Deswegen schreib ich ja 16 GB wären ok, ...
16GB gehen aber nicht so einfach performant genug gerade anzubinden, es sei denn mit nem 512Bit SI oder HBM - beides kann man getrost ausschließen aufgrund völlig unnötig hoher Kosten.
GTX 980/970, GTX 580, GTX 780Ti usw, schon oft war der Vram zu wenig aber die GPU hatte noch genug Dampf, das sowas immer so schnell vergessen wird..
Hier vermischst du einfach viel zu viel. Der 980 taten die 4GB in ihrer Lebzeit sicher nicht weh. Die 580 gabs mit 3GB auch mehr als ausreichend üppig bestückt. Die 780TI hat, auch im SLI mit hohen BQ Settings zumindest bei mir bis zur Ablöse auf 980TIs ohne nennenswerte Probleme ihren Dienst getan. Kein Plan was du da mit "schnell vergessen" möchtest - hattest du selbst die Hardware und kannst konkrete Beispiele (nicht irgendwelche gepickten Benchmarks mit Extrem-Settings, sonst wie viele Jahre nach der Lebzeit) benennen? Leider ist der Blick in die Vergangenheit auffallenderweise primär durch negativ Punkte gespickt.
Letztlich wäre die 1080ti auch bestens mit 8GB ausgekommen (die vergleichbare 2070S kommt damit ja auch klar). Für die 2080ti waren die 11GB sinnvoll, wenngleich sich die Szenarien, die das ausnutzen, bislang an gefühlt nur einer Hand abzählen lassen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Ansatz nicht... GPU Leistung und Speicherverbrauch haben exakt nichts miteinander zu tun. Viel Speicher, der brach liegt, bringen exakt nichts außer ein größeres Loch im Geldbeutel. Man kann auch nicht für die Zukunft kaufen, weil keiner heute weiß, was in Zukunft benötigt wird.
Eine 1080TI mit 8GB hätte bedeutet, dass man das SI hätte einkürzen müssen -> sprich der Karte fehlt es an Bandbreite. Das wäre so nichts geworden. Oder sagen wir anders, es wäre klar von Nachteil.
Am Ende ist das immer ein Kompromiss aus Bandbreite, Speichergröße, Anforderungen im Gamingbereich und Anforderungen im Profibereich -> die RTXer Quadros mit TU102 gibts mit 48GB pro Karte. Würden sie das SI einkürzen, wäre sowas nicht möglich. Die Pascal Quadros gibts immerhin noch mit 24GB. Das wären dann 16GB bei nur 256Bit SI -> und damit ein Rückschritt zum Vorgänger mit Maxwell Backend. Die gibbet es nämlich auch mit 24GB
Man sollte sich nicht immer der Illusion hingeben, dass man als Gamer da groß der Maßstab ist. Es gibt andere Märkte, die eine gewisses Wörtlichen mitsprechen - Märkte, die vor allem Margenträchtig sind. Das ist bei AMD nicht anders wie bei NV. Der Kompromiss muss stimmen. Ein 512Bit SI für den TU102 Nachfolger ist mMn völliger Käse. Es bleibt also nur entweder teurere 24GB zu verbauen auf 384Bit oder eben mit 12GB auszukommen. Dazwischen ist nicht so ohne weiteres. 16GB geht nicht nach herkömmlicher Methode (man denke an das 970er Experiment). Was soll also anderes kommen als ein 12GB Modell? Was vllt noch Sinn ergibt wäre die 02er GPU, sofern es nebst der TI und der Titan noch einen dritten kleineren Ableger gibt, mit vllt 11GB oder gar nur 10GB anzubinden - um einen Vorteil ggü. TU104 zu suggerieren.
Btw. NVs Strategie, den 04er und den 00/02er Chip immer im Wechsel zu bringen, hätte das Problem übrigens egalisiert. Denn dann hätten wir zuerst nen 04er Ampere Chip mit 256Bit und 16GB gesehen, als Ablöse für die 2080TI/TitanRTX. Und später nen 02er Chip mit 384Bit SI und 24GB. Oder eben 20/22GB, je nach Anbindung. -> vllt beim nächsten mal, wenn sie sich sowas nochmal erlauben können... Mit Turing war daran nicht zu denken.
Kurz und Knapp: es ist ein muss mehr VRAM zu verbauen.
Halte ich für Käse... Es ist ne Wunschvorstellung ein paar laut rufender Forenuser... Mehr auch nicht. Die Masse wird spielend mit 11-12GB auskommen. Zumindest auf absehbare Zeit. Man muss sich heute echt anstrengen, ne 2080TI ins VRAM Limit zu prügeln und dann noch so viele FPS zu haben, damit einem die Lust am zocken nicht vergeht... Kein Plan was ihr immer macht mit eurer Hardware. Es gab Zeiten, da war sowas komplett anders. Stichwort GTX 470/570 mit 1,25GB vs. 2GB der Cayman GPU von AMD. Oder GTX 680 mit 2GB, vor allem ein Jahr und später nach Release. Aber hier?
Man wird eh über die Preise heulen - wetten? Keiner von den Leuten wäre bereit, nochmal nen hunderter drauf zu legen für doppelten Speicher... Das haben viele der Käufer relativ klar kommuniziert zu Turing Zeiten