[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X

"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht so sicher, ich habe nämlich gelegentlich solche Artefakte/Schachbrettmuster beim Surfen oder in Office Programmen mit meiner TXP. Letztens auch beim Spielen von CiV als ich mal zwischendurch auf den Desktop gewechselt bin. Laut GPU-Z hat meine Karte ebenfalls Micron Speicher verbaut. Da glaubt man ja fast nicht, dass es nur die GTX 1070 betrifft.

Falls du Windows 10 nutzt mit dem Anniversay Update, dann kommts nur von dem. HisN hat das schon erwähnt. Ein Treiberupdate wird das Problem wohl lösen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Micron´s scheinen doch sehr gut zu sein...ich fahre beim VRAM 700Mhz +, und null Probleme.

Falls du Windows 10 nutzt mit dem Anniversay Update, dann kommts nur von dem. HisN hat das schon erwähnt. Ein Treiberupdate wird das Problem wohl lösen.
Seit dem Anniversary Update gab es aber schon einige Nvidia Treiber Updates und das Problem besteht nach wie vor. Scheint also doch kein so leicht lösbares Problem zu sein.

Ja schon klar, aber das Fehlerbild ist schon auffällig ähnlich.

Ist es aber nicht wirklich, weil Du die Fehler z.b. nur auf einem Monitor hast, wenn zwei angeschlossen sind. Und Pixelfehler die Du nur in einer laufenden Anwendung hast? Die nur Auftreten wenn die Graka "langsam" läuft? Ich will nicht lügen, aber der Speicher läuft bei mir mit 4.5Ghz oder mehr da im Hintergrund.
Ich tippe da eher auf ein Shader-Problem.

VRAM-Probleme, die Begrenzt sind auf eine laufende Anwendung? Never.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird wohl erst im März 17 richtig verfügbar sein. Solange hätte ich kein Bock gehabt zu warten. Mein 34er Bildschirm ist jetzt rundum glücklich!

Abwarten... wir haben erst Anfang Oktober... da kann noch viel passieren und es sind doch nur Gerüchte bisher.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Abwarten... wir haben erst Anfang Oktober... da kann noch viel passieren und es sind doch nur Gerüchte bisher.

Wenn Volta erst Anfang 2018/Ende 2017 und Vega in Q1/Q2 2017 kommt, dann wird Nvidia kaum die Ti noch vor Q1 17 bringen. Ich vermute wenn eine kommt, dann in Q2 2017 vielleicht gerade rechtzeitig angekündigt um auf Vega zu reagieren. Und dann womöglich um die Weihnachtszeit herum die ersten Volta Karten. Aber vor Jahresende passiert in der Ti Richtung denke ich nicht viel, würde mich andernfalls sehr überraschen wenn Nvidia seinen vorerst letzten Trumpf im Consumer-Markt spielt lange bevor sie ihn "brauchen"...

Nach ein paar Wochen muss ich sagen die TXP ist die erste Karte mit der ich mich seit Umstieg auf 1440p (Ende 2015) leistungsmäßig wieder da fühle, wo ich zum Schluss mit 1080p war.

Meine Karte scheint mit 2100/5700 stabil zu laufen. Hatte min. 10h mit 2100/5600 runter und spiele nun schon über 10h in 2100/5700. Der Chip bleibt dabei erstaunlich kühl:

Lastet allerdings selbst mit 4K DSR maxed out nicht voll aus. :fresse:

Wenn Volta erst Anfang 2018/Ende 2017 und Vega in Q1/Q2 2017 kommt, dann wird Nvidia kaum die Ti noch vor Q1 17 bringen. Ich vermute wenn eine kommt, dann in Q2 2017 vielleicht gerade rechtzeitig angekündigt um auf Vega zu reagieren. Und dann womöglich um die Weihnachtszeit herum die ersten Volta Karten. Aber vor Jahresende passiert in der Ti Richtung denke ich nicht viel, würde mich andernfalls sehr überraschen wenn Nvidia seinen vorerst letzten Trumpf im Consumer-Markt spielt lange bevor sie ihn "brauchen"...

Die TX kam auch absolut überraschend von daher ist alles möglich! Vor Weihnachten wäre taktisch bestimmt nicht unklug und u.a. das 980 Ti Klientel würde sich freuen.

Die TX kam auch absolut überraschend von daher ist alles möglich! Vor Weihnachten wäre taktisch bestimmt nicht unklug und u.a. das 980 Ti Klientel würde sich freuen.

Weihnachtsgeschäft ist immer interessant, aber war im PC Hardware-Markt glaube ich noch nie so bedeutend wie in anderen Segmenten. Für mich klingt meine Theorie deutlich plausibler, gerade weil Nvidia dann bis Volta nichts mehr in der Pipeline hat um die Zwischenzeit zu "überbrücken". Die letzte Ti kam 9 Monate nach der normalen 980 und 2 Monate nach der Titan. Man hat doch seitens Nvidia derzeit ein volles Lineup, für jeden Geldbeutel was dabei, gut aufgestellt fürs Weihnachtsgeschäft auch so schon und bei der Performance absolut unangefochten. Ich sehe für Nvidia einfach eine Menge Gründe noch bis Q1/Q2 17 zu warten und fast gar keine Gründe sie jetzt vorzustellen...

Klar ist alles möglich, aber ich glaube bei deiner Theorie ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens ;)

Sicherlich wollte ich diesmal ne TI statt ner Titan aber das Releasedatum ist für mich als Kaufgrund ebenso wichtig. Zudem hat nV keinen Grund eine fertige Karte zurück zu halten. Aber gut... wenn es so sein soll, dann ist es halt so. Sinn ergibt es für mich trotz des Wunsches dennoch nicht.

der CutCut, cool

Nach ein paar Wochen muss ich sagen die TXP ist die erste Karte mit der ich mich seit Umstieg auf 1440p (Ende 2015) leistungsmäßig wieder da fühle, wo ich zum Schluss mit 1080p war.

Meine Karte scheint mit 2100/5700 stabil zu laufen. Hatte min. 10h mit 2100/5600 runter und spiele nun schon über 10h in 2100/5700. Der Chip bleibt dabei erstaunlich kühl:

Lastet allerdings selbst mit 4K DSR maxed out nicht voll aus. :fresse:

Wow bist du gefahren?

Ja mit Pad wieso?

Mit Pad? Heftig. Finde deinen Fahrstil sehr gut. Ich wäre ständig in den Graben gefahren. :lol:

.... hast du überhaupt mal gelesen was im OCN steht ?

lies mal die ersten 10-15 seiten !

was der nv treiber (schon seit jahren) für latenzen erzeugt ist bullshit und was wir mit pascal für spikes sehen ist einfach nur noch untragbar

ich hatte bis vor meiner win frisch install 0 probleme (vorher auch gar nichts davon gewusst) und plötzlich haut es mir die frames runter dass ich denke mir throttled die CPU auf 1200mhz runter. das hat NULL mit dem unterbau zu tun, der nv treiber ist der letzte rotz.

Hi webmi,

ich habe folgendes bemerkt. Wenn die Software Corsair Link4 mit bootet habe ich permanent hohe Spikes. Ich habe über msconfig alle unnötige Software deaktiviert.

Jetzt habe ich nur doch Permanent 500us.

Schau mal bei dir welche Software mit startet und welche Tool die Probleme verursacht.

Hallo Sharif,
der DPC Latency Checker gibt nur für Windows 7 die richtigen Messwerte aus,
für Windows 10 brauchst Du den LatencyMon (Version 6.50).

Hi webmi,

ich habe folgendes bemerkt. Wenn die Software Corsair Link4 mit bootet habe ich permanent hohe Spikes. Ich habe über msconfig alle unnötige Software deaktiviert.

Jetzt habe ich nur doch Permanent 500us.

Schau mal bei dir welche Software mit startet und welche Tool die Probleme verursacht.
Corsair Link scheint nach einem Framework update auch immer wieder mal ein Problem zu haben. Hat darauf bestimmt einen negativen Einfluss. Zumindest WIN7.

mit latencymon habe ich, mit laufendem corsair link, zw. 30-90us latency.

du hast kein X sondern Z Unterbau oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh