[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
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Ja, alles andere als das Original-FE-Bios ist mit Leistungseinbußen verbunden. Warum auch immer... Habt ihr denn überhaupt Probleme mit dem PT? Beim Gamen sehe ich nie, dass meine Karte drosselt. Zumindest die WaKü Leute dürften doch keine Probleme haben.
 
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Je höher die Auflösung, desto eher Probleme.
Ich renne ständig ins PT solange ich in UHD unterwegs bin. Hilft auch die Reduzierung der Spannung auf unter 1v nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Shunt-Mod kann man Power-Limit auch nicht komplett aushebeln. Habe eine TXp mit dem Shunt-Mod, und wenn die Karte mächtig belastet wird, taktet sie ein paar Takt-Stufen runter, obwohl das powert-Target gerade mal zu ca. 40% erreicht wird.
 
Je höher die Auflösung, desto eher Probleme.
Ich renne ständig ins PT solange ich in UHD unterwegs bin. Hilft auch die Reduzierung der Spannung auf unter 1v nicht.

Ja gut, in UHD ists nochmal was anderes. Aber 60 Hz? ne danke :d
 
ich haettte nicht gedacht dass ich die pascal nochmal los werde :d

in februar auf amazon fuer 1200 reingetan weil die Ti rauskam, total vergessen dass ich sie reingestellt hatte. gestern unerwartet verkauft, 97$ amazon gebuehren, ti kostet 700, 400 gewinn fuer evtl 4% weniger performance

die naechst hoehere gebrauchte ist 1500, evtl haett ich mehr verdienen koennen

win/win :d
 
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warum tauscht man die titan gegen die ti?
 
Spielst auf Volta an?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ne, auf die neuen 144hz UHD-Monitore die in den Startlöchern stehen :-)
 
Wieviel Jahre wirds dann wieder keine GPUs geben, die das füttern können, außer halt auf low Details. :)
 
und wieder einer der FPS und Hz nicht unterscheiden kann
 
zumal aktuelle aaa titel sowieso alle shice sind und ich lieber alte dafuer gute spiele spiele

wobei ich atm eh wenig bis gar nicht spiele und noch nicht mal sicher bin ob weitere investitionen ueberhaupt noetig sind
 
hol dir PUBG ;)
 
Zur Zeit echt 0 Motivation die Kiste überhaupt anzuschalten, lief jetzt 2 Wochen nicht und grad nur angemacht um Rechnungen zu zahlen... Wenigstens lädt das O-Banking mit dem Kübel recht schnell... :rofl:

ATM echt 0 Need auf 4K/144hz
 
ich hol mir den 200Hz Nachfolger, man sieht einfach mehr mit UWQHD
 
4K/144hz sieht nur auf dem Papier gut aus. Auf den Monitor sicherlich nicht mehr. ;)
 
ich hol mir den 200Hz Nachfolger, man sieht einfach mehr mit UWQHD

Wobei es ja kein Problem ist (bis aufs EGO) einen UHD Moni in 3840x1648 zu betreiben und das Plus an Auflösung mitzunehmen.
Die Formatfrage ist für Arsch. Jeder Monitor kann jedes Format darstellen.

Mir würden im normalen Betrieb die 1000 Pixel Höhe fehlen
 
wat?

ich habe jetzt 21:9 3440x1440 @ 100 und will den 3440x1440 @ 200

mit mehr sehen meine ich rechts und links (jede Seite 440 Pixel mehr) nicht die Gesamtzahl Pixel

Edit: rechts und links die rot markierten Bereiche :)

 
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Kannst du doch mit HisNs Methode ebenso auf dem UHD darstellen? Oder meine präferierte Alternative: pass doch einfach das FoV nach deinen Wünschen an ;)
Ich sehe bspw. auf meinem 16:9 sogar etwas mehr mit für mich angenehmen FoV (welcher logischerweise von Größe und Abstand des Monitors abhängt).
 
ich spiele gern nativ
 
Ich auch -> FoV Regler
 
das FoV sieht aus wie auf Droge, sorry ^^
 
Nicht an meinem 40" und einem knappen Meter Abstand. Das es auf einem kleinen Schirm mit gleichem/größerem Abstand falsch wirkt, liegt in der Natur der Sache.
 
Nur werden aus Kreisen Ovale, das Bild wird verzerrt. Das hat man ja schon auf deinen Screenshots gesehn.
 
Nur werden aus Kreisen Ovale, das Bild wird verzerrt. Das hat man ja schon auf deinen Screenshots gesehn.

Bei dir ja, an meinem Bildschirm wirkt der Rand natürlich bei zentralem Fokus.

Und da in den meisten Spielen das FoV zunimmt bei größerem Seitenverhältnis, wirkt es eben so, als wären bei 21:9 "mehr Informationen" zu sehen als bei 16:9. Mehr als unterschiedliches FoV ist das Ganze allerdings nicht.

3820x1648 ist natives 21:9 auf einem UHD Monitor, und etwas höher Aufgelöst als 3440x1440. Das FOV ist dabei identisch.
naja, streng genommen ist nativ eine Auflösung, die exakt der physischen Auflösung des Monitors entspricht. Was du meinst ist 1:1 und ja, das FoV ist dann identisch :wink:
 
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Ein Pixel im Graka Speicher entspricht einem Pixel auf dem Display. Das ist für mich nativ.
 
Reine Definitionssache - wichtig ist nur: das Bild wird 1:1 dargestellt und nutzt zumindest in einer Diagonale die maximale Pixelzahl ohne Interpolation ;)
 
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