[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Fermi wäre mies kacke in Vergleich zu heute, Vollausbau gab es nicht für Verbraucher und außerdem nur eine Ausbaustufe.
GTXx80 war schon das höchste aller Gefühle, es gab keine Ti oder sonst ähnliches...

High End gibt es schon mit einer x70er Karte.
Bei fermi zeiten war eine 470 zb mid-Range

Was heißt hier eigentlich Upper Class?
Wir sind hier nicht alles Studenten oder Schüler

Der Herr Experte sollte sich mal informieren ;)

Die GTX 580 (Fermi Refresh) war der Vollausbau und den gabs für 500 Euro für Verbraucher.. Klar gabs keine High End TI, weil das Extra melken mit dem TI Namerplate im High
End erst ab der GTX 7xx Gen angefangen hat.
Die GTX 470 war zu der Zeit die 2. schnellste Nvidia Karte und sicher kein Midrange.

Mit der GTX 680 hat Nvidia dann angefangen den Midrange Chip für 500 zu verkaufen, wie auch zb bei der GTX 1080 und 2080, nur das die noch teurer waren bzw sind..

Ich verstehe deine Argumentation hier nicht, nach deinen Posts gibst du gerne vielzuviel für Grakas aus und unterstützt die Preise noch ? Muss man nicht verstehen..
Nicht jeder Nerd hier wohnt in der Kellerwohnung und haut alles für den PC raus ;(, gibt noch Haus, Familie, Urlaub, Autos etc..

Ich hab mir zb Gerade nen Roller für 1k gekauft und nochmal 1k für Tuning reingesteckt, nen neuen großen Pool mit Pumpe und allem, ne neue Ladreraumabdeckung fürn Raptor und hab Bock aufs neue Iphone. Neue Geforce kommt erst weit hinten bei den Prios..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Janchu88 ja... wer es heute nutzen will. momentan ist es doch eher ein Test. und du bezahlst dafür Testsubjekt zu sein. Die ersten Versionen von etwas sind immer schlecht und werden schnell um ein vielfaches übertroffen. mein punkt war das es rein wirtschaftlich keinen sinn macht. wer gerne das beste hat und an der Bleeding-Edge sitzen möchte hat natürlich "keine wahl". Preisleistung gibt es bei sowas nur in Ausnahmen (mir fällt da nur der 3950x spontan ein. 1080ti wenn man es dehnen will). Wenn wir mal mit einbeziehen wie lange du das RTX feature wirklich und sinnvoll nutzen konntest, vorausgesetzt du spielst überhaupt die Spiele die es unterstützen, dann würde ich das fast auf DLSS 2.0 Einführung runterbrechen. Also Q1 2020... und Q4 kommen dann vlt schon die neuen Karten die das 2-4 mal besser können sollen. Da hattest du richtig viel von in 6 Monaten oder so XD. Ich hab nichts gegen Leute die meinen so viel Geld auszugeben. Kenn einen der 2 Titan RTX hat. Aber Turing war eine Abzocke vom feinsten. Du hast für das gleiche Geld fast die gleiche Leistung bekommen. Und das auch nur weil die Pascals noch vom Miningboom so teuer waren und danach künstlich oben gehalten wurden um Turing irgendwie an den man zu bringen.

Ich versteh schon dass du irgendwo anfangen musst. Huhn-Ei-Problem. Aber wer die Karten tatsächlich gekauft hat für die nächsten 4-5 Jahre tut mir jetzt schon leid. Die Karten werden überhaupt nicht gut altern. Und das haben wir AMD zu verdanken. Nvdia hätte niemals die 1080ti für den Preis rausgehauen wenn sie gewusst hätten wie "gut" AMDs Karten werden. Wenn sie jetzt wieder groß failen dann kannst du raten was nächste Gen mit den Preisen passieren wird von Nvidia. Man kann nur hoffen dass AMD da was ordentliches hat. Du bezahlst dann nämlich nicht mehr um die schnellste karte zu haben, sondern großteils weil es keine Konkurrenz gibt. Und das freut nur Nvidias Aktionäre.

Ja, denke es sieht nicht so duster was den Wettbewerb angeht, AMD hat sich viel Zeit gelassen jetzt, um wieder ein Produkt im oberen Segment anbieten zu können.
Die Leistungsprognosen ist ziemlich gut, wir erinnern uns, mindestens 2x5700xt wird gehandelt, was das bedeuten kann wissen wir ja.
An eine 3090 wird man wohl nicht ran reichen aber das ist auch nicht notwendig.

Ja, denke es sieht nicht so duster was den Wettbewerb angeht, AMD hat sich viel Zeit gelassen jetzt, um wieder ein Produkt im oberen Segment anbieten zu können.
Die Leistungsprognosen ist ziemlich gut, wir erinnern uns, mindestens 2x5700xt wird gehandelt, was das bedeuten kann wissen wir ja.
An eine 3090 wird man wohl nicht ran reichen aber das ist auch nicht notwendig.
Oh Holzmann hat anscheinend in den Container schauen dürfen

@Holzmann selbst wenn sie an die 3090 rankommen... sofern Nvidia das gesamte Lineup auf Samsung 8nm machen und 80 10GB, 80ti 12GB und 90 24GB VRAM hätte, alles GA102, dann kann ich mir sehr gut vorstellen kommt nicht viel später was auf TSMCs 7nm. Von mir aus die Super Version(en) und die anderen werden 1:1 ersetz und etwas billiger.

Holzi weiß alles schon vorher :d

Bei AMD arbeitet man sehr hart daran, den Enthusiasten das Beste zu liefern. Und die bekommen nicht nur RDNA-2-Grafikkarten, sondern passend dazu auch neue Prozessoren vom Typ Zen 3 - Ryzen 4000. Beides ist full on track für einen Release im zweiten Halbjahr. Dabei werden die Radeons vor den Konsolen kommen, was die Prio nochmals verdeutlicht.
Alles in allem, können wir uns auf einen ereignisreichen Indian-Summer freuen. :)

Holzi ist CEO bei AMD jetzt xD

Mir ist das Wumpe mit dem Speicher. Von mir aus kann die Karte auch nur 4GB haben, wenn das Speichermanagemant es hinbekommt das es dadurch kein Probleme bezüglich fps frametimes ect gibt.
Ich möchte einfach eine Schnelle Karte mit ausreichend Power für RTX.

Mir ist das Wumpe mit dem Speicher. Von mir aus kann die Karte auch nur 4GB haben, wenn das Speichermanagemant es hinbekommt das es dadurch kein Probleme bezüglich fps frametimes ect gibt.
Ich möchte einfach eine Schnelle Karte mit ausreichend Power für RTX.
Mit 4GB ist auch ohne RTX schwierig heute. Da kann das Speichermanagemant System noch so gut sein. Wenn voll, dann ist voll und fängt an zu ruckeln.

wer keine 24GB will kann sich doch die 3080ti kaufen. die soll 12GB haben.

Werde eh nicht zum Flaggschiff greifen. Aber bis max 1000€ wird bestimmt sportlich.
Oder die vielen 2080ti rückläufer im Marktplatz dann :P

Vielleicht aber auch 11GB für 3080 und 12GB fürs 3090 :d

glaub ich kaum. Die 3090 soll die Titan RTX ersetzen wie die 2080ti die pascall titan ersetzt hat. Da macht nur 24GB sinn. Die Titan sollte ja komplett von den Spielekarten entkoppelt werden, weil es halt eigentlich ne spiele karte ist mit Treibern die zu den Quadros gehören. Sofern es eine Karte zwischen 80 und 90 geben wird, sei es 80ti, dann macht nur 24GB sinn. Alles was wir machen ist Spekulation. Ich vertrau dem typen hier:
und damit hat es sich für mich. Vorbestellen tue ich auch nicht, insofern kann man das dann nach Release nochmal nachprüfen.

Igor hat ja auch gesagt, dass man mit dem Verkauf seiner 2080ti noch eine Woche warten soll, maximal jedoch 2!

Ich überlege noch die 2080ti verkaufen oder ins Itx system stecken

wozu sollte man jetzt seine 2080 ti verkaufen um 4-6 Monate ohne da zu stehen? :rofl:
Ampere wird maximal angekündigt aber lagernd beim Händler vergeht noch einige zeit

Eigentlich bin ich nicht der Freund von diesen Schnellverkäufen, erst zuletzt schwer auf die Fresse gepflogen, als es hieß vor einiger Zeit, dass Big Navi schon im März kommen sollte.
Durch einen Schockverkauf bin ich seitdem meine Radeon7 los und mit BN ist nach wie vor Essig und man dümpelt mit einer Übergangskarte rum, alles wirklich kein Spaß! ;)

2080ti wird seit gestern nicht mehr hergestellt oder ?
Wenn die in 2 Wochen anfangen wirds vllt im Oktober was

wozu sollte man jetzt seine 2080 ti verkaufen um 4-6 Monate ohne da zu stehen? :rofl:
Ampere wird maximal angekündigt aber lagernd beim Händler vergeht noch einige zeit

Weil sie jetzt noch was Wert ist.. Aber da hat die Upper Class ja keine Probleme die für 400 nachher abzugeben ne ;)

Ich schau mir erst einmal an was AMD und NV da überhaupt bringen.
Es wird ja gemunkelt das NV AMD unterschätzt hat und nächstes Jahr schon die nächste Serie nachgelegt werden soll.
Was ja auch zu den 8Nm Gerücht passen würde welches ja eigentlich näher an 10nm liegen soll .

Die 3090 soll ja im Vollausbau kommen weil man die angeblich braucht um gegen den Big Navi zu bestehen und lässt so die Ti aus und stockt gleichzeitig um 1GB auf au 12.

Vielleicht bleibt meine 2080Ti sogar noch 1 Jahr länger bin mir da noch nicht sicher dank DLSS könnte 2077 noch super laufen auf der 2080Ti dann halt nur ohne RT.

achso Upper Class bei ner 1000€ Karte :rofl:
Jeder otto normal Verdiener der nicht gleichzeitig 10 Kinder versorgen muss oder irgendwelche Alimente abgeben muss kann sich das Leisten wenn er will.

naja ich behalte meine, wegen 100€ mache ich mir keinen Kopf und am ende will man auch nicht mit nichts dastehen.

BTT,
die 3000er reihe nutzt schon denn Aktuellen 12 Pin power connector

Eher 500 aber egal. Man muss ja was zu spielen haben

Wenn jetzt alle ihre Karten verkaufen dropt ez der Marktpreis <700€, wenn ampere nicht doppelt so schnell sein wird, wird die 2080 ti auch lange zeit danach noch zwischen 600-700€ kosten.
Ist ja nicht so das es Ampere umsonst gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh