[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten führt zum fault mode (Karte taktet nicht mehr hoch). Von LM hab ich sowas noch nicht gelesen.

@HisN
Hat sich denn deine TDP überhaupt gesenkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, ich bin schon @Stock im Power-Limit normalerweise.
 
Alle 3 shunts gemacht?
FS Ultra drosselt aber oder?

Ich wüsste halt gerne mal warum manche Karten gar nimma drosseln. Mit der Anzeige das ist auch eigenartig.
 
Alle 3 shunts gemacht?
FS Ultra drosselt aber oder?

Jupp alle drei, und keine Ahnung, müsste ich mal nachschauen.
Vor dem Mod hat Witcher3 immer ordentlich gedrosselt, und jetzt drosselt er nicht mehr. FS interessiert mich halt nur am Rande^^

Ich könnte mir vorstellen das bei den Leuten mit "kleinen" Monitoren FSU halt DER Test ist, der die Karte endlich mal an ihre Grenzen treibt (da intern UHD gerechnet wird), während bei den Leuten die sowieso einen UHD-Monitor betreiben, die Unterschiede nicht mehr so zum Vorschein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp alle drei, und keine Ahnung, müsste ich mal nachschauen.
Vor dem Mod hat Witcher3 immer ordentlich gedrosselt, und jetzt drosselt er nicht mehr. FS interessiert mich halt nur am Rande^^

Ich könnte mir vorstellen das bei den Leuten mit "kleinen" Monitoren FSU halt DER Test ist, der die Karte endlich mal an ihre Grenzen treibt (da intern UHD gerechnet wird), während bei den Leuten die sowieso einen UHD-Monitor betreiben, die Unterschiede nicht mehr so zum Vorschein kommen.

FS hab ich auch nur wegen Drosselung getestet, sonst lasse ich den nie laufen. Es drosselt aber auch schon der FS Extreme bei mir wenn ich mich nun nicht täusche, also kein reines 4K-Problem.
Es würde mich aber wundern wenn das bei dir nicht drosselt. Laut GPU-Z und deinem dünnen Auftrag sollte es bei dir eher früher Drosseln als bei uns. Musst natürlich auch mit den gleichen settings von uns oben (2050/5500 + stock vGPU) laufen lassen. Webmi hat hier wohl die einzige Karte die nicht drosselt.

Liest hier jemand bei den Amis mit? Vielleicht sind die ja schon dahinter gekommen was es mit den ganzen unterschiedlichen TDPs auf sich hat.
 
Meine Karte schafft keine 2050 mit 1.06V
Da kann ich nicht mit dienen.
 
Ich könnte mir vorstellen das bei den Leuten mit "kleinen" Monitoren FSU halt DER Test ist, der die Karte endlich mal an ihre Grenzen treibt (da intern UHD gerechnet wird), während bei den Leuten die sowieso einen UHD-Monitor betreiben, die Unterschiede nicht mehr so zum Vorschein kommen.

So scheint es mir auch ;)

Habe einen ganzen haufen Spiele, die in UHD deutlich mehr Power einfordern, als es der FS Ultra tut (wobei dieser durchaus in den oberen Regionen mitspielt).
 
Welche Spiele hauen in UHD denn mehr rein, das würde mich brennend interessieren. Könnte ich dann ja mit DSR auch mal testen.

Meine Karte schafft keine 2050 mit 1.06V
Da kann ich nicht mit dienen.

Nicht einmal den 20s Test1? Sonst takte doch einfach ein paar Stufen runter. Achte aber aufs OSD, GPU-Z und der AB verschlucken die Schwankungen gerne mal im monitoring.
 
Welche Spiele hauen in UHD denn mehr rein, das würde mich brennend interessieren. Könnte ich dann ja mit DSR auch mal testen.
Gerade die Panzerfahrt mit Schiesen zeigt dann maximales PT wo ich den Fsu sogar überbieten konnte.
Dachte W3 wäre anfordernt jedoch konnte ich das mit BF4 deutlich überbieten.


Nicht einmal den 20s Test1? Sonst takte doch einfach ein paar Stufen runter. Achte aber aufs OSD, GPU-Z und der AB verschlucken die Schwankungen gerne mal im monitoring.

BF4 Single Player ohne AA @4K Native konnte ich bei meiner GTX1080 die erste Szenne vom FSU nachstellen was das PT angeht.
Hatte da auch mal Screens gemacht wie krass das am PT nuckeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern etwas BF4 online gezockt. Peakwerte von knapp 370W.



Im FS Ultra komme ich mit 350W Powerlimit aus, pendelt zwischen 320-335W.

Im witcher 3 komme ich in UHD auf eine Dauerlast von selbigen Verbrauch, je nach Umgebung. Die Peaks bleiben aber unter 340W.

Anno 2205 peakt über dem Wasser ähnlich hoch, wie BF4. Seltsamerweise auch der erste Startscreen von Assassin's Creed Unity. Kann aber gerne am Abend noch ein paar Verbrauchsvergleiche liefern, wenn ich die Zeit hab (mit FSU als Vergleich).
 
Jap wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe konnte ich in BF4 den FSU sogar deutlich überbieten im PT.
 
Bei BF4 sind es aber wirklich nur die Peaks (Explosionen + Zoom im Fahrzeug etc.). Im Schnitt schlägt das Spiel nicht so auf den Verbrauch, wie manch anderes.

Planet Side 2 bspw. zieht auch richtig heftig, aber dauerhaft.

Mal kurz zum Vergleich:

FSU (bis auf Physics Test 99-100% Last)


Der erste Test ist wie von Einigen bestätigt, der Heftigste. Schwankt zwischen 315 und knapp 330W (ganz zu Beginn).

Ist ein Witz verglichen mit so manchem Spiel in UHD ;)

EDIT: Hier Witcher 3 @ UHD. Erst ein paar Minuten Toussaint, dann etwas in den stürmischen Wäldern Skelliges kämpfen.


Man sieht also ganz gut, warum der FS Ultra gar keine so große Aufgabe ist, wenn man UHD Gaming gewöhnt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal Anno2205 probiert und tatsächlich, wenn man in Ultra an manchen Stellen übers Wasser scrollt drosselts. Geht in 4K dann von 2114 runter auf bis zu 2000 glatt bei mir. In 1440p drosselt es auch schon, bloß nicht so stark. In BF4 habe ich die Grafik was runtergedreht, da ist mir bislang noch kein Drop aufgefallen.

Ich werde mal nachpinseln, wobei ich schon nicht wenig Zeug drauf habe.

@TheOpenfield
Womit lässt du dir das denn so schön anzeigen wieviel die Graka zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquasuite + Hwinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal auf Shunt 1 & 2 einen halben Reiskorn nachgetragen:



GPU-Z Rendertest 1Min. max. TDP 2114/5600:
Vorher: 30,4%
Nachher: 20,7%

3DMark drosselt aber nach wie vor noch stark.
Ich werde mal Shunt 3 noch bepinseln.

@TheOpenfield
Ach du hast eine 980Ti mit Modbios oder wie? Dann klar, dachte TXP mit Shunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, kann mir noch mit Mod BIOS behelfen :)

Die Karten dürften hinsichtlich des Verbrauchs gerade mit OC sehr ähnlich sein, sollte sich recht gut übertragen lassen auf den dicken Pascal.

Mit Shunt Mod macht es natürlich die Powerlimit Anzeige bzw. die Watt, welche sich hwinfo daraus errechnet, unbrauchbar. Verbrauchsmäßig wird man sich aber gut an den ollen 250W TDP Maxwell Karten orientieren können.
 
Bringt halt nix mehr mit Shunt Mod ;)
 
Ich weiß nur dachte ich er hätte das mit einer TXP+Shunt anzeigen lassen können und mich schon gewundert. Schade.

Max. TDP ohne OC ist jetzt übrigens 18,6% nach 30s GPU-Z Rendertest.
Was hast du da noch mal webmi?

So ich pinsel nun Shunt 3, war der nicht für den Saft aus dem PCIe-Slot?
 
Das war bis jetzt nur eine Vermutung eines Users hier, noch hat es niemand eindeutig geklärt.
 
Wenn der Shunt Mod nicht mit LM sondern an anderer Stelle mit Widerständen gelötet wird, lässt sich die TDP umrechnen.
 
Krass, 350 Watt im Peak und min. 300 w ist schon nicht ohne. Oh man wie gerne würde ich auch basteln aber nöööö. Das Gute am Aquacomputerkühler ist ja, dass man die shunts sofort bepinseln kann ohne den ganzen Kühler abzunehmen.
 
Shunt 3 ist nun auch noch mal ordentlich was drauf.

Max. TDP ohne OC sind nun 17,5% nach 30s GPU-Z Rendertest.

3DMark mit 2050/5500 drosselt aber noch immer (kurz 2000 glatt und sonst 1-2 Stufen) und das obwohl ich nur noch eine höchst TDP von 35,3% in GPU-Z habe. Wenn ich den Test1 im Loop laufen lasse dropt es sicher noch mehr, fällt normalerweise meist nach Ende und Neustart richtig tief.
Zur Erinnerung, webmi's Karte kommt da auf 45% und seine Karte drosselt nicht. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Ich denke das was ich hier heute versucht habe beweist, dass die Angabe in GPU-Z nicht sonderlich aussagekräftig ist.
 
Drosselt dann sehr häufig auf 19XX.
 
Interessant, IronAge hatte mit der 1080 umgekehrtes Ergebnis und ausführlich im Sammler dazu geschrieben. Unterschiedliche Bios Revisionen? Hab sonst aber auch keine andere Idee als das Verhalten auf den Chip selbst zu schieben.
 
Webmi hat ein denke ich viel stärkeres NT. Meinst das könnte was ausmachen? Ich hab ein sehr altes HX850w, silent modded und "unhörbar" daher nie gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh