NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Wie weit waren UVP und tatsächlich gehandelte Preise bei der 30xx Generation auseinander?
Wenn Scalper gutes Geschäft machen, bedeutet es, dass die Buy-Side bereit ist wesentlich höre Preise zu bezahlen, als im PrimärMarkt aufgerufen wird.

Folglich waren auch die UVP viel zu gering. Arbitrageure tauchen dann auf, wenn der Markt ineffizient ist. Und in dem Fall war die Preisbildung ineffizient.
Die Buyside bestand aber zu einem nicht unerheblichen Teil aus Minern für die der Kauf eine rein mathematische Operation war.

Die existieren nun nicht mehr.

Das es ein paar Leute gibt die die neueste Karte zu jedem Preis kaufen, geschenkt. Und natürlich sind diese Leute auch hier im Luxx WEIT überdurschnittlich oft vertreten.

Deine These das die UVP zu gering gewesen würde ich daher verneinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu niedrig im Vergleich zu den Customs, dem würde ich zustimmen, 799/899€ wäre zum Launchzeitpunkt damals realistischer gewesen.

Die Buyside bestand aber zu einem nicht unerheblichen Teil aus Minern für die der Kauf eine rein mathematische Operation war.

Die existieren nun nicht mehr.

Das es ein paar Leute gibt die die neueste Karte zu jedem Preis kaufen, geschenkt. Und natürlich sind diese Leute auch hier im Luxx WEIT überdurschnittlich oft vertreten.

Das spielt keine Rolle ob sie Miner waren oder nicht.
Ich hätte sie auch kaufen können um damit Mikado zu spielen.

Nachfrage war da, Bereitschaft mehr zu zahlen auch. Welche Intention du unterstellst ist völlig irrelevant.

stabiler Preis ohne Backplate, aber wen wunderts :d
1663699363974.png

Fand das alte Design besser, wo der PCB Cutout für die Auslässe genutzt wurde. Jetzt wird der Platz nur unnötig verschwendet :rolleyes:

ja wenn ich doch mal genauer gelesen hätte^^ ..."Each Vector² water block comes with a CNC-machined black-anodized backplate"

Einfach zum Kotzen:kotz:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Absatzzahlen bei den Hirnamputierten Preisen all zu hoch ausfallen dürften.
1100€ für was wohl eine 4070 werden hätte sollen.:kotz::kotz::kotz:
Scheint doch aufzugehen. Die Leute kaufen jetzt noch die alte Gen zu ebenfalls total überzogenen Preisen.
So lange Nvidia/AMD/irgendeinanderer nicht auf dem Kram sitzen bleibt, geht die Spirale halt nur weiter nach oben und hoch geht sie sehr viel schneller, als runter ...

dlss 3 ist jetzt im prinzip das, wonach ich seit 7 jahren frage. zuerst amd ein paar mal angeschrieben später nvidia.
alter post von mir

hoffe amd zieht nach mit fsr 3, auch weil es dann für alle verfügbar ist und nicht nur für "premium" nvidia nutzer.

Das spielt keine Rolle ob sie Miner waren oder nicht.
Ich hätte sie auch kaufen können um damit Mikado zu spielen.

Nachfrage war da, Bereitschaft mehr zu zahlen auch. Welche Intention du unterstellst ist völlig irrelevant.
Nein, da der Miner mehr als Karte kauft. Der Mikado Spieler braucht hingegen nur eine einzelne Karte um glücklich zu sein.

Ergo vervielfachen die Miner die Nachfrage und treiben die Preise massiv nach oben.

Nein, da der Miner mehr als Karte kauft. Der Mikado Spieler braucht hingegen nur eine einzelne Karte um glücklich zu sein.

Ergo vervielfachen die Miner die Nachfrage und treiben die Preise massiv nach oben.
Noch mal: es spielt keine Rolle wofür und wieviele. Das ändert nichts an der Nachfrage.
Außerdem spiele ich nicht Mikado auf der Karte sondern Mikado mit mehreren Karten.

Diese Unterscheidung machst du bei allen anderen Gütern auch nicht. Warum und wieviele Bananen jemand kauft spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass sie jemand kauft - das ist relevant für die Nachfrage und Preisbildung.

Und du bist, mit Verlaub, keine Autorität, die über die Verwendung bzw den Verwendungszweck urteilen könnte.

Also dass die Preise hoch ausfallen werden, das war klar. Dass sie jedoch so hoch sein werden, hätte ich nicht vermutet. Aber gut, mithilfe der enormen Preisschilder möchte man wohl dafür sorgen, dass nun doch der eine oder andere potenzielle Käufer bei der Last-Gen zuschlägt, welche noch haufenweise auf Lager liegt. Im Prinzip kann man schon von einer taktischen Prohibitiv-Bepreisung sprechen. :d

Puhh also nicht nur erhöhter Strombedarf sondern wahrscheinlich auch noch mehr Abwärme. Im Winter ja okay, aber im Sommer kannst du dann nicht mehr zocken ohne Klima

ja wenn meine kiste gas gibt kann man das wirklich spüren wie schnell der raum wärmer wird :fresse:

Noch mal: es spielt keine Rolle wofür und wieviele. Das ändert nichts an der Nachfrage.
Bei dem wofür stimme ich dir noch zu, das ist irrelevant.
Aber da Mining eine schier unendliche Nachfrage generieren kann, ist dies durchaus als signifikanter Preistreiber zu betrachten.

Außerdem spiele ich nicht Mikado auf der Karte sondern Mikado mit mehreren Karten.
Das kannst du gerne machen, aber der Grund dahinter erschließt sich mir nicht.
Bei dem Mining hingegen gibt es jedoch einen klar erkennbaren Grund, eine Gewinnerzielungsabsicht. Deshalb besteht selbstverständlich die Absicht, den Ertrag zu maximieren und dafür braucht es mehr Karten.

War es zu erwarten oder gibt es gute Gründe, wieso es bei der Schnittstelle (kein PCI 5.0) und Konnektivität (DisplayPort 2.0) nicht berücksichtigt wurden?

denke mal das ist mehr oder weniger logisch dass das dabei ist

Ich habe da mal was gebastelt für die News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ten-modelle-der-geforce-rtx-40-serie-vor.html

Bildschirmfoto 2022-09-20 um 21.09.02.png

Wir haben in der Tabelle die GeForce RTX 4090 einmal gegen den Vorgänger, die GeForce RTX 3090 gestellt. Bei den Preisen müssen wir hier natürlich gleich ein paar Einschränkungen machen, denn gestartet ist die GeForce RTX 3090 bei 1.499 Euro. Der Zugewinn an Leistung mag den Preis von 1.949 Euro hier also in gewisser Weise auffangen – wenngleich fast 2.000 Euro noch immer sehr viel Geld sind für eine Grafikkarte.

Die GeForce RTX 4080 16 GB darf sich als Nachfolger der GeForce RTX 3080 verstehen. Hier sehen wir dann allerdings, wo NVIDIA im Generationenvergleich preislich zuschlägt – wir sprechen von einer Verdopplung. Dafür bekommt der Käufer knapp 12 % mehr Funktionseinheiten, vor allem aber 6 GB mehr Grafikspeicher, der allerdings langsamer angebunden ist.

Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB bekommt von uns die GeForce RTX 3070 als Vorgänger zugewiesen und ähnlich wie zuvor schon, fällt der Aufpreis hier enorm aus. Der Zugewinn an Leistung wird sich noch zeigen müssen. Das Speicherinterface wird schmaler, dafür gibt es 50 % mehr an Speicher, der durch einen höheren Takt auch mehr Bandbreite liefert.

denke mal das ist mehr oder weniger logisch dass das dabei ist
Bei PCIe Gen5 wäre ich mir da nicht so sicher. Aber DisplayPort 2.0 sollte höchstwahrscheinlich an Board sein. Wäre ja schon bitter, wenn man da seinen zukünftigen 4K240 Hz Monitor nicht mit ansteuern könnte.

Da lassen wir mal die Wirtschaftskrise und AMD noch etwas am Preis knabbern. Ohne Mining hat NV sich da zu viel abgebissen. Mal sehen ob es die Käufer schlucken.

PS: Langlebige Güter im "Luxusbereich" mit Bananen vergleichen... Bananen werden bei der ersten Nutzung konsumiert. GraKas halten Jahre. Miner kaufen viele Karten. Spieler exakt eine...

War es zu erwarten oder gibt es gute Gründe, wieso es bei der Schnittstelle (kein PCI 5.0) und Konnektivität (DisplayPort 2.0) nicht berücksichtigt wurden?
PCIe 5.0 ist vermutlich schlichtweg noch nicht notwendig?

P.S: Die Entwicklung hier ist doch einfach völlig skurril. Mich würde mal interessieren, wie die neuen 40er ohne Raytracing und DLSS gegen die "alten" Karten abschneiden, aber darauf werden wir vermutlich noch ein wenig warten müssen. Evtl. kommt DLSS 3.0 ja doch noch für die 30er, aber evtl. bleibt das auch bloßes Wunschdenken...

Da lassen wir mal die Wirtschaftskrise und AMD noch etwas am Preis knabbern. Ohne Mining hat NV sich da zu viel abgebissen. Mal sehen ob es die Käufer schlucken.
Als ob AMD jetzt nen Preiskampf starten wird. Die ziehen einfach mit, haben selbst noch genug Karten liegen.

Im Prinzip daß gleiche Spiel wie damals bei den ersten RTX Karten.

Jetzt lasst mal die Nerd Diskussionen hier und kommt zum eigentlichen Thema. Wird man die Dinger scalpen können, was meint ihr? Frage für den Ampere Thread :d

Jetzt lasst mal die Nerd Diskussionen hier und kommt zum eigentlichen Thema. Wird man die Dinger scalpen können, was meint ihr? Frage für die üblichen Verdächtigen :d
Ähnlich gut wie die RTX 3090 Tie ;). Da kannste das Rücksendeetikett direkt wieder draufkleben ;)

4090 doppelte Leistung zur 3090. Doppelter Preis. Ok...
Die doppelte Leistung sind in meinen Augen bis zur unabhängigen Bestätigung maximal ein Gerücht 😅
Und wenn das reine Rechenleistung ist, die in Spielen nur etwa 30% mehr bringt, hat man auch kaum was davon.

Vor allem, werden die 4000er Karten ja auch zumindest mit DLSS 3 weniger mit der CPU sprechen müssen, die "erfinden" ihre Frames ja selbst (ich weiss das vereinfacht das stark 🤓) und hebeln das CPU Bottleneck dann laut Präsentation aus (in den Flight Sim Balken von Nvidia für die zwei "4080" erkennt man davon allerdings nicht so viel sieht immernoch sehr CPU limitiert aus), vielleicht auch deshalb kein PCIe 5. 😂🤪

Die doppelte Leistung sind in meinen Augen bis zur unabhängigen Bestätigung maximal ein Gerücht 😅
Sollte das stimmen würde ich die Karte kaufen. Sind es eher so 30-50% würde ich mir den Kauf zweimal überlegen, da der Aufwand da bei ner WaKü einfach nicht lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh