black 780Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur hatte die 780er kein 320Bit SI sondern auch 384Bit ;)
Bis auf die K20 Tesla seinerzeit mit 320Bit gab es wohl keine HighEnd GPU bei NV der jüngeren Vergangenheit mit kastriertem SI?

wie viele haben sich denn die 980 Ti gegönnt - das waren doch so einige.

Und die ist jetzt bald 1,5 Jahre alt. Die wenigsten werden jetzt bei der 1080 zugreifen (~30% Mehrleistung), sondern warten auf die 1080 Ti. Wenn Nvidia jetzt keine 1080 Ti bringt, werden viele dann eben doch bei der 1080 zugreifen, die dann noch so ~700,- kosten wird. Daher wäre eine 1080 Ti für ~1000,- schon sinnvoll und gewinnbringend.

Ich denke, dass es gar keine 1080 Ti geben wird. Läuft bei der Chipproduktion etwas falsch, entsteht Abfall. Diese Chips leisten noch gute Dienste, reichen aber halt nicht für das Topmodell:
RX 480(2304) -> RX 470(2048)
RX 460(1024)
GP100/102(3840) -> Tesla P100/Titan X(2016)(3584)
GTX 1080(2560) -> GTX 1070(1920)
GTX 1060 6GiB(1280) -> GTX 1060 3GiB(1152)

Wie man sieht, müssen nach unten hin immer weniger Kerne deaktiviert werden.(Bei der kleinen RX 460 lohnt sich es scheinbar nicht mal) Gleichzeitig gibt es GP100 aber gar nicht im Vollausbau. Somit ist wahrscheinlich die Auslese dafür zu schlecht, die Produktionskosten zu hoch, und somit auch der Absatz zu gering, als dass ein zusätzliches Modell sich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh, Fehler im Artikel: INT8 Leistung ist NICHT 44 TFLOP FP16. Die FP16 Leistung wurde soweit ich weiss nicht bekannt gegeben und könnte nach der Transistorzahl eher gleich wie bei der 1080 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Leute geben, die nutzen solche Hardware für andere Sachen als "Spielen" ;) Nur so als Randinfo... Als Renderbackend mit 3-4 von Dingern pro Node geht das schon ziemlich ab. Vor allem mit 12GB und mehr Speicher fetzt das. Ob du das dann als Spaß an der Freude machst oder damit dein Geld verdienst, ist ebenso eine Frage.
Man tut hier immer so, dass hochpreisige Hardware zu erstehen das dümmste auf der Welt ist. Aber habt ihr euch ernsthaft mal gefragt, WARUM die Leute das Zeug kaufen?

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Titan meist auch auf semiprofessionelle Kunden zielte, aber sie wurde stets auch und v.a. als die Überkarte für Enthusiasten beworben, für 4K-Gaming etc. Und da wird mir wohl jeder zustimmen, dass bisher das Gebotene im Vergleich zur bei Realease jeweils nächstkleineren Karte und v.a. angesichts regelmäßig nicht unendlich viel später erscheinenden wesentlich günstigeren Consumer-Modellen in keinem Verhältnis zum aberwitzigen Preis stand.

Bei der semiprofessionellen Nutzung kenne ich mich zwar nicht aus, die war aber mehr als wechselhaft: Nachdem Titan und Tian Ultra ein Verhältnis von 1:3 bei der DP-Leistung hatten, sank das bei Maxwell auf 1:32 (selbst die 780(TI) hatte noch 1:8!, GM200 war hier also nur ein dickerer GM204), jetzt hat der GP102 schon wieder keine eigenen FP64-Einheiten. Nur diese enrome FP16-Leistung lässt ihn herausstechen, was auch immer Deep-Learning ist. Das sind also schon sehr spezielle Anwendungen und man kann die Karte keinesfalls generell als Tesla- und Quadro für Einsteiger bezeichnen. Wie du ja selbst sagst, sind diesmal 12GB auch nicht mehr so wahnsinnig viel, eine GTX1080Ti dürfte nicht weniger haben. Bei der ersten Titan waren 6GB noch sehr viel, auch wenn es die 780Ti auch tlw. mit dieser Menge gab, bei der Titan X war es auch noch viel, aber die Tesla- und Quadro Karten hatten immernoch doppelt soviel.

Dann hast du schlicht den richtigen Zeitpunkt verpasst -> Custom R9 290er Modelle gab es vor ca. 1,5 Jahren für ~250€ zu erstehen...
Daran erinnere ich mich noch, das war kurzzeitig im Abverkauf kurz vor und nach Erscheinen der R9 390(X). Zugegeben, das war ein gutes Angebot, aber die 390er boten auch gute Vorteile. Imho hätte man aber von Anfang an die 290er mit 6GHz-Speicher anbieten sollen und dann 4- und 8GB Versionen nebeneinander anbieten können - für viele waren 8GB einfach nur unnötig teurer Overkill.

Eine 780TI hat nie eine Titan classic "ad absurdum" geführt... Oder hat die 780TI 6GB Speicher und kann FP64 im Verhältnis 3/1 ggü. FP32???
-> scheint so, als bist du nicht die Zielgruppe dieser Titan Modelle...
Ganz bestimmt nicht, Gott bewahre. Man wird sich aber als Titan-Käufer der ersten Stunde ziemlich verarscht vorgekommen sein, wenn plötzlich eine Karte mit mehr Shadern und mehr Takt weniger kostet. Die 6GB können ja nicht diesen absurden Preis rechtfertigen, v.a. da es die normale 780 später zu normalen Preisen mit dieser Menge gab, also ebenso wie die DP-Beschneidung eine simple Verkrüppelung seitens Nvidia.

Das ist ähnlich wie Intel, die ihre X- und K-Prozzis verkaufen möchten und daher OCing bei anderen Modellen so weit wie möglich verhindern - quasi-Monopol machts möglich.

Eine 1080TI könnte doch die Daten dieser Titan übernehmen... Die Frage ist eher, was macht man mit dem Speicher? 6GB GDDR5 würde ich für unwarscheinlich halten. Es würden also 12GB notwendig sein... Möglicherweise kommt später noch eine 3840 ALU Titan irgendwas zusammen mit einer 1080TI mit weniger ALUs (3560) oder auch mit 3840. Dann wären allerdings bei der Titan 24GB Speicher angebracht, wenn die TI mit 12GB kommen würde. -> Möglich wäre das durchaus.
Vielleicht lässt man auch die TI einfach weg? Wäre ebenso denkbar... Oder bringt später ausschließlich eine TI im Vollausbau mit 12GB Speicher...
Danke, habe ich ja schon mehrfach so geschrieben. Ich glaube aber diesmal nicht, dass eine 1080Ti den Vollausbau erhält, war ja letztesmal auch nicht so. Entweder bekommt sie noch ein paar Shader gestrichen und liegt dann mit etwas mehr takt knapp unter der Titan X, oder sie ist exakt wie diese (minus FP16-Leistung) und es gibt eine Titan X Ultra im Vollausbau.

Völlig unwarscheinlich, GP102 war mit größter Warscheinlichkeit NIE mit HBM geplant. Weder v1 noch v2... Warum? NV hat einen 3840 ALU "fetten" GP100 mit HBMv2 Interface... Warum sollte man eine zweite GPU mit gleichen Daten designen? Eher ist es warscheinlich, dass NV mit Pascal keine HBM based Karte im Gamerbereich bringen will. Deswegen gibts den karstrierten GP100 in Form eines GP102 mit GDDR5(X) Interface anstatt HBM und eben nach der News Meldung ohne dedizierte FP64 Einheiten. -> das wäre quasi der Nachfolger vom Maxwell GM200. Während GP100 der Nachfolger vom GK110/GK210 ist -> denn Maxwell hat auch keine DP aka FP64 Power, GK110/210 hingegen schon.
Sehe ich genauso, für Nvidia ist HBM2 noch zu wertvoll für Consumer und ich glaube auch, AMD vertut sich da. 384-512Bit SI + GDDR5X sind auch schon jede Menge Bandbreite bei flexiblerer Speicherkonfiguration und scheint auch noch billiger zu sein. AMD hat sich bei den Fury-Karten mit dem 4GB HBM keinen Gefallen getan.

@oooverclocker: Danke, Captain Obvious. Das ist seit Jahr und Tag der Grund für kastrierte GPUs. Es ist aber in den letzten Jahren nur bei sehr großen GPUs noch der Fall, dass anfangs die Ausbeute an fehlerfreien Exemplaren zu gering ist, um diese in großen Stückzahlen zu verbauen. Fermi GF100 war so ein Fall, der gab es sowohl GF100, als auch GF104 nie im Vollausbau, erst die Refreshchips GF110 und GF114. Übrigens gab es solche Refreshchips seitdem bei Nvidia nicht mehr, höchstens A- und B-Revisionen.
Bei der ersten Titan kann man sowas vermuten, ich sehe da aber nur produktpolitische Gründe. NV hält den Vollausbau zurück, um später damit nochmal abzukassieren, weil man heute eben nicht mehr jedes Jahr eine neue dicke GPU raushauts, sondern drei Jahre mit einer Generation leben muss. Bei Maxwell war es ja auch wieder anders, ebenso bei AMD, da gab es jeden Chip sofort im Vollausbau, außer Tonga.

Im Gegenteil ist es heute oft so, dass von einem Chip im Desktop-Bereich nurnoch einen Vollausbau und eine kastrierte Version gibt (im mobilen Vereich wesentlich mehr), weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt, eine weiter reduzierte Variante zu vertreiben: Beim GF104 war es schon schwierig, eine gute Variante zwischen GTX660 und GTX670 anzubieten, die GTX660Ti war dann eher unbefriedigend (mal schneller als die 670, aber wann immer es auf Speicherbandbreite ankam, deutlich langsamer), die GTX 760 dann wieder zu lahm fürs Geld. Bei Maxwell hat man gleich ganz drauf verzichtet, weshalb dann die GTX 960 viel zu weit weg von der 970 war, jetzt rechne ich erhlich gesagt auch nicht mehr mit einer 1060Ti.
Bei AMD merkte man schon lange, dass sich die 3850/4850/5850 bzw. 6950/7950 kaum entsprechend des Mehrpreises von den 70ern absetzen konnten, ebenso die X-von den non-X-Versionen (bei CB sehe ich z.B. zwischen 380 und 380X, zwischen 390 und 390X sowie zwischen Fury und Fury X jeweils 8% in 1080p, der Abstand zwischen 380X und und 390 beträgt aber 40%, der von 390X zur Fury auch nur 8%).

Zuletzt bearbeitet:
aha und deshalb hauen sie jetzt innerhalb weniger Monate alles auf den Markt was sie haben
warum bringen sie denn die Titan wenn AMD nichtmal etwas gegen die 1070 hat... du widersprichst dir im selben Satz :rofl:

Ich vermute langsam das Nvidia nicht mal genug Chips hat um den Markt zu bedienen. Die haben nur einfach versucht noch vor der 480 Serie auf dem Markt zu sein. Mal sehen wann ich mein Step-Up kriege ...

Mach ich davon abhängig ob ein Step up möglich ist mit meiner SC.

Unter Wasser 2GHZ wäre schon ordentlich .

Mist nur das es immer noch keinen Bios Editor gibt zumindest für uns normal sterblichen anscheinend nicht.

Step Up sollte man verbieten. Meine Fresse, ihr müsst auch jede neue Karte mitnehmen, was? Grad ne GTX 1080 gekauft, 2 Monate später die nächste Karte oder was? Auch mal an die UMWELT gedacht? Ich konsumiere auch gerne Hardware, aber nicht 12x im Jahr. Und nein, kommt mir nicht mit dem Neidargument, ich zocke viel zu wenig, um eine solche Karte auszulasten. Und ja, wir sind hier im hwluxx, aber das heißt nicht, dass man konsumgeil sein muss, oder?

Grad ne GTX 1080 gekauft, 2 Monate später die nächste Karte oder was? Auch mal an die UMWELT gedacht?
Die Umwelt wird dadurch aber nicht übermäßig belastet. Die Karte landet gebraucht auf Ebay und ein anderer kauft sich dafür keine neue. Die Karten, die die Umwelt wirklich belasten, sind die, die unter 50€ neu kosten - die landen dann nämlich tatsächlich auf dem Müll. Andererseits ist der Ressourcenverbrauch für deren Produktion geringer.

Step Up sollte man verbieten. Meine Fresse, ihr müsst auch jede neue Karte mitnehmen, was? Grad ne GTX 1080 gekauft, 2 Monate später die nächste Karte oder was? Auch mal an die UMWELT gedacht? Ich konsumiere auch gerne Hardware, aber nicht 12x im Jahr. Und nein, kommt mir nicht mit dem Neidargument, ich zocke viel zu wenig, um eine solche Karte auszulasten. Und ja, wir sind hier im hwluxx, aber das heißt nicht, dass man konsumgeil sein muss, oder?

da hat heute mittag wohl jemand sein äpfelchen nicht in seinem brotdöschen gefunden

Da juckt es mich ja dann doch im Finger sollte das Ganze noch per StepUp funktionieren. ABER erst mal gucken, ob EVGA direkt welche bekommt und die nicht erst mal nur auf der Nvidia Seite vertrieben werden.

... Auch mal an die UMWELT gedacht? ...

Das angemessene Maß an Umweltbelastung pro Person auf dieser Welt bestimmst also du.
Ach und ganz zufällig befindest du deinen Beitrag zur Umweltbelastung als noch vertretbar.

Ich warte auf die TI. Bin gespannt wer seine 1080 Verkauft mit der Begründung hat wenig Power in 4k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh