[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Preise der Grafikkarten entwickeln sich genauso wie die der Handys.... -_-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auf jeden krass wen die 3080 mit 10GB den Preis der 2080 Ti ein nimmt .
Sprich so ca 900-1250 Euro und in 20 GB dann so um die 1500.
Ich mein die können gerade zum Start echt fast aufrufen was die wollen wen AMD erst ende November in den Ring geht!

Das scheint mir eine erschreckend plausible Einschätzung zu sein.

Heißt, für Wakü-Blöcke für beide Seiten (nach Reviews, denn hier sollte man definitiv den Release von beiden abwarten) darf man frühestens im Weihnachten rechnen. Damit verzögert sich mein Wakü-Neubau also noch weiter...

@Paddy92

Naja, bis Star Citizen mal raus kommt haben auch Einsteigerkarten schon 24 GB VRam. ;)

Das scheint mir eine erschreckend plausible Einschätzung zu sein.

Finde ich nicht.

Nur weil die 3080 die 2080Ti eventuell knapp schlägt, kann man doch nicht deren Preis einfach beliebig nach oben schrauben. Dass neue Hardware die alte Generation leistungstechnisch übertrifft ist doch eher der Normalzustand und die Leistungsstufen kann man doch preislich untereinander immer noch genügend differenzieren.

Die 3070 nimmt dann preislich den Platz der 2080 Super ein und kostet demnach dann 800-900€? und die 3060 springt auf 500-600?

Das kauft doch irgendwann niemand mehr, ich jedenfalls nicht.

Mfg
Kiryu

kommt AMD mit einer Big N die nur mit der 3070 und 3080 konkurrieren kann wird NV preislich da nicht groß was machen.
dann kauft man die 3090 für 2000€.
Nach der Maßgabe müssten alle HighEnd Gamer ja ne Titan im PC stecken haben... Ähhm, nein, so läuft das nicht ;)
Preise lassen sich nicht beliebig steigern. Über die Gründe, warum Turing als TU102 teuer war, wurde doch schon lang und breit diskuttiert. Maßgeblich liegt das an der Chipgröße und vor allem auch weil seinerzeit der Speicher arsch teuer war. 200$ und mehr wurden für 8GB aufgerufen wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Im Gegensatz zu heute schauen die Vorzeichen komplett anders aus. Speicher ist spott billig atm. Es gibt nen Shrink auf einen mutmaßlich günstigen Prozess von Samsung - der eine sehr hohe Packdichte möglich machen soll (60+ MT/mm²) werden ihm nachgesagt. Das ist 50% mehr als AMD mit Vega20 und Navi10 aktuell liefert, denn die liegen bei ~40 MT/mm² und fast Faktor 3 zu Turing/Pascal in 12/16nm davor - denn die liegen bei ~25MT/mm².
Ganz ehrlich, nur weil ein paar verblendete immer meinen, dass das Willkühr und nichts anderes ist, macht es das nicht wahrer. Turing IST teuer, daran gibts nichts zu rütteln. Aber so krass willkührlich ist das nicht. Vor allem nicht ggü. den Preisen die AMD aufruft im viel teureren Prozess im Vergleich und was dann am Ende hängen bleibt.
Man darf nicht vergessen, NV bringt jetzt wieder eine neue Generation - was wird wahrscheinlich wieder um die 2 Jahre "halten" müssen, was da geliefert wird. Wie das bei Turing auch der Fall ist/war. Da Turing aber arsch teuer war und so mancher ob des kleinen Sprungs gar nicht aufgerüstet hat - wie sinnig wäre es dann, die Preise nochmal komplett zu eskalieren? 1500, 1800, 2000€ und was hier noch spekuliert wurde!? :stupid: Halte ich komplett für Käse. Ich denke, der TopDog kommt mit marketingwirksamen 999$ in den Laden. Zzgl. Märchensteuer und den ganzen Zoll/Transport Geschichten liegen wir dann bei 1200-1300€.

Bitte für was brauch man 24GB?
Wer sagt, dass man 24GB brauchen soll?
Du weißt selbst, dass es nicht um 24GB brauchen geht. Bitte nicht immer dumm stellen - danke!
JEDER VRAM Bedarf >12GB profitiert von diesem Ausbau, es geht dabei aber definitiv nicht darum, 24GB unbedingt auszulasen

Definitiv nicht. Das ist so sicher, wie Jensen zum Startschuss mit Lederjacke auftauchen wird.
Die Wette gehe ich mit... GA100 wurde in der heimischen Küche vorgestellt... Sind da aktuell überhaupt Großveranstaltungen bei den Amis die Regel??
Könnte wieder so ein Küchen Stream werden - im Hawaii Hemd von Onkel Jensen :fresse2:

@fdsonne meinste mit dem topdog die 3090@24GB für 999$? das wäre dann bei mir ein blindkauf :fresse:

Wie sich das Ding schimpft, weiß ich nicht. Ich meine das TopDog Ding, was im Gamerbereich oben stehen wird. Nicht die Titan, sofern es diese geben wird... Aktuell wird ja spekuliert, dass da Teil mit 5120 ALUs analog auch zu BigN kommt. Nicht der Vollausau, der wahrscheinlich vorerst, so würde es für mich zumindest Sinn ergeben, nicht kommt bzw. nur als Titan oder im Profibereich als Quadro. Dann dort mit 48GB oder gar noch mehr.

Hab das Gefühl die 24, 20 und 16 GB des kleineren PCB könnten die Quadros sein. Haben die damals auch die gleichen PCB‘s wie die Gamer Versionen benutzt?

Ich finde da muss irgendwo etwas kommen mit 12-16GB bis 1500 EUR max. und min.+40% zur 2080TI.

Ich glaub das alles noch nicht, dass NV uns soviel Speicher zur Auswahl stellt.

Früher war das denen auch egal das AMD doppelt soviel Speicher hatte.

Für 999.-?

1596966542631.png

Preise der Grafikkarten entwickeln sich genauso wie die der Handys.... -_-
Schön wäre es. Heute gibts brauchbare Handys für 170-300€, die halten nun auch gerne mal > 3 Jahre.

Früher (2009-2012) hat man 500€ ausgegeben und nach 12-18 Monaten war das Handy unbenutzbar (langsam).

Mein Samsung Galaxy S7 Edge ist über 5 Jahre alt und macht immer noch alles mit.

Heut muss man nicht mehr oft wechseln.

Die Wette gehe ich mit... GA100 wurde in der heimischen Küche vorgestellt... Sind da aktuell überhaupt Großveranstaltungen bei den Amis die Regel??
Könnte wieder so ein Küchen Stream werden - im Hawaii Hemd von Onkel Jensen :fresse2:

Das war nur der Teaser, dazu brauchts keine Lederjacke :-)

Vieleicht sollte man die ganzen Preisschätzungen mal sammeln, das könnte lustig werden zum Release. :d Wobei das Geschäft dann erst richtig losgeht wenn beide im Handel sind und auch eigene Designs von den Herstellern angeboten werden. Trotz allem denke ich, zumindest wenn ich mir die letzte Generation so ansehen, die dürften ziemlich preisstabil bleiben. Einzig AMD traue ich einen kleinen Preiskampf zu, aber nicht wie in früheren Zeiten. Weil man hat den Aktionären ja einiges versprochen, mal sehen was da unterm Strich rauskommt. Wobei deren Hauptquelle wohl eher CPUs sind.

Lustige Spekulation/Prognose von Igor und co. :haha:
Werde keine nvidia Spielerkarte kaufen, aber auch wenn blos der Gedanke daran aufkeimen würde, sehen diese Kombinationen entweder nach 1) wahrscheinlich wieder zu teuer da margenorientiert für Lederjacke/Aktionäre, oder 2) zu viel/zu wenig Vram bei Leistung x. aus und/oder nicht besonders zukunftsfähig.

GeForce RTX 3090 24 GB = zu viel Vram, selbst für 4K Uhd in den nächsten 2 Jahren bei Grafikkrachern. Abseits von einer Hand voll Spiele und/oder mit Mods, für 99 % nicht relevant. In 2 - 3 Jahren wenn relevant, ist schon bereits die nächste Gen draußen. Für bestimmt min. 1500 € auch margenorientiert teuer.
GeForce RTX 3080 20GB = zu viel Vram für Leistung x (Spekulation 20 % unter der rtx 3090) und bestimmt für min. ~ 1k € teuer.
GeForce RTX 3080 10GB = zu wenig Vram für Leistung x.
GeForce RTX 3070 Ti 16GB = Vram passend, der Karte fehlt es aber bestimmt an Leistung für 4K Uhd, da bringt auch der Vram nichts.
GeForce RTX 3070 Ti 8GB = 8GB - Lol. Vllt. für's spielen in 1080p.
GeForce RTX 3070 8GB = Ebenso.

Eine gute Kombination wäre z.B. ein Vollausbau des spekulierten GA102 Chips mit 16/20 GB oder ein beschnittener GA102 der rtx 3080 einmal mit 12 oder 16 GB als Auswahl.
Eine rtx 3070 Ti mit 12 GB und 3070 mit 10 GB.
Blos nicht auf die Idee kommen den Menschen das zu geben was diese wirklich wollen. und für angemessene Preise für beide Parteien.
Aber neee. :rolleyes:

Ja finde es auch ein wenig seltsam, dass NV auf einmal so üppig mit dem V-Ram umgeht, negativ wäre es aber nur, wenn NV versuchen würde darüber zu melken oder eben hohe Preise zu rechtfertigen.
Was ich aber nicht glaube.

Ich Kaufe NV weil ich NV Fanboy bin :haha:

Launch schon nächsten Monat..? -> Stimmung

24GB außerhalb der Titan glaube ich aber erst, wenn ich es sehe. Völlig übertrieben.

Ja finde es auch ein wenig seltsam, dass NV auf einmal so üppig mit dem V-Ram umgeht, negativ wäre es aber nur, wenn NV versuchen würde darüber zu melken oder eben hohe Preise zu rechtfertigen.
Was ich aber nicht glaube.

Vielleicht weiss NV mehr und es wird sehr knapp zwischen AMD und NV so das man sich beim Ram halt besser aufstellt!

16 GB würden reichen jedoch geht das ja nun nicht mehr bei NV !
Dafür bräuchte man ein 512bit Interface oder HBM.

Wer weiß wo es hingeht, es könnte durchaus sein dass es zwei Varianten jeder Karte gibt. Erst kürzlich las ich etwas von einer 1080 Ti mit 10 GB... In dem Fall gäbe es eine leicht beschnittene Variante mit halbem Speicher von jeder Ausbausstufe.

RTX 3080 Ti 24GB = 1499,- €
RTX 3080 Ti 12GB = 1249,- €
——————————
RTX 3080 20GB = 999,- €
RTX 3080 10GB = 849,- €
——————————
RTX 3070 16GB = 699,- €
RTX 3070 8GB = 599,- €

Irgendwie so stell ich mir die Preisstaffelung vor, wenn es tatsächlich so viele Varianten geben sollte.

Wenn der Big Navi Top-Dog dann leistungstechnisch etwas über einer RTX 3080 landen sollte, dann wird der irgendwo deutlich unter der 1000er Marke einsteigen. Wie weit unter 1000 wird dann davon abhängen ob 12GB oder 16GB GDDR6 oder doch HBM.

10GB sind in der Leistungsebene irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch....zumindest für mein Empfinden.
Falls Navi in der gleichen Region angesiedelt ist und 12GB bekommen sollte, bei gleichem Preis greife ich zu AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh