[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
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das ist ja das witzige. die CS:GO fraktion, die jeden noch so kleinen tweak und jede optimierung nutzt um best mögliche ergebnisse in den punkten latenz und performance zu erreichen, nutzt dann aber den beschissenen nv treiber.

wir reden hier zwar von us, also bruchteilen einer sekunde. wenn wir aber von DPC latenzen von 500us und mehr sprechen, sprechen wir von 0.5ms um die sich alles verzögert, also für die 1000 FPS (aka 1ms pro bild) CS:GO fraktion dann durchaus interessante werte.

so lange ich persönlich keine probleme, lags, freezes oder stutter habe, ist mir das alles latte, eigentlich. ich nutze 100Hz IPS und bin kein CS:GO spieler. ist aber dennoch eine frage des prinzips für mich. ich installiere so wenig schundsoftware wie möglich, konzentriere mich bei allem rund um mein setup auf performance, übertakte und tue und mache, deaktiviere nicht benötigte hardware im bios und und und um dann von einem beschissenen gpu treiber eine reingewürgt zu bekommen. gerade als jemand, der für die schnellere gpu, den schnelleren prozessor oder den schnelleren ram auch gerne geld ausgibt, um wirklich das best possible setup zu fahren (und ich rede hier nicht von FPS auf dem bildschirm alleine), finde ich die spikes durch den von nv verursachen treiber doch als störenden dorn im auge, auch wenn ich unter umständen nicht direkt merke, dass ein negativer einfluss vorhanden ist, so hat es aber doch einfluss auf meine ganz bestimmte vorstellung von "best possible".

wäre da nicht g-sync und wäre da ein konkurrent mit gleicher performance, wäre für mich und mein chi ein lagerwechsel absolut infrage kommend. ich nehme alles hin was nv bringt, jeden noch so hohen preis und jede noch so beschissene release politik, aus einem einfachen grund. dieser grund wird für mich alleine durch die erkenntnis das da was nicht wirklich optimal läuft, bzw ein prinzipielles performance problem vorliegt, aber zumindest mal infrage gestellt.
 
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Das bringt es auf den Punkt!
 
Vielen Dank für die Infos. Versteh ich das richtig? Es gibt auch Nvidia Grafikkarten ohne hohe DPC-Latenzen?
 
Bin gerade am denken ob eine 2te TX sein muss :shot: habe EKWB Block drauf und möchte auf die 2te keinen andern.
Irgendwas ist aber doch mit SLI Brücke und EKWB, wo nicht passt??
Zur Not werde ich halt 2 neue Blöcke bestellen.
 
Die original NV-Brücke passt nicht, weil die zwei Nasen nach außen hat.
 
Laut Nvidia Seite ist die Karte "nur" 26,67cm lang, ist das korrekt? (frag nur da meine 980ti schon ~33cm hat)
 
Laut Nvidia Seite ist die Karte "nur" 26,67cm lang, ist das korrekt? (frag nur da meine 980ti schon ~33cm hat)

Dein Custommodell ist 33cm lang. Das kannst du aber nicht mit den Referenzkarten vergleichen. Da sind die 980 Ti und Titan XP gleich!
 
Also die TXP ist echt nice, so begeistert hat mich die letzten Jahre keine einzige Karte. Ist auch die erste die mich in 1440p zufriedenstellt. Hab nun so 30h @2100/5700 gespielt, kein einziger Absturz. Genaugenommen liegen häufig 2114 an, kurz auch 2126 wenn noch ganz kalt. Bislang in Games kein einziges mal Gedrossel aufgefallen.
Ist schon erstaunlich wie oft man im CPU-Limit ist nun.
Einziger Haken ist das Spulensurren. Schade, dass da keine besseren Komponenten verbaut werden. Bei dem OEM-Kühler würde das aber auch wenig Sinn machen.
 
Wenn du im CPU Limit bist, hast du die falsche CPU oder den falschen Monitor :-P

Hab mit der TXP sicher schon 200h Division runter jetzt und ganz ehrlich, für 3440x1440 maxed Out hat sie zu wenig Power für meinen Geschmack an fluid FPS. Last liegt natürlich zu 99% der Zeit auf 99%. Wegen mir könntens gerne noch mal 50% mehr Leistung sein.
 
Ja das glaub ich dir, deine Auflösung sind locker 1/3 mehr Pixel, da fühlt sich das gegenüber meiner an als wäre eine ~1080 im Rechner und die war mir für 1440p auch nicht schnell genug.

Ist teilweise bei mir auch das G-Sync Limit. Ich wüsste aber nicht welche CPU mir da deutlich mehr Leistung bringen würde. Ist alles noch zu wenig Multithreading optimiert und die Broadwells machen ja leider weniger Takt mit. Mehr als 1440p 16:9 will ich nicht. Der Umstieg von 1080p auf 1440p war schon grausam genug was den Impact anging. Ich habe mich drei Graka-Generationen zurückversetzt gefühlt. :heul:
 
z.B BF1 @ 1440@144Hz nehme ich mal an? Da wird man im MP sowieso immer wieder mal ans CPU-Limit kommen. Ich behaupte mal, da wird keine CPU die 144 FPS stabil halten können. 4K hingegen wird die GPU schon sehr schön auslasten können.

Wie sieht es eigenlich mit dem Treiber nun aus? Immernoch so hohe Latenzen?
 
BF1 ist ja Kindergarten im Vergleich zu Division, zumindest die Beta (Map) war es. 100Hz/FPS dauerhaft und 70% Load auf der GPU. Bin meine ich damals mit dem ersten Swift (TN) von 1080p auf 1440p, wie viele andere wahrscheinlich auch. Ne, quatsch, hab mir doch aus USA so eine 1440p IPS Krücke importiert... Irgendwie habe ich diesen Impact aber nicht mehr so negativ in Erinnerung, wie jetzt die 3440x1440 zu 2560x1440. Evtl. gabs damals aber auch kein Game das so viel Leistung gefordert hat wie es Division atm tut oder es lag am SLI das ich damals noch verwendet habe. Ich kann jetzt schon voll aufdrehen und vollen Eye-Candy genießen, aber für PVP brauch ich stabile +80FPS eher +90FPS um auch bei hektischen Szenen keine zu starken Drops zu bekommen die auch G-Sync nicht auffangen kann.

SLI ist halt wieder nur Regen/Traufe... Reduzierte Details ist the way to go in 3440x1440 @ Division wenn ich im PVP ein jederzeit smoothes Bild will. Ist meckern auf hohem Niveau, denn viel fehlt zum flüssigen Ultra Setting nicht, ist aber genau so viel, dass es eben nicht 100%ig zufriedenstellend ist. Vergleiche ich meine Grafik in 3440x1440 aus meinem Stream (twitch.tv/webmi *hust*) mit der Grafik anderer Streamer hab ich noch absolute Porno Qualität, aber es ist eben nicht das maximal mögliche weil die dämliche TXP zu lahm ist! Der Prozessor ballert sogar noch das Streamen dieser FAST Ultra Qualität weg ohne das ich einen Impact merke. -> Mehr GPU Power nötig und die am Besten gestern!
 
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Ich meine 1080p zu 1440p zöge ~70% Leistung, 1440p zu 1440UWQHD ~35%?

Hatte in Diwischn "damals" auch ein paar Details reduziert, hat optisch kaum was ausgemacht, es lief aber bedeutend besser. Kompetitiv spielen könnte ich mit 60fps auch nicht, viel zu viele Nachteile.
 
Jo, ich meine von 1080 zu 1440 liefen bei mir noch mehrere GPUs, sodass ich den Impact nicht so gemerkt habe.
 
Also die TXP ist echt nice, so begeistert hat mich die letzten Jahre keine einzige Karte. Ist auch die erste die mich in 1440p zufriedenstellt. Hab nun so 30h @2100/5700 gespielt, kein einziger Absturz. Genaugenommen liegen häufig 2114 an, kurz auch 2126 wenn noch ganz kalt. Bislang in Games kein einziges mal Gedrossel aufgefallen.
Ist schon erstaunlich wie oft man im CPU-Limit ist nun.
Einziger Haken ist das Spulensurren. Schade, dass da keine besseren Komponenten verbaut werden. Bei dem OEM-Kühler würde das aber auch wenig Sinn machen.

Läuft eigentlich deine TX noch mit dem Shunt Mod ??
 
Seltsam, ich habe keinen SM auf meiner TX, und bin auch stable @2100/5700. (inkl. dem selben verhalten @ 2114 bis 2126 - Aterburner = core +250 - mem +694 - voltage +50)
Ich wette das der SM allgemein nicht wirklich was bringt...
Wäre halt echt interessant wie deine TX ohne den SM rennt...ich schätze genauso !!
 
Sie wird ja deshalb nicht mehr Takt schaffen, da bringst was durcheinander. Der Takt wird halt nur stabiler gehalten. Spannung habe ich nicht erhöht.
 
Nie getestet, aber ich sehe ja wie es bei anderen aussieht.
 
Hab jetzt endlich auch nen FullcoverBlock drauf. 41-42°C GPU bei 32°C Wasser *.*
>2100 laufen bei R6 Siege direkt ins PT , da ist nix zu machen. Schwankt dann zwischen 2063 und 2126 hin und her(1,025-1,063V).
Hab jetzt mal 1,000V mit 2063 lief die ersten Minuten....mal paar Stunden spielen um es zu validieren. Die Spulen sind mir auch ab 1,038V deutlich zu laut.

Beim RAM das gleiche Spiel wie bei der GTX 1080.... 5400 waren langsamer als 5300...aber 5500 läuft am schnellsten bisher.

edit: Die 2063 laufen leider nicht in FC4....muss da mal schauen was max ist. Allerdings ist man dort schon bei 110-113% PT...Drosselt zwar nicht aber höhere Spannung kann man dort auch vergessen...
 
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Ich habe folgende Werte bei mir eingestellt. 1,0v bei 2000 MHz und ich meine 5500 MHz Ram bei 120% PT. Weder in Division noch sonst wo taktet die Karte runter. Auch rennt sie nicht ins Powerlimit. Ich kann es gerne mal mit 2100 MHz versuchen. Aber in der jetzigen Kombination ist die Karte mini minimal an fiepen. Meiner Meinung nach ist der SM völlig sinnlos.
 
3440x1400p. Denke ich nicht. :)
 
Doch, da fehlen noch mind. +67% Pixel, will er damit sagen... :fresse:
 
X-cellence und ich nutzten die gleiche Auflösung. Bei ihm schwangt die Taktrate bei mir nicht. 4K ist für mich am PC nicht spannend. Bei Devision ist die TXP schon in 3440x1440 und alles auf ultra/hoch am Limit bzw. gerade so, dass ich konstant hohe FPS habe. Wenn ich 4K hätte wäre ein einziges geruckel. Dann lieber eine Stufe von der Auflösung runter 21:9, leichtes Curved und die Bildverbesserungen an. Aber jedem wie er es mag.
@X-cellence: Stell mal im AF die Kurve so ein, dass die Karte bei 1v, 2000 MHz macht. Wenn du Devision hast las mal den Benchmark laufen und guck, ob deine Karte etwas am Takt oder an der Spannung verändert. Ach ja hast du die Karte unter Wasser oder läuft die mit dem Standartlüfter?
 
Geht HisN vermutlich nur darum, dass auch deine TX ohne Probleme ins Powerlimit rennt mit der richtigen Auflösung und den richtigen Spielen ;)

Da kommt man um einen Shuntmod nicht herum, wenn da 2 GHz stehen sollen.
 
Ach so ok. Kann ich das mit meiner Konfi irgendwie testen?
 
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