[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der "test" in post 1 interessiert mich auch nicht.....aber es sind einige gute links zu dem thema im thread

Zuletzt bearbeitet:
Geforce SLI Profile Tool - Frage

Ich möchte gerne die Profile von verschiedenen Treibern extrahieren und vergleichen. Fürs Extrahieren ist ja das o.g. Tool zuständig.

Die Profile sind in der nvdrsdb.bin
Wenn ich die sichere, einen anderen Treiber als den installierten entpacke, mir die andere .bin in das entsprechende Verzeichnis kopiere, dann kriege ich als exportierte Datei trotzdem die Profile vom installierten Treiber, nicht vom anderen. Ich hab sie schon umbenannt in nvdrsdb0/1, db_0/1, ohne Erfolg.

Könnte mich da jemand bitte aufklären, was das Profile Tool genau für eine Datei ausliest? Danke :)

wenn ich das richtig verstehe...dann speichere doch in einer Textdatei ab.

Das geht leider nicht, die Formatierung in der .bin ist wie Kraut und Rüben. Erst das Tool macht etwas Lesbares daraus.

Ich könnte natürlich immer einen anderen Treiber installieren, das ist aber kaum praktikabel.

Ich Depp: Die Dateien sind in C:\ProgramData nicht C:\ProgramFiles
Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Sli Flackern in einigen Spielen

Hallo Leute,

im Moment hab ich die Möglichkeit zeitweise mit einem gtx570 SLI zu spielen.
Das klappt auch mehr oder minder gut.
SLI ist aktiviert, sagt gpu-z und der Nvidia Treiber.
Der Performanceschub ist deutlich spürbar, jedoch kommt jetzt ein Problem: Im Vollbildmodus bei einigen Spielen flackert das Bild sehr stark. Wenn ich in den Fenstermodus schalte ist das Flackern weg.
Das Komische ist auch, dass es nur in einigen Spielen auftritt, in Crysis 2 oder Trackmania klappt Vollbild ohne Probleme.
Somit schließe ich schonmal einen Hardwaredefekt aus. (In div. Foren erwähnt, das die SLI-Bridge defekt sein könnte)
Neuster Treiber ist drauf.

Verwendet wird eine GTX570 Twin Frozr III von MSI und eine Gigabyte GTX570 OC. (Bios versionen unterschiedlich) Die Taktraten habe ich angeglichen, gelöst hat es das Problem leider nicht.
Ohne Brücke wird SLI nicht erkannt, von daher fällt die Möglichkeit weg, die Brücke zu entfernen. Im laufenden Betrieb die Brücke zu entfernen hat auch nichts gebracht.

Dieses Wochenende hab ich wieder die Möglichkeit, die 2te GTX570 einzubauen, deswegen wollte ich mir hier ein paar Vorschläge einholen, was man noch probieren könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG kress

Hey das problem habe ich auch mit crossfire! Es kann ja sein das du vieleicht einen patch für das jeweilige spiel brauchst!
Beispiel ist Shift 2 welches brutal flackert und erst mit nem patch überhaupt spielbar wurde!
Du kannst ja auch mal probieren zweimal hintereinander ALT+ENTER zu drücken das hat bei mir je nach spiel teilweise von MGPU scalierung bis hin zu flackern beseitigen was gebracht!
Wie das natürlich mit SLI aussieht weiß ich nicht!

GTS 460 SLI oder GTX 560 Ti SLI

Hi möchte mir neue Grafikkarten holen weiß bloß nicht welche.Die 460er ist günstiger.Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus.Für Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß Stan

Wenn das Buget keine große Rolle spielt, eher GTX560 ti, da mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Aber wieso SLI?
Nvidia Surround?

Wenn du das nicht brauchst, gleif lieber zu einer besseren Single GPU ala GTX580 oder so.

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit kurzem eine GTX560ti (2GB) und überlege jetzt auch anstelle der MSI GTX580XE einfach eine 2te Karte einzubauen.

Die Kombi ist meist schneller als eine GTX580 besonders in Titeln wie BC2 (denke da jetzt speziell an BF3)

@Stanilo
Wenn dann ein 560TI SLI!

Wenn man schon eine 560 Ti hat, ist SLI nicht verkehrt. Bei einem Neukauf finde ich, ist es 50/50. Ich würde nur 2GB nehmen für GTX 560 TI SLI. Man wird nicht drum herumkommen, gelegentlich AA-Bits zu verwenden und die kosten teilweise ziemlich viel VRAM. Dann ist der Preisvorteil aber wieder dahin - mit einer 580 ist man sogar günstiger dran.

Ich persönlich würds nicht machen. Lieber eine 580er.

Nun, die Mikroruckler sind nicht unbedingt ein Problem, denn:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

Die Skalierung ist meistens auch hervorragend, wenn man nicht im CPU-Limit rumdümpelt. Mit den richtigen Bits kann man meist auch Problemfälle beheben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-kompatibilitaetsbits-817142.html#post17070989

Aber gerade in diesem Fall würde ich es eher nicht machen, weil die Sache grad mit 2GB zu teuer ist, um sich wirklich zu lohnen.

3072MB Point of View GeForce GTX 580 Ultra Charged im SLI Modus MÖGLICH?

Hallo,

Eine Frage ist es möglich 2x 3072MB Point of View GeForce GTX 580 Ultra Charged im SLI Modus zu betreiben?

Doofe Frage eigentlich allerdings steht in der Detail Beschreibung unter Besonderheiten: nVIDIA 4way SLI

was natürlich die Frage aufwirft geht es nur im 4way SLI oder auch 2way SLI sprich 2 Karten anstatt 4 davon.

PS: Ich habe ein Silverstone Strider 1000 Watt PSU meint Ihr das reicht?

Mein System:
Intel Core i7 2600k (aktuell kein OC)
Kühler: Prolimatech Genesis
ASUS Maximus IV Extreme-Z mit neuster Bios Version 0403
16GB Corsair Vengenance DDR3-1600 MHz
1000 WATT Silverstone Strider Netzteil
HDD1: WD Western Digital VelociRaptor 600GB 10.000 RPM an SATA III Schnitstelle
HDD2: Normale 500GB mit 7200 RPM
1x DVDRW Laufwerk
Betriebssystem: Windows 7 x64 Ultimate SP1

Zuletzt bearbeitet:
Na dann gehts BIS 4way SLI, 2fach muss eigentlich mit jeder 580 gehen, wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. :P

Und nen 1000W Netzteil dürfte wohl auch dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das denk ich mir eben auch, der unterschied bei der Karte ist ja die Werksseitige Übertaktung inwiefern das Relevant ist für den SLI Betrieb weiss ich nicht. Bin da nur Leie in diesem Gebiet.

Wenn du 2x die gleiche Karte nimmst, haben die auch dieselbe Taktung. Oder was meinst du?

Maßgeblich als Basis ist bei einem Gespann aus zwei unterschiedlich getakteten aber sonst gleichen Modellen immer die niedriger getaktete Karte. Logisch: eine Karte wird nicht schneller nur weil eine andere, schnellere mit im System steckt. Da beide abwechselnd die Bilder berechnen müssen, muss sich die schnelle der langsameren anpassen, bzw. auf sie warten.

Ob man ein Gespann aus übertakteten oder Karten mit Standardtakt nimmt spielt keine Rolle. Erstere haben nur etwas mehr Leistung, das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Eine mal andere Frage: Wenn ich zwei GTX 580 im SLI laufen lasse, eine auf 800mhz und eine auf 900mhz.

Taktet die eine Runter oder fördert es eher Mikroruckler (Unterschiedliche berrechnungsdauern).

Dann taktet das SLI auf 800MHz. Der Takt der schwächeren Karte wird immer übernommen für beide.

wieso die Frage du musst doch sowieso immer 2x Baugleiche Modelle nehmen wieso dann die Frage mit unterschiedlichem Takt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

2x Baugleiche Modelle = 2x selber Takt der Baugleichen Modelle oder nicht?

Du hast doch eine GTX590! Warte lieber bevor du dir nun zwei GTX580 3GB kaufst weil es steht doch die neue HD7000 an vieleicht ist die ja richtig gut dann kannste die kaufen!
Oder du packst auf die GTX590 eine Wasserkühlung drauf weil dann gibt die auch richtig gas

Die GTX 590 ist nur leider Schrott ob ASUS oder POV das ändert rein garnichts, siehste doch Crysis 2 läuft nicht, diverse Benchmarks laufen mit dieser Körnung. Sorry aber das erwarte ich nicht von einer 650 EUR Karte da kann man ja sein Geld besser verbrennen. Die Karte hat mir bis jetzt nur ärger gemacht. PS: Was hälst du von der Radeon 6990? bin eher der NVIDIA Typ aber die Firma entäuscht mich muss wechseln :-D

Zuletzt bearbeitet:
wieso die Frage du musst doch sowieso immer 2x Baugleiche Modelle nehmen wieso dann die Frage mit unterschiedlichem Takt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

2x Baugleiche Modelle = 2x selber Takt der Baugleichen Modelle oder nicht?

Die Modelle müssen baugleich sein - aber da reicht das selbe PCB oder der selbe CHIP. Ein Beispiel zur Erklärung

Ich kaufe mir eine EVGA GTX 580 und eine EVGA GTX 580 Superclocked. Selbes PCB, selber Kühler, selber CHIP - aber anderer Takt, dennoch sind beide im SLI miteinander kombinierbar.

Du hast doch eine GTX590! Warte lieber bevor du dir nun zwei GTX580 3GB kaufst weil es steht doch die neue HD7000 an vieleicht ist die ja richtig gut dann kannste die kaufen!
Oder du packst auf die GTX590 eine Wasserkühlung drauf weil dann gibt die auch richtig gas

Er könnte auch auf die GTX 600er Serie warten, oder auf die neuen Dualkarten, die evtl. folgen werden.

löl :d Ja das problem ist nur wenn ich meine Grafikkarte -> GTX 590 via Widerrufsrecht jetzt Abgebe habe ich keine mehr will sagen ohne Grafikkarte läuft mein System nicht xD und ich bin richtig schön am Dauernasepopeln ^^

Ferner habe ich ein Dauerkonflikt und wenn ich die Zeit um 14 Tage zurückdrehen könnte hätte ich einfach meine Single GPU GTX 580 behalten das hätte mit Stress und Zeit gespart. Weil die Probleme mit der GTX 590 will keiner für den Preis haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zwei GraKas mit unterschiedlichen Taktraten im SLI/CF laufen lassen.

Die GPU muss die gleiche sein.

Die GTX 590 ist nur leider Schrott ob ASUS oder POV das ändert rein garnichts, siehste doch Crysis 2 läuft nicht, diverse Benchmarks laufen mit dieser Körnung. Sorry aber das erwarte ich nicht von einer 650 EUR Karte da kann man ja sein Geld besser verbrennen. Die Karte hat mir bis jetzt nur ärger gemacht. PS: Was hälst du von der Radeon 6990? bin eher der NVIDIA Typ aber die Firma entäuscht mich muss wechseln :-D

Das ist großer Quatsch, was du da verzapfst. Wie Blaire schon sagt, das ist vom Spiel und hat mit der 590 rein gar nix zu tun. Informier dich bitte vorher, bevor du dich hier blamierst.

Hier derselbe Spass mit Crossfire. Auch da ist der Grainfilter da:
http://www.hardwareluxx.de/community/17315904-post101.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh