NVIDIA stellt die GeForce RTX 3060 vor

Das ist wohl für Leute die von einer 1660, 1070 upgraden wollen, mehr Leistung für ca 350 Euro bekommen und nicht bereit sind 500 Euro auszugeben.

Da muss man wohl schauen wieviel die 3060 langsamer als 3060Ti...
Ich kann mir vorstellen, dass sie eher leicht verfügbar ist, weil die Mehrheit doch 3070/3080 will. Aber das ist alles Glaskugel

Ich würde denke ich nicht von einer 1070 auf 3060 gehen. Ist halt aber sicher gute Alternative für jene die nicht so das Geld bereit haben.

Oder Kunden sind verärgert, kaufen eine 3060 um 499... und hoffen in einem halben Jahr upzugraden und die zu verkaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brot und Butter Karte. Da müssen alle werbewirksamen Zahlen passen. Im Einsteigerbereich (Preis mal hinten angestellt) findet der wirkliche Konkurrenzkampf statt. Ne 3090/3080 ist ne Nische...
 
Da müssen alle werbewirksamen Zahlen passen. Im Einsteigerbereich (Preis mal hinten angestellt) findet der wirkliche Konkurrenzkampf statt. Ne 3090/3080 ist ne Nische...
Einsteigerkarte... für 400€? UVP! Praktisch dann wohl eher 600€.
Soweit ich weiß, war die Speichermenge vom Preis her ein großes Problem bei den anderen Karten, aber gerade auf die kleine packt man jetzt mehr? Weil die ja günstiger sein soll?

Passt irgendwie alles hinten und vorne nicht zusammen.

Das einzige was ich mir halbwegs plausibel vorstellen kann ist, das man die 12 GB dadurch verargumentiert, das die 3060 wegen der geringeren Bandbreite mehr "Buffer" braucht. Ob es das aber wirklich ist, weiß ich nicht. Deutlich langsamer ist der VRAM halt schon. 25% langsamer als der der 3060ti und sogar nur halb so schnell wie der der 3080.
 
Man könnte auf drops der FE hoffen. Oder wird es keine FE geben?
 
ich fasse ma zusammen:
3060 kostet beim Start 660€,
nach verkauf der 500 stück halbes Jahr ausverkauft :)

schade kein Wort über Verfügbarkeit der 3060ti/3070/3080 fe.... morgen, in einer Woche, im Monat, im halben oder einem Jahr???
 
schade kein Wort über Verfügbarkeit der 3060ti/3070/3080 fe....
Und wenn NVidia angeben würde, das sie 5Mio Karten auf Lager haben, was würdest du daraus schließen?
Kriegt in den ersten 3 Monaten locker jeder eine? Oder ist nach 2h ausverkauft?

Also was ich so mitgekriegt habe, waren die Stückzahlen ja nicht maßgeblich geringer als bei vorherigen Generationen. Aber die Nachfrage ist halt absurd enorm. Ebenso bei den Konsolen und den CPUs.
Die Herstellungskapazitäten sind ja nicht wirklich geringer geworden. Aber wenn die Nachfrage nach allerlei Arten von Mikrochips so enorm ist, kann man die nicht mal eben verdoppeln.
Was müsste man also tun um die (anfängliche) Nachfrage ohne maßgebliche Engpässe bedienen zu können? 2 Jahre vorab auf Halde produzieren, aber in den 2 Jahren kriegt kein einziger eine Karte, weil man zwar welche hat, aber nichts ausliefert, damit sich niemand bevorteilt fühlt?
Und wieviele Leute direkt kaufen, weißt du ja vorab auch nicht... Klar, kann man irgendwie abschätzen, aber ob das dann trifft? Und wenn die Produktionskapazitäten nicht reichen, kannst du halt auch nichts machen.

Also was genau wurde eigentlich erwartet? Es gibt viel mehr Leute die eine Grafikkarte wollen als Grafikkarten vorhanden sind. Der Markt regelt über den Preis. So funktioniert unser Wirtschaftssystem. Warum wundert man sich da auf einmal so drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich von dir erwartet, das du zwischen UVP und Marktpreisen unterscheiden kannst.

Warauf denkst du hat sich "329$ UVP 1:1 in Euro" wohl bezogen? (abgesehen davon, das die Karte wohl auch nicht wirklich (lange) für tatsächliche 329$ zu kaufen sein wird).

Wenn die Preise nicht den eigenen Hoffnungen entsprechen setzt das logische Verständnis des Marktsystems aus?
Aber wehe man hat nen Picasso, der ist einmalig, da MUSS der Preis hoch sein, weil ist ja nicht verfügbar?
 
ich fasse ma zusammen:
3060 kostet beim Start 660€,
nach verkauf der 500 stück halbes Jahr ausverkauft :)

schade kein Wort über Verfügbarkeit der 3060ti/3070/3080 fe.... morgen, in einer Woche, im Monat, im halben oder einem Jahr???
Dann kannst du dir das selbst ausrechnen jetzt :d
 
Ich hätte eigentlich von dir erwartet, das du zwischen UVP und Marktpreisen unterscheiden kannst.

Warauf denkst du hat sich "329$ UVP 1:1 in Euro" wohl bezogen? (abgesehen davon, das die Karte wohl auch nicht wirklich (lange) für tatsächliche 329$ zu kaufen sein wird).

Wenn die Preise nicht den eigenen Hoffnungen entsprechen setzt das logische Verständnis des Marktsystems aus?
Aber wehe man hat nen Picasso, der ist einmalig, da MUSS der Preis hoch sein, weil ist ja nicht verfügbar?

Was ist denn mit dir? Ich wollte nur darauf hinaus, dass es total Wurst ist, wie der $ Preis zum € Preis bzgl. der UVP überführt wird, da es in der Praxis absolut 0,nix vom Bedeutung ist.
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es total Wurst ist, wie der $ Preis zum € Preis bzgl. der UVP überführt wird, da es in der Praxis absolut 0,nix vom Bedeutung ist.
Die Überführung von $ nach € hat absolut NICHTS mit der UVP zu tun! Der Preis wird genauso 1:1 überführt, auch wenn der reale Preis 500000% über der UVP liegt. Weil er liegt halt dann bei $ UND € genau soviel über der UVP. Also WAS genau wolltest du mit deinem Kommentar überhaupt sagen? Weil mit der Umrechnung von $ zu € hatte er ja wohl absolut nichts zu tun? Die bleibt relativ gleich, egal WO der letztendliche Preis dann liegt.

Dieses ganze Preisgelamentiere geht mir halt sowas von auf den Sack. Weil sich überall nur Deppen beschweren, die von unserem Marktsystem soviel verstehen wie eine Kuh von Kernphysik, wenn der Markt auf einmal was tut, was ihnen nicht so ganz passt.

Wie war das noch, wenns unbequem wird dann gilt:
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....
 
Hast du zu viel getrunken? Was kommst du denn jetzt mit Marktwirtschaft?
Ich wollte nur sagen, dass es mir egal ist wie der UVP in $ oder € aussieht, da das im aktuellen Markt total egal ist. Und nein, Schlauberger, ich wollte damit auch nicht auf den Umrechnungskurs oder so anspielen. Also ruhig bleiben.
Ich habe mich auch nicht über aktuelle Preise beschwert und auch keine Diskussionen über Angebot und Nachfrage gestartet. Das ist mir geläufig, danke dennoch
 
Ich denke mal die Verfügbarkeit wird wieder katastrophal sein und die Karte wird es nicht für unter 500€ geben.

Eigentlich brauchen die die Hersteller keine neuen Produkte mehr vorstellen dieses Jahr, eher dafür sorgen die vorhanden verfügbar zu machen.
 
Auf der Produktseite wird auch beworben dass die 3060 resizebar unterstützt und Ampere es dann auch unterstützen soll, wie sieht es mit Turing oder gar Pascal aus? Werden alle Grafikkarten unterstützt oder macht es NVIDIA wieder typisch und lässt die alten Produkte aus? AMD unterstützt es ja offenbar selbst auf R9-Karten.
 
Eigendlich Kostet ne 3060 TI = 400 Euro UVP
eine 3070 = 499Euro UVP
Eine 3080 = 699 Euro UVP
Eine 3090 = 1499 Euro UVP

Jetzt durch den ganzen Rescourcen Mangel/Mining/Corona etc. Sind alles ausverkauft. bzw die Preise steigen hoch.
Wer sich jetzt ne 3060 Ti /3070 kauft für nen paar Hundert euro übern UVP preis , wird sich ärgern. Wenn die Preise wieder in nen Halbes oder 3/4 jahr sinken.
Die Preise werden in Deutschland nicht sinken schau auf die 20er Serie. Musst wen im Ausland bestellen wen du sinken Preise willst. deutsche Händler haben in der Preis-Automation seit dem Miningboom die Preissenkung anscheinend ausgeschaltet und vergessen. Die verfügrbarkeit steigt jetzt langsam die Preise sinken aber nicht.
 
Gefühlt steigen die sogar weiterhin. Habe gestern 6800er für sagenhafte 900+ gesehen. 3060 Tis für fast 700 scheinen auch eher aus Fantasien als aus der realen Welt.
 
Nvidia stand da natürlich einem Dilemma gegenüber - entweder zu kleine 6GB oder Shitstorm wegen 12GB auf der bisher kleinsten
Amperé Karte. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen eher die Rechenkerne noch etwas weiter zu verringern und dafür beim 256bit
Interface mit 8GB zu bleiben, oder direkt auf eine 3050ti mit deutlich verringerter Rohleistung und 8GB zu setzen!?

Gerade bei den Preisen der bisherigen Amperé Karten kann man sich da schon irgendwie verarscht vorkommen, wenn eine ~400€
Karte nun mehr VRam besitzt als ein ~900€ Premium-Produkt. Natürlich bringen die 12GB eh nichts bei der Rohleistung auf 2070
Super Niveau und dazu verteuern diese eine Mittelklasse-Karte nur unnötig.

Da stellt sich mir die Frage, ob bei einem Milliarden-Konzern niemand im Vorfeld das gesamte Portfolio einer GPU-Generation durchplant?

Ich bin jetzt kein wirklicher Experte für die Anordnung von GPU - Speicherinterface - VRam, aber AMD scheint das deutlich sinnvoller
angeordnet zu haben. Erst die knauserigen, wenn auch mMn ausreichenden, 10GB auf der 3080 und nun die überzogenen 12GB der
3060...hätte man das architektonisch wirklich nicht stimmiger designen können?

Ansonsten kann ich technisch über die Amperé-Karten nicht meckern, egal ob eine 3060ti im mITX-Case mit ausreichend Leistung
für WQHD @ Ultra oder 4k @ ~High-Settings, oder die 3080 Gigabyte Vision mit knapp 2000mhz Boost bei gerade mal 66° - da
hat Nvidia absolut ordentlich abgeliefert, aber von der ganzen Portfolio-Planung her haben sie komplett versagt. Hätte AMD
ein gleichwertiges "DLSS" wäre ich wohl ins Rote-Lager gewechselt. Vielleicht wird das was zum Refresh 2021...

Zu den überhöhten Preisen und den Verfügbarkeiten kann man eigentlich nicht viel sagen - das trifft Nvidia wie AMD und zieht sich
durch alle Hardware-Bereiche, über Perepherie, Haushaltswaren, Gartenbaugeräte und bis hin zu bestimmten Kosmetik-Produkten etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hats einfach drauf.... NOT

Was soll dieser Käse?

12 GB auf eine 2080Super? was soll das bringen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch 1 fps aus dem absehbar schlechten RT (für diese Karte) bringen? DLSS denn auc in ansehbar?

(natürlich nur für neuerschienene Games & Future)
Sorry, aber wo wird gesagt, dass sie die Leistung einer 2080 Super haben soll? Ich finde dazu nichts.

Die 3060ti hat doch die Leistung einer 2080 Super, die normale 3060 wird hingegen als Full HD Karte auf den Markt geworfen. Ich bezweifle stark, dass eine 3060 die Leistung der 2080 Super auch nur annähernd bringen wird.
 
Einsteigerkarte... für 400€? UVP! Praktisch dann wohl eher 600€.
Soweit ich weiß, war die Speichermenge vom Preis her ein großes Problem bei den anderen Karten, aber gerade auf die kleine packt man jetzt mehr? Weil die ja günstiger sein soll?

Passt irgendwie alles hinten und vorne nicht zusammen.

Das einzige was ich mir halbwegs plausibel vorstellen kann ist, das man die 12 GB dadurch verargumentiert, das die 3060 wegen der geringeren Bandbreite mehr "Buffer" braucht. Ob es das aber wirklich ist, weiß ich nicht. Deutlich langsamer ist der VRAM halt schon. 25% langsamer als der der 3060ti und sogar nur halb so schnell wie der der 3080.
Hab es doch in Klammer dazu geschrieben, dass der Preis nicht Einsteiger ist. Rein aus Sicht der Leistung ist die Karte halt am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt und deshalb Einsteiger. Was da für Preise mittlerweile aufgerufen werden ist erstmal aus der Perspektive sekundär. Ich begrüße aber diese Entwicklung bei Leibe nicht...
Kann mir aber bei Verfügbarkeit durchaus vorstellen das die Preise ordentlich purzeln werden, da AMD und NVidia in etwa gleichauf sind und RT in der Klasse wohl eher eine ziemlich untergeordnete, wenn nicht dann sogar gar keine spielt.
Damit geht ein massiver Konkurrenzdruck Hand in Hand mit dem Release. Jeder möchte seine "Einsteigerklasse" in Massen verkaufen, an der Stelle geht es halt dann nur noch über den Preis. Die aktuelle Situation bei den großen Chips sollte nicht auf die kleinen abstrahiert werden.
Zum Portfolio von NV, sowas unausgeglichenes hab ich lange nicht mehr gesehen...
 
Die 3060 hat nur 192-Bit Speicher, gleichzeitig hat man den Speicher höher dimensioniert und wohl für SAM optimiert.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das für UWQHD und 4K der Speicher zu langsam wäre. Masse bringt nichts wenn dieser zu langsam ist.

Gamer mit nur 8 GB /16 Ram (Je nach Game Anforderungen) haben könnten in Zusammenarbeit mit SAM enorm hinzugewinnen. Sollten auch ältere Plattformen mit PCIE3.0 auch alle ob Intel oder AMD SAM unlocked werden. Ich sehe die Karte für FULL HD/WQHD
 
Die 3060 hat nur 192-Bit Speicher, gleichzeitig hat man den Speicher höher dimensioniert und wohl für SAM optimiert.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das für UWQHD und 4K der Speicher zu langsam wäre. Masse bringt nichts wenn dieser zu langsam ist.

Gamer mit nur 8 GB /16 Ram (Je nach Game Anforderungen) haben könnten in Zusammenarbeit mit SAM enorm hinzugewinnen. Sollten auch ältere Plattformen mit PCIE3.0 auch alle ob Intel oder AMD SAM unlocked werden. Ich sehe die Karte für FULL HD/WQHD
Richtig, nur 192-bit. Wenn man sich so die Reaktionen auf die 3060 in diversen Foren durchliest, dann greift man sich echt an den Kopf. Viele hängen sich so an den 12GB auf und jammern, dass man damit ja alle 3070 und 3080 Käufer vor den Kopf stößt. Es wird aber nie/selten erwähnt, dass der Speicher langsamer ist und, dass aufgrund des 192-bit Interface 6GB die nächstkleinere Option gewesen wäre. Die 12GB 192-bit werden die 8GB 256-bit der 3060ti nicht überflügeln, zumal der 3060 vorher die Rohleistung ausgeht.

Aber viel Spaß allen, die ihre GPU nur nach der Größe des VRAM auswählen. :stupid:
 
Die 12GB 192-bit werden die 8GB 256-bit der 3060ti nicht überflügeln, zumal der 3060 vorher die Rohleistung ausgeht.
Ja aber es ist zu begrüßen das sie mal eine Entscheidung für den Konsumenten getroffen haben und nicht wieder am falschen Ende gespart haben. Games die darauf optimiert sind möglichst viel vor zu cachen werden schon davon profitieren können.

Die Karte wird sich wohl Leistungstechnisch bei der 2070 Super positionieren können. Ich denke auch mit dem nachlegen von SAM im Treiber für die Karten, ist die Entscheidung leichter gefallen bei der Frage was machen wir mit dem überschüssigen RAM?
 
Gefühlt steigen die sogar weiterhin. Habe gestern 6800er für sagenhafte 900+ gesehen. 3060 Tis für fast 700 scheinen auch eher aus Fantasien als aus der realen Welt.
Durchaus möglich, weil Coins wieder im Kommen sind. Wenn wir Pech haben läuft das das ganze Jahr über. Also bin ich nicht nur froh sondern doppelt froh die 2080 Ti geschnappt zu haben. Aktuell reicht die ja, auch wenn ich gern eine neue Karte gehabt hätte. Eine 6800 wäre für mich kein wirkliches Upgrade.
Nvidia stand da natürlich einem Dilemma gegenüber - entweder zu kleine 6GB oder Shitstorm wegen 12GB auf der bisher kleinsten
Amperé Karte. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen eher die Rechenkerne noch etwas weiter zu verringern und dafür beim 256bit
Interface mit 8GB zu bleiben, oder direkt auf eine 3050ti mit deutlich verringerter Rohleistung und 8GB zu setzen!?

Gerade bei den Preisen der bisherigen Amperé Karten kann man sich da schon irgendwie verarscht vorkommen, wenn eine ~400€
Karte nun mehr VRam besitzt als ein ~900€ Premium-Produkt. Natürlich bringen die 12GB eh nichts bei der Rohleistung auf 2070
Super Niveau und dazu verteuern diese eine Mittelklasse-Karte nur unnötig.
Es ist denkbar dass Super-Karten mit mehr VRAM später kommen. Jedoch haben sie die 3080 Ti wohl verschoben weil nicht genug VRAM da ist. Verteuern nicht wirklich, 8 GB sehe ich als absolutes Minimum mittlerweile, auch für 1080p. 12 GB sind da sogar etwas zukunftssicherer. Ich denke dass die später noch Supers nachschieben und dann sehen die 3080er und 3070er alt aus, wobei man die natürlich noch 1-2 Jahre nutzen können wird - Zukunftssicher ist die Speicherausstattung aber nicht, was bei dem Preis auch echt frech ist.

Was mich mal interessieren würde ist, wird es SAM auch für Turing geben? Wenn AMD das mit R9-Karten hinbekommt sollte das ja gehen. Ansonsten wäre es nämlich wieder einmal ein Beweis wie NVIDIA mit seinen alten Karten umgeht.
 
Wie jetzt die ganzen Leute, die eine Karte über der 3060 haben wollen nun die 12 GB schlecht reden müssen...... Wie groß war doch die Aufregung wegen den nur 10 GB der 3080... Und das zu Recht.
nVidia hat mit GDDR6X halt den selben scheiß wie AMD seiner Zeit mit HBM auf der Furry gebaut. Der schnellste RAM bringt dir einen scheiß, wenn er nächstes Jahr schon zu wenig ist.
Und da sich die AMD Karten ja auch super verkaufen und massig vRAM haven, werden das zumindest einige Developer schon nutzen und viele 3080 Käufer können sich schon einmal darauf einstellen, einige Optionen in Zukunft auf Medium stellen zu müssen.

Und was hier auch viele übersehen: Die 3060 ist gerade für Content Creator höchst interessant. Gerade dann, wenn man auch noch Software wie Substance Painter usw. einsetzt. Hier profitiert man dann auch von den RT Kernen. Die nur 10 GB der 3080 machen die Karte dann oft schlechter als eine alte günstige Titan X mit 12 GB.

Für mich ist deswegen hab die 3060 die erste Karte, die meine Titan XP ablösen könnte (die 3090 ist mir zu teuer und AMD fehlt leider CUDA und anderes).
 
Wie jetzt die ganzen Leute, die eine Karte über der 3060 haben wollen nun die 12 GB schlecht reden müssen...... Wie groß war doch die Aufregung wegen den nur 10 GB der 3080... Und das zu Recht.
nVidia hat mit GDDR6X halt den selben scheiß wie AMD seiner Zeit mit HBM auf der Furry gebaut. Der schnellste RAM bringt dir einen scheiß, wenn er nächstes Jahr schon zu wenig ist.
Und da sich die AMD Karten ja auch super verkaufen und massig vRAM haven, werden das zumindest einige Developer schon nutzen und viele 3080 Käufer können sich schon einmal darauf einstellen, einige Optionen in Zukunft auf Medium stellen zu müssen.

Und was hier auch viele übersehen: Die 3060 ist gerade für Content Creator höchst interessant. Gerade dann, wenn man auch noch Software wie Substance Painter usw. einsetzt. Hier profitiert man dann auch von den RT Kernen. Die nur 10 GB der 3080 machen die Karte dann oft schlechter als eine alte günstige Titan X mit 12 GB.

Für mich ist deswegen hab die 3060 die erste Karte, die meine Titan XP ablösen könnte (die 3090 ist mir zu teuer und AMD fehlt leider CUDA und anderes).
Du solltest mal die Beiträge in den Foren lesen, es ist genau andersherum. Es wird jetzt allen, die eine Karte mit weniger als 12 GB VRam haben, eingeredet, dass das schlecht sei. Es wird dabei weder auf das Speicherinterface, noch auf die Rohleistung der Karte geschaut, sondern nur auf die Größe des VRam.

Ich persönlich rede die 3060 auch nicht schlecht, nur sie jetzt aufgrund des größeren VRam in den Himmel zu loben halte ich für mindestens genauso fragwürdig. Es ist schön für alle, die genau so eine Karte in diesem Preissegment suchen.

Bezüglich der Ablösung deiner Titan XP mit der 3060 würde ich erstmal Benchmarks abwarten. Wenn ich mir die Benchmarks der 3060ti anschaue, dann bezweifle ich, dass der Umstieg von der Titan XP auf die 3060 wirklich lohnt.

EDIT: Wenn du die Karte natürlich nur für Content Creation brauchst, könnte das natürlich anders aussehen.


P. S. Und ja, eine 3070 oder 3080 mit 16 GB wäre schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja gestehen, dass meine 3090 den Vram noch nie mit mehr als 9 GB gefüllt hat., also nur aus Gamingsicht. 15 GB idlen den ganzen Tag rum. Meine genutzten Titel sind von BF 1 über R6Siege bis RDR, CP2077 und WD Legion ist alles dabei. -> @3440x1440
Also wer jetzt hier einen Bottleneck die kommenden 2-3 Jahre vermutet, der wird wohl eines besseren belehrt werden. Die Entwicklung der meisten Games dauert 3+ Jahre, d.h. das was wir jetzt sehen, wurde 2017 oder früher begonnen zu entwickeln und auf Grundlage des damals verbreiteten Stand der Technik.

Zu 99% werden die Spiele maximal 12 Gb brauchen und das im Worstcase -> 4k, darunter eher weniger max. 10. Wer seine Karte in 2-3 Jahren eh wechselt, wird wohl in den gängigen Auflösungen kein Problem mehr erleben.
Natürlich ist die Speicherbestückung mehr als fragwürdig und langfristig sowieso. Aktuell würde ich begrüßen, wenn Gameengines den VRAM ohne bedarf auch füllen lassen würden um z.B. glattere Frame Times zu ermöglichen oder Nachladeruckler zu vermeiden. Habe gelesen dass dies bei COD BO wohl so möglich ist, wissen tu ich es aber nicht.

Und dann ist da noch die Sache mit der Bandbreite. Man sieht bei den AMD Karten deutlich, dass sie unterhalb von 4k super mithalten können, z.T. sogar schneller sind. Sobald aber in 4k gebencht wird, können sich die 3080/3090 überproportional absetzen von 6800xt/6900xt. D.h. wenn die Texturen zukünftig tatsächlich hochauflösender, also größer werden, rennt man in ein Bandbreiten Bottleneck, da Speicheranbindung und Durchsatz zu klein/langsam, dafür aber 16GB. Im Prinzip alles blöd gerade auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal die Beiträge in den Foren lesen, es ist genau andersherum. Es wird jetzt allen, die eine Karte mit weniger als 12 GB VRam haben, eingeredet, dass das schlecht sei. Es wird dabei weder auf das Speicherinterface, noch auf die Rohleistung der Karte geschaut, sondern nur auf die Größe des VRam.
Wenn man keine Ahnung hat. Wenn du X Menge an RAM brauchst, dann ist das SI komplett egal. Das SI hat NICHTS mit der Menge an benötigen RAM zu tun.
Geht dir der RAM aus, hast du zu wenig davon. Dann kann das auch ein 4k IF sein und die Daten passen immer noch nicht in den RAM.
Auch hat die Rohrleistung einer Karte 0 mit dem benötigen RAM zu tun.....
Rate Mal warum die Quadros langsameren, aber sehr viel mehr vRAM haben? Nach deinem Verständnis müssten diese Karten ja der mega Schrott sein.
 
Wenn man keine Ahnung hat. Wenn du X Menge an RAM brauchst, dann ist das SI komplett egal. Das SI hat NICHTS mit der Menge an benötigen RAM zu tun.
Geht dir der RAM aus, hast du zu wenig davon. Dann kann das auch ein 4k IF sein und die Daten passen immer noch nicht in den RAM.
Auch hat die Rohrleistung einer Karte 0 mit dem benötigen RAM zu tun.....
Rate Mal warum die Quadros langsameren, aber sehr viel mehr vRAM haben? Nach deinem Verständnis müssten diese Karten ja der mega Schrott sein.
Ich habe doch geschrieben, dass es bei Content Creation anders aussehen kann. Beim reinen Gaming spielt das Speicherinterface schon eine Rolle. Wenn es bei professionellen Anwendungen nur auf die schiere Masse und nicht auf die Geschwindigkeit des VRAMs ankommt, ist natürlich klar, dass dir schnellerer VRAM nichts bringt sondern nur mehr VRAM hilft.

Edit:

Ich weiß auch nicht, was du hier gleich den Oberlehrer raushängen lässt. In dem durch dich zitierten Beitrag schreibe ich nichts, aber auch gar nichts, darüber, dass viel VRAM keine Vorteile bringt. Ich reagiere lediglich auf deine Behauptung, dass jetzt alle, die eine hochpreisigere Karte als die 3060 haben wollen/bzw. schon haben, jetzt die 12 GB der 3060 schlecht reden. Dass die Quadros einen anderen Fokus als die Gamer Karten haben ist mir auch bewusst, trotzdem danke. Eine Quadro kauft sich auch keiner für reines Gaming. Die RTX Karten sind und bleiben nun mal vorrangig Consumer-Karten fürs Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh