NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 Ti mit 3.584 Shadern und 11 GB GDDR5X für 819 Euro

Da ich wieder einen Fullcover Kühler nehmen werde, fallen custom Modelle für mich raus.
Ich brauche da das Referenzdesign, ansonsten müsste man hoffen, dass einer der WaKü Hersteller wieder ein an ein Custom Design angepasstes Layout bringt.

Der Vorteil bei der 1080TI ist da ja sogar, dass der Kühler von vorherigen Karten passen soll.



Ich kenne mich da nicht so aus, aber wie ist das, sind die Custom Karten von Grundaufbau besser oder sind die nur aufgrund der Kühlung hoher getaktet?

Die Frage, die ich mir stelle, ist macht eine Custom Karte Sinn, wenn man auf WaKü umbaut, oder ist dann eine FE "genauso" gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst nach kühlern schauen. dann die karte kaufen.wenn du einen kühler für eine Custom hast dann kann man auch zu einer custom greifen
 
Bei Custom Karten ist das Layout auf der Platine verändert, ansonsten spricht man von Referenzlayout.
 
Ok, danke! Was meint Ihr, wenn die Fe 35%+ Leistung "macht", was machen dann die Customs (Asus, EVGA etc.) 40%+ , 45%+ ?
 
Ich hab auch gedacht das 50 - 60 % recht viel sind geht darum ob ich warte oder die FE nehme es wird auf WaKü umgebaut. Und ich bin recht unerfahren und nicht ohne Grund neu hier :d
 
OC Tests abwarten. Wir können da auch noch nichts finales sagen. Kommt ganz drauf an wie die neue Ti von einer besseren/stärkeren Spannungsversorgung profitiert.
 
Die meisten Customs sind ab Werk übertaktet und sind deshalb ein paar Prozent schneller. Bei der 1080 war der Unterschied so ca. bei 5%.
Ich werde mir die FE kaufen und sie auch auf WaKü umbauen, der Kühler ist schon bestellt. In der Präsentation haben sie gesagt, dass die Karte mit Übertakten nochmals 15-20% schneller ist, es wird also kaum einen Unterschied zu den Customs geben.

Der große Vorteil von Customs ist ja der Kühler und wenn du sowieso auf WaKü umbaust, gibt es eigentlich kaum Vorteile.
Die wirklich guten Karten, die sich deutlich besser übertakten lassen, kommen oft erst ein paar Monate später und dann kann man eh schon auf die nächste Generation warten.
 
@fdsonne: ja, gut, die nur ~36% Mehrleistung zur 1080 und in Bezug auf die sonstigen ~50% sind etwas lauer. stimmt. auch die Titan wird keine 50% Mehrleistung zur 1080 haben.
is nun mal so, dass Pascal weder Maxwell noch Kepler is und NV gewisse Verhältnisse mit jeder Gen "nachjustiert", um möglichst effizient Karten loszuwerden.
man mag meinen, das wär ein Unding. weil da sonst um die 50% Mehrleistung waren. das egalisiert sich aber dadurch, dass die aktuellen TopDogs nun mal die schnellsten sind. egal, ob 50%, 36 oder 20. schneller geht nich.

laut den Specs, gerade in Bezug zur Titan, find ich die aktuelle Ti, die beste bisher.

fast schade, dass ich nur auf 1080p @60Hz zock.
 
Wir haben gerade erfahren, dass die GeForce GTX 1080 Ti ab dem 10. März und nicht dem 9.März, wie ursprünglich berichtet, verfügbar sein wird.
 
Wir haben gerade erfahren, dass die GeForce GTX 1080 Ti ab dem 10. März und nicht dem 9.März, wie ursprünglich berichtet, verfügbar sein wird.

Gibts die nun auch von den Partnern als Fe oder nur von nvidia ? Irgendwie ist das noch nicht ganz klar.
Gibts ein datum ab wann Boardpartner Designs verkauft werden dürfen ?
 
Die Founders Edition wird von den Partnern angeboten. Ein Datum zu den Partnerdesigns gibt es nicht.
 
Die meisten Customs sind ab Werk übertaktet und sind deshalb ein paar Prozent schneller. Bei der 1080 war der Unterschied so ca. bei 5%.
Ich werde mir die FE kaufen und sie auch auf WaKü umbauen, der Kühler ist schon bestellt. In der Präsentation haben sie gesagt, dass die Karte mit Übertakten nochmals 15-20% schneller ist, es wird also kaum einen Unterschied zu den Customs geben.

Der große Vorteil von Customs ist ja der Kühler und wenn du sowieso auf WaKü umbaust, gibt es eigentlich kaum Vorteile.
Die wirklich guten Karten, die sich deutlich besser übertakten lassen, kommen oft erst ein paar Monate später und dann kann man eh schon auf die nächste Generation warten.

Vielen Dank das ist dass was ich gehofft habe zu hören :) Dann wird es wohl ne FE so gut mir die Customs auch gefallen :)
 
Ich meinte ja nicht noch ewig warten, sondern bis die GTX 1080Ti tatsächlich auf dem Markt ist und bis genügend Custom Modell da sind.
Das Problem ist, dann wartest du auf die Customs, dauert vllt 1-2 Monate und der nächste kommt um die Ecke und meint, wart gleich noch auf Vega -> mit dem gleichen Resultat, dann kommt wieder einer und meint, warte auf Volta usw. usf.
Du wartest im Endeffekt ewig...

Ich handel das für mich im Moment so, es kommt neue Hardware auf den Markt, ich entscheide unmittelbar nach dem Release, will ich oder nicht. Und schlage entsprechend zu oder eben nicht. So 1-2 Wochen nach Release haben sich idR die Preise stabilisiert und man hat eben mit Abstand am längsten den Vorteil der neuesten/schnellsten Hardware. Während Andere also noch warten nutzt du schon kräft die Hardware. Ewig warten bis die Preise runter gehen oder was neues kommt bringt genau gar nix. Denn es kann immer was unverhofftes kommen. Bspw. ein Vega der mit 800€ zu Buche schlägt (so wie eine FuryX für knapp 700€ gekommen ist) und nicht schneller oder nur unwesentlich schneller als die 1080TI ist, dazu mit nem VRAM Mengennachteil, der bei nur 8GB definitiv kommen wird? Was hab ich dann vom warten? Oder der Vega kommt für 500€ und reicht gerade so für ne 1080? Dann hab ich umsonst gewartet... Alles eine Frage der Sichtweise.
 
+1 Am besten direkt nach Release kaufen und vielleicht etwas Aufpreis zahlen als wenn man 2 Monate auf Customs wartet.
Wichtig ist doch, dass man die Hardware dann nutzen kann und etwas in der Hand hält.

Warten warten warten, sterben, nichts vom warten gehabt haben ^^

Die meisten werden sicherlich auch nicht eine 1080 Ti kaufen, weil Sie die Leistung unbedingt brauchen.
Geht doch den meisten darum, das neuste zu haben und wieder fummeln und basteln zu können. Neue Benches fahren, in den Sammlern austauschen etc. pp.

Wenn man wartet verpasst man immer die beste Zeit der Community ;) Nach 2 Monate ist meist schn alles gesagt und getestet.
 
+1 Am besten direkt nach Release kaufen und vielleicht etwas Aufpreis zahlen als wenn man 2 Monate auf Customs wartet.
Wichtig ist doch, dass man die Hardware dann nutzen kann und etwas in der Hand hält.

Warten warten warten, sterben, nichts vom warten gehabt haben ^^

Die meisten werden sicherlich auch nicht eine 1080 Ti kaufen, weil Sie die Leistung unbedingt brauchen.
Geht doch den meisten darum, das neuste zu haben und wieder fummeln und basteln zu können. Neue Benches fahren, in den Sammlern austauschen etc. pp.

Wenn man wartet verpasst man immer die beste Zeit der Community ;) Nach 2 Monate ist meist schn alles gesagt und getestet.


Ich sag immer, haben ist besser als brauchen! :d
 
seh ich genauso, warten kann mani mmer auf irgendwas..

Ich kaufe relativ zeitnah nach Release(gerne Custom) und habe dann lange an der Hardware die lange aktuell ist Spass.
zb beim iphone macht das auch am meisten sinn, billiger wird das eh nicht über die Zeit.

- - - Updated - - -

+1 Am besten direkt nach Release kaufen und vielleicht etwas Aufpreis zahlen als wenn man 2 Monate auf Customs wartet.
Wichtig ist doch, dass man die Hardware dann nutzen kann und etwas in der Hand hält.

Warten warten warten, sterben, nichts vom warten gehabt haben ^^

Die meisten werden sicherlich auch nicht eine 1080 Ti kaufen, weil Sie die Leistung unbedingt brauchen.
Geht doch den meisten darum, das neuste zu haben und wieder fummeln und basteln zu können. Neue Benches fahren, in den Sammlern austauschen etc. pp.

Wenn man wartet verpasst man immer die beste Zeit der Community ;) Nach 2 Monate ist meist schn alles gesagt und getestet.

Naja gute Costums machen mich schon deutlich mehr an als ne 0815 FE, ansonsten stimme ich aber zu.
 
Hat man ja an der 1080 gesehen, wie viel "deutlich mehr" da ging... :rolleyes:

Ebenfalls hat man da gesehen, was Spannung bei Pascal bewirkt -> Nada, Null, Nix

Der Chip selbst entscheidet, ob guter OC. Das Einzige was für Custom spricht ist das PowerTarget!
 
Gerade mit dem neuen VRM-Design bei der Ti wird die shcon gut laufen. Vorteil der FE ist eben, dass alle Ref-Kühler passen.
Nachteil widerum bei Customs ist, dass man dann später den Wasserkühler wieder los wird.

Für dich ohen WaKü ists klar, dass dir Custom-modelle lieber sind ;) Für die WaKü-Fraktion Scheiß-egal ^^

+ siehe webmis Beitrag. Pascal profiertiert quasi kaum von Custom-PCBs. Ohne Modbios und ohne dass die Architektur von mehr Spannung profitiert hat man nichts davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte durchaus sogar noch ein Faktor sein, wobei mir das persönlich eher egal ist. Denn ich kaufe für die Performance in den für mich wichtigen Szenarien. Und schmunzel dann nur müde über Leute, die meinen über P/L zu sprechen und dann nur rein auf ne Hand voll AAA-Titel schauen. Gibt halt immer mal wieder Experten die meinen die allgemeingültige Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Soll jeder selbst entscheiden ob ihm der Preis einer 1080TI oder auch TitanX es wert ist und entsprechend kaufen oder eben nicht.
Bis dato bin ich da von meiner Rangehensweise auch nicht enttäuscht wurden. Könnte aber auch daran liegen, dass das Warten auf ein AMD Produkt im HighEnd Bereich idR nicht aufgeht/ging, weil einfach obenraus bestenfalls gleichstand, nicht aber ein wirklicher Mehrwert gekommen ist. Was zumindest seitdem da AMD drauf steht der Fall ist.

Nvidia lag und liegt immer vor AMD aber eben nur bei der besten Leistung, nicht im Preis-/Leistungsverhältnis. Vega dürfte irgendwo im Bereich der 1080 um die 500 € mitspielen.

P/L ist nicht FPS pro Euro!
FPS pro Euro können Einfluss auf das P/L haben, aber im "L" von P/L steckt mehr als nur reine FPS...
Von daher erübrigen sich jegliche Diskusionen über P/L ohne dass definiert wurde was "L" überhaupt ist...


Unwarscheinlich... Die 35% von NV beziehen sich klar auf Stock vs. Stock beim FE 1080 vs. FE 1080TI Modell.
Eine Custom 1080er geht auch mal 2GHz dauerhaft. Selbst wenn man das auf die 1080TI ummüntzt, so viel mehr ALUs hat das Ding nicht. Um da 55-60% rauszubekommen müsstest du weit weit über 2GHz gehen können. Was recht ausgeschlossen für Alltagssettings sein dürfte.
Unter max. OC dürfte der Vorsprung ggf. sogar leicht schrumpfen unter Luft und mit Wasser gerade so gleich sein.
Das Silizium wird irgendwo bei 2-2,1GHz zu machen unter normalen Bedingungen. Und dann sind es nunmal nur 2560 zu 3584 ALUs samt der ~50% Skalierung des Rests.
 
Unwarscheinlich...

Dein Ernst? Dass gerade Du den /Ironie Tag da nicht siehst, wundert mich...

Das war ein Scherz, weil dumme Frage, dumme Antwort...

Als 1080 und TXP Nutzer weiß ich so gut wie kaum einer, was da an Leistungsunterschied herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwarscheinlich... Die 35% von NV beziehen sich klar auf Stock vs. Stock beim FE 1080 vs. FE 1080TI Modell.
Eine Custom 1080er geht auch mal 2GHz dauerhaft.

Unterschied ist aber, dass die 1080 FE Stock schon mit 1860Mhz oder so boostet. Die 1080 Ti boostet gerade mal mit 1560 oder so.
 
Dein Ernst? Dass gerade Du den /Ironie Tag da nicht siehst, wundert mich...

Echt? Ironie hab ich da definitiv nicht gesehen... Sieht für mich nach einer ernsten Aussage aus. Und wäre auch realistisch, wenn das Silizum eben um 20% besser gehen würde oder man Stock vs. OC vergleicht :wink:

Unterschied ist aber, dass die 1080 FE Stock schon mit 1860Mhz oder so boostet. Die 1080 Ti boostet gerade mal mit 1560 oder so.

Das wird sich zeigen... Eine TitanX geht auch höher als der Boost bzw. die 1080 FE Stock bricht irgendwann ein, wenn sie ins PT und/oder TT läuft. Wie eigentlich jede Karte mit Boost bei NV seit Maxwell.
Zwischen TitanX und 1080 FE Stock liegen irgendwo um die 25%, mal was mehr mal was weniger. Die TI wird wohl durch den besseren Kühler und das geringere SI sowie möglichen anderen Verbesserungen??? Etwas höher gehen und hat auch nen leicht höheren Boost. Die 35% sind schon realistisch. Unter gleichem Takt steigt das halt entsprechend an. Viel mehr wie 40% +- ein wenig dürfte es aber nicht werden. Egal wie rum man es dreht.
OK, absolutes VRAM Limit der 1080er mal außen vor... Dann dreht die TI kreise um die 1080er :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
60% auf ne 980TI im GPU Score? Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet... OK, die 980TI läuft fast 1600, was schon ziemlich viel ist. Ich "krebs" hier mit ~1350 rum.
Echte Games wären aber eher interessant... :d

Ich rechne bei mir mit Faktor 1,9 ca. (1,35GHz 980TI zu 2GHz 1080TI) -> das ganze dann für 1640€ und ab geht die Lutzi :banana: Und ist immernoch schneller (ca. 30%) wie mit 3x 980TIs... So muss das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh