NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

12GB GDDR5 wurde immer bei der Geforce GTX Titan X als 'unnötig' und teuer beschrieben. Die 12GB GDDR5X der Pascal Titan X ist nun plötzlich zu wenig, wahrscheinlich aber teurer als der GDDR5 Speicherausbau.

Nun wird die Titan X 12GB GDDR5X schon als völlig überteuert angesehen und dabei fordert man noch aufwendigeren brandneuen 16GB HBM2 Speicher samt teurer Interposer Technik für insgesamt deutlich weniger Geld.

Träume sind doch was schönes, haben leider nichts mit der Realität zu tun :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistung ist sicher enorm, aber der der Preis ist es auch, und die TDP gefällt mir gar nicht, ich will es kühl und leise, so viel Vram benötige ich nicht und meine nächste Karte sollte schon HBM haben wenn ich HighEnd kaufe... aber meine jetzige Karte tuts bis dahin auch :)

Alles eine Frage wieviel mühe sich der Hersteller mit der Kühlung gibt. Meine 980Ti Lightining mit 300W TDP war sowohl kühl (68 Grad) Also Ultrasilent, und das bei 1400 Mhz @ Stock dauerhaft im Boost...

ka ob das hier schon gepostet wurde oder nicht, verfolg den thread nicht da nur ueber amd gelabert wird oder wie teuer das teil sein wird.

gerade mit EVGA US telefoniert, die neue titan x wird nur von nvidia verkauft, sonst von niemandem.

RIP kein step up :(

Zuletzt bearbeitet:
joa, im Endeffekt bleibt jedem selber überlassen was er kauft, jeder ist mündig (jedenfalls die Volljährigen ^^)
aber man sollte gerade heutzutage als Konsument mal die Birne einschalten wenn man was kauft bzw. was man für Unternehmen und deren Strategien unterstützt oder wollt ihr dass die Titan/alle anderen Karten jedes Jahr immer teurer werden?

Mir ist völlig egal was die Dinger kosten.
Nvidia kann von mir aus auch 2000 oder meinetwegen 3000€ verlangen.
Jeder der sowas kauft, hat selbst Schuld. Bzw wenn er das Geld hat, warum nicht?

Ich kaufe High End Karten IMMER dann, wenn die neue Generation erscheint.
So geschehen mit der 980Ti zu 369€.

gerade mit EVGA US telefoniert, die neue titan x wird nur von nvidia verkauft, sonst von niemandem.
RIP kein step up :(
Danke für deine Mühe und die Weitergabe der Information. Wenigstens ein sinnvoller Beitrag unter dem ganzen Geheule:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Aber ich kaufe die HighEnd- Karten der neuen Generation, nicht die alten :d.

Selbst schuld :bigok:
Ist nicht so das ichs nicht könnte, nen tausender hätte ich auch durchaus verfügbar.
Für mich ist es aber einfach sinnlos, bringt mir persönlich nichts.
Ich setze mir da selbst eigentlich so ein Limit von 350-400€. Mehr bin ich einfach nicht bereit für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Dann wissen wir ja wie schnell die 1080Ti ist. Irgendwo zwischen 1080 und Titan X.

Echt lustig, alle heulen über die Preise bei Nvidia und geben AMD die Schuld?^^
Ernsthaft, wenn ihr ohnehin nur einen Hersteller in betracht zieht, dann kauft doch die Karte oder lasst es bleiben wenn der Preis nicht passt. Niemand zwingt euch ganz oben ins Regal zu greifen. Selbst Vega wird im Vollausbau kein Schnäppchen.

Nur warum sollte AMD in die Vollen gehen, wenn die Karten mangels veralteter APIs in schlechtem Licht steht? Gamestar testet mit Spielen von 2013. Computerbase testet die Custommodelle ohne einen einzigen DX12 Titel... Passend zu BF1 mit DX12 wirds auch den kleinen Vega geben.

Und mit modernen APIs stimmt auch die Performance.
4AcDL5D.png

Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de

Nicht vergessen sollte man auch Nvidias Tricks um die DX12 Flagge möglichst weit oben zu halten.
Radeon RX 480 vs. Geforce GTX 1080 - Details zum AOTS-Benchmark, Vorwürfe an Nvidia - GameStar

Und dann wundern sich halt alle wieder weshalb die älteren Nvidia Architekturen abstürtzen sobald sie nicht mehr im Fokus sind. ;)

Ah Leute verkauft doch euer GTX1080 und Zahlt den Aufpreis von 600€. Manche reiben sich jetzt schon die Hände und freuen sich auf ihre SLI Gespann. Die deutlich schneller ist als eine TITAN ;)
Ihr müsst den Jungs aufmuntern und jubeln damit Sie ihre GXT1080 Verkaufen und sich Männer Karte kaufen wie TITAN.

Dann könnt ihr Schnäppchen machen und eine low GTX1080 Kaufen.

Also ich finde die GTX1080 Total scheiße hätte ich Geld würde ich die TITAN Kaufen. Der Aufpreis lohnt sich und die 30% mehr Performance und die 12GB sind die Hammer mit OC ist Sie bestimmt schneller wie zwei GTX1080 quatsch was rede ich da sogar als drei GTX1080 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Warum driftet eigentlich jeder Thread in AMD-Nvidia-Gebashe ab?

Wenn das stimmt was zuvor gesagt wurde (Titan nur als Referenz von Nvidia) ist eine neue Ti doch wahrscheinlicher. Ich kann mir kaum vorstellen dass es keine Customs geben wird, dann eben als Ti. 3200 Shader, 12 GB GDDR5X für 900 € wären ein richtiger Preis-Leistungskracher verglichen mit der 1080. Es ist durchaus realistisch, siehe 980-Preise vor und nach Erscheinen der Ti.

Ohne GDDR5X wird Nvidia wohl kaum hinter Vega herkommen in Sachen Speicherbandbreite, mit HBM2 wäre Vega dann doppelt so schnell wie GDDR5 @384-bit. Fraglich ist nur wie hoch die Shaderleistung ausfallen wird. Bei Nvidia kann man das bereits gut abschätzen, 1,5-1,75x 1070, das wäre dann knapp ausreichend für 4K 60 FPS.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es keine Customs geben wird, dann eben als Ti. 3200 Shader, 12 GB GDDR5X für 900 € wären ein richtiger Preis-Leistungskracher verglichen mit der 1080.

Jetzt sind ja schon die Chips von 3840 auf 3584 Shader beschnitten. Ich glaube nicht, dass sie die Chips noch weiter beschneiden. Die 3584 werden ja fast alle schaffen, somit müssten sie eine Menge guter Chips schrotten und zum Discountpreis raushauen. Da denke ich doch eher, dass sie den Titan X- Preis lieber auf 1050€ senken würden, um den Absatz zu erhöhen, als die 1080 Ti so günstig zu bringen, zumal da kaum Platz zum Einreihen ist. 12GiB sind von der Titan X besetzt, bleiben 8GiB - die aber kein Verkaufsargument wären, weil dann die 1080 mit 8GiB zu nahe dran liegt.

Wird für die Firma auf jeden Fall gekauft. Läuft sowieso im Serverraum auf 30 Grad.

Ich denke die 1080ti kommt mit gddr5. Gddr5x bleibt der Titan vorbehalten. Eine unterschiedliche Speichergröße wird es wohl nicht geben wenn die titan bereits nur 12gb hat.

Jetzt sind ja schon die Chips von 3840 auf 3584 Shader beschnitten. Ich glaube nicht, dass sie die Chips noch weiter beschneiden. Die 3584 werden ja fast alle schaffen, somit müssten sie eine Menge guter Chips schrotten und zum Discountpreis raushauen. Da denke ich doch eher, dass sie den Titan X- Preis lieber auf 1050€ senken würden, um den Absatz zu erhöhen, als die 1080 Ti so günstig zu bringen, zumal da kaum Platz zum Einreihen ist. 12GiB sind von der Titan X besetzt, bleiben 8GiB - die aber kein Verkaufsargument wären, weil dann die 1080 mit 8GiB zu nahe dran liegt.

Jetzt hört doch mal auf mit dem VRAM. Es ist schnurzpiepegal ob die 1080 TI 8 oder 12 oder 32GB hat! Wenn sie gleich viel Cores hat ist sie gleich schnell also muss sie beschnitten werden.
Ist die Welt total verrückt geworden. Ich lese nur noch Vram überall. Mehr als 12GB Vram sind total bescheuert momentan, deshalb sin nicht mehr drauf, selbst auf der Titan nicht. Mehr vram = mehr Stromverbrauch. Und wozu genau?

Es ist schnurzpiepegal ob die 1080 TI 8 oder 12 oder 32GB hat! Wenn sie gleich viel Cores hat ist sie gleich schnell also muss sie beschnitten werden.

Du hast das nicht verstanden... Nvidia verzichtet doch nicht freiwillig auf Gewinn, indem sie einen Chip mehr als nötig beschneiden. Wenn die Titan X ein Vollausbau (3840) wäre und 16 oder 24GiB GDDR5X hätte, wäre eine 1080 Ti mit 3584 Shadern und 12GiB denkbar. So wie es jetzt aber ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass das aktuelle Lineup Nvidias komplettes Lineup für die GeForce 10- Serie ist.
Ich bin somit sicher, dass es erst nächstes Jahr eine GeForce 1180 Ti mit 16 GiB HBM2 und eine Titan X mit mehr Speicher geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das nicht verstanden... Nvidia verzichtet doch nicht freiwillig auf Gewinn, indem sie einen Chip mehr als nötig beschneiden. Wenn die Titan X ein Vollausbau (3840) wäre und 16 oder 24GiB GDDR5X hätte, wäre eine 1080 Ti mit 3584 Shadern und 12GiB denkbar. So wie es jetzt aber ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass das aktuelle Lineup Nvidias komplettes Lineup für die GeForce 10- Serie ist.
Ich bin somit sicher, dass es erst nächstes Jahr eine GeForce 1180 Ti mit 16 GiB HBM2 und eine Titan X mit mehr Speicher geben wird.

Da stimme ich schon zu. Mir gehts mehr um die Leute, die meinen, die 12GB wären die Schwäche dieser Karte. Vollausbau wäre wichtig. Dazu HBM2. Das wäre einer Titan würdig.

Mehr als 12GB Vram sind total bescheuert momentan, deshalb sin nicht mehr drauf, selbst auf der Titan nicht. Mehr vram = mehr Stromverbrauch. Und wozu genau?

Warte auf HisN der wird gleich Screens posten wo er die 12GB sprengt und der Meinung ist aus dem Grund sollte man GPU´s Kaufen mit mehr als 12GB Ram :asthanos:

Ich denke die 1080ti kommt mit gddr5. Gddr5x bleibt der Titan vorbehalten. Eine unterschiedliche Speichergröße wird es wohl nicht geben wenn die titan bereits nur 12gb hat.

Die gtx 1080 hat schon gddr5x dann wird die Ti es auch haben.

Eigentlich sollte die Titan hbm2 haben

Wegen den Preisen.
Ja sind zu teuer die 1080 sollte 600 Euro kosten und die 1070 400 und die Ti 800 und Titan 1000 Euro.
Denke wenn alle Modelle draußen sind wird sich das auch in die Richtung einpendeln.

Problem ist das die 4k Leute sich auf jedenfall ne Titan zulegen wenn sie es sich leisten können,weil sie die Leistung brauchen . Die 1080 ist einfach noch zu schwach dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere mal wild ins blaue hinein...
Es wird Gründe haben warum die Tesla P100 mit PCI-E Schnittstelle erst im 4. Quartal erscheint!
Ist HBM2 vielleicht noch nicht so weit?
Also für den Massenmarkt?
Zu teuer, zu wenig Ausbeute?
Nvidia hat ja gleich zwei PCI-E Versionen der P100 vorgestellt von denen die kleinere mit beschnittenem Speicherinterface kommt!

Ich denke Nvidia wollte die TitanX einfach so schnell und günstig (in der Produktion) wie möglich auf den Markt bringen!

DDR5x ist auch nicht unbedingt die billigste/langsamste Speicherlösung, aber Verfügbar...

ich finde die neue titan kommt zu zeitig, als ob sich nvidia unter zugzwang sieht. wenn sie bis ende des jahres gewartet hätten wäre vielleicht auch eine karte mit hbm2 möglich gewesen.

auch dass das hier, wie sonst, kein vollausbau ist..passt ja eigentlich nicht zu den titan karten - den preis empfinde ich daher als zu hoch, und wüsste auch gar nicht, was eine potenzielle 1080ti dann noch großartig bieten soll

GDDR5X reicht derzeit doch dicke aus.
Die TitanX bekommt 50%mehr Bandbreite als die GTX1080 bei nur 40% mehr Shadern.
Das Problem was ich da zur Zeit nur sehe bei der Titan ist das PT was einen recht früh ausbremsen wird.
Ich schätze mal das man irgendwo bei 1650 bis 1750 an das PT knallt was sehr schade wäre.
Na ja mal schauen was die ersten Berichte da sagen.

Sehe ich auchso.
Diese Ttian hier wäre eigentlcih eine 1080Ti geworden, die spart sich Nvidia aber mangels Konkurrenz.
Zwischen Titan X und 1080 ist nicht sooviel Platz.

Naja evtl kommt ja dann nächstes Jahr oder mit Volta ne würdige titan und nicht son Speicherkrüppel für 1300 Euro..

jeder einzelne kommentar gegen diese karte bezieht sich letzendlich auf den preis, auch wenns keiner zugibt. gäbe es diese wahnsinnige power für den preis einer 480, so um die 250€, würde keiner rumheulen. so aber wird wo es nur geht gemeckert.

Das stimmt zu 90%. Ich persönlich habe dank des Fan Bugs und des mangelnden Supports noch ne Rechnung mit nV offen und warte diesmal/deshalb auf die Ti. Das Trauma kann ich nur so verarbeiten. Der exorbitant erhöhte Preis ist es mir dann nicht wert, auch wenn Geld bei mir keine Rolle spielt...

Wünsche mir auch insgeheim, dass die Leute die Karte mal als Ladenhüter verkommen lassen. nVdia übertreibt es langsam etwas mit ihrem Monopol.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Sehe ich auchso.
Diese Ttian hier wäre eigentlcih eine 1080Ti geworden, die spart sich Nvidia aber mangels Konkurrenz.
Zwischen Titan X und 1080 ist nicht sooviel Platz.

Naja evtl kommt ja dann nächstes Jahr oder mit Volta ne würdige titan und nicht son Speicherkrüppel für 1300 Euro..

Was redest du da von Speicher Krüppel bei 12gb?
und da ist noch mehr als genug platz für ne Ti und die wird ganz sicher nur 8gb und auch GDDR5X haben und ein beschnittenen Chip.

Was ich da rede ? Das was viele bemängeln, Vram genausoviel wie die alte titan und das bei warscheinlich 1400 Euro. Sorry aber wenn schon Preise jenseits von allem, dann bitte auch mit Vram Jenseits von allem wies früher auch immer bei der titan war.
Also 24 GB GDDR5X !
Aber das hebt sich NV für nächstes Jahr auf um wieder abzukassieren..

Wobei die neue tx ja eigebtlich nur konsequent ist...
Nach dem die 1070 preislich im xx80er und die 1080 im xx80tier bereich festgelegt wurde, kommt nun die eigentliche 1080ti im preisbereich von einer titan auf den markt.
Da aber niemand 1200$ für die ti gezahlt hätte, wurde sie halt kurzerhand in eine titan x umbenannt. So kann mann ende jahr dann die titan x black für 1400 auf den markt schmeissen und hat somit wiedermal erfolgreich die preisspirale weiter gedreht.

Da hast du Recht.
Wenn ich ja wüsste das noch ne 24 GB Titan Black kommt (wohmöglich sogar mit 3840 Shadern) würde ich mir die 1070 sparen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh