[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

mindestens 2x5700xt wird gehandelt, was das bedeuten kann wissen wir ja.
Zweimal so viele Probleme? *duck und weg*

Aber ernsthaft, ich hoffe auf mehr Offizielle Infos. Würde gerne meine alte 780TI zu Weihnachten austauschen. Habe nun schon zwei Spiele hier liegen, die ich gerne mal Spielen würde... aber nicht kann. Meine olle Karte streikt da bei den beiden bei 4k einfach :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste was un passieren könnte wäre eine 6900XT@448Bit@14GB (1000€) die bei 300Watt eine 3090 um 20% schlägt und das in jedem Spiel sogar bei Raytracing so das NV DLSS 2.0 braucht um zu gewinnen.
Nur so wäre NV dann unter druck und würde die Preise anpassen.

Ich vermute aber eher das AMD zwar wieder die TFlop hat aber diese in den Games nicht in FPS umsetzt so das die 6900XT dann zwischen der RTX3080 und 3090 liegen wird

achso Upper Class bei ner 1000€ Karte :rofl:
Jeder otto normal Verdiener der nicht gleichzeitig 10 Kinder versorgen muss oder irgendwelche Alimente abgeben muss kann sich das Leisten wenn er will.

naja ich behalte meine, wegen 100€ mache ich mir keinen Kopf und am ende will man auch nicht mit nichts dastehen.

BTT,
die 3000er reihe nutzt schon denn Aktuellen 12 Pin power connector

Du äusserst dich doch in jedem Post in die Richtung, Geld scheissegal ,was kostet die Welt ?
Macht für Viele schon nen Unterschied ob sie jetzt noch 800 für die 2080 Ti kriegen oder dann noch 400-500 wenn die 3000er da sind.
Aber sindja Peanuts wenn man nicht 10 Kinder hat..
Hast du eigentlich nen eure Armut kotzt mich an Aufkleber hinten auf dem Fahrrad ?

Ich vermute aber eher das AMD zwar wieder die TFlop hat aber diese in den Games nicht in FPS umsetzt so das die 6900XT dann zwischen der RTX3080 und 3090 liegen wird

So in etwa, bis der Treiber soweit ist, die Karte richtig ansprechen zu können wird es vermutlich eine weitere Generation benötigen. ( :fresse: )

Das wäre aber trozdem traurig wenn AMD wieder solche Treiber bei Release raushaut.
Sie haben ja oft genug den Release versaut und sollten langsam mal aufwachen.
die 5700XT hatte mir aber von den Benchmarks damals schon echt gut gefallen.
schade das sie nie eine 5800XT oder 5900XT gebracht hatten

Du äusserst dich doch in jedem Post in die Richtung, Geld scheissegal ,was kostet die Welt ?
Macht für Viele schon nen Unterschied ob sie jetzt noch 800 für die 2080 Ti kriegen oder dann noch 400-500 wenn die 3000er da sind.
Aber sindja Peanuts wenn man nicht 10 Kinder hat..
Hast du eigentlich nen eure Armut kotzt mich an Aufkleber hinten auf dem Fahrrad ?
Wer jetzt noch 800 für die 2080 Ti aus gibt ohne die Leistung der neuen Karten zu kennen macht eh was falsch.^^

Eine BigNavi wird hinter der 3080, 3080TI und der 3090 zurückbleiben und das nicht nur beim Preis. Meine Vermutung jedenfalls. Über eine Überraschung würde ich mich freuen, aber Hoffnung habe ich keine.
Der Verkaufspreis der 2080TI neu und alt wird bis zum release der neuen Karten nicht fallen, sondern wegen Angebotsverknappung eher ganz leicht steigen. Da gibt es immer welche, die nochmal schnell zuschlagen wollen. Und wenn neu keine mehr angeboten werden, sondern nur noch gebraucht, dann wird die Kaufbereitschaft für die gebrauchten steigen, weil jeder denke bei den 2080TI dann ein Schnäppchen machen zu können. Ich sitze das noch etwas aus., gemäß meiner Theorie.

Gibt aber genug die noch nix von den neuen Karten Wissen, zb bei ebay..

Rdna2 hat fidelity fx + Cas als sehr gelungene Alternative zu dlss 2, wie man an dem sehr ausführlichen death stranding Test sieht.
Und irgendwann kommt eine Implementierung mittels DirectML.

Danke sagen und weiter unterstützen, für absurd hohe high-end/enthusiasten Preise, braucht keiner mehr, der Unternehmensführung bei Nvidia. Eine Alternative wird es geben!
Keiner hat die genötigt sich als Unternehmen so dick aufzublasen und mit der Finanzindustrie ins Bett zu gehen :LOL:
Persönlich bleibe ich dabei dass auch eine rdna2 High-End/Enthusiasten Karte ab 700 € aufwärts doch 16 GB vram bieten sollte.

Wofür brauchst du ne neue Graka? Oder bist du schizophren und weisst nicht was dein Kumpel so schreibt?

Also ich muss ja auch ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht mehr spiele, warte schon ewig auf Star Citizen und habe seit dem immer Hardware auf Vorrat gekauft.

Das Testen und benchen der neuen Hardware bringt mir am Ende auch nichts mehr ...

,,, vielleicht ist wirklich der Zeitpunkt für ein Umdenken gekommen 🤷‍♂️

Komm, lass doch einfach mal gut sein mit diesem Käse. Du laberst hier seit geraumer Zeit wieder über deinen tollen Raptor und deine Ausflüge, auch der Wink mit dem GT ist nicht nur einmal gefallen - dann willst du immer was besonderen bei den Käufen haben obwohl das nur bekloppte Grafikkarte ist. Sorry Thrawn. aber das ist ne Doppelmoral sondersgleichen. Wie oben schon erwähnt, es erweckt eher deine Posterei den Eindruck, als wäre Geld scheiß egal. Nur dass du dann ganz vorn dabei bist, wenn es ums ablästern über GPU Preise geht mit vors Loch geschobenen Argumenten. Mach es doch einfach so, wie du es selbst mehrfach sagtest!? Kein Bock auf das Produkt -> nicht kaufen. Fertig. Kein Mensch interessiert sich für den Grund, wenn es eh nur darum geht, ein Produkt nach dem Bauchgefühl zu erstehen...

Btw. empfehle ich, befass dich bitte mal damit den Unterschied zwischen einem Gegenargument und persönlicher Ansicht zum Produkt zu verstehen. Wenn dir an einer Stelle widersprochen wird oder deine Aussage kritisiert wird, heißt das lange nicht, dass der Jenige damit genau das Gegenteil selbst machen würde... ;) Soll heißen, wenn dir hier versucht Jemand zu beschreiben warum und wieso es wenig Sinn ergibt, die Preise von vor 10+ Jahren aus Fermi Zeiten als Basis zu nutzen, heißt das lange nicht, dass der Jenige gern 1500€ bezahlt... Ist eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen.

Wer jetzt noch 800 für die 2080 Ti aus gibt ohne die Leistung der neuen Karten zu kennen macht eh was falsch.^^
Ich bin mal frech und behaupte ins Blaue - die (gebraucht) Preise werden gar nicht mal so drastisch fallen für die 2080TI... Warum sollten sie das auch?
Wenn es obenraus angenommen noch teurer wird und der absolute Vorteil bei der Performance eher mäßig wird (aktuell spekuliert man, im Rahmen der ALU Ausbauten im Niedrigen/Mittleren 5000er Bereich um die 30-40% Zuwachs), werden auch noch weniger Leute, wie zu Turing Zeiten das Ding kaufen - es wird also auch weniger gebrauchte TIs geben. Kommt zudem ein Mining-Hype nochmal dazu, wird man eh wieder die Lager leer kaufen. Dann gibts auch keine Schnäppchen und entsprechend hohe gebraucht Preise...

Vllt irre ich mich - aber jetzt die Teile Hals über Kopf abstoßen halte ich für ziemlich unsinnig. Nicht ohne Infos, nicht ohne Benches und vor allem, nicht ohne einen Zeitpunkt, wann der Spaß starten soll.
Aber wie sagt man so schön, mal verliert man - und mal gewinnen die Anderen. Kann also nur in die Schlüpper gehen :d:d

Keiner hat die genötigt sich als Unternehmen so dick aufzublasen und mit der Finanzindustrie ins Bett zu gehen :LOL:
Der Schuh wird komplett andersrum draus... Mr. Lederjacke Jensen braucht dich nicht - es stört NV ziemlich nicht die Bohne, wenn man sich die Zahlen so anschaut, was du mit deinen 700€ da denkst oder nicht... Ihr nehmt euch irgendwie ein bisschen zu wichtig.

Was soll das eig. für ein Mining-Boom sein auf denn man sich vorbereitet?
Erkennt da jemand Trends?

Komm schon, das ist doch üble Schwarzmalerei eines Ketzers. :oops:

Big Navi wird liefern! ✌
Wie man so optimistisch sein kann.. :rolleyes2:
Ok du arbeitest ja teilweise mit oder für AMD da sieht das natürlich anders aus aber dennoch wäre ich da recht verhalten was die Leistung angeht.

Ich bin mal frech und behaupte ins Blaue - die (gebraucht) Preise werden gar nicht mal so drastisch fallen für die 2080TI... Warum sollten sie das auch?
Wenn es obenraus angenommen noch teurer wird und der absolute Vorteil bei der Performance eher mäßig wird (aktuell spekuliert man, im Rahmen der ALU Ausbauten im Niedrigen/Mittleren 5000er Bereich um die 30-40% Zuwachs), werden auch noch weniger Leute, wie zu Turing Zeiten das Ding kaufen - es wird also auch weniger gebrauchte TIs geben. Kommt zudem ein Mining-Hype nochmal dazu, wird man eh wieder die Lager leer kaufen. Dann gibts auch keine Schnäppchen und entsprechend hohe gebraucht Preise...
Schwarzmaler! Hängt ihn!

Es wird ja gemunkelt dass NV AMD unterschätzt hat und nächstes Jahr schon die nächste Serie nachgelegt werden soll.

Wenn das zutreffend wäre/ist, fress ich einen Besen. Nie im Leben muss Nvidia dieses Jahr Angst vor AMD haben. AMD hat sein Pulver in Form von 7nm doch schon verschossen, Nvidia hat nichts zu befürchten. Dass AMD dieses Jahr noch ne 50% Effizienzsteigerung hinlegt wurde glaube ich auf ner Folie angekündigt, aber daran glaube ich nicht. Und wenn AMD es doch bringen soll, dann weiß Nvidia das zu kontern.

Naja Nvidia wäre damit nicht der erste Chiphersteller, der AMD massiv unterschätz hätte.

Man konnte ja damals was lesen das NV wegen Big Navi wohl nächstes ja schon den Ampere Nachfolger bringen will. Würde auf jeden fall daruf hindeuten das AMD sehr stark wird

@fdsonne: Ich denke die Diskussion zwischen uns bringt nix, ich lasse es daher. Meine Meinung werde ich aber weiterhin schreiben.
Denn nur weil DU nicht verstehst das man viel Geld fürs auto ausgibt und Grakas deswegen unwichtiger werden aber man trotzdem gerne was besonderes kauft muss ich ja jetzt nicht deine Meiung übernehmen ne ;)

Und natürlich merkt es Nvidia wenn weniger Leute kaufen weil die Karten nicht attraktiv sind..

Wenn das zutreffend wäre/ist, fress ich einen Besen. Nie im Leben muss Nvidia dieses Jahr Angst vor AMD haben. AMD hat sein Pulver in Form von 7nm doch schon verschossen, Nvidia hat nichts zu befürchten. Dass AMD dieses Jahr noch ne 50% Effizienzsteigerung hinlegt wurde glaube ich auf ner Folie angekündigt, aber daran glaube ich nicht. Und wenn AMD es doch bringen soll, dann weiß Nvidia das zu kontern.
Ich habe ja nicht gesagt das AMD schneller wird nur das man die 3090 wohl möglich brauch um vorne bleiben zu können und man auf Vollausbau und 12 GB gehen musste.
So zumindest die Infohappen im Netz!

Bitte mich korrigieren falls falsch !
5700XT ist in 7nm Big Navi aber in 7nm + oder Euv oder so .
Die Transistor Dichte soll um ca 20% höher ausfallen.
Big Navi soll doppelt so gross ausfallen wie noch die 5700XT .
Wen da noch ca 20% Ipc draufkommen ist die Theorie das AMD schnell sein wird nicht unrealistisch .

Selbst bei dem einen VR-Benchmark der im Januar gepostet wurde (~20 % vor der rtx 2080 ti) weiß man nicht dass dies BigFuckingNavi ist! :fire:

Sogar bei den ganzen unbestätigten Gerüchte und Lügen, weiß man nicht dass dies BigFuckingNavi bei 500 mm² ist.
Dies könnte auch ganz einfach irgendeine Arcturus (CDNA) gpu sein.

oder RX Canis :d

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei dem einen VR-Benchmark der im Januar gepostet wurde (~20 % vor der rtx 2080 ti) weiß man nicht dass dies BigFuckingNavi ist! :fire:

Sogar bei den ganzen unbestätigten Gerüchte und Lügen, weiß man nicht dass dies BigFuckingNavi bei 500 mm² ist.
Dies könnte auch ganz einfach irgendeine Arcturus (CDNA) gpu sein.
Ist spannend wie jeder das für sich interpretiert.

Ist doch aber so. Bis jetzt gab es nur Spekulationen von Twitter Benutzern ohne irgendwelche konkreten Nachweise.
Die unternehmensinternen Codenamen (oder welche in Treibern gefunden wurde) wurden nach Lust und Laune mit den Gerüchten um einen 500² Chip verknüpft.

Nun schaut man sich die ganzen Leaks und Gerüchte rund um rtx ampere an.
Verkehrte Welt würde ich sagen.
Soviel Gerüchte um nvidias rtx Spielerkarten aber so wenig konkretes um amds Spielerkarten.
Normalerweise kennt man dies andersrum ^^

Und am ende werden alle enttäuscht von Big Navi :d

Nebelkerzen kann AMD 😅

Naja und wenn schon, AMD wird die RTG nach BN nicht direkt schließen, es wird was Neues geben, bzw. reichen die Planungen schon weit über RDNA2 hinaus ...

Dass AMD dieses Jahr noch ne 50% Effizienzsteigerung hinlegt wurde glaube ich auf ner Folie angekündigt, aber daran glaube ich nicht.

Ich glaube auch nicht daran, bei Polaris war das auch schon Verarschung, was da auf den Folien stand. Freuen würds mich aber, wenn AMD endlich mal die Rohleistung auf die Straße kriegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh