NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:

17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:

4070 Ti Super:

Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:

1681497264601.png

Link zum HWLuxx FE Test:

Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:

Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:

Kühler Vergleich:

1681497580268.png

Lautstärke:

1681497620977.png

OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png

Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:

Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png

Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei drehen die Lüfter bis zu 1.500RPM auf, was man hört, allerdings ist es ein angenehmes Rauschen
Meine Brummen schon ein wenig, ist allerdings in einem vollkommen akzeptablen Rahmen.
Kann dir nur wärmstens empfehlen die Karte mal mit 80% Powertarget zu testen, damit läuft die noch viel angenehmer wie ich finde. Maximal 60°, Lüfter gehen bei mir nie über die minimalen 1000 RPM hinaus, also nochmal deutlich leiser und der Leistungsverlust ist winzig, vielleicht 2-3%. Bei 70% geht da schon etwas mehr flöten aber 80 ist für mich bei der Karte der absolute Sweetspot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich mal ausprobieren, danke Dir.

Allerdings nehme ich da aktuell wirklich Null Brummen wahr. Und wie ja aus dem Coil Whine Thread vielleicht bekannt, bin ich da sehr empfindlich. Vielleicht dämmt das NZXT H7 Flow auch besser, aber ich höre die Lüfter bis 900RPM gar nicht (endlich Lüfter die unter 1000RPM laufen :) :) :) ) und auch bis 1500RPM ist kein Brummen zu vernehmen. Werde mich dem am WE abends aber nochmal widmen, wenn alles im Haus ruhig ist.

endlich Lüfter die unter 1000RPM laufen :)
Das ist seltsam, meine machen nichts unter 1000 RPM, wobei da auch weniger vollkommen ausreichend zum kühlen wäre. Bei mir gehen die ab 55° an und drehen dann auf 30%, was genau den 1000 RPM entspricht. Weiter hoch gehen sie mit 80% PT nicht, weil die Karte einfach nicht wirklich warm wird damit.
Wobei mir grad einfällt, dass ich die Karte sofort auf das Silentbios umgestellt habe und das andere gar nicht getestet hab :)
War das das normale Bios mit dem sie bei dir auch unter 1000 laufen? Dann muss ich das dringend nochmal testen

Das ist seltsam, meine machen nichts unter 1000 RPM, wobei da auch weniger vollkommen ausreichend zum kühlen wäre. Bei mir gehen die ab 55° an und drehen dann auf 30%, was genau den 1000 RPM entspricht. Weiter hoch gehen sie mit 80% PT nicht, weil die Karte einfach nicht wirklich warm wird damit.
Wobei mir grad einfällt, dass ich die Karte sofort auf das Silentbios umgestellt habe und das andere gar nicht getestet hab :)
War das das normale Bios mit dem sie bei dir auch unter 1000 laufen? Dann muss ich das dringend nochmal testen
Hab jetzt grad nochmal geschaut. Du hast recht, die laufen eigentlich unter Last auf 49%. Allerdings ist das Volllast. Muss mal schauen ob ich irgendwie Teilllast simulieren kann. Mit der Karte kommt man so schlecht ins CPU Limit. :fresse:

Edit: Aber sie könnten halt auch weniger:

1684928812821.png

Muss mal das Minimum ausloten. Wenn die 30% Grenze hier natürlich auch besteht, dann hat sich das eh erledigt. Der Kühler ist ja recht klein, vielleicht reicht es dann auch gar nicht.

Edit 2: Ok grad im Afterburner gecheckt, 30% ist das Minimum. Dann sorry für die Verwirrung. :fresse:

Mit der Karte kommt man so schlecht ins CPU Limit. :fresse:
Hab ich mit meinem 12400F auf 1080p überhaupt gar kein Problem mit :LOL:
Edit 2: Ok grad im Afterburner gecheckt, 30% ist das Minimum. Dann sorry für die Verwirrung. :fresse:
Ok, danke für die Info, hatte mich schon gewundert. Ich teste gleich aus Neugier trotzdem mal das normale Bios gegen und werde Berichten ob es einen Unterschied gibt.

Edit: mit dem normalen Bios drehen die Lüfter bei mir auf 1100 statt auf 1000 RPM und die Karte wird maximal 56 statt 60° warm. Beides mit 80% PT.
Ich lass sie mal auf Silent, 60° darf sie von mir aus ruhig haben, nicht dass ihr noch zu kalt wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 4070 FE seit ca 1 Monat im Einsatz und gebe meine Eindrücke nun wieder:

Wird genutzt in FHD (CSGO/EscapefromTarkov) QHD (Total War Wahmmer 3/Diablo3-4/Cyberpunk2077) und auf DoppelFHD 49er für ACC/Iracing etc.

In Kombination mit Z690/I5-12600KF/32GB DDR 4 Dual/750Watt Platin Netzteil
Im Idle bei Triple Monitor Betrieb zieht Sie sich ca. ~ 20 Watt, wenn auf jedem Monitor Twitch/TV/YT gleichzeitig läuft, ist Sie knapp unter 40 Watt
Sobald ein Game auf Max Details, oder hoher Auflösung ist geht Sie auf Maximal 203 Watt, hab aber auch dass Limit auf 215 hochgestellt, da kommt Sie jedoch nie dran.

Das die FPS in allen Spielen bei Nativer Auflösung über dem Monitorwert (144HZ) liegen ist Selbstverständlich. Hier stellt lediglich Cyberpunk eine Ausnahme dar.

Insofern DLSS 1/2/3 (FG ist leider in recht wenig Spielen vorhanden) aktiviert, gibt es nochmals einen ordentlichen Sprung. Die reine Qualität, in der Visualität, hängt dabei in erster Linie von der verwendeten Engine des Spiels ab.

Ich finde demnach die 4070 FE Fair in Preis/Leistung. Einzig die Lüfterdrehzahl ist nicht so einfach zu steuern (verschiedene Tools). Wenn man es dann aber mit eigener Lüfterkurve hinbekommt, so funktioniert es gut.
Ich lasse meine Lüfter erst ab 60 ° anlaufen, da die 30 %, auf welchen die Karte konstant läuft (oder zerofan Modus) leider nicht so leise ist für mein Empfinden. Liegt vermutlich am dauerhaften Multimonitorbetrieb dass die Lüfter häufig nicht im ZeroFan sind.

Spulenrasseln oder Fiepen konnte ich nicht vernehmen, auch kein Brummen einer der beiden Lüfter.

Find das Teil geil. Habs auch seit 3 Wochen. Leise, null fiepen, kaum verbrauch und Temps, ziemlich gute Leistung.

Teuer selbstverständlich aber man bekommt für das Held etwas. Wer glaubt nvidia Produkte werden schnell sinken der irrt. Überhaupt wenn der spielraum nur so klein ist wie bei der 4070. Uvp sicher paar wochen warten kann man schon nen fuffy sparen plus spiel dazu aber sonst? Kleben die preise seit release wo sie sind. bis auf die paar €. tageschange rauf und runter

Hat irgendwer das Bios der Gaming X Trio für mich? Will das evtl. auf meine Zotac flashen?
Oder bekomm ich dann sicher einen Backstein?

Hat irgendwer das Bios der Gaming X Trio für mich? Will das evtl. auf meine Zotac flashen?
Oder bekomm ich dann sicher einen Backstein?

Das BIOS gibt's bei TPU

Ob du dir damit einen Backstein baust kann ich allerdings nicht sagen :fresse:

Hm Specs sind auf dem Papier gleich, 12pin, 240 Watt pl, 9 Phasen. Juckt schon wegen der niedrigen Drehzahl.

momentan bin ich auch am Überlegen, ob eine 4070 für mich in Frage kommen würde. Da jetzt hier paar mal das Thema Lüfterkurve aufkam, frage ich mich, ob man an dieser nicht selbst Hand anlegen kann im Treiber?

Hab lange keine nvidia-Karte mehr gehabt. Nur im Zweit-PC im Keller steckt ne 1080, welche aber mit leichtem undervolting kühl genug läuft, sodass die nicht wirklich laut ist.

Im Wohnzimmer-PC darfs aber nicht so laut sein. Kann man also was im Treiber machen, oder geht nur Afterburner zum undervolten und Lüfterkurve einstellen?

Kann man also was im Treiber machen, oder geht nur Afterburner zum undervolten und Lüfterkurve einstellen?
Im Treiber gibt es dafür leider keine Möglichkeit und man muss auf andere Tools wie Afterburner oder FanControl zurück greifen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Lüfterkurve im BIOS zu hinterlegen ??

Einige Spiele zicken mit Afterburner rum und Fan Control geht nicht wird von BIOS überschrieben

und Fan Control geht nicht wird von BIOS überschrieben
Bei mir ist es genau anders rum in den Bios einstellungen habe ich recht hohe drehzahlen, und erst wenn Windows und damit Fancontrol gestartet ist ist bei mir Ruhe weil halt die Fancontrol Einstellungen aktive sind.

Nein nicht wenn ich im BIOS bin :)

Ich meinte BIOS von der GPU überschreibt FAN-Control Kurve

OK ich verstehe halt den Sinn nicht, ich bin nur sehr selten im Bios und da ist mir dann die Lüftergeschwindigkeit wirklich total egal.
Wichtig ist mir das nach den booten Fancontrol seine Einstellungen akiviert und ich Ruhe habe.

OK ich verstehe halt den Sinn nicht, ich bin nur sehr selten im Bios und da ist mir dann die Lüftergeschwindigkeit wirklich total egal.
Wichtig ist mir das nach den booten Fancontrol seine Einstellungen akiviert und ich Ruhe habe.

Ähhm du stehst grade auf dem Schlauch oder ich bin zu unpräzise^^

Wenn ich im Windows bin und mit FAN-Control meine GPU-Kurve abspeichere wird die Einstellung kurze Zeit später vom GPU BIOS ignoriert/überschrieben

Ich rede nicht davon, dass wenn ich im Mainboard BIOS bin :d

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Lüfterkurve im BIOS zu hinterlegen ??

Einige Spiele zicken mit Afterburner rum und Fan Control geht nicht wird von BIOS überschrieben
Diese Spiele zicken aber eigentlich nur wegen des OSD rum. Probier mal ohne.

Danke das versuche ich mal

Nach nur knapp 2 Monaten ist einer der Lüfter von meinem Gigaybyte Windforce defekt :kotz:

Rattert/brummt beim anspringen

Ich habe gerade eine KFA2 Ex-Gamer 1-Click-OC hier. Nachdem ich mir Diablo 4 eh zeitnah holen wollte, war das jetzt der Punkt wo ich weich genug war - komme von einer 3070 FE.

Beobachtungen:
  • Von dem laut zB Igorslab auf 215 W angehobenen Powerlimit sehe ich nichts. Die Karte rennt bei 200 W ins Powerlimit und Afterburner geht nicht weiter als bis auf 100%. Die Karte hat nur ein BIOS, braucht man das KFA2 1-Click-OC-Tool, um das erhöhte Powerlimit zu nutzen?
  • Ist aber auch irrelevant, denn ich finde die Karte @Stock schon zu laut, ähnlich der 3070 FE (die KFA2 hat aber einen doppelt so großen Kühler). Habe sie gerade mit 2800 MHz und 0,975 V laufen, dann ist Ruhe und sie kommt kaum mehr über 150 W hinaus. Die Lüfterkurve scheint aber generell bei allen 4070ern ziemlich aggressiv zu sein, dürfen die Hotspots da nicht so heiß werden oder woran liegt das? Mit angepasster Lüfterkurve wären wahrscheinlich auch bei 200 W ok.
  • Design gefällt mir persönlich nicht sonderlich, vor allem nicht gegenüber der edlen, understated 3070 FE, aber gut, trotz Glasfenster ist mir Optik letztendlich ziemlich egal.
  • Irgendwelche Störgeräusche konnte ich bisher nicht vernehmen, auch nicht mit Ohr neben dem angelehnten Glasfenster des PureBase 500 DX. Hab sie aber auch nie mit unlimited FPS oder dergleichen ausgereizt, nur halt im Powerlimit von 200 W inkl. RT, DLSS etc.
  • DLSS Frame Generation fühlt sich gerade bei niedrigen grundlegenden FPS und bei 1st Person wie zB in Cyberpunk 2077 schon bisschen komisch an, als würde das Bild nicht ganz zur Mausbewegung passen. Gewöhnt man sich vermutlich dran. Der Unterschied in der Spielbarkeit fühlt sich auf einem HighRefresh-LCD trotz des Lags aber schon enorm verbessert an. In Witcher 3 hängt es sich bei mir leider permanent auf mit Patch 4.03. Wenns funktioniert ist es aber schon ziemlich beeindruckend, zB in Spider-Man. Im Flight Simulator gehen mir die Frametimes damit komplett kaputt. Wirkt teilweise noch ziemlich Beta das Feature.
  • Sonst fehlt der Karte erwartbar natürlich der Wow-Effekt. Sie schubst die Performance in WQHD noch ein angenehmes Stück höher in sehr fordernden Spielen, aber einen gigantischen Unterschied macht das außer bei viel RT wie in CP mit Pathtracing nicht aus - und da ist sie eigentlich auch schon fast wieder zu langsam, erst recht ohne Frame Generation.
Tja, insgesamt ringe ich noch mit mir... Die 3070 nervt mich wegen der trotz UV doch deutlich höheren Lautstärke und ihres elenden VRAM-Ausbaus, die 4070 ist aber halt nicht so viel schneller und mit den aktuellen Gebrauchtpreisen lege ich, selbst wenn ich es mir mit Diablo 4 schön rechne, was ich eh zeitnah holen wollte, sicher ~250€ drauf. Die 12 GB sind jetzt auch nicht gerade üppig. Denke 2-3 Jahre wird sie wieder gut halten, danach wird man wahrscheinlich spätestens was Neues wollen. Bei den relativ guten Gebrauchtpreisen bei nVidia vermutlich akzeptabel, wobei KFA2 ja auch nur 2 Jahre Garantie über den Händler gibt.

Wenn ich bedenke, dass ich jetz effektiv bzw. schön gerechnet ~750€ für 3070 und 4070 gezahlt habe und abseits der Energieeffizienz (und Frame Generation) nicht viel mehr als bei einer 3080/6800 XT rumgekommen ist, ist das schon irgendwie bitter. Also gefühlsmäßig kann man sich die Karte schon schön reden, vor allem wenn man gerade WQHD mit über 100 FPS und unter 100 Watt Leistungsaufnahme hat, oder wenn man von einer deutlich älteren Generation kommt, sonst eher nicht so. Ob man damit jetzt die ganze verbleibende Konsolengeneration gut wird spielen können, oder ob noch starke Leistungssprünge hinsichtlich VRAM, RT-Leistungsfähigkeit etc. folgen werden, wer weiß...

Klar kann man jetzt sagen, was upgradest du auch von einer 3070 schon wieder. Leider gibt es dann halt erst im 800€-Bereich wieder ein substanzielles Upgrade, bei der 4070 Ti finde ich die 12 GB für 800€ aber wirklich deutlich zu wenig. Mit 16 GB wäre es wahrscheinlich die direkt zu Release geworden, als die 3070 auch noch mehr wert war.
Die 7900 XT ist gerade dank der Preisdrops ganz interessant, aber N31 braucht ja leider immer sehr viel Leistungsaufnahme, sobald die Shaderlast mal etwas steigt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, so ein 300 W-Monster unter den Schreibtisch zu stellen. Ich finde die 200/220 W der 4070/3070 schon ziemlich unangenehm, gerade jetzt im Sommer (was in Deutschland ja mittlerweile auch locker vier Monate umfasst) und die Karten werden erst bei unter 150 W richtig "cool".

Round Up von 9 4070 von Hardware Unboxed hinzugefügt.

Die Asus 4070 Dual ist m.M.n. Overall wirklich die beste Karte.

Ich habe gerade eine KFA2 Ex-Gamer 1-Click-OC hier. Nachdem ich mir Diablo 4 eh zeitnah holen wollte, war das jetzt der Punkt wo ich weich genug war - komme von einer 3070 FE.

(...)
Rein interessehalber, wie ist es hier weitergegangen? 3070, bei der 4070 geblieben oder doch weiter aufgerüstet? Der Sohn eines Kollegen schielt auch auf die KFA2, daher die Frage.

@Gurkengraeber
Ich habe sie behalten. Wenn man sich dran gewöhnt hat will man halt doch nicht zurück...

Endlich (vorerst) keine VRAM Sorgen mehr, undervoltet viel leiser als die 3070. Flight Simulator mit 100 generierten fps statt 50 ist schon nett. Diablo 4 maxed out mit 138 fps, DLAA und Frame Generation, bei 100-120 Watt und praktisch lautloser Karte ebenfalls, auch wenn der Eintrittspreis es nüchtern betrachtet nicht wert ist.

Naja, wenn ich sie 2025 wieder für gutes Geld loswerde soll es mir recht sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
Ich habe sie behalten. Wenn man sich dran gewöhnt hat will man halt doch nicht zurück...

Endlich (vorerst) keine VRAM Sorgen mehr, undervoltet viel leiser als die 3070. Flight Simulator mit 100 generierten fps statt 50 ist schon nett. Diablo 4 maxed out mit 138 fps, DLAA und Frame Generation, bei 100-120 Watt und praktisch lautloser Karte ebenfalls, auch wenn der Eintrittspreis es nüchtern betrachtet nicht wert ist.

Naja, wenn ich sie 2025 wieder für gutes Geld loswerde soll es mir recht sein ^^
Klingt doch ganz gut. Danke für die Info.

In der Zwischenzeit habe ich übrigens noch ein paar Dinge rausbekommen.

Die Karte hat das erhöhte Powerlimit von 215 Watt, Afterburner und Co zeigen das nur falsch an. Man kann es mit einem nVidia-Tool auf der CLI auslesen. Ist aber letztlich irrelevent, ich habe die Karte jetzt mit 2750 MHz und 0.875 V laufen, damit ist sie mit angepasster Lüfterkurve praktisch lautlos und genauso schnell wie @Stock. Das ist schon sehr nice :)

Die Abstürze mit Frame Generation bei Witcher 3 lagen nicht am Spiel oder Treiber, sondern DLSS Tweaks. Ich hatte das gewohnheitsmäßig installiert und dann nicht dran gedacht, dass das die Ursache sein könnte. FG bleibt aber ein zweischneidiges Feature, es schwankt von Gamechanger (Flight Simulator, Witcher 3) bis hin zu mehr oder weniger unnütz. Die Skalierung ist zumindest bei meinen Frameraten bis maximal 140 fps oft so mäßig, dass Reflex ohne FG sich direkter anfühlt, und ob man dann 90 oder 120 fps hat, macht was den subjektiven Flüssigkeitseindruck am Display angeht keinen riesengroßen Unterschied. Bliebe höchstens noch das Stromsparargument, aber das finde ich bei maximal ~160 Watt Gesamtverbrauch nicht sonderlich zwingend. Das Feature könnte sicher noch deutlich weiter entwickelt werden, zB nur jeden dritten Frame zu berechnen, um den Input Lag nicht so sehr zu erhöhen oder dergleichen.
Mit 240 Hz Monitor wäre das aber sicher was anderes, da könnte man sicher deutlich öfter davon profitieren. Wobei man dann ja eher im Bereich eSports ist, und da wird man die Latenz wiederum nicht wollen.

Wo es aber definitiv am Spiel lag, war Rift Apart, das war mit Reflex/FG überhaupt nicht stabil. Seit dem letzten Patch läuft es (abgesehen von den Direct Storage-Performanceproblemen, die das Spiel ebenfalls hat).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh