[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Way:

Karte 1 -> Karte 2
Karte 2 -> Karte 3
Karte 1 -> Karte 3

4 way:

Karte 1 -> Karte 2
Karte 3 -> Karte 4
Karte 2 -> Karte 4

Du brauchst also je 3 flexible Brücken. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem du die Brücken auf die dafür vorgesehen Slots auf der Karte steckst.

Du brauchst natürlich Karten, die oben zwei Slots haben. Das ist z.B. bei vielen 5870er der Fall, wohingegen 5830 und 5850 nur einen Slot haben. Damit bleibt dir dann nur ein 2x Crossfire system.

5850 hat 2x cf-anschlüsse ;)
 
Bei CF ist das auch einfacher... Denn dort müssen die Karten nur in Reihe angeklemmt werden. Also von A zu B von B zu C und von C zu D. Den Ring zu schließen von D zu A ist nicht notwendig.

Bei SLI hingegen muss das wohl sein...
Sofern aber ein Board 3Way SLI/4Way SLI unterstützt gibts wohl die Brücke dazu bzw. wenigstens im Zubehör nachzubestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit GTX 580 SLI

Hallo leute,

habe in meinem Rechner momentan 2 x GTX 580 verbaut und auch über das SLI kabel verbunden

so nun habe ich folgendes problem:

es werden beide GTX 580 erkannt jedoch bei einer ist ein "!" davor mit Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll hab den aktuellen nvidia treiber installiert.

Einzelln laufen die Karten ohne Probleme also einen defekt kann man ausschließen

Bitte um Ratschläge :/
 
Gtx 470 sli?

Hi,
ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine weitere GTX 470 zulegen sollte, mein Freund kauft sich nur mehr einen "normalen" Laptop und würde mir seine GTX 470 für gerade mal 60 Euro geben, ich müsste mir dann natürlich noch ein neues Netzteil kaufen (zwischen 650-700 Watt wahrscheinlich), aber wäre das kein guter Deal?
MfG
Boby
 
Hi,
das einzige was mir Sorgen macht wäre ja der immense Stromverbrauch, ich mein ich zahle ja nicht, aber ich will meinen Eltern das nicht erklären. :fresse:
MfG
Boby
Edit:
Eine Frage, ich sehe gerade dass mein Mainboard anscheinend sehr gut zum Übertakten eignet (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...party-JR-X58-T3H6-xbitlabscom/Mainboard/News/) , ich habe ein W3520, also ein i7 920 im DO Stepping, könnt ich den auf 4 Ghz bringen, selber übertakten kann ich nicht, ich kann aber Hilfe besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Nähe - ich komm die gleich holen.

Ich zahl mein Strom selbst :d

Sofort nehmen - ist ein Geschenk !
 
Hi,
gibt es dann keine Probleme, weil meine GTX470 ist eine SC Version, also eine von Haus aus übertaktete, seine eine ganz normale.
MfG
Boby
 
Die passen sich gegenseitig an,nur NT musste ein neues kaufen,aber das haste ja scho gesagt.
 
Hi,
müsste ich den Prozessor dann auch übertakten? Laut Tests sollen sich die CPU mit dem Mainboard gut übertakten lassen.
MfG
Boby
 
Joa, mit 650-700W sollte man schon rechnen.

Das Cougar CMX 700W ATX 2.3 (mit Kabelmanagement).

Oder das Cougar Power 700W ATX 2.3 (ohne KM).

Wichtig ist auch, dass das NT 4 PCIe Stromkabel hat.

Es gibt natürlich auch NTs jenseits der 100€, die besser sind, aber ich denke dann wäre auch das Schnäppchen dahin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten würde ich so oder so wenn du jemand hast der das kann,und selbst wenn nicht,sooo schwer ist das auch nicht jenachdem wieviel man übetaktet;) 3,6Ghz gehen normal problemlos ohne groß was machen zu müssen zb. und das würde dich schon sehr weiter bringen.
 
Hi,
ok, der "Deal" ist schon fast fix, ich muss nur mehr etwa eine Woche warten bis er seinen Lappi hat, ich würde bisdahin gerne übertakten, geht das mit meinem jetztigem Netzteil überhaupt?
MfG
Boby
 
Ich würde es an deiner Stelle auch machen.

Das die Karten unterschiedlichen takten ist kein Problem die stärker getaktete passt sich an, oder du übertaktest die andere noch.

Deinen Prozessor solltest du auf jeden Fall übertakten da ihm wahrscheinlich sonst die Puste ausgeht.

Netzteile sind Cougar, Corsair von meiner Seite aus empfehlenswert.
bequiet halte ich immer noch für schlecht!
Meine Persönliche Meinung.


Edit:
Natürlich geht das mit deinem, sollte ihm die Puste ausgehen wird eben abgeschaltet.
Kaputt machen kannst du also nichts!

Lies dir am besten ein paar how too´s durch so schwer ist das ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein MB passt auch oder? Eigentlich eine dumme Frage, aber ich hab schon mal gehört, dass ein Typ 3 Ram-Speicher verbaut hat, obwohl nur 2 möglich waren o_O wie er das hin bekommen hat, frag den schwarzen peter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Es kann aber auch netzteil liegen, da vllt für zwei grakas nicht genug saft kommt.
 
Welches Board? Welchs Netzteil?

Ohne den PC zu kennen, kann man dir nicht helfen.
 
Den gleichen Fehler hatte ich auch schon mal mit 2x EVGA und 1x Zotac.

Die 2x EVGA liefen zusammen und die Zotac lief alleine, zusammen liefen alle 3 jedoch nicht.
 
Downsampling SLI GTX460!

Hallo Luxx,
Wie der Titel schon sagt versuche ich mich derweil im Downsamplen.
Als Grundlage habe ich diesen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html

Nun zu meinem Problem, derweil versuche ich BC2 auf nativer Auflösung(nativ:1680x1050) zu spielen.

Das geht aber riesengroß in die Buchs, den ich bekomme keine anständigen Frames mehr Zustande.

VRAM Limitierst laut Afterburner nicht, 6xx @nativ , 7xx@ 2xnativ

Ist Mein System für solche Spielereien einfach zu schwach?

Native Auflösung kann ich mit 32csaa auf konstanten 60 fps fahren:grrr:

Grüße
Taze
 
Rechnen denn noch beide GPUs, wenn du Downsampelst?

Aber ich sag mal so. 2x2er Downsampling ist schon ne harte Nuss, man bedenke, das es die vierfache native Auflösung ist, welche berechnet werden muss.

EDIT:
Ne 590GTX bricht laut CB zwischen 1680x1050 und 2560x1600 um grobe 40% ein.
2560x1600 ist aber gerade mal die 2,x fache Auflösung...
Kommt also schon irgendwie hin, das die doch noch etwas mehr abgespeckte 460GTX im SLI bei nochmal fast doppelter Auflösung da langsam an die Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, wenn das so ist :)

Das ist ja blöd.

Es arbeiten schon weiterhin beide GPU´s.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh