[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Das mit dem heißen RAM - sollte es tatsächlich so kommen - könnte den Kühler auf der Rückseite erklären, wenn Karten mit doppeltem Spreicherausbau kommen.
Also ich hatte zwei Titan X und die Rückseite wurde trotz der Wakü sehr heiß und so einen speicher anfassen war keine gute Idee daher habe ich dann auch die Aktive Backplatte von Aquacomputer verbaut.
bei einer 3090@24Gb sollte man auf jeden fall auch eine aktive Backplatte nutzen damit der RAM nicht wegbrutzelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Aquacomputer bin ich es so gewohnt!
So wird ordentlich Hitze raus gezogen aus dem Ram und wirkt sich auch sehr positive auf die Rückseite aus wobei bei 30W eine Potente Backplatte gut wäre !
Es gibt zum Beispiel diesen Ansatz!

Weiss ich doch auch ;)
Schade ist nur, dass die Lieferzeiten bzw. Die Verfügbarkeit bei denen so beschissen ist. Daher hatte ich bisher immer nur Watercool

Aber ich würde nur eine aktive Backplate benutzen. Alles Andere sieht nur gut aus und verursacht Hitzestau (siehe unten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hatte zwei Titan X und die Rückseite wurde trotz der Wakü sehr heiß und so einen speicher anfassen war keine gute Idee daher habe ich dann auch die Aktive Backplatte von Aquacomputer verbaut.
bei einer 3090@24Gb sollte man auf jeden fall auch eine aktive Backplatte nutzen damit der RAM nicht wegbrutzelt
Wundert mich eigentlich, weil die Takte ja nicht sehr viel anders sind, als bei der 2080Ti
Ich konnte unter Last die komplette Rückseite bis auf den Widerstand R519 anfassen...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Da haste recht. die verfügbarkeit ist echt kacke. ich habe auch ewig auf meinen kühler für 2080Ti gewartet und habe den auch gefräst damit der auf meine Gigabyte Gaming OC past aber dafür habe ich einen delta von 9-11C°@366Watt

EDIT:
Ich rede hier von einer TitanX Maxwell welche auf der Rückseite auch GDDR5 Speicher hat der so dann nicht gekühlt wird.

Bei OC am RAM wird der sehr heiß auf der Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zwei Titan X und die Rückseite wurde trotz der Wakü sehr heiß und so einen speicher anfassen war keine gute Idee daher habe ich dann auch die Aktive Backplatte von Aquacomputer verbaut.
bei einer 3090@24Gb sollte man auf jeden fall auch eine aktive Backplatte nutzen damit der RAM nicht wegbrutzelt
Haha, bei mir sah es ganz genauso aus 8-)

Ich bin mir fast sicher, dass es zumindest von Aquacomputer wieder eine aktiv XCS Backplate gibt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass da andere Hersteller nachziehen werden
 
Ach da kommt dann wieder sowas wie für die HD2900XT (EK-FCR600 Xtreme) wo beide Seiten mit Wassergekühlt werden.
Diese Heatpipes taugen doch nicht wirklich was...
 
So eine Grafikkarte schreit halt nach Wakü und besonders @L!ME wenn man nen MoRa Inside hat 😍

Schau mir jetzt nochmal dein Case an :LOL:
 
Ja da kocht einer nach dem anderen und das mit 15W Cpus....
Heatpipe schön und gut aber lese dir doch mal die Datenblätter von Deutschen Herstellern durch, dann wirst du merken das selbst die besten Varianten nicht wirklich Leistung abführen können.
9900K + RTX 2080 Power mit 15W? :ROFLMAO:

Es gibt ja nicht nur deutsche HPs :LOL:
Und nur weil "Made in Germany" drauf steht, muss es ja nicht heißen, dass alle Komponenten aus DE kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
99 Grad nennst du nicht kochen?

Ok kommt immer drauf an auf welchen Höhenmeter man sich befindet. Manchmal braucht man auch 100Grad um Wasser zum sieden zu bringen:fresse:
 
Ein Notebook ist relativ geschlossen aufgebaut
Wir werden ja sehen, wie das bei den neuen Grakas wird. Aber mir ist das eh egal, weil Wakü
 
Die neuen Konsolen werden definitiv schneller, sie werden aber kein High-End, allerhöchstens obere Mittelklasse. Ich rechne damit dass es am Ende irgendwo bei 5700XT-Leistung rauskommen wird, vielleicht ein paar Prozent mehr. Das wird in der kommenden Grafikgeneration dann mittelklassige Leistung sein, wie damals 2016 die 480 die Mittelklasse war.

Zum Vergleich: Die beiden neuen Konsolen werden 10 bzw. 12 TFlops/s machen. Die 5700XT liegt ebenfalls bei ca. 10 TFlops/s. Große Sprünge bei den Bildern pro TFlop erwarte ich nicht, daher könnte das so schon hinkommen.
 
Man sollte bedenken das die Games auf Konsolen erheblich optimierter sind als auf dem Desktop, das macht schon ein paar Tflops extra aus in der Optik.
 
MS und Sony sollten mal mehr den Tasta-Maus-Support vorantreiben, dann könnte man sich so teuere Grakas sparen :ROFLMAO:
 
Denn würden die teils schlechten Bildraten mehr auffallen als mit dem schwammige gamepad
 
sehe ich das richtig, dass die RTX3090 2000 US $ kosten soll und 400W verheizt? oO?
 
sehe ich das richtig, dass die RTX3090 2000 US $ kosten soll und 400W verheizt? oO?

falls das so wird, bin ich raus obwohl ich alles auf die 3090 gesetzt habe und das Geld extra gespart hab und meine Grakka schon verkauft hab, aber ~2000€ (von den ich ~18GB gar nicht brauche) geht gar nicht, dann lieber ne 3080 mit 10GB
 
also 350-400W @stock und 2000$ will ich nicht glauben 🙈🙉🙊
 
Die 2k waren doch schon wieder vom Tisch:
 
hoffe auf 1600 Euro für ein gutes Custom Modell, werde aber ein wenig warten bis die Zen 3 Cpu´s raus kommen und der Ram gut gekühlt werden kann
 
Interessant wäre mal ob die neuen Nvidia jetzt auf PCIE 4.0 setzen und auch davon profitieren, sehe nämlich ansonsten derzeit keinen Grund meinen 5 Ghz 9900k durch einen in Games langsameren Ryzen zu ersetzen...
 
Ich denke das kommt aus spiel drauf an und wie stark das streaming verwendet wird.
bei Horizon Zero Dawn ist der vorteil ja sichtbar bei der 5700xt.

ups war doch nicht bei Horizon so
aber hier kann man mal schauen das sieht man selber wie was wo.
ich kann mir nur vorstellen das es bei einer starken karte mehr ausmacht
 
Fraglich ist auch, ob Zen 3 in Games schlechter performt, als ein 10900k bspw. Ich will eig. auch eher auf Zen 3 setzen, aber auch nicht mit November/Dezember warten :d
 
In 1080p vielleicht, aber wer spielt heute noch mit 1080p (Auch auf die High-End-Hardware Bezug nehmend)?
 
Was mich halt auch interessieren würde sind Benchmarks in VR (Und das nicht mit Rift S, sondern schon mit den höher Auflösenden). Da dürfte es ja auch Analog sein. Unter 1440p spiele ich auch nicht, in Zukunft bald knapp 4k mit Widescreen. Aber trotzdem :d Mein Problem ist, dass das Hauptspiel nur 2 Kerne effektiv nutzen kann (DCS World -> Flugsim). Soll zwar mal besser werden, da die an Vulkan API etc. arbeiten, aber das dauert auch gerne noch das ein oder andere Jährchen. Bis dahin hab ich auch ne neue CPU Gen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh