[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal FSU getestet.

Mit 2000/5600 drosselts bei mir erst ab 1.00v nicht mehr, 1.025 kurz noch beim Restart des Loops.

- - - Updated - - -

Undervolting Division Bench:

2100/5700 @1.062v:


Stromverbrauch Peak: 531W
Delta zu Wasser: ~4°

2000/5700 @0.900v:


Stromverbrauch Peak: 464W
Delta zu Wasser: ~2° (eher 1.5°!)
Spulengeräusche deutlich geringer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, war schön mal eine Titan zu haben.

Damit eine Runde damit zu benchen und zu sehen was möglich ist war schon fein. :)
Meine geht nächste Woche an den neuen Besitzer und für mich heißt es zurück auf GTX 1080, eine davon reicht zum spielen vollkommen aus (2560 x 1440P).
Blöder weise habe einen Wasserkühler für die TitanX zu viel, aber denn werde ich schon noch los. Der Käufer wollte die Karte unbedingt im Originalzustand, selber Schuld. :d


Gruß

Heinrich

Dann biete ihm doch noch ein paar alte Kopfhörer dazu an:rofl:
 
Als ob nVidia keine ti bringt. lol. Pascal ist noch lange nicht gemolken.

Die Leaks da halte ich aber ebenfalls für Schrott.
 
Als ob nVidia keine ti bringt. lol. Pascal ist noch lange nicht gemolken.

Die Leaks da halte ich aber ebenfalls für Schrott.
Stimme bei beiden Punkten zu. Die Ti wird es logischerweise erst um Vega rum geben.
 
hab icb auch, aber nur wenn ich mit AIDA Daten abgreife (was ich auch tue) - wenn man das deaktiviert 0 Probleme

habe aber auch so keine Framedrops in Games
 
Nachdem der Kühler heute bei mir ankam und TXP auch erst am Donnerstag, muss ich es wohl dieses Mal geschafft haben, mir die Graka erst zu holen, wenn für mich interessante Kühler verfügbar sind;)

 
Mein Kühler ist auch gestern gekommen. Endlich ruhe im Zimmer. Karte wir nicht wärmer als 35c, hält die 2000 MHz in Spielen im Firestrike nicht. Ist auch nicht schlimm. PT ist auf 100% dann pfiept die Karte kaum noch. Bin super zufrieden und habe erstmal ruhe für die nächsten Jahre. Ach ja Watercool ist die verplanteste Firma die ich kenne. Das macht die auch wieder sympatisch. Ein bischen chaotisch der Laden :lol:
 
wäre für mich ein grund zu amd zu gehen, wenn sie im gleichen performance segment was anbieten könnten. g-sync/freesync ist halt dann noch so ein thema.

absolutes nogo. 100fps aber stutter und drops. gg nvidia.

mit dem aktuellen treiber ist es performancetechnisch quasi nicht verhanden, aber misst man mit latency mon, hauts einem echt den schalter raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, würde sofort wechseln, aber die Frage stellt sich seit längerer Zeit ja nicht.

Was mich wundert, mein Windows ist seit ein paar Jahren installiert und macht jeden Hardwarewechsel ohne Mucken mit. Jetzt hatte ich ja die Probleme mit Board/Netzteil und mehrfach ein Austausch Board bekommen. Seit wenigen Tagen läuft nun das vierte Austauschboard mit dem zweiten Tauschnetzteil und erst jetzt habe ich die Frametimeprobleme in massiver Ausführung. Am System hat sich aber Software technisch nix geändert und Bios Settings sind ebenfalls 100% identisch weil Profil gespeichert.

Leg gleich die SSD an die Seite, klopp ne andere M2 rein und werde nen frisches Windows installieren.
 
hab win 10 zig mal neu installiert und sogar win 7 ausprobiert...

erst dachte ich cpu board oder gpu am arsch. tjo. pascal und nv treiber sind das prob.

hab bisher alles mitgemacht was nv gerissen hat. hier wird aber meine grenze ueberschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hastn alles nebenbei laufen? ziemlich viel Sensor/OC-Software verursacht das auch...
 
Ich garnix außer Antivirensoftware. Mich wundert ja das ich das Problem erst mit dem vierten Board bekommen habe. An meiner Software hat sich nix geändert.
 
wie gesagt, wenn ich AIDA 64 anmache hab ichs auch, mach ichs aus hab ichs nicht....

AIDA ON:



AIDA OFF:




wobei ich auch mit den Spikes keine Probleme in Games habe, also Framedrops etc
 
nutz mal nich den checker. der ist win7 und drnter. 4000us waern 4ms und laecherlich viel. alles unter 100us ist gut. 200us ok.

pascal und nv treiber verurscht 700us und mehr und das ist bullshit.
nimm den monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, wie gesagt hab ich aber auch keine Probs in Games
denke das ist nicht Treiber related, eher Unterbau (Mainboard)
 
.... hast du überhaupt mal gelesen was im OCN steht ?

lies mal die ersten 10-15 seiten !

was der nv treiber (schon seit jahren) für latenzen erzeugt ist bullshit und was wir mit pascal für spikes sehen ist einfach nur noch untragbar

ich hatte bis vor meiner win frisch install 0 probleme (vorher auch gar nichts davon gewusst) und plötzlich haut es mir die frames runter dass ich denke mir throttled die CPU auf 1200mhz runter. das hat NULL mit dem unterbau zu tun, der nv treiber ist der letzte rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das damals gelesen als es public wurde ja, hab mich damit aber nicht großartig befasst, weil es ohne das Tool nie aufgefallen war/ist und ich keine Probs habe/hatte

ok zu 580 GTX Zeiten mal, aber da war nie klar was es war
 
wie gesagt, wenn ich AIDA 64 anmache hab ichs auch, mach ichs aus hab ichs nicht....

Hatte den Beitrag 1-2 Seiten vorher von dir schon gelesen bezüglich Aida und extra nochmal geschaut ob nich doch noch irgend nen unnützer Dienst im Hintergrund rödelt. Bis auf die wenigen Ausbrüche nach oben ist ja alles in Butter, aber genau dann wenn der Balken ausschlägt stottert auch das Spiel. Gewechselt hab ich nur Mainboard (identisch) und PSU (neues SS Prime). Hab sogar extra noch das neue Netzteil aus der RMA ausgepackt um wieder identische Hardware im Kasten zu haben, ändert auch nix.

frametime-after2ztjlx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der Peak is auch übler
 
Geile Story nur das HWl keine Interesse Zeigt wäre das mit AMD Karten dann würde hier Seitenweise AMD Bashing passieren.
Typisch halt wie immer NV kann sich alles erlauben.
 
was willst du denn nun wieder mit AMD? hier gehts um NV und um gar kein Bashing

AMD hat halt Frametimes die scheisse sind, juckt auch keinen

und hier ist es kein generelles Problem - lern mal dich zu beteiligen oder verkriech dich wieder
 
was ist das hier nur fuer 1 thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh