Nach kurzem Lesen was so für Preise im chinesischen Markt für Hardware aufgerufen wird, denke ich werden es doch $ 1500 für die FE der rtx 3090 samt 24 GB Vram.
Also hierzulande 1600 €
Das ist dann halt deutlich erfreulicher als ganze 2k Kröten, aber im Endeffekt nimmt man hier den Preispunkt der rtx 2080 ti welche mit $ 1,2k schon $ 300 zu viel gekostet hat, und packt halt nochmal $ 300 drauf.
$ 300 für extra 12 Speicherchips (k.A. ob die jetzt etwas teurer werden als GDRR6 oder weil aus einer Kooperation entstanden günstiger, sprich Rabatt) und einem teurerem PCB und elektrischer/elektronischer Bauteile. Gewiss kosten die Teile keine $ 300 in der Herstellung, Entwicklung etc. Ich denke ich bin mit meiner Schätzung gar nicht so daneben wenn ich sage man packt hier auf den Preispunkt der rtx 2080 ti noch extra $ 100 Gewinn/Marge drauf. Heißt das Teile wäre immer noch deutlich zu überteuert relativ zu Leistung, Herstellung etc.
Würde heißen 3080 (ti), 3070, 3060 würden auch wieder 50 - 100 € teurer werden.
Ich denke die streuen da mit Absicht Kommentare und Gerüchte um zu schauen wie die Menge reagiert. Übliche Vorgehensweise riesiger Unternehmen.
Hätte es durch die Medien vermehrt geschallt "Okay, 2k € zu teuer, aber $ 1,7 k okay", wäre die Unternehmensführung bei der Preisfindung wohl auch nicht davon abgeneigt^^