[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Auf Konsole umzuschwenken ist für mich auch keine Option, gerade bei Shooterspielen raste ich mit Controller aus, da geht nichts über Tastatur+Maus.

Meine Spekulation ist, dass Nvidia mit 3070 und 3080 rauskommt und die 12 GB haben werden (die 12GB sind die neuen 8GB der Oberklasse, gibt da also keinen Grund für uns zu Meckern). Und Nvidia wird dann gleichzeitig eine 3090 mit den vermuteten 24GB raushauen. Alle Karten kommen auf jeden Fall vor Weihnachten, das Geschäft muss man einfach abgreifen. Dann wird abgewartet, was Big Navi zu leisten vermag und lässt sich die Option offen, eine Ti bzw. Super nachzuschieben. Hat in der Vergangenheit ja auch gut geklappt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut neuesten News kann es vielleicht noch schlechter werden bei den Preisen.

Mining Nachfrage soll aktuell wohl auch anziehn.

Sollense ruhig machen, ich muss nicht kaufen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist dass traurige, wie leicht manche sich ausnutzen lassen.

Ich hab mir jedenfalls geschworen unter 14GB gibt es keine 800+ Euro von mir mehr.

Edit:

Bei noch teurer bin dann aber generell raus.

Sehe ich genauso

Ich muss aber leider was starkes kaufen um 4K Genießen zu können haha.

Die 1070 ist nun Endgültig am limit.

Ja ja, da gehen die Einschränkungen schon wieder los und am Ende haben dann doch wieder alle Nvidia Karten für 1500+ im PC /:

Never say Never again ...

Stimmt, sollte auch andere Hobbys nachgehen... Bsp. Frauen knallen ^^

Auf einmal ist alles nicht mehr so wichtig 🤔

Wo sind sie hin, die Nerds mit Herz?

Sie sind pleite durch Corona gegangen.

😱

Think Big!

Bei der nächsten CEO Edition Directors Cut bin ich dabei! ( :d )

Ich will jetzt nicht nochmal alles lesen, ist der RAM für eine Grafikkarte im Einkauf wirklich so teuer, dass es nicht geht (ohne saftige Steigerung) da mehr von raufzupacken?

Ich hätte gerne eine 2080TI + 40% mit größer/gleich 12GB und einer super Raytracingperformance. Dann würde ich auch 1.300+ EUR ausgeben. Die erste 3080 oder was da kommt werde ich trotzdem die ersten 2-3Monate nicht kaufen, um erstmal zu gucken (bei den Preisen) wie es sich so entwickelt. Und wer weiß, am Ende kommt eine BigNavi auf gutem Niveau mit unschlagbarem Preis....? Da könnte ich auch für nix garantieren.

Es wird wohl wieder die lange Suche nach den 300-400EUR günstiger werden, über mydealz, blackfriday, cybermonday, weihnachten usw.
Ich hab noch nie eine teure Anschaffung zum Normalpreis machen müssen, man braucht nur etwas Geduld.

Ach ja...immer wieder die selben Vorsätze. Und "schwupps" kaum sind die ersten, zufriedenstellenden Reviews online, ist die Karte der Wahl schon im Warenkorb...egal wie groß der VRAM ist😉😄

Ich werde auch abwarten alleine schon weil ich ja mit Wakü kaufen will.

Da muss sich dann erstmal zeigen welche karte da gut ist.
Bei der 2080Ti habe ich auch lange gewartet weil es mir einfach nicht so einfach gefallen ist so viel geld auszugeben aber als ich dann die Leistung gesehen habe war ich absolut überzeugt.
Die 3090 wird sicherlich in Raytracing und DLSS brutal stärker werden und ohne Raytracing schätze ich mal auf 30% mehr Power und bei einigen Titeln womöglich sogar mehr.
War doch mal ne Spekulation von 4x mehr Leistung bei Raytracing und das wäre schon mächtig grade weil die kommenden Games alle Raytracing bekommen werden.
Ich hoffe nur auf eine sehr starke Big Navi damit der Preis eben nicht noch weiter nach oben steigt.

Im endeffekt zwingt einen ja niemand eine Karte für 1000€+ zu kaufen.

Cyberpunk 2077 4K +Raytracing .:whistle:
Da wird so manch einer weich werden.

+DLSS 2.0@Qualität :bigok:

Ungefähr darauf denke ich wird es MaXout drauf hinauslaufen.
Lassen wir uns überraschen.:bigok:

Ach ja...immer wieder die selben Vorsätze. Und "schwupps" kaum sind die ersten, zufriedenstellenden Reviews online, ist die Karte der Wahl schon im Warenkorb...egal wie groß der VRAM ist😉😄

RTX 1st GEn habe ich auch nicht gekauft weils mich nicht überzeugt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja die Karte ist nun seit 2Jahren das schnellste am Markt und hat sich über die Zeit immer weiter von der 1080Ti entfernt.
Bei 4K gibt es bis auf die Titan keine alternative.
Ich bin froh es gemacht zu haben konnte bisher alle Games super in 4K spielen wen es um 60HZ geht .
DLSS 2.0 in Young Blood mit Raytracing lief super und sah Top aus.

Bisher lief jedes meiner Games auf Max mit allem hoch in WQHD. Wer mich kennt weiss das ich kein Problem habe viel Geld für HW auszugeben die mich überzeugt, ich hatte locker ein dutzend Pascals aller Leistungsklassen, die waren Bombe..
Mal sehen wies jetzt wird, ich lasse mich gerne positv überraschen..

Ich denke eine 3090 wird es auch mit einem 1080Ti SLI system aufnehmen können bei DX12 Titeln.
Ich hatte ja Zwei Titan X Maxwell@1400Mhz im SLI und dann die RTX2080Ti@2010/8000 und es war wirklich heftig wie stark die 2080Ti ist.
Ich zocke aber auch in 4K und nicht @1440p.

ich freue mich auf die Karte und hoffe auf fetten Ram; denke, dass mit den kommenden Konsolen Raytracing
immer weiter auf den Vormarsch kommt und wir viele schöne PC Spiele erleben werden, welche die Karte
dann gut ausreizen

Bisher lief jedes meiner Games auf Max mit allem hoch in WQHD. Wer mich kennt weiss das ich kein Problem habe viel Geld für HW auszugeben die mich überzeugt, ich hatte locker ein dutzend Pascals aller Leistungsklassen, die waren Bombe..
Mal sehen wies jetzt wird, ich lasse mich gerne positv überraschen..
Ist die GTX 1080 drin bei dir aktuell ?

Deswegen schreib ich ja 16 GB wären ok, ...
16GB gehen aber nicht so einfach performant genug gerade anzubinden, es sei denn mit nem 512Bit SI oder HBM - beides kann man getrost ausschließen aufgrund völlig unnötig hoher Kosten.

GTX 980/970, GTX 580, GTX 780Ti usw, schon oft war der Vram zu wenig aber die GPU hatte noch genug Dampf, das sowas immer so schnell vergessen wird..
Hier vermischst du einfach viel zu viel. Der 980 taten die 4GB in ihrer Lebzeit sicher nicht weh. Die 580 gabs mit 3GB auch mehr als ausreichend üppig bestückt. Die 780TI hat, auch im SLI mit hohen BQ Settings zumindest bei mir bis zur Ablöse auf 980TIs ohne nennenswerte Probleme ihren Dienst getan. Kein Plan was du da mit "schnell vergessen" möchtest - hattest du selbst die Hardware und kannst konkrete Beispiele (nicht irgendwelche gepickten Benchmarks mit Extrem-Settings, sonst wie viele Jahre nach der Lebzeit) benennen? Leider ist der Blick in die Vergangenheit auffallenderweise primär durch negativ Punkte gespickt.

Letztlich wäre die 1080ti auch bestens mit 8GB ausgekommen (die vergleichbare 2070S kommt damit ja auch klar). Für die 2080ti waren die 11GB sinnvoll, wenngleich sich die Szenarien, die das ausnutzen, bislang an gefühlt nur einer Hand abzählen lassen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Ansatz nicht... GPU Leistung und Speicherverbrauch haben exakt nichts miteinander zu tun. Viel Speicher, der brach liegt, bringen exakt nichts außer ein größeres Loch im Geldbeutel. Man kann auch nicht für die Zukunft kaufen, weil keiner heute weiß, was in Zukunft benötigt wird.
Eine 1080TI mit 8GB hätte bedeutet, dass man das SI hätte einkürzen müssen -> sprich der Karte fehlt es an Bandbreite. Das wäre so nichts geworden. Oder sagen wir anders, es wäre klar von Nachteil.
Am Ende ist das immer ein Kompromiss aus Bandbreite, Speichergröße, Anforderungen im Gamingbereich und Anforderungen im Profibereich -> die RTXer Quadros mit TU102 gibts mit 48GB pro Karte. Würden sie das SI einkürzen, wäre sowas nicht möglich. Die Pascal Quadros gibts immerhin noch mit 24GB. Das wären dann 16GB bei nur 256Bit SI -> und damit ein Rückschritt zum Vorgänger mit Maxwell Backend. Die gibbet es nämlich auch mit 24GB ;)

Man sollte sich nicht immer der Illusion hingeben, dass man als Gamer da groß der Maßstab ist. Es gibt andere Märkte, die eine gewisses Wörtlichen mitsprechen - Märkte, die vor allem Margenträchtig sind. Das ist bei AMD nicht anders wie bei NV. Der Kompromiss muss stimmen. Ein 512Bit SI für den TU102 Nachfolger ist mMn völliger Käse. Es bleibt also nur entweder teurere 24GB zu verbauen auf 384Bit oder eben mit 12GB auszukommen. Dazwischen ist nicht so ohne weiteres. 16GB geht nicht nach herkömmlicher Methode (man denke an das 970er Experiment). Was soll also anderes kommen als ein 12GB Modell? Was vllt noch Sinn ergibt wäre die 02er GPU, sofern es nebst der TI und der Titan noch einen dritten kleineren Ableger gibt, mit vllt 11GB oder gar nur 10GB anzubinden - um einen Vorteil ggü. TU104 zu suggerieren.

Btw. NVs Strategie, den 04er und den 00/02er Chip immer im Wechsel zu bringen, hätte das Problem übrigens egalisiert. Denn dann hätten wir zuerst nen 04er Ampere Chip mit 256Bit und 16GB gesehen, als Ablöse für die 2080TI/TitanRTX. Und später nen 02er Chip mit 384Bit SI und 24GB. Oder eben 20/22GB, je nach Anbindung. -> vllt beim nächsten mal, wenn sie sich sowas nochmal erlauben können... Mit Turing war daran nicht zu denken.

Kurz und Knapp: es ist ein muss mehr VRAM zu verbauen.
Halte ich für Käse... Es ist ne Wunschvorstellung ein paar laut rufender Forenuser... Mehr auch nicht. Die Masse wird spielend mit 11-12GB auskommen. Zumindest auf absehbare Zeit. Man muss sich heute echt anstrengen, ne 2080TI ins VRAM Limit zu prügeln und dann noch so viele FPS zu haben, damit einem die Lust am zocken nicht vergeht... Kein Plan was ihr immer macht mit eurer Hardware. Es gab Zeiten, da war sowas komplett anders. Stichwort GTX 470/570 mit 1,25GB vs. 2GB der Cayman GPU von AMD. Oder GTX 680 mit 2GB, vor allem ein Jahr und später nach Release. Aber hier?

Man wird eh über die Preise heulen - wetten? Keiner von den Leuten wäre bereit, nochmal nen hunderter drauf zu legen für doppelten Speicher... Das haben viele der Käufer relativ klar kommuniziert zu Turing Zeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Lebenzeit einer Karte ? Nicht jeder kauft direkt ne neue Gen..
Die 970 hätte zb von der Leistung noch gereicht im 2. PC, der Vram wurde aber knapp. Dasselbe bei der 980 beim Kumpel.
Und die GTX 580 kam erst später mit 3 GB Vram raus, da hatte ich meiner schon lange mit 1,5GB.
780 TI verschweigste weil ich da definitiv recht habe.

Ich hätte gerne was besonderes wenn ich viel Geld ausgebe, auch gerne für 100 Euro mehr doppelten Vram, da bin ich nicht der einzige wie man hier sieht.
Wie man Nvidias, Kunden mit dem gerade nötigem maximal melken ala Apple, so gutreden kann und das auchnoch aus Überzeugung, werde ich nie verstehen..
Evtl ist es wirklich Zeit fürne PS5..

Ist die GTX 1080 drin bei dir aktuell ?

Jap, bin sogar von der 1080 TI runter auf die 1080 weil sie mir Leistungsmässig reicht..

Borderlands 3, Division 2, PUBG, Doom Eternal, läuft alles auf max in 1440p superflüssig..

Zuletzt bearbeitet:
Jap, bin sogar von der 1080 TI runter auf die 1080 weil sie mir Leistungsmässig reicht..

Borderlands 3, Division 2, PUBG, Doom Eternal, läuft alles auf max in 1440p superflüssig..

na ist doch dann total easy?
Wenn alles läuft - spar die Kohle und gönn dir lieber noch ein Schlamm-Abendteuer für deinen Raptor...

Mit ner 1080 mit 8GB in 2020 von Super Flüssig zu reden und sich dann über ne 12GB, mehr als Faktor 2 schnellere kommende Ampere negativ auslassen, weil der Speicher zu knapp wäre!???? :stupid:
Ihr habt echt komische Ansichten... :lol:

Wenn alles läuft - spar die Kohle und gönn dir lieber noch ein Schlamm-Abendteuer für deinen Raptor...

Mit ner 1080 mit 8GB in 2020 von Super Flüssig zu reden und sich dann über ne 12GB, mehr als Faktor 2 schnellere kommende Ampere negativ auslassen, weil der Speicher zu knapp wäre!???? :stupid:
Sehe ich genau so hab selber eine 1080 und WQHD ^^ also egal was er sagt 4 Jahre alt. Division 2 auf Jeden Fall nicht max out super toll
nicht mal Overwatch läuft 144hz und da ist nicht der VRam schuld. Aber ist eine gute karte keine frage für das alter

Zuletzt bearbeitet:
meine 980 kommt erst jetzt an ihre Grenzen... ich spiel zwar nur mittelgute Spiele was die grafik angeht, aber auf 3440x1440 hab ich immer noch 60-100fps mit hohen Einstellungen. Solange ich nicht Youtube auf dem zweiten Bildschirm in 1440p laufen lasse ist alles gut. Sonst kann ich mich entscheiden auf welchen bildschirm ich 15fps will und wo >60. Cyberpunk kommt ja auch erst mit den karten, von daher passt mir das ganz gut mit dem upgrade.

Ich hatte einen 1440p 27" 165 Hz Monitor, mein jetziger 75 Hz 21" 1440P geht mir besser ab..
Die Games die ich zocke habe ich beschrieben, die laufen alle über 60 FPS, was mir langt.

Versteh mich nicht falsch fdsonne, wenn zb Cyberpunk extrem anspruchsvoll wird habe ich schnell was schnelleres. Warum ich RXT 1st Gen ausgelassen habe steht auch im Verlauf.
Bitte versuche nicht meine aussagen herabzusetzen mit dem ins lächerliche Ziehen meiner aussagen Aufgrund meiner jetzigen Karte, denke das hast du nicht nötig, schiess nur deiner eigenen Reputation damit ins Bein..

Eigentlich hat er recht, hätte auch bei meiner Vega64 Reference bleiben sollen, alles was danach kam, hat mich nicht wirklich nach vorne gepushed!
Egal ob Vega7 oder Navi jetzt :unsure:

Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh