Dazu hätte ich dann doch gerne mal eine Quelle.Nein, weil Zen 2 und älter das nicht zu 100% in Hardware unterstützen. Von daher ist AMD NICHT die Bremse. Sie können es emulieren, das kostet aber Leistung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dazu hätte ich dann doch gerne mal eine Quelle.Nein, weil Zen 2 und älter das nicht zu 100% in Hardware unterstützen. Von daher ist AMD NICHT die Bremse. Sie können es emulieren, das kostet aber Leistung.
Geht es bei Resize_BAR nicht darum dass direkt auf den VRAM zugegriffen werden kann? Ich finde es schon seltsam warum das erst ab Zen 2 möglich sein soll.Dazu hätte ich dann doch gerne mal eine Quelle.
Ja. Ohne R-BAR konnte die CPU aus Kompatibilitätsgrüngen nicht direkt den kompletten VRAM auf einmal füllen, sondern war auf 256MB beschränkt. Demnach mussten die Datenmengen stets in 256MB Chunks gestückelt werden. Diese Beschränkung wird mit R-BAR außer Kraft gesetzt.Geht es bei Resize_BAR nicht darum dass direkt auf den VRAM zugegriffen werden kann?
Das stimmt ja auch einfach nicht. Da hatten sich nur mal ein paar Leute irgendetwas auf dem Umstand zusammengereimt, dass Zen3 deutlich schneller bei PDEP agiert als dessen Vorgänger und dass AMD SAM nur für Zen3 angekündigt hatte. Aber wie sich dann später herausgestellt hat, war da nicht sonderlich viel dran. SAM läuft auch auf älteren CPUs, wie einen 2700x.Ich finde es schon seltsam warum das erst ab Zen 2 möglich sein soll.
Dann bin ich mal gespannt, wie die Boardpartner das umsetzen und ob es auf die Gewährleistung einfluss nimmt.Ja, alle Karten bis auf die RTX 3060 brauchen auch ein neues BIOS.
R5 5600X:jetzt BAR für kaum verfügbare ZEN3... pffff
Auf meinem Z490 ist mittlerweile mit der neuen VBios Version auch nachgereicht worden. Wer weiß ob es nicht noch kommt auf den 370er. Leider ist das feature bisher nur mit Ampere vorgesehen...Hmm, mit dem 9900KS sehe ich dank Z370 wohl alt aus. Mal sehen wie der Leistungszuwachs bei der 3090 ausfällt, das Ergebnis wird aber kaum einen Mainboardwechsel rechtfertigen.
Ich habe exemplarisch die beiden für den Mainstream interessanten CPUs genannt - wenn für dich nur die 2 Topmodelle in Frage kommen, solltest du daraus nicht "Zen3 ist schlecht verfügbar" machen@Spackibert
Von einem 3900x wäre alles was du vorschlägst ein Downgrade. 5900x –die einzige für mich interessante CPU– ist nach wie vor weit über ihrer UVP.
Normalerweise bewege ich mich mit meiner 3080 im GPU-Limit @ 38" (3840x1600), bis auf MFS2020... ob das Spiel jetzt überhaupt von rBAR profitiert, weiß ich nicht.
Verrückt, alte Hardware ist günstiger als die aktuelle GenerationDann ist Zen3 halt "nur" teuer.. Für 400€ bekommt man aus Zen 2+ schliesslich den 12kerner.
Was ich dann nicht verstehe ist die Einschränkung im Artikel, dass es nur auf Zen3 oder Intel 10/11 laufen soll. Gerade, wenn man hier liest, dass es bei AMD RX 6000 auch zB auf Zen+ läuft, obwohl ja nur explizit für Zen3 angekündigt. Kommt’s jetzt nur auf Mainboard und vBios an, oder checkt der Treiber auch die CPU und hebt bzw. senkt dann den Daumen?
Ist zwar schon gefallen aber immer noch viel zu teuer. Normal gibt es ja noch einen Non-X.R5 5600X:
heise online
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.www.heise.de
R7 5800X:
heise online
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.www.heise.de
Wenn du weitere Fragen hast oder nicht genau verstehst, wie man diese modernen Onlineshops benutzt, stehe ich dir gern zur Seite :3
Das ist es ja, für 300 neu würde ich beim 5700 sofort zuschlagen. Nur gibt es den immer noch nicht. Oder für 200 den Sechskerner. Gerade der 3600 war lange Zeit sehr attraktiv da man Zen 2 für unter 200 € neu bekam. Ich kaufe am Liebsten die alte Generation wenn sie abverkauft wird. Bei CPUs muss es wirklich nicht das allerneuste sein.Dann ist Zen3 halt "nur" teuer.. Für 400€ bekommt man aus Zen 2+ schliesslich den 12kerner.