[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Wenn die Karte annähernd das Marketing bla bla einlösen möchte, dann sollte die stärkste Gamer-Karte max 1.500 EUR kosten, min. 16GB haben und min. 40-50% in allem schneller sein, als eine 2080TI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann das waren Zeiten. Was war das? 4xxer?

Also wenn sollte man sich diese Techdemo, die zur ersten Geforce vor knapp 21 Jahren rauskam, ansehen. Raytracing at it's formerly best!

Bin ja mal gespannt ob der Spaß wirklich 3090, 3080, 3070 genannt wird... Wenn ich so über den Teaser Trailer nachdenke - wie wäre es mit 2190, 2180, 2170? So 21 Tage vor Ankündigung zum 21. Jahrestag der Geforce - würde sich doch eine Geforce 21xx anbieten... :lol:
...und 21GB VRAM? für 2100$. Alle Fragen beantwortet...

Also wenn sollte man sich diese Techdemo, die zur ersten Geforce vor knapp 21 Jahren rauskam, ansehen. Raytracing at it's formerly best!

Jo die Demo war nice! War das erste was ich laufen hab lassen nach dem Einbau meiner GeForce Creative 3D Annihilator Pro inkl. 32 MB DDR.
Ich ärgere mich bis Heute, dass ich sie meinem Bruder überlassen habe. Die Original Verpackung habe ich aber noch immer im Keller... ob die noch was Wert ist? :fresse:

...und 21GB VRAM? für 2100$. Alle Fragen beantwortet...
Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Ich denke nach wie vor 999$ für den Top Dog - dann ~1200-1300€ bei uns.
21GB wären ohne 970-like verquerte Anbindung auch nur bedingt möglich. Vielleicht sogar gar nicht möglich. Meines Wissens nach gehen 24GB auch mit 12 Speicherchips. Kommt das in der Form zum Tragen, dann wären es 20, 22, 24GB. Aber ein netter Spaß wäre es, wenn sie alles auf die 21 hin ausrichten :fresse:

Glaube der Spass würde sich in Grenzen halten, wenn die so teuer werden.

da ich einen neuen Rechner holen werde, brauch ich auch eine neue Cpu und würde mich der Zen 3 12 oder 16 Kerner anlachen. Leider weiss man
nicht genau wann die kommen werden, ausser dieses Jahr; eventuell gibts dann erst Dezember einen neuen Pc und vielleicht fallen dann auch ein wenig
die Graka Preise (wegen Big Navi); es wird spannend

Wenn BN nicht einschlagen sollte, könnte ich mir sogar vorstellen das die Preise weiter anziehen werden.

Ich hoffe es wird wieder Karten mit leiseren Spulen geben. Nach der Ti mit den Magic Spulen bin ich da echt verwöhnt. Absolut kein Bock mir da so eine Karte einzubauen die zirpt und fiept wie die Standard-OEM Dinger.

Bei 700 für ne 3070? Wenn das so kommt bin ich raus und hoffe auf AMD oder kauf doch wieder eine Konsole.

Mmh 3090 mit 20GB und 320 bit Wäre bissel wenig sollen die doch 352 bit mit 22 GB machen .
Bin mal echt gespannt wie das Ende tatsächlich aussieht.
Vielleicht verwendet man ja tatsächlich 16/18Gbs für die 3080 und für die 3090 19/21GBs

1.RTX Titan Ampere: GA102-400 (~5.376 Shader) mit 24 GiB und 384 Bit
2.Geforce RTX 3090 (3080 Ti): GA102-300 (~5.248 Shader) mit 20 GiB und 320 Bit
3.Geforce RTX 3080: GA102-200 (~4.652 Shader) mit 10 GiB und 320 Bit
4.Geforce RTX 3070: GA104-400 (~2944 Shader) mit 8 GiB und 256 Bit
5.Geforce RTX 3060: GA106-300 (?) mit 6 GiB und 192 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die specs so anguckt, den Dreisatz auf die "leaked" benchmark Werte Anwender kommt die 3070 bei ca 85% der Stock 2080TI raus. Takt könnte maximal noch paar extra Prozent schaffen. Denke die 3070 wird am Ende ziemlich genau zwischen 2080S und 2080TI landen. Mit etwas OC dann wahrscheinlich auch bis auf 2080TI Niveau

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch verdammt neugierig auf die neuen Karten. Allerdings hoffe ich, dass der Leistungszuwachs auch deutlich sein wird. Bei + 40-50% könnte ich schwach werden. Ansonsten bleibt die RTX Titan.

Warten wir es ab.

Also ich bin auch verdammt neugierig auf die neuen Karten. Allerdings hoffe ich, dass der Leistungszuwachs auch deutlich sein wird. Bei + 40-50% könnte ich schwach werden. Ansonsten bleibt die RTX Titan.

Warten wir es ab.
also wenn die Titan mit 24 gb nicht mehr als 2000 Flocken kostet, wär ich dabei

Same. Aber nur, wenn die VR Performance auch merklich über einer 3080 Ti / 3090 liegt. Das interessiert mich am meisten :d

Nimm mal TipEx und mache bei dir auf dem Monitor aus der 2 eine 3. Wenn man sich mal die aktuellen Titanpreise ansieht, dann braucht man von 2.000€ gar nicht erst anfangen zu träumen, weil nach dem Aufwachen kommt dann wieder die harte Realität. Nvidia wäre schön blöd wenn sie die Preis mal ebend um fast 800€ senken würden. Und selbst wenn man den Preis hält sind wir bei 2.750€ und aufwärts.

Ich sehe das Titan - Topmodell auch eher bei € 3.000 - € 3.300.

Dann sind die Gerüchte mit 16GB und 20GB wirklich nur Gerüchte gewesen.

Naja, hätte mich aber auch gewundert bei NV, das sie mal Großzügig sind.

Dann frage ich mich aber auch, was das soll. 12GB ist halt heutzutage (Nicht nur rein Gaming) bissl knapp. 11GB hatten ja schon 1080 Ti und 2080 (Ti). Ist ein bisschen kleiner Sprung, trotz schnellem GDDR6X... Hätte auch so auf 16 gehofft. 20 wären aber auch wohl zuviel - Bis das gebraucht wird, ist der Chip lange am Ende :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh