[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X

"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
TXP günstig abzugeben. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir gerade nicht sicher obs am Shunt-Mod liegt:
Ich habe gerade mal kurz Division angespielt. Hab das noch mit einem 75er cap über den Treiber laufen.

Nun taktet die Karte aber überhaupt nicht mehr hoch?

Auslastung geht bis auf 98% hoch, die Karte taktet aber trotzdem nur 1200-1400MHz rum bei 0.687v. Zu meiner Verwunderung sind die 75fps dafür ziemlich stabil. :d

TDP ist gerade mal ~16%.
Ich hatte auch schon beim benchen das Problem, dass die Karte bei dem Takt festhing.
Ist das nicht genau das Problem was im OCN beschrieben wurde von dem Kerl? Das die Karte nicht hochtaktet weil vermeintlich zu wenig TDP?

Könnte das bitte mal jemand mit Division gegentesten ohne Shunt? Settings am besten nicht zu hoch stellen (ich hab 1440p mit hihg-ultra Mix von der 1080 noch).

Ich glaube sonst müsste ich mal etwas von dem Flüssigmetall abtragen wieder.

EDIT:
Mit 100er cap taktet sie zumindest ab und an mal hoch.

EDIT:
BF4 mit niedrigem cap ebenso, 60fps taktet sie schon runter.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Treiber den Energiemodus von Optimal auf Maximal, das kann helfen. Ansonsten machst du halt ne 200er oder 300er Cap. Solang deine Wunsch FPS erreicht werden, müßtest du doch taktunabhänig, zufrieden sein, oder nicht?
Du hast die Karte einfach übershuntet.
Dass die Karten trotz hoher GPU-Load bei niedrig Power runtertakten, hatten wir damals im 80er Thread schon festgestellt. Das is Teil vom Boost 3.0, erhöht die Effizienz, das kommt jetzt nicht direkt vom Shunt, aber der Shunt verstärkt das Symptom natürlich, weil die TDP dann halt so niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie finden wir nun raus obs wirklich am Shunt liegt oder nicht? =)
Wäre halt mal interessant was da bei anderen in Division rauskommt.

Es bricht ja schon noch ein, im Bench z.B. auf 73fps. Wenn das wegen CPU-Limit ist okay, wenn wegen fake TDP nicht okay...
Ich pinseln da lieber dann noch mal ein bisschen auf der Karte rum. Optimal wäre (falls es an der TDP liegt) ein Wert um max. 80-90%. Nicht die 40% aktuell.

Auf was für eine TDP kommen die mit shuntmod im GPU-Z Rendertest komplett ohne OC? Bei mir max. 27.1% bei einer halben Min. Laufzeit.

Komischerweise berichten im OCN ja einige der Shuntmod würde im Schnitt 30% Reduktion bringen. Warum bei anderen dann so viel mehr? Ich wüsste mal gerne ob es was bringt das Zeug etwas abzutragen, oder einfach nur on/off Verhalten.

In einem Video wurde mal beschrieben, dass man immer einen Shunt nach dem anderen Pinseln sollte und nach jedenm Shunt gucken sollte, ob die Karte nicht mehr im Powerlimit ist. Er sagte, dass es passieren kann, dass wenn es zu stark ist die Karte nicht mehr aus der Idel´-Spannung rauskommt und nicht mehr richtig boostet. Vielleicht ist es ja das!
https://www.youtube.com/watch?v=IlVuVFm59cU
Ab der 15. Minute

Zuletzt bearbeitet:
Japp, genau das meinte ich ja. Klingt schon danach...
Bitte mal jemand ohne Shunt in Division testen. =)

Meine Karte ist leider noch um Original Zustand. Was soll ich testen?

Ohne shunt ist perfekt.
Hast du The Division?
Bitte einmal in 1440p mit high settings und 75er fps limit (über den Treiber) und schauen ob die Karte voll hochtaktet. Alternativ sonst ingame mal ein limit (60 zB) setzen, das ist zwar nicht ganz dasselbe, kann ich dann aber auch mal noch testen.
Im Treiber sollte der Energiemodus aber auf Standard stehen (optimal).

Mit Shunt, 1 Stunde

ich erinnere daran, dass ich wirklich derb viel von der seuche auf der karte hab, max pt so 30-40%

Hast aber kein Limit oder?
Kannst mal GPU-Z rendertest ohne OC testen und den TDP Höchstwert nach einer halben Min. mitteilen? Ich hab 27.1% da.

22.1%

G-Sync mit aktiviertem V-Sync, als Limit, aber Ultra absolut MAX was nur irgend möglich, also wie du am Load Graph der GPU in der Suite siehst, nur ab und an capped da 100FPS/Hz.

Hab heute aber auch den ganzen Abend gestreamt, was CPU Zeit kostet, sodass auch das Streamen evtl der Grund für den ein oder anderen Drop der GPU Load von 99% auf z.B. 98% ist. Normalerweise, also ohne Streaming, klebt die Load wie ein Strich am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an @ Turri
Wird wohl doch am Schund Mod liegen. Von solchen Eingriffen würde ich die Finger lassen. Ist es das wirklich wert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

hat schon jemand ein Reklamationsfall oder Widerruf von der GTX Titan gehabt, wie ist es abgelaufen? Wie ist der Kühler von Lautstärke? hat die Karte 2 oder 3 Jahre Garantie? Habe sowohl als auch online gelesen, weiss jemand genaueres?

Garantie: Ist echt schwer zu finden

NVIDIA's Herstellergarantie | NVIDIA

WIE LANG IST DIE GARANTIEFRIST?
Sie dauert drei (3) Jahre ab dem Kaufdatum Ihres neuen, mit der Garantie belegten Produkts auf der Basis der produktspezifischen Garantie.

Laustärke: Ist subjektiv ne. Bei 50% (das ist das Maximum, was die Karte den Kühler @Stock laufen lässt) ist es auszuhalten, aber dabei wird die Karten unglaublich in ihrer Leistung beschränkt.
Alles darüber ist einfach nur Laut bis hin zum Düsenjet bei 100%. Die Karte taugt nur mit Wakü oder wenigstens einem alternativ-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Werde meine Karte auch ohne Shunt-Mod nach dem Wakü Umbau betreiben. Ob die nun 2150 MHz oder 2100 MHz hält ist egal :lol:

Vermutlich sogar beides, die Frucht ist noch lange nicht ausgepresst worden....

on the road with TT...

Also dass die Ti mehr Cuda-Cores bekommt als die Titan X würde ich stark bezweifeln, rein aus Gründen der Produktpositionierung. Eine Titan Black hingegen könnte ich mir durchaus vorstellen - aber dann bitte mit mehr DP Performance - sonst glaube ich kaum dass mich ein Upgrade reizen würde.

Das Karte nicht mehr hochtaktet hatte ich bei der 980ti und Tomb Raider plötzlich auch mal. Lag aber wieder an einem der Tools wie Afterburner, RivaT. etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neu gestartet und es war immer noch so. Andere Games laufen ja mit vollem Takt.

22.1%

G-Sync mit aktiviertem V-Sync, als Limit, aber Ultra absolut MAX was nur irgend möglich, also wie du am Load Graph der GPU in der Suite siehst, nur ab und an capped da 100FPS/Hz.

Hab heute aber auch den ganzen Abend gestreamt, was CPU Zeit kostet, sodass auch das Streamen evtl der Grund für den ein oder anderen Drop der GPU Load von 99% auf z.B. 98% ist. Normalerweise, also ohne Streaming, klebt die Load wie ein Strich am Limit.

Danke dir. Könntest du evtl. mal den ingame Limiter auf 60fps stellen? Die Karte wird dann vermutlich auch runtertakten bei dir?

Das hört sich nicht gut an @ Turri
Wird wohl doch am Schund Mod liegen. Von solchen Eingriffen würde ich die Finger lassen. Ist es das wirklich wert?

Ist doch kein Problem das rückgängig zu machen. Wenn es überhaupt am Shunt liegt! Mir ists das wert, ganz klares ja. =)

ich weis aber nicht, ob das nicht sogar so gewollt ist, dass die karte runter geht. ich mein, wieso sollte sie, wenn sie mit z.b. 1500mhz auch auf 99% load kommt, 2100mhz anlegen? warum 75hz limit?

ich kann es heute abend testen, klar, halte das ganze aber für zumindest fragwürdig

In gewisser Weise ist das gewollt. Ich kannte das von den Karten davor aber eher in Menüs, nicht ingame.

Die 1080 konnte mit 2100/5600 und den gleichen Settings in Division oft die 75fps nicht halten und lief soweit ich mich erinnern kann permanent @fullspeed. Die TXP taktet hingegen nicht einmal hoch sondern mit nur 1250MHz? Was ein arrogantes Stück Silizium. :d
Ich bin mir halt nicht sicher ob das normal ist, oder wegen dem Shunt und vermeintlich niedriger TDP passiert. Der Punkt ist ja, ich habe schon weniger als das 75fps cap gesehen und die Karte ist bei dem niedrigen Takt geblieben.
Der Benchmark bricht z.B. auch auf 73fps ein, Karte taktet trotzdem nicht hoch. Wenn das alles nun CPU-Limits sind okay, wenn wegen vermeintlich zu niedriger TDP nicht okay...

75er Cap habe ich noch von der 980Ti (mangels Leistung) und bei der 1080 übernommen. Gibt ja viele die mit nur 60fps spielen und da würde das Problem häufiger auftreten.

Laut dem Video sollte man ja die Shunts nacheinander machen und gegenprüfen. Hat hier jemand nur die oberen zwei Shunts bepinselt?

EDIT:
Ich habe noch die zweite Karte und könnte die sonst noch einbauen, dann hätte ich Klarheiten.

EDIT2:
Entwarnung. Ein User im 3DC hats ohne Shuntmod nachgestellt, taktet ebenso herunter. Ich bin gerade ziemlich beeindruckt wie die Karte die 75fps mit nur 1250MHz stemmt. Die 2100MHz 1080 pfeift da schon teilweise aus dem letzten Loch. Werds dann mal mit Leistungsprofil high testen ob es auch dann auf 73fps abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie hören sich eure Karten so an?

Werde meine Karte auch ohne Shunt-Mod nach dem Wakü Umbau betreiben. Ob die nun 2150 MHz oder 2100 MHz hält ist egal :lol:

eher 2000-2050

Und, wie hören sich eure Karten so an?

interessant dass du das jetzt postest, hast du dieses fiepen auch am anfang bemerkt?

mir ist das auch aufgefallen seit letzter woche. am anfang ueberhaupt kein fiepen doch mit der zeit und vor allem seit letzter woche merke ich es. gleiches verhalten wie bei dir.

Öhm, ich will ja nix sagen, aber praktisch alle Grafkkarten der letzten Jahre machen Geräusche. Mir ist seit Jahren keine lautlose Karte untergekommen.
Aber in den Foren wird immer so wild darauf rumgeritten, deshalb der Beitrag^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh