HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
WTF, in die 329$ quetscht man 12GB Ram? Aber auf die 3070 & 3080 schafft man nur 8/10GB? Sehr komisches Verhalten von Nvidia.
die 3060ti die es für 550 Eur gibt?
soll 21% mehr kosten?
dann kostet die 3060 eher 440 EUR.
viel spass
Man hätte den speicher auch krumm anbinden können. Die erfahrung hat man ja....Na überlegt doch mal was bei 192 Bit die andere alternative zu 12 GB VRAM wäre....6 GB, da hätten sich aber auch wieder alle aufgeregt wie NV 2021 es wagen kann unter 8 GB zu verbauen, weil Spiel XY ja schon allein 12 GB voll macht.
Die Erfahrung war ja aber eher negativ, oder?Man hätte den speicher auch krumm anbinden können. Die erfahrung hat man ja....
Seien wir doch nicht so negativ ^^Die Erfahrung war ja aber eher negativ, oder?
"Glued ontop"Noch ist die Karte nicht raus. Wer weiß wie die 12 GB angebunden sind. 8 GB superduperschnell und 4 GB irgendwie draufgeklebt?
Na überlegt doch mal was bei 192 Bit die andere alternative zu 12 GB VRAM wäre....6 GB, da hätten sich aber auch wieder alle aufgeregt wie NV 2021 es wagen kann unter 8 GB zu verbauen, weil Spiel XY ja schon allein 12 GB voll macht.
Der Vram mit 12 GB war aus Marketing Sicht absolut notwendig.
Die Erfahrung war ja aber eher negativ, oder?
12gb auf ner 3060, aber 10 auf ner 3080 .
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...
Man hätte den speicher auch krumm anbinden können. Die erfahrung hat man ja....
Noch ist die Karte nicht raus. Wer weiß wie die 12 GB angebunden sind. 8 GB superduperschnell und 4 GB irgendwie draufgeklebt?
Das hat in erster Linie technische Gründe - ist das Selbe wie damals als AMD die RX 480 mit 8Gb brachte.WTF, in die 329$ quetscht man 12GB Ram? Aber auf die 3070 & 3080 schafft man nur 8/10GB? Sehr komisches Verhalten von Nvidia.
Nur wenn sie tatsächlich auf sonst für GPU übliche Preise sinken. Denn in einem 3/4 Jahr muss man immer mit einem Wertverfall bei Hardware rechnen.Wer sich jetzt ne 3060 Ti /3070 kauft für nen paar Hundert euro übern UVP preis , wird sich ärgern. Wenn die Preise wieder in nen Halbes oder 3/4 jahr sinken.
Das hat in erster Linie technische Gründe - ist das Selbe wie damals als AMD die RX 480 mit 8Gb brachte.
Die Speicheranbindung ist "doppelt belegt". Angebunden wie bei der 3080 hätte die 3060 dann auch nur 6Gb.
Zum Launch der 3080 waren die doppelt großen Speicherchips zudem noch nicht verfügbar.
Theoretisch ja. Doppelte GDDR6X Speicher-Chips für die 3080 gab es allerdings beim Launch noch nicht und sollen jetzt erst bald verfügbar sein.Ich vermute es ging eher darum, dass die wesentlich teurere Karte auch 16/20 GB gepackt hätte.
Bis Mitte dieses Jahres wirds es sie allerdings höchstwahrscheinlich nicht unter 450€ geben. Eher 500€ auf Lager.Vor allem der UVP von 329$ (349€ ?) finde ich krass für die Karte. Ich habe gerade für den Build eines bekannten eine Sapphire Pulse 5600x für 379€ erstanden und war schon froh. Der Preisoubkt bei der zu erwartenden Leistung gepaart mit 12GB GDDR6 finde ich schon extrem attraktiv. Wenn es die dann mal für 300€ geben würde, könnte die Karte die GTX 1060 als meist-verkaufte Karte ablösen.