[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber nicht, da ist man mit einem Mittelklasse-PC vermutlich immer noch besser dran. Vor allem, wenn man schon einen guten Untersatz zu Hause hat.
 
Würde aber gut zum neuen TV passen, hab eh immer weniger Bock zu zocken, und ne zig Tausend Euro Gaming Maschine macht ohne zocken ja wenig Sinn..
Dann lieber ne PS5, die hat in 2 Jahren vielleicht 200 Wertverlust und nicht 2000..

Ist noch nix entschieden, aber der Gedanke ist definitiv da.
 
Wenn der Preis stimmen sollte, wird BN eine Waffe werden. o_O
 
Das geht so schnell hin und her. Morgen sinds wieder 2000.
 
Nach kurzem Lesen was so für Preise im chinesischen Markt für Hardware aufgerufen wird, denke ich werden es doch $ 1500 für die FE der rtx 3090 samt 24 GB Vram.
Also hierzulande 1600 € ;)
Das ist dann halt deutlich erfreulicher als ganze 2k Kröten, aber im Endeffekt nimmt man hier den Preispunkt der rtx 2080 ti welche mit $ 1,2k schon $ 300 zu viel gekostet hat, und packt halt nochmal $ 300 drauf.

$ 300 für extra 12 Speicherchips (k.A. ob die jetzt etwas teurer werden als GDRR6 oder weil aus einer Kooperation entstanden günstiger, sprich Rabatt) und einem teurerem PCB und elektrischer/elektronischer Bauteile. Gewiss kosten die Teile keine $ 300 in der Herstellung, Entwicklung etc. Ich denke ich bin mit meiner Schätzung gar nicht so daneben wenn ich sage man packt hier auf den Preispunkt der rtx 2080 ti noch extra $ 100 Gewinn/Marge drauf. Heißt das Teile wäre immer noch deutlich zu überteuert relativ zu Leistung, Herstellung etc.
Würde heißen 3080 (ti), 3070, 3060 würden auch wieder 50 - 100 € teurer werden.

Ich denke die streuen da mit Absicht Kommentare und Gerüchte um zu schauen wie die Menge reagiert. Übliche Vorgehensweise riesiger Unternehmen.
Hätte es durch die Medien vermehrt geschallt "Okay, 2k € zu teuer, aber $ 1,7 k okay", wäre die Unternehmensführung bei der Preisfindung wohl auch nicht davon abgeneigt^^
 
Ich denke die streuen da mit Absicht Kommentare und Gerüchte um zu schauen wie die Menge reagiert. Übliche Vorgehensweise riesiger Unternehmen.

Tja, wäre es dann nicht schlau z.B. Preise über 1000,- € grundsätzlich zu kritisieren? Wenn die wirklich ein Auge auf die Foren haben, dann können wir als Konsumenten davon doch nur profitieren.
 
Wie wäre es denn mal mit abwarten was da kommt? Dann kann man immer noch diskutieren und zwar über Fakten. Wahnsinn was sich hier aufgegeilt wird über etwas, was noch nicht mal zu kaufen ist.... Leute, fahrt mal runter.
 
Ist doch jedesmal so vor GPU Release, mich wundert das garnichtmehr.
Schlimm isses aber nicht, eben Vorfreude.
 
Ja das seh ich alles ein, aber diese Spekulationen und das aufregen / meckern ist doch unnötig. Erstmal abwarten was da serviert wird. Ausflippen geht dann immer noch.
Ich bin mal gespannt was dann ein Laptop mit einer 3080 kosten soll. Die sind ja jetzt schon deutlich über 3k. Bei einer mittelmäßigen Kühlung. Und das in 2020!!! Aber das sind wieder „meine Sorgen“.
 

Das hier kommt mir realistischer vor als die 3080 mit 20 GB..

Varianten des Chips für Spielergrafikkarten:

  • GA102-400 (RTX Titan Ampere/RTX 3090) - 84 SMs / 5.376 CUDA-Kerne / 24 GByte GDDR6X (21 Gbps)
  • GA102-300 (RTX 3090/RTX 3080 Ti) - 80 SMs / 5.120 / CUDA-Kerne / 20 GByte GDDR6X 384 Bit
  • GA102-200 (RTX 3080) - 68 SMs / 4.352 CUDA-Kerne / 10 GByte GDDR6X 320 Bit (19 Gbps)
  • GA104-400 (RTX 3070 Ti) - 48 SMs / 3.072 CUDA-Kerne / 8 GByte GDDR6(X) 256 Bit
  • GA104-300 (RTX 3070) - 46 SMs / 2.944 CUDA-Kerne / 8 GByte GDDR(6) 256 Bit
  • GA106-300 (RTX 3060) - TBD / TBD / 8 GByte GDDR6(X) 256 Bit
  • GA107 (RTX 3050)
 
wie willst du 20Gb bei 384Bit machen?? das geht nicht
wenn wäre das eher 352Bit bei 22Gb und 80SMs
 
Also, ich rechne auch nicht alles nach, wo ich in irgendeinem Forum etwas poste. Gamestar sollte das peinlich sein, oder sie sollten im Artikel darauf aufmerksam machen. Ich sehe da kein Fehler bei Thrawn.
Nur weil man pcgh, computerbase, gamestar etc. liest, ist man doch nicht gleich ein BILD-Leser.
 
Ich finde 3D Center ist da meist sehr gut und kann das alles sehr gut zusammenfassen
 
1500 klingt ja noch fast fair falls das stimmt, was ich aber bezweifle. So eine Karte würde die Titan ersetzen und die kostete die letzten Male immer Richtung 3K.
 
Klar, da würde ich mein Geld lieber anzünden als die RTX Titan zu kaufen :bigok:
 
Verkauft sich eine Titan jemals "gut"? Selbst hier im Luxx wurde sie kaum gekauft, ganz im Gegensatz zu den früheren Titans die dagegen regelrechte Schnapper waren. Auch im Workstationbereich wird man dann wohl abwägen ob sich das lohnt, manchem reicht da eine 2080 Ti (Die ja ebenso Tensor-Cores hat) und Firmen mit unendlich Geld kaufen vermutlich Quadros.

Wird es eigentlich echt eine RTX 3050 geben? Ich würde eher erwarten dass das Lineup weiterhin zweigeteilt ist und die kleinen Karten dann als "GTX" weiterleben ohne RT.
 
Denke auch, dass für nv das Titan label keine prio mehr hat, viel exklusiver ist da schon eine CEO Edition, diese kann man preislich ganz oben aufhängen, da geht noch was.
 
das passiert wenn man Artikel aus der Bildzeitung des Hardwaresektors für voll nimmt
Gamestar so übel? Habe die Zeitschrift vor vielen Jahren nicht so gerne wie die der PCGames und co. gelesen.
Die haben vor vielen Jahren nicht so gut den Wechsel auf Online und/oder Zeitschrift wie PCGames, Hardwareluxx, computerbase und co. vollbracht.
Heute besser?
 
Naja, eine Ampere-Titan mit 48 GB ist ja damit nicht vom Tisch. Nur das neue Label "3090" rückt das Gebilde dann nur mehr in Richtung Consumer-Segment.
 
1500 klingt ja noch fast fair falls das stimmt, was ich aber bezweifle. So eine Karte würde die Titan ersetzen und die kostete die letzten Male immer Richtung 3K.
Nun, immer noch 300 - 400 € zu viel. Das "fast" bitte in Großbuchstaben Größe 30 und leuchtend^^
Nochmals 300 € drauf wie bei dem Turing topdog wäre unglaublich unverschämt und ausnutzend.

Ausnutzend weil gefühlt die halbe Welt nun keine Beschäftigung hat und in irgendeiner Art und Weise leidet. Dennoch beschäftigen sich die Menschen halt mit irgendwas, denn Nichtbewegung = Tod.
Z.B. Videospiele :) Deshalb nimmt hier der Umsatz auch stark zu.
Der Lösungsvorschlag "Dann kauf doch nicht so teuer oder überhaupt nicht" funktioniert hier nicht nur aus dieser Überlegung überhaupt nicht.
Dies wissen auch schlaue und gewissenhafte Menschen in der Führungsebene. Die Menschen werden kaufen, denn die derzeitige Lage führt sie quasi in diese Richtung.
Und wie gewissenhafte Menschen es eben so tun, nutzen sie halt Krisen, also die Menschen, aus.
 
Da hast du leider recht. Das Argument dann zu verzichten nehme ich auch nicht ernst, es ist ja nicht nur im High-End so, sondern auch eine Mittelklassekarte wie die 2060 kostet mittlerweile fast doppelt so viel wie eine X60 üblicherweise kostete. Gaming wird unbezahlbar oder man muss mit alter Hardware vorlieb nehmen. Das Ganze nennt sich Fortschritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh