NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 Ti mit 3.584 Shadern und 11 GB GDDR5X für 819 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaffe mit meiner übertakteten Fury und 5960X gerade mal 7502 Punkte, ich würde also sagen, das Upgrade zahlt sich aus :drool:
 
Sorry, was sagt mir das als unwissenden :d was ist IPC? :d

Instructions per Cycle...
Oder vereinfacht ausgesagt, pro Takt Performance... Ist zwar technisch nicht 100% korrekt, dürfte aber in die Richtung gehen, was mit "IPC" gemeint sein will.
Es ist wurst egal ob Skylake oder Kabylake -> pro Takt sind diese exakt gleich schnell.
 
Hat man ja an der 1080 gesehen, wie viel "deutlich mehr" da ging... :rolleyes:

Ebenfalls hat man da gesehen, was Spannung bei Pascal bewirkt -> Nada, Null, Nix

Der Chip selbst entscheidet, ob guter OC. Das Einzige was für Custom spricht ist das PowerTarget!

Das deutlcih mehr anmachen ist für mich nicht gleichzusetzen mit da geht deutlich mehr an OC. Mir sind Sachen wie Optik,Haptik, Lautstärke, gute Bauteile etc da wichtiger.
Jeder eben wie er mag ne ;)
 
wessen trollaccount bist du eigentlich wieder?!
[emoji54] keiner wieso? Ich versuch mich mit der Materie auseinanderzusetzen, interessiere mich schon lange für PCs und bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen... Ich hab vor kurzem angefangen meinen ersten richtigen PC gebaut und das ist seit dem Work in progress... Ich hab mich sonst nie in Foren rumgetrieben und hab mich auf Grund vom 7700k übertakten hier im Forum rum getrieben und kenne demnach weder Fach Begriffe etc. Und wurschtel mich jetzt Thema für Thema durch... Komm mir wieder vor wie im der schule ist ne menge Stoff auf einmal [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sorry, was sagt mir das als unwissenden :d was ist IPC? :d
Instructions per Cycle - hier in dem Fall also gleiche Bedingungen beim CPU-Unterbau.
Wichtig für die GPU Wahl ist lediglich der Graphic Score - im Beispiel oben ist die Titan XP 31% schneller als die 1080 (15898 vs 12117)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwarscheinlich... Die 35% von NV beziehen sich klar auf Stock vs. Stock beim FE 1080 vs. FE 1080TI Modell.
Eine Custom 1080er geht auch mal 2GHz dauerhaft. Selbst wenn man das auf die 1080TI ummüntzt, so viel mehr ALUs hat das Ding nicht. Um da 55-60% rauszubekommen müsstest du weit weit über 2GHz gehen können. Was recht ausgeschlossen für Alltagssettings sein dürfte.
Unter max. OC dürfte der Vorsprung ggf. sogar leicht schrumpfen unter Luft und mit Wasser gerade so gleich sein.
Das Silizium wird irgendwo bei 2-2,1GHz zu machen unter normalen Bedingungen. Und dann sind es nunmal nur 2560 zu 3584 ALUs samt der ~50% Skalierung des Rests.

Naja letztlich ist es doch egal ob man FE 1080 und FE 1080TI vergleicht oder Costum 1080 und Costum 1080Ti, der Abstand sollte derselbe sein wenn nicht sogar etwas höher bei letzterer da eben einfach die Monsterkühler bei 250 Watt TDP deutlich bessere Temps schaffen als der NV Düsenjäger.(Was bei der 1080 noch nicht ganz so extrem ins Gewicht fällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam die Frage auf ob es Sinn mach wenn man Wasserkühlt von von 1080 Custom auf 1080ti FE wechselt :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
60% auf ne 980TI im GPU Score? Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet... OK, die 980TI läuft fast 1600, was schon ziemlich viel ist. Ich "krebs" hier mit ~1350 rum.
Echte Games wären aber eher interessant... :d

Es sind keine 60% sondern 48-50% :d
 
Naja letztlich ist es doch egal ob man FE 1080 und FE 1080TI vergleicht oder Costum 1080 und Costum 1080Ti, der Abstand sollte derselbe sein wenn nicht sogar etwas höher bei letzterer da eben einfach die Monsterkühler bei 250 Watt TDP deutlich bessere Temps schaffen als der NV Düsenjäger.(Was bei der 1080 noch nicht ganz so extrem ins Gewicht fällt)

Der Abstand wird auch bei der 1080ti wieder maßgeblich von der Chipqualität beeinflusst sein und demzufolge zu einem gewissen Teil Lotterie.
 
Das kommt natürlich mit dazu, aber das istja bei der 1080 auch nicht anders, also eben schon vergleichbar das Mittel.
 
Das Problem ist, dann wartest du auf die Customs, dauert vllt 1-2 Monate und der nächste kommt um die Ecke und meint, wart gleich noch auf Vega -> mit dem gleichen Resultat, dann kommt wieder einer und meint, warte auf Volta usw. usf.
Du wartest im Endeffekt ewig...

Ich handel das für mich im Moment so, es kommt neue Hardware auf den Markt, ich entscheide unmittelbar nach dem Release, will ich oder nicht. Und schlage entsprechend zu oder eben nicht. So 1-2 Wochen nach Release haben sich idR die Preise stabilisiert und man hat eben mit Abstand am längsten den Vorteil der neuesten/schnellsten Hardware. Während Andere also noch warten nutzt du schon kräft die Hardware. Ewig warten bis die Preise runter gehen oder was neues kommt bringt genau gar nix. Denn es kann immer was unverhofftes kommen. Bspw. ein Vega der mit 800€ zu Buche schlägt (so wie eine FuryX für knapp 700€ gekommen ist) und nicht schneller oder nur unwesentlich schneller als die 1080TI ist, dazu mit nem VRAM Mengennachteil, der bei nur 8GB definitiv kommen wird? Was hab ich dann vom warten? Oder der Vega kommt für 500€ und reicht gerade so für ne 1080? Dann hab ich umsonst gewartet... Alles eine Frage der Sichtweise.

Ist auch ein Argument. Doch ich bevorzuge eher die Customs bzw. Alternative Lüfter/Kühler-Kombis. Ich versuche auch immer meine Hardware mit einer gesunden Mischung aus Preis/Leistung kaufen. Selten kaufe ich direkt beim Release. Liegt vielleicht auch daran, dass ich viel hier im MP oder intern kaufe.

Hier mal ein netter Vergleich für alle die überlegen upzugraden:

Alles @ 5,1Ghz Skylake/Kabylake (gleicher IPC, also gleichschnell)

Titan X Pascal 2100Mhz vs. 1080 2150Mhz vs 980 Ti 1600Mhz

Das dürfte so ziemlich das Optimum bzw. Maximum an OC der jeweiligen Karte darstellen.

Nice! Wie ich schon immer vermutet habe, wenn man eine schnelle GTX980ti hat, kann man sich das Upgrade zu einer GTX1080 in den meisten Fällen sparen.

Die GTX1080Ti könnte jedoch wirklich interessant werden.
 
Nice! Wie ich schon immer vermutet habe, wenn man eine schnelle GTX980ti hat, kann man sich das Upgrade zu einer GTX1080 in den meisten Fällen sparen.
Muss man aber nicht. Im Graphics Test 2 liegt die 1080 knapp 14% vorne - im Gesamt Graphics Score 12%.
In Games ist der Unterschied im Durchschnitt eher grösser - dazu saugt sie mindestens 80 Watt weniger aus dem Netzteil.
Es ist die klar bessere GPU - da gibt es gar keine Diskussion.

Das kommt natürlich mit dazu, aber das istja bei der 1080 auch nicht anders, also eben schon vergleichbar das Mittel.
In einigen Anwendungsfällen ist die FE mit dem Stockkühler gar nicht so schlecht - kleines Gehäuse mit sehr wenig Volumen und-/oder schlechter Belüftung z.b.
Bei einem geräumigen Tower mit zahlreichen Lüftern wie bei dir ist natürlich eine Custom Karte die bessere Wahl ( ich spreche natürlich nur von Luftkühlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Sie verfügbar wäre, würde Ich sofort eine 1080Ti FTW von EVGA kaufen... dieses gewarte nach der Vorstellung nervt... :motz:
der Preisverfall ist auch einfach nur traurig, erzähl keinem das man vor nicht mal nem Jahr fast 800€ für ne 1080 auf den Tisch gelegt hat, heute kann man froh sein noch 500~560€ zu bekommen :wut:
 
Hat man ja an der 1080 gesehen, wie viel "deutlich mehr" da ging... :rolleyes:

Ebenfalls hat man da gesehen, was Spannung bei Pascal bewirkt -> Nada, Null, Nix

Der Chip selbst entscheidet, ob guter OC. Das Einzige was für Custom spricht ist das PowerTarget!

Das T4 BIOS mit 1,2v brachte sehr wohl was ;) Natürlich Chip abhängig, der eine macht dicht, da bringt mehr vddc nichts, der andere skaliert fröhlich weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss man aber nicht. Im Graphics Test 2 liegt die 1080 knapp 14% vorne - im Gesamt Graphics Score 12%.
Dazu saugt sie mindestens 80 Watt weniger aus dem Netzteil.
Es ist die klar bessere GPU - da gibt es gar keine Diskussion.

Klar ist es eine besser GPU, da es aus einer neueren Fertigung stammt. Ich sage lediglich wenn man eine GTX980Ti hat, ist ein Upgrade auf eine GTX1080 nicht unbedingt der Gralsbringer.

Der Mehrverbrauch an Strom ist aus meiner Sicht eher vernachlässigbar. Wie lang muss eine GTX1080 (Release-Preis) laufen bis sich die Mehrkosten zum Kauf das wirklich amortisieren? Wir reden hier von vielen, vielen Jahren, wenn überhaupt.

Ich habe es irgendwann mal ausgerechnet bei meinem Spielprofil. Ich würde im Jahr ca. 25€ Strom sparen!! Das bei einem Kaufpreis von ca. 800€ (Release). Für eine GTX980ti hat man ca. 400€ noch bekommen. Macht 400€ Investition. Ich müsste also (400€/25€) 16Jahre warten bis ich das Geld wieder hätte.

Naja, ob sich das wirklich lohnt für maximal 25% Mehrleistung muss jeder für sich selbst beantworten.

Ein GPU-Upgrade sollte meiner Erfahrung nach mindestens 50% Leistungsschub bringen.

Das wäre bei der GTX1080ti vermutlich der Fall, wenn nicht sogar deutlich mehr.
 
wenn Sie verfügbar wäre, würde Ich sofort eine 1080Ti FTW von EVGA kaufen... dieses gewarte nach der Vorstellung nervt... :motz:
der Preisverfall ist auch einfach nur traurig, erzähl keinem das man vor nicht mal nem Jahr fast 800€ für ne 1080 auf den Tisch gelegt hat, heute kann man froh sein noch 500~560€ zu bekommen :wut:
Du bist ja nicht gezwungen, die 1080 zu verkaufen, schliesslich ist sie nicht über Nacht 35% langsamer geworden - sie leistet exakt das gleiche wie vor einer Woche.
Wer jetzt eine 1080ti kauft, erlebt genau den gleichen Preisverfall nächstes Jahr beim Start der 1180.
 
@madjim: wie sieht dein Spielprofil aus, bzw wie lang zockste durchschnittlich am Tag?
 
Klar ist es eine besser GPU, da es aus einer neueren Fertigung stammt. Ich sage lediglich wenn man eine GTX980Ti hat, ist ein Upgrade auf eine GTX1080 nicht unbedingt der Gralsbringer.

Der Mehrverbrauch an Strom ist aus meiner Sicht eher vernachlässigbar. Wie lang muss eine GTX1080 (Release-Preis) laufen bis sich die Mehrkosten zum Kauf das wirklich amortisieren? Wir reden hier von vielen, vielen Jahren, wenn überhaupt.

Ich habe es irgendwann mal ausgerechnet bei meinem Spielprofil. Ich würde im Jahr ca. 25€ Strom sparen!! Das bei einem Kaufpreis von ca. 800€ (Release). Für eine GTX980ti hat man ca. 400€ noch bekommen. Macht 400€ Investition. Ich müsste also (400€/25€) 16Jahre warten bis ich das Geld wieder hätte.

Naja, ob sich das wirklich lohnt für maximal 25% Mehrleistung muss jeder für sich selbst beantworten.

Ein GPU-Upgrade sollte meiner Erfahrung nach mindestens 50% Leistungsschub bringen.

Das wäre bei der GTX1080ti vermutlich der Fall, wenn nicht sogar deutlich mehr.

Vergiss bitte beim Vergleich 980Ti und 1080 die 2GB Vram mehr der 1080 nicht, gibt schon immer mehr Games wo 6GB knapp werden..
 
wenn Sie verfügbar wäre, würde Ich sofort eine 1080Ti FTW von EVGA kaufen... dieses gewarte nach der Vorstellung nervt... :motz:
der Preisverfall ist auch einfach nur traurig, erzähl keinem das man vor nicht mal nem Jahr fast 800€ für ne 1080 auf den Tisch gelegt hat, heute kann man froh sein noch 500~560€ zu bekommen :wut:

Is aber bei fast jedem Produkt das man kauft so, Apple hust hust :d
Schlimmer finde ich allerdings das "Fiasko" jedes mal mit den Partnerkarten... 1 bis 2 Wochen danach solls was geben, nix gabs in der Zeitspanne bei der 1080er. Darum verzichte ich bei der Ti nun auf ein Custom Model, weil mir das ewige nach einem bestimmten Modell warten auf den Sack geht.

Die FE wird nicht schlechter als ein custom Model sein. Mehr Phasen / Spannungswandler müssen nicht automatisch für ein besseres OC sorgen.
Naja mal abwarten.
 
Ich verstehe nicht warum Nvidia nicht einfach einen guten Costumkühler einkauft und seine FE damit wahlweise ausstattet, ich wette de FE verkauf würde sich mindestens verdoppeln.

wenn Sie verfügbar wäre, würde Ich sofort eine 1080Ti FTW von EVGA kaufen... dieses gewarte nach der Vorstellung nervt... :motz:
der Preisverfall ist auch einfach nur traurig, erzähl keinem das man vor nicht mal nem Jahr fast 800€ für ne 1080 auf den Tisch gelegt hat, heute kann man froh sein noch 500~560€ zu bekommen :wut:

Wennde eine 108 ACX 3.0 hättest könntest sehr günstig stepupen über den ICX Upgrade Umweg, aber das wusste man vor dem Kauf damals ja nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrverbrauch an Strom ist aus meiner Sicht eher vernachlässigbar. Wie lang muss eine GTX1080 (Release-Preis) laufen bis sich die Mehrkosten zum Kauf das wirklich amortisieren?
Da haben wir unterschiedliche Sichtweisen, mir ist ein im Verhältnis zur Leistung effizientes System sehr wichtig und somit Bestandteil meines Hobbys.
Dazu ist das Gaming im Sommer deutlich angenehmer, ich weiss auch wovon ich rede - schliesslich habe ich von einer 980ti auf eine 1080 gewechselt.

Auch sind mir in kritischen Situationen 60fps deutlich lieber als 52fps - ich habe das Upgrade nie bereut.
Die 1080ti heizt natürlich wieder deutlich mehr - dafür steigen aber auch die fps deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 1080 schon in der Bucht versänkt und mir für den übergang bis die Ti Customs kommen ne 1050 besorgt(gar nicht so oll das Teil)
 
Die Entzugstaktik also - damit die neue Karte gefühlsmäßig noch stärker reinhaut :bigok:
 
Da haben wir unterschiedliche Sichtweisen, mir ist ein im Verhältnis zur Leistung effizientes System sehr wichtig und somit Bestandteil meines Hobbys.
Dazu ist das Gaming im Sommer deutlich angenehmer, ich weiss auch wovon ich rede - schliesslich habe ich von einer 980ti auf eine 1080 gewechselt.

Auch sind mir in kritischen Situationen 60fps deutlich lieber als 52fps - ich habe das Upgrade nie bereut.
Die 1080ti heizt natürlich wieder deutlich mehr - dafür steigen aber auch die fps deutlich an.

Fühl dich doch nicht angegriffen, nur weil eine OC 980 Ti kaum langsamer ist als eine 1080 ^^ (12%).
Dass die 1080 effizienter und dabei noch schneller ist, bestreitet keiner. VRam war und ist für mich noch nie ein Kriterium gewesen, weil ich wohl einfach keine games spiele, de jemals in die Nähe des VRam Limits kommen.


Wieso heizt die mehr?

Weil es ein größerer Chip ist, mehr Cuda-Cores, mehr Speicher, etc. pp.
 
Wieso heizt die mehr?
Ja, wieso wohl? Weil der ti Chip 40% mehr Shader und ein grösseres Speicherinterface als die 1080 hat.
Ich frage mich, wie du jetzt wieder die Überleitung zu Vega konstruierst, Herr Auftragsschreiber?

Weil es ein größerer Chip ist, mehr Cuda-Cores, mehr Speicher, etc. pp.
Er weiß das ganz genau...
Fühl dich doch nicht angegriffen, nur weil eine OC 980 Ti kaum langsamer ist als eine 1080 ^^ (12%).
Dass die 1080 effizienter und dabei noch schneller ist, bestreitet keiner.
Tu ich doch gar nicht. Verstehe mich auch bitte nicht falsch, ich will die 980ti nicht madig reden - ist eine TopKarte mit hohem OC Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh