NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:



17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:


4070 Ti Super:



Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:



1681497264601.png




Link zum HWLuxx FE Test:



Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:




Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:



Kühler Vergleich:

1681497580268.png



Lautstärke:

1681497620977.png



OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png




Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:



Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png




Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, die 4070 wäre so die akzeptable Preisrange, die ich bereit wäre anzulegen. Seit Ewigkeiten harre ich mit meiner GTX 1080 aus und warte, dass der Markt sich wieder einrenkt. Langsam ist es soweit, aber gerade mal 50% mehr VRAM auf der 4070 fühlt sich falsch an. 7800xt könnte was werden, aber da warte ich ab, bis die Tests da sind.

Die 1080 schlägt sich in shootern nach wie vor OK. Ich würde nur gerne auf 1440p wechseln und dennoch 144hz schaffen - das wird mit der 1080 wohl nix. Falls in diesem Jahr nichts auf dem Markt ist, was in puncto Leistung, Preis und Lautstärke passt, heißt es weiter warten. Vielleicht nehme ich dann aus Protest die nächste Intel Generation. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du warten kannst und sagst es läuft, dann kauf nicht. Gibt bis auf die 6800XT keine wirkliche fair bepreiste Karte aktuell. Und wenn du ggf auf WQHD gehen möchtest dann würde ich jetzt schon nicht mehr mit 12GB planen, sonst wird die 4070 nicht so lange halten, wie die 1080 :)
 
12GB werden noch einige Zeit reichen in 1440p. Und bevor jetzt wieder einer das HWunboxed Video rausholt... vielleicht einfach mal die Extremsituationen vergessen.

Allerdings ist die 4070 nicht schnell genug, um Dir in jedem Spiel die 144FPS zu liefern. Sollte aber mit G-Sync / Freesync kein Problem sein. Mit der 1080 wirst Du auch nix besseres gewohnt sein. Von einer 1080 wäre die 4070 wirklich ein gutes Upgrade. Ich habe sie getestet und selbst in 4K machte sie eine sehr gute Figur. An den inGame Reglern wird man aber auch auf 1440p rumspielen müssen. Das wäre mit ner 6800XT aber nicht anders.
 
Danke euch. Ja, die 4070 ist nicht der ganz große wurf. 12gb würden für ein paar Jahre reichen. Irgendwie wiederstrebt es mir nur, nach so vielen Jahren auf der 1080 nur um 4gb zuzulegen. Ich warte mal ab, wo die 7800xt sich in games einreiht im Vergleich zur 4070. Mehr RAM und Bandbreite bekommt sie ja, da könnte man im Notfall ein paar Jahre mehr rausquetschen.
 
Ja, auf die 7800XT kann man noch warten, die ist nicht mehr fern. Bezweifle aber, dass sich da große Überraschungen auftun werden.
 
Denke ich auch nicht, soll ne 6800XT sein +5-8%
 
Halte es für ziemlich sinnfrei, auf die 7800 XT zu warten, da die bei ungefähr gleicher Leistung, gleicher VRAM-Menge und gleichem Featureset schlichtweg zu teuer sein wird.
 
Halte es für ziemlich sinnfrei, auf die 7800 XT zu warten, da die bei ungefähr gleicher Leistung, gleicher VRAM-Menge und gleichem Featureset schlichtweg zu teuer sein wird.
 
Die 7700XT macht n ganz guten Eindruck. Statt der 7800XT würde ich dann aber doch eher die 4070 nehmen. Muss man am Ende noch die genauen Benchmarks und den Preis im Handel abwarten.
 
Nach langem Überlegen, habe ich mir nun doch die RTX 4070 geholt. Es ist Sidegrade oder eher ein leichtes Downgrade von meiner RX6900XT (XTXH).
Die RX6900XT war sehr gut. Nur bei maximaler Leistung zog mein Rechner über 600W. Ich musste viel Undervolting und Taktung betreiben um auf vernünftige Werte zu kommen.

Ich habe nun die o.g. KFA2 RTX 4070 1-Click 3X für 569€ vom o.g. Angebot bei MediaMarkt /Saturn über eBay geholt wegen den 50€ Rabatt-Gutschein.

Ich bin ziemlich begeistert von der KFA2 Karte. Extrem leise, deutlich weniger Verbrauch bei Max-Leistung (unter 200W). Mit etwas Fine-Tuning bin ich bei 2,9GHz auf sogar 165W runter gekommen. Das bei nur ca. 10-15% weniger FPS als meine RX6900XT die bis zu 330W gezogen hat (bei Maximal-Leistung). Das ist eine Hausnummer!
So gesehen ein guter Tausch für mich.

Mich wundert es, dass so wenige die RTX 4070 hier nutzen. Die Leistung passt für den Preis von 569€.

Vielleicht mache ich demnächst sogar ein Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits seit einiger Zeit die Asus TUF 4070 im PC, und bin superzufrieden. Es ist nicht die billigste 4070, aber sie ist leise, kühl, schnell, sparsam. Für mich ist sie perfekt.
 
Nach langem Überlegen, habe ich mir nun doch die RTX 4070 geholt. Es ist Sidegrade oder eher ein leichtes Downgrade von meiner RX6900XT (XTXH).
Die RX6900XT war sehr gut. Nur bei maximaler Leistung zog mein Rechner über 600W. Ich musste viel Undervolting und Taktung betreiben um auf vernünftige Werte zu kommen.

Ich habe nun die o.g. KFA2 RTX 4070 1-Click 3X für 569€ vom o.g. Angebot bei MediaMarkt /Saturn über eBay geholt wegen den 50€ Rabatt-Gutschein.

Ich bin ziemlich begeistert von der KFA2 Karte. Extrem leise, deutlich weniger Verbrauch bei Max-Leistung (unter 200W). Mit etwas Fine-Tuning bin ich bei 2,9GHz auf sogar 165W runter gekommen. Das bei nur ca. 10-15%% weniger FPS als meine RX6900XT die mehr als 350W gezogen hat (bei Maximal-Leistung). Das ist eine Hausnummer!
So gesehen ein guter Tausch für mich.

Mich wundert es, dass so wenige die RTX 4070 hier nutzen. Die Leistung passt für den Preis von 569€.

Vielleicht mache ich demnächst sogar ein Erfahrungsbericht.
Glückwunsch, die 4070 ist eine super Karte, viel Spaß damit. Habe auch eine getestet, die war in ihrer Leistungsklasse wirklich perfekt. In dem ganzen Preisgehate geht das halt manchmal unter.

Interessant ist dass du die Karte als leise bezeichnest. Vielleicht magst n kleines Review schreiben? Die Asus Dual war es in jedem Fall, wäre ja cool wenn kfa bessere Lüfter einsetzt.

Zum Vergleich:

 
Glückwunsch, die 4070 ist eine super Karte, viel Spaß damit. Habe auch eine getestet, die war in ihrer Leistungsklasse wirklich perfekt. In dem ganzen Preisgehate geht das halt manchmal unter.

Interessant ist dass du die Karte als leise bezeichnest. Vielleicht magst n kleines Review schreiben? Die Asus Dual war es in jedem Fall, wäre ja cool wenn kfa bessere Lüfter einsetzt.

Zum Vergleich:


Ich habe mich im Netz und YouTube umgesehen. Da bin ich auf den Test von Igors Lab gestoßen: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click-OC) 12 GB im Test – Günstige OC-Karte, kühl, leise und mit ganz viel Leuchtkraft

Was er da schreibt, kann ich voll und ganz bestätigen. Es ist derzeit die beste RTX 4070 in der Preisklasse um die 600€ die man kriegen kann. Mit etwas Glück bekommt man auch eine deutlich unter 600€ so wie ich für 569€.
Sie hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Unter Last ist Sie ausgesprochen leise. Die PCB-Qualität geht in Ordnung. Gute VRM. Sehr guter Kühler. Das Alles zu einem Preis wo man höchsten 2 Lüfter-Varianten mit abgespeckten PCBs bekommt.
Ich bin ein Fan von ASUS Produkten. Insbesondere die Strix und TUF Reihe. Doch 200€ Aufpreis für eine RTX 4070 ist mir echt zu viel.
Ich sehe Hardware als Konsumgut ohne Werterhalt. Das bedeutet schlicht und einfach, das Geld was ich für Hardware ausgebe, bekomme ich nicht im Ansatz wieder. Das Geld ist einfach weg.

Wenn man so gedanklich an die Sache geht, kann das viel Geld sparen. Doch das ist nur mein persönlicher Ansatz. Das kann jeder machen wie er will.
 
Öh ja, hab ja auch nix gegen die Kfa gesagt oder behauptet die Asus sei besser? Wollte Dir nur einen Beitrag dazu als Vergleich anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh ja, hab ja auch nix gegen die Kfa gesagt oder behauptet die Asus sei besser? Wollte Dir nur einen Beitrag dazu als Vergleich anbieten.

Das habe ich auch so nicht gesehen 8-)

Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass es von IgorsLab einen sehr ausführlichen Test über KFA2 RTX 4070 bereits gibt, dessen Ergebnis ich voll und ganz bestätigen kann.
 
Die Gigabyte Eagle ist doch für ihre kurze Länge echt auch sehr gut, finde ich zumindest. Hat die hier jemand?
 
Eagle hier, läuft gut und leise 👍
 
Nun konnte ich mit der KFA2 RTX 4070 etwas herum spielen. Bei Furmark v1.36.0.0 Burn-in test schafft die Karte 3000MHz GPU Takt und 12000MHz RAM Takt. Das sollte alles andere als schlecht sein für "normale" Custom-Karte. Erstaunt bin ich über den Verbrauch:

Laut CPU-Z sind es um die 190W
FRITZ!DECT 200 zeigt mir im Gesamtverbrauch ca. 370W (mit beiden Monitoren) beim FurMark Burn-in Test an. Was meiner Erfahrung mit mein System nach in etwa die 190W für die GPU entsprechen würde.
Das ist wirklich ein erstaunlicher Wert.Die bleibt mit ca. 61 C° sehr kühl und vor allem leise.
Mit absoluten Energiespar-Settings braucht die Karte zb. in World of Warships 100-125W bei 3440x1440 und schafft dabei konstante 100Hz.

Mit der RTX 4070 hat Nvidia hier echt die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Einziger Wermutstropfen sind, das sie "nur" 12GB hat. Ich konnte jedoch bisher kein Szenario in UWQHD feststellen, wo der RAM knapp wurde oder überlief.

Für 569€ bin ich mehr als zufrieden mit der Karte. Für meine ASUS TUF RX6900XT (XTXH) konnte ich noch sehr gut für 530€ verkaufen.

Klar, die RTX 4070 ist 10-15% langsamer in Rasterizing, aber braucht 30 - 50% weniger Strom, je nach Scenario. Das ist mehr als gut!

Hier die Screenshot meines kleinen Experiments:

2023-09-08 20_27_02-Download NVIDIA DLSS 3 Frame Generation DLL 3.5.0 _ TechPowerUp – Mozilla ...png

2023-09-08 20_27_29-Download NVIDIA DLSS 3 Frame Generation DLL 3.5.0 _ TechPowerUp – Mozilla ...png

2023-09-08 20_27_48-Download NVIDIA DLSS 3 Frame Generation DLL 3.5.0 _ TechPowerUp – Mozilla ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit der KAF2. Ich habe zwar etwas mehr bezahlt, aber gestern war sie wieder für 569€ zu bekommen, da habe ich direkt noch eine für meinen Sohn geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zum spulenfiepen sagen?

Ich tendiere momentan zur 4070 ti allerdings dann auch zu eagle wegen der Größe
Spulenfiepen ist vorhanden, aber dazu musst schon mitm Ohr ans Gehäuse ran.
Aus dem Gehäuse ist das aber (Achtung! Subjektiv!) nicht mehr wahrnehmbar.
 
Ich habe jetzt von einer EVGA RTX 3080 FTW3 10 GB mit viel bling-bling (RGB) und 3x 8Pin Strom zu einer ASUS RTX 4070 OC 12 GB DUAL gewechselt.
Ich muss sagen, dass ich es keine Sekunde bereue!
Allein schon vom Design ein riesiger Unterschied.
Der Hauptgrund war aber der sehr hohe Stromverbrauch der EVGA.
Dann fand ich das schlichte Design der ASUS und die sehr kompakten Abmessungen klasse.
Manchmal ist eben weniger mehr. Obwohl ich eigentlich RGB mag. Bei der ASUS leuchtet gar nichts!
Ein sehr krasser Unterschied zu der EVGA also.
Die Karte werkelt leistungsfähig und leise und ich bin mit ihr für die Zukunft gerüstet.
 
Ich habe jetzt von einer EVGA RTX 3080 FTW3 10 GB mit viel bling-bling (RGB) und 3x 8Pin Strom zu einer ASUS RTX 4070 OC 12 GB DUAL gewechselt.
Ich muss sagen, dass ich es keine Sekunde bereue!
Allein schon vom Design ein riesiger Unterschied.
Der Hauptgrund war aber der sehr hohe Stromverbrauch der EVGA.
Dann fand ich das schlichte Design der ASUS und die sehr kompakten Abmessungen klasse.
Manchmal ist eben weniger mehr. Obwohl ich eigentlich RGB mag. Bei der ASUS leuchtet gar nichts!
Ein sehr krasser Unterschied zu der EVGA also.
Die Karte werkelt leistungsfähig und leise und ich bin mit ihr für die Zukunft gerüstet.
Guter Tausch. Ich bin von der RX6900XT auf die RTX4070 umgestiegen und bin nach wie vor begeistert von der RTX 4070.
 
Ich hab heute meine Asus Dual OC bekommen. Ich komme von einer 3060TI und bin in 1440p unterwegs. Die 4070 ist dabei, wie vermutlich auch die 7800XT, ein echtes Upgrade. MEINE Games (Baldurs Gate 3, Last of Us, Dying Light...) laufen jetzt nativ erstmal mit teilweise deutlich über 100fps in ULTRA. Das kenne ich so gar nicht.
Die Taktraten der KFA hat meine natürlich nicht. Das sie kleiner als meine alte KFA2 3060TI ist hab ich nicht erwartet, und auch vorher nicht gemessen.

Sie ist zwar alles andere als "die kühlste". Aber soweit mir bekannt ist das in der Regel kein Problem. Die KFA soll gerne mal schrubbende Lüfter haben. KFA2 = Galax. Zwischen der KFA/Galax und der Asus Dual liegen immerhin 12 Grad. Im Bild die 3060TI KFA und eben die Asus Dual 4070
 

Anhänge

  • asus_dual.jpg
    asus_dual.jpg
    58 KB · Aufrufe: 71
  • rtx.jpg
    rtx.jpg
    309 KB · Aufrufe: 76
Ich hab heute meine Asus Dual OC bekommen. [...] Das sie kleiner als meine alte KFA2 3060TI ist hab ich nicht erwartet, und auch vorher nicht gemessen. [...] Sie ist zwar alles andere als "die kühlste".

Zunaechst Herzlichen Glueckwunsch zu der ASUS DUAL OC 4070!
Fuer mich war die Kompaktheit der Karte mit ein wesentlicher Kaufgrund.
So verbraucht sie nicht soviel Platz im Gehaeuse (nicht so lang) und verdeckt mit ihrer Dicke (gut 2,5 slot, genau 2,56 slot) nicht PCIe slots auf dem mainboard, die noch fuer Erweiterungskarten genutzt werden sollen. Sie passt ausserdem auch in kleinere Gehaeuse.
Zumal man diese "Riesentruemmer" ja mit Stuetzen stabilisieren muss, damit sie auch aufgrund ihres Gewichtes in Verbindung mit der Laenge nicht aus dem slot brechen.
Dann waere der slot und somit das mainboard hin. Wenn man Pech hat auch die Karte.
Daher kann sie auch gar nicht eine solch aufwendige Kuehlung besitzen wie einige custom Karten, die durch ihre zusaetzlichen Kuehlrippen mehr slots belegen.
Diesen Kompromiss gehe ich aber gerne ein.
 
Danke. Ich hab da tatsächlich nicht wirklich drauf geachtet. Da mein Rechner eh unterm Tisch steht und zu ist sind LEDs mir egal, die 3060ti hatte wohl auch welche.
Der Rest läuft. Ich bin wirklich über das Upgrade überrascht - und ich mache das ja auch schon ne Weile (seit den 90'ern). Fühlt sich gut an. Mal sehen was die Tage seitens AMD noch kommt, auch die sind mir an sich nicht unsymphatisch. Undervolting geht mir bei Nvidia leider nicht so leicht von der Hand. Habs das mal versucht und seitdem nie wieder angefasst. Ich fand das rumgeschiebe im Afterburner kompliziert.
 
Undervolting geht mir bei Nvidia leider nicht so leicht von der Hand. Habs das mal versucht und seitdem nie wieder angefasst. Ich fand das rumgeschiebe im Afterburner kompliziert.
Hab bei der 4070 Eagle bei 0,9V auf 2,6GHz im Afterburner gezogen. Läuft top und ist doch total einfach.
 
OK. Vielleicht ist es doch einfacher als ich es in Erinnerung hatte. Ich hab mir mal ein Video reingezogen und das passend für mich nachgebaut. 2850Mhz bei 1V (zufällig erstmal so ausgewählt). Macht im Furmark erstmal nix, 30W weniger sind ja auch mal was. GPU-Z zeigt mir allerdings 90°C Mem-Temo an. Naja
 

Anhänge

  • curve.png
    curve.png
    14,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ist Vulkan Undervoltingkritisch? Ich hab CP2077 oder dergleichen mit 1v laufen gehabt, nix passiert. Baldurs Gate 3 läuft damit nicht los, nur in D3D11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh