[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
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Meine Shunts sind immer noch nicht abgefallen. Gerade mal nachgeschaut ist nun 1 Jahr und 2 Tage her. Karte läuft nahezu täglich mehrere Stunden.
 
2 Möglichkeiten:

1) Du hast ein anderes, nicht aggressives LM verwendet, als die Abgefallenen. Welches LM hast du verwendet, welches LM haben die Abgefallenen verwendet?
2) Deine Shunts werden nur noch durch das LM gehalten und fallen sofort ab, wenn du es abwischst.
 
Ich habe gerade mal mit einem Zahnstocher gegen einen Shunt gedrückt, und zwar so fest das der Rechner schon leicht gewackelt hat. Sitzt bombenfest.

Coollabboratory Liquid Pro ist drauf.
 
Sehr gut, wenn uns jetzt noch die Abgefallenen mitteilen, was sie gepinselt haben, sind wir vllt wieder ein Schritt weiter.
 
Meine sind ja nicht abgefallen, aber ich hatte auch CL drauf
 
Mhm. 2076mhz average im sli bei 3d mark timespy schaff ich mit stock kühler titan Xp. Baue aber grad auf wakü um. Ich hoff bis heut abend gibts dann benchies
 
2050-2075 immer, ohne Shunt
 
Nach 2100Mhz kommt die Wall. 2126Mhz gehen noch zum Benchen.
 
mhm, so ein käse: also beide karten mit vollwakü ausgestattet und shunt mod auf jeder karte auf den beiden oberen von den dreien durchgeführt: fazit: karte 1 läuft mit 2100-2126 Mhz, wird aber immer noch mit powerconsumption 120% angezeigt, die karte 2 ist gelockt bei 1443 Mhz, und powerconsumption ~27%.
also irgendwie hab ich was falsch gemacht oder?
heisst das jetzt soviel wie, Karte 1 hat der shunt mod nicht funktioniert, und bei karte 2 hat er "zu gut" funktioniert??? muss ich alle drei shunts mit silberleitlack übermalen oder reichts nur die oberen beiden? vielen dank
 
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Sieht eher danach aus, als würde die zweite Karte gar nicht boosten bzw. nicht belastet zu werden. Wie hoch ist die CPU-Load? Nach dem Shuntmod sollte eig. das PL unter 50% liegen bei 99% GPU-Load, je nachdem wie viele der Shunts du beschmiert hast.
 
mhm, ich hab 2 von 3 der shunts beschmiert, bei 99% GPU load hab ich ca. 90-100% TDP, in 3d mark timespy, hin und wieder peaks of 120%TDP, wo er dann auch Powerlimit 1 schreibt in GPU-z, die zweite karte wird jetzt auch belastet (dürft ein treibermurks gewesen sein)...soll ich die den dritten shunt auch noch beschmieren? aktuell laufen die karten 3d mark timespy stabil mit 2088-2100 mhz durch. +100mv Overvoltage bringt nix, die temp der GPUs liegt bei ~50°C.
 
Zweite Karte dürfte fast schon Notlauf sein...
 
Was sagen denn die Scores bei SLI?
 
Was sagen denn die Scores bei SLI?


hi, also ich hab gestern abend dann im 3d mark timespy reinen graphicsscore 23300 geschafft, insgesamst ~15800, aber meine cpu ist nur ein i7-6700k 4kerne/8threads mit 4700mhz.
aber der graphicsscore ist der höchste, den ich je hatte mit diesem Titan Xp SLI gespann, boost clock war max 2126, niedrigste clock war 2050, gaaaanz selten ins powerlimit gelaufen...auslastung beider GPUs meist um 98-99% bei ca. 100% -108%TDP,max. 120%TDP (eingestellt mit asus gpu tweak utilitiiy 2)

aber im prinzip werd ich es so lassen denk ich, es geht eh nix höher, egal ob ich overvoltage +100mV einstelle oder die temp der karten unter 45°C, es crashed sofort, wenn ich mehr als 2126mhz einstellen will.
 
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weiss jemand ab wann titan xp wieder lieferbar ist :) ?
 
Nvidia ist der einzige der das weiß.
Das ist ja bei den letzten High-End-Grakas die nur von Nvidia kommen immer das gleiche Spiel gewesen.
Im Shop gibt es immer mal Kontingente ...
 
schade letztens waren plötzlich welche verfügbar konnte aber nicht so schnell reagieren :/
 
willst jetzt noch eine kaufen? nimm doch ne ti oder warte auf Volta
 
Krass, bei der Star Wars Battleground 2 Beta füllt sich mein Grafikspeicher komplett. Gut, dass ich kein Ti habe :lol::stupid::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtssagend 😐

beim vorgänger passiert mir das auch; also
bei battlefront 1 und trotzdem haben die meisten
gamer, die mich an die wand spielen, weniger.


(..)

mfg
tobi
 
Verrückt. Liegt aber wohl an DX12. Wenn ich mit DX11 spiele habe ich keine Probleme.
 
Warum solltest du auch? Brach liegende Ressourcen werden eben genutzt, sind aber für sorgenfreies Spielen nicht gezwungenermaßen von Nöten.
 
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