NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

Gezeigte DirectX12 Benches: 0
Eine tolle DX9 .... 11 Karte :d :d :d :d

Jetzt wird erstmal wieder 1, 2 runden gemolken, bis sogar dem letzten Fanboy in ein paar Monaten klar wird, dass er sich gleich wieder ne neue Karte kaufen muss weil er sonst von der Polairs Midrange gefressen wird.

mfg,
Markus

nochmal, ich zitiere gern webmi oder mich selbst oder andere: nicht jeder interessiert sich für AMD Karten und nicht jeder dreht jeden Cent drei mal um und all diese wissen das nach der 1080 vor der 1080ti/TitanXYZ und nach diesen Karten vor der 1180 ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal, ich zitiere gern webmi oder mich selbst oder andere: nicht jeder interessiert sich für AMD Karten und nicht jeder dreht jeden Cent drei mal um und all diese wissen das nach der 1080 vor der 1080ti/TitanXYZ und nach diesen Karten vor der 1180 ist

Da betteln wohl einige förmlich darum abgezogen zu werden. Einfach nur noch geil :rofl:
 
Es wird sich zeigen ob NV ähnliches beim Pascal nutzt. Theoretisch existiert aber von Haus aus schon ein Unterschied zwischen den GDDR5X der 1080er und den GDDR5 der 1070er. Eigentlich brauch man das damit nicht. Ggf. aber bei der Spekulieren GP104-150 GPU? Dort geistern aktuell 192Bit, also 1/4tel weniger SI rum (bei 6GB Speicher), denkbar wären aber auch eben 7+1GB und gleiches Verfahren der 970. :wink:

Danke fürs Erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich doch nicht für euer Portmonnaie. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das spricht für die Benchwerte die hier rumkreisten

Ja gut möglich kannst da Goldrichtig liegen.

Voll Bock auf die Drezahlsau GTX1080 endlich neue Hardware zum ausfahren bis nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht. NVIDIA hat die Shadereinheiten in den SMs bzw. deren Organisation völlig umgebaut. Der Verhältnisse sind ganz andere. Bisher hat NVIDIA auch nur über Pascal im Zusammenhang mit Compute-Anwendungen gesprochen. Da wird schon noch was kommen.
Gibt es schon nähere Angaben zu Rops, L2 Cachesize und TMU's?

- - - Updated - - -

Ich finde das schon komisch, dass hier so viele direkt die GTX1080/1070 holen wollen, ohne überhaupt auf Polaris zu warten. Es ist immernoch so, dass die 25-30% Mehrleistung zur 980Ti/Titan X ja durchaus erwartbar waren. Fraglich ist noch immer, warum die Karte dazu auf 2GHz takten muss - und man könnte sich auch fragen, ob es vielleicht möglich ist, durch eine Umbau an der GPU die Taktrate auf dem Papier zu steigern ohne die Leistung und die Verlustleistung zu erhöhen. Die 2GHz bringen letztlich nichts, wenn AMD beispielsweise die gleiche Leistung zum Beispiel mit nur 1350 MHz abrufen könnte.
Weil Polaris, nach AMD's eigenen Angaben, im Bereich von 110Watt mitspielt. Die wird sich wohl mit dem GP104-150 ein Kopf an Kopf Rennen leisten.
Ist wie mit der neuen Konsolen Generation, wo die Leute einfach nicht verstehen wollten, warum man in einem Leistungsbereich von 100Watt, bei gleicher Node und Architektur, nicht dieselbe Leistung erhalten kann, wie bei doppltem Leistungsaverbrauch, also 200Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil die gtx 1080.

Für mich persönlich sind die 600$ aber too much. Bei der Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer, die Händler die schön verdienen, wirds bestimmt 600-650€.
Polaris 10 macht wohl bei mir das Rennen. Bestenfalls wenn die gtx 1070 für 300 - 350€ verkauft wird, wird auch diese in Betracht gezogen.
 
@Don: nur so als Scherz, schreib doch mal bitte 1080 bei dir in die Sys-Info
 
nochmal, ich zitiere gern webmi oder mich selbst oder andere: nicht jeder interessiert sich für AMD Karten und nicht jeder dreht jeden Cent drei mal um und all diese wissen das nach der 1080 vor der 1080ti/TitanXYZ und nach diesen Karten vor der 1180 ist

dabei gehts doch nicht wirklich um AMD vs Nvidia oder den Preis, sondern darum, dass die Gefahr durchaus besteht, dass Pascal ebenfalls eine DX12 Krücke ist. Und sowas sollte trotzdem in die Kaufentscheidung einfließen. Sei doch selbst ein Vorbild, und steh einfach mal über der behinderten Debatte, schau einfach nur die Fakten und möglichen Probleme an.
 
dabei gehts doch nicht wirklich um AMD vs Nvidia oder den Preis, sondern darum, dass die Gefahr durchaus besteht, dass Pascal ebenfalls eine DX12 Krücke ist. Und sowas sollte trotzdem in die Kaufentscheidung einfließen. Sei doch selbst ein Vorbild, und steh einfach mal über der behinderten Debatte, schau einfach nur die Fakten und möglichen Probleme an.

Macht er doch?
Er sortiert für sich höchstselbst die Fakten -> er gewichtet seine Anforderungen und stellt mögliche Kandidaten gegenüber. Am Ende bliebt dann eine Hand voll Produkte für eine mögliche Kaufentscheidung stehen.
Das hat weder was mit AMD vs. NV noch mit irgendwelchen DX12 Geschichten oder Preisen zu tun.

Die Anforderungen an eine Hardware definiert Niemand geringerer als man selbst... Und das ist auch gut so. Wer also Sache ABC oder Feature XYZ höher gewichtet als mögliche DX12 Performance, Fähigkeit oder was auch immer in diesem Zusammenhang, hat entsprechend eine Entscheidung getroffen.


Am Ende besteht der Spaß idR IMMER aus einem Kompromis. Die Nachvollziebbarkeit der Hardwarewahl hingegen muss dabei faktisch nicht allgemein gültig sein ;)
Ich nenne sowas durchaus funktionierende Selbstreflexion. Und hier hapert es bei sehr vielen ;) Denn das, was das Marketing der Hersteller einem vermitteln will, muss da nicht zwingend für einen selbst zutreffen. Was wieder in genau zwei Richtungen auslegbar ist/wäre...
 
Sieht super aus also bleiben im schnitt 30-50% mehrleistung was ich auch geschätzt habe.

Laut der Quelle, die du verlinkst:

VR +150%
TR (DX12) +75-80%
W3 +70-75%

Macht im Schnitt... mit AMD im Namen... 30-50%. Jo, alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut wenn die 1080 die Leistung auf den Monitor bringt. Aber immernoch eine SLI Bridge? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 980ti Besitzer (seit 10 Monaten) bin ich etwas zwiegespalten... die Mehrleistung von geschätzten 20% bei der 1080 sind natürlich nett aber ich brauch sie eigentlich nicht unter WQHD... die angepriesene Effizienz ist auch beeindruckend, aber nachgerechnet sind es dann doch nur maximal 20€ pro Jahr... und thermisch ist meine 980ti auch in Ordnung.

Ich denke, ich werde die 980ti noch zwei Jahre weiternutzen und dann umsteigen, wenn sowohl DX12 Standard ist als auch nvidia 100% dort angekommen ist. AMD ist keine Option für mich und wird es in absehbarer Zeit auch ncht werden.
 
Ist ja alles schön und gut wenn die 1080 die Leistung auf den Monitor bringt. Aber immernoch eine SLI Bridge? :lol:

lieber eine SLI Bridge statt keine Bridge und Frametimes jenseits von Gut und Böse :lol:
 
Hast recht. Ich warte auch erst brenchmarks ab von den neuen Grafikkarten. Vorher ist alles Spekulation.

Und nvidia hat sich auch nicht immer mit ruhm bekleckert.

Amd natürlich auch nicht.

Wer tut das heutzutage schon. Das sind nunmal auch die Nebenwirkungen von Zeiten in denen Analysten immer die Sensation brauchen weil sonst der Aktienkurs einbricht. Da muss halt immer Marketingtechnisch rausgeholt werden was geht, egal ob die Versprechungen am Ende realistisch sind oder nicht. Meine anfängliche Begeisterung über die 980 hat auch stark nachgelassen, aber wie gesagt einfach mal abwarten.
 
Ich hoffe dass DX12 sich nie durchsetzt, sondern Vulkan. Das läuft soweit ich weiß sogar noch auf Fermi.

Selbst 40 % mehr Performance für die 1080 gegenüber einer OC 980Ti ist nicht wirklich beeindruckend. In FPS umgerechnet ist das leider nicht so viel. In 4K schaffen zwei Titan X in aktuellen Spielen mit OC lediglich 45 FPS, zwei 1080 kommen mit heftigem OC vielleicht auf 55, stabiler aber immer noch keine 60. Optimal wird es erst mit der 1080Ti.

Die 1070 ist schon spannender, ob ich sie mir kaufe entscheidet letztendlich der Preis. 350 neu ist OK, 400-450 € aber nicht, es wird sicher dauern bis der Preis dann fällt. Wenn ich für 350 eine 980Ti finde wird sie sofort gekauft, wie gesagt wurde ist die thermisch akzeptabel, mit ordentlicher Luftkühlung und OC sind unter 60° machbar, bei meiner Kepler-Ti sieht das anders aus.

Am Besten erstmal die Marketingsachen abwarten und dann endgültige Benchmarks sehen, also zumindest welche von Seiten wie HWLuxx oder PCGH, idealerweise aber von Nutzern selbst. 1,7 GHz Stocktakt lässt natürlich einiges offen, was da an Custommodellen und OC noch drin sein könnte.
 
Selbst 40 % mehr Performance für die 1080 gegenüber einer OC 980Ti ist nicht wirklich beeindruckend. In FPS umgerechnet ist das leider nicht so viel.

40% Mehrleistung würden dort 60fps bedeuten, wo vorher 43fps standen. Für mich ist das eine Welt und auch überaus beeindruckend!

In 4K schaffen zwei Titan X in aktuellen Spielen mit OC lediglich 45 FPS, zwei 1080 kommen mit heftigem OC vielleicht auf 55
Das wären 22% - und auch in diesem Fall spiele ich lieber mit 55fps als mit 45fps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wirds erst, wenn der Vollausbau kommt, und v.a. wie der speichertechnisch aussieht.
Habe noch nie die kastrierten Versionen genommen; mal sehen, was in der Realität von den gigantischen Mehrleistungseuphorien der letzten Nacht über bleibt.
Kann mich noch daran erinnern, dass die 780Ti von einer 970 auch nicht wirklich düpiert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut wenn die 1080 die Leistung auf den Monitor bringt. Aber immernoch eine SLI Bridge? :lol:

Ja, die Bridge ist noch für SLI notwendig... Und du wirst staunen, es gibt scheinbar, traut man der Page von NV, sogar eine neue. :wink:

GeForce GTX SLI-HB-BRÜCKE

Die neue NVIDIA SLI-HB-Brücke liefert die doppelte verfügbare Übertragungsbandbreite im Vergleich zur NVIDIA Maxwell™-Architektur. So lässt sich vollkommen ruckelfreies Surround-Gaming am besten genießen – exklusiv mit einer GeForce GTX 1080-Grafikkarte.

Die große Preisfrage dabei ist, brauch es diese HD SLI Bridge für die 1080er zwingend? Ja oder nein?
Und was passiert mit den 1070ern? Bzw. was passiert, wenn man die stino SLI Brücke vom Board drauf klemmt??


Im Endeffekt ist es aber völlig Jacke wie Hose, ob da nun eine Brücke notwendig ist oder nicht.
Bescheiden wäre maximal, wenn die 1080er zwingend diese neue HD SLI Brücke vorraussetzt und das Ding nochmal mit sicher gefühlt 30-50$ zu Buche schlägt...

Interessant wirds erst, wenn der Vollausbau kommt, und v.a. wie der speichertechnisch aussieht.
Habe noch nie die kastrierten Versionen genommen; mal sehen, was in der Realität von den gigantischen Mehrleistungseuphorien der letzten Nacht über bleibt.
Kann mich noch daran erinnern, dass die 780Ti von einer 970 auch nicht wirklich düpiert werden konnte.

Warum nutzt du dann eine 980TI? Das ist weder Vollausbau noch keine kastrierte Version.
Der Vergleich zwischen 780TI und 970 hinkt ebenso, wenn dann vergleiche 780TI ggü. 980 anstatt 970... Da stehen die Aktien dann schon gleich etwas anders. Damals schon ganz leicht, heute aber um so stärker... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh