[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z scheint weniger empfänglich für dieses Problem als X ;)
 
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ihr müsst auch richtig messen, gelle. windowed! game und dann mal 5 min laufen lassen beim spielen. im latency mon gibts eine zeile für den peak wert (dort wird auch die ursache des peaks angegeben).

bin auch unter 100, nur gibts hin und wieder halt einen von nv-blablub verursachten peak mit 700us. der nv treiber sorgt da kurz für einen längeren interrupt und das KANN dazu führen, dass es im game kurz unrund läuft.
 
@webmi wieso windowed?

also ich meine spielst du etwas windowed? oder wer hat das festgestellt? habe bisher nur immer Fullscreen D3D gemessen


btw da ist die Titan Black :d


3840 Cores und 24 GB, also warten bis sie nach der Quadro released wird, es gibt sie immerhin schon mal

http://nvda.ws/2a9nQpj
 
Zuletzt bearbeitet:
nice gameplay.. aber die geringe temperastur beruht auf der niedrigen Auslastung und das ist im Prinzip auch kein stabilitätstest. check was anderes zum vram... dirt Rally is nicht wirklich trusted für sowas.

Nach ein paar Wochen muss ich sagen die TXP ist die erste Karte mit der ich mich seit Umstieg auf 1440p (Ende 2015) leistungsmäßig wieder da fühle, wo ich zum Schluss mit 1080p war.

Meine Karte scheint mit 2100/5700 stabil zu laufen. Hatte min. 10h mit 2100/5600 runter und spiele nun schon über 10h in 2100/5700. Der Chip bleibt dabei erstaunlich kühl:


Lastet allerdings selbst mit 4K DSR maxed out nicht voll aus. :fresse:
 
Z scheint weniger empfänglich für dieses Problem als X ;)


Hat hier jemand ne Luftgekühlte Titan X und sowohl ein System mit X als auch eines mit Z Unterbau? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich hab zwar auch ein Z und ein X Dings, aber müsste die Karte zurückbauen auf Luftkühlung um das selber zu testen..
 
windowed:




Fullscreen hab ich mehr.. mit Warnung
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe, mal sollte wenn möglich Windowed Fullscreen eher verwenden zum zocken als den nativen Fullscreen? (Vorausgesetzt die Settings des Games lassen es zu)....
 
Sachma... Das video welches ich gepostet habe hast du aber nicht geguckt oder
 
er ist doch immer on the road, lebt quasi ausm auto, oder schubkarre :P keine zeit zum video gucken!
 
nice gameplay.. aber die geringe temperastur beruht auf der niedrigen Auslastung und das ist im Prinzip auch kein stabilitätstest. check was anderes zum vram... dirt Rally is nicht wirklich trusted für sowas.

Da interpretierst du zu viel hinein. Das soll kein Beweis für Stabilität sein und mit der Auslastung schreibe ich ja selbst.
Ich hab mit 2100/5700 schon lange BF4, etwas Project Cars & Forza Apex gezockt und Crysis 3 habe ich auch kurz getestet. Aktuell bin ich an ROTTR dran. Da habe ich 7h runter. Hier mal besser ausgelasetet, maxed out, also alles bis hinten gegen geknallt in 1440p + ReShade SMAA + VXOA:


Wenn das System kalt ist taktet die Karte anfangs 2126, wenn es warm wird 2101.
 
ok,super temps. wer weiss obs stimmt.... normalerweise müsste die Temperatur hoch gehen bei der Auslastung im 90% Bereich im vergleich zu der niedrigen Auslastung im Dirt...

Da interpretierst du zu viel hinein. Das soll kein Beweis für Stabilität sein und mit der Auslastung schreibe ich ja selbst.
Ich hab mit 2100/5700 schon lange BF4, etwas Project Cars & Forza Apex gezockt und Crysis 3 habe ich auch kurz getestet. Aktuell bin ich an ROTTR dran. Da habe ich 7h runter. Hier mal besser ausgelasetet, maxed out, also alles bis hinten gegen geknallt in 1440p + ReShade SMAA + VXOA:


Wenn das System kalt ist taktet die Karte anfangs 2126, wenn es warm wird 2101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leer Lauf ist das, ist das jetzt gut oder schlecht????



3DMark Ultra Test Full Screen Benchmark.



Valley Full Screen Benchmark



Valley Window Benchmark



Würde mich freuen wenn einer sein Senf dazu geben würde, sonst seit ihr auch schnell bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,super temps. wer weiss obs stimmt.... normalerweise müsste die Temperatur hoch gehen bei der Auslastung im 90% Bereich im vergleich zu der niedrigen Auslastung im Dirt...

Das Delta bei mir ist sehr gering, stimmt schon. Glaube ich bin aber auch der einzige hier mit Liquid Pro auf der GPU und dem AC Kühler?
 
Sachma... Das video welches ich gepostet habe hast du aber nicht geguckt oder

Aber natürlich habe ich es gesehen.. ^^
Ist halt interessant auf was die Leute so drauf kommen...

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er ist doch immer on the road, lebt quasi ausm auto, oder schubkarre :P keine zeit zum video gucken!

Kann dich beruhigen, weder das eine noch das andere ist der Fall... ^^
 
Die Sensoren sind in den Temperaturbereichen laut AC sehr ungenau. Bei mir hat die Karte idle 3° weniger bei 27° Wasser:

 
Die Sensoren sind in keiner Wiese ungenau, einfach ne Behauptung von AC, ohne auch nur einen Beweis dafür zu liefern! Aber das kann AC ja gut, die Schuld auf alles andere schieben, sie selber gestehen sich aber keinerlei Fehler ein bei ihren Produkten! Ich habe ja auch Flüssigmetall auf der GPU, derzeit 23 Grad Raumtemp, 27 GPU Temp, passt alles, auch unter Last, die Tempanzeige der GPU arbeitet auch in diesem Bereich ziemlich genau, zumindest bei mir.
 
Laut AC sind die Sensoren der Karten ungenau, das meinte ich Heinz.

@Trill
Meine 1080 war auch wärmer, evtl. auch wegen der Fräskante. Die TXP ist idle aber schon auffällig tief was das angeht.
 
Hallo ihr Checker :-)

vielleicht könnt ihr mir zum Thema DPC-Latency kurz weiterhelfen... Was viele nicht wissen... bei dem letzten großen CS:GO Turnier in New York wurden an allen Systemen die Nvidia Grafikkarten gegen AMD ausgetauscht... Hat die die DPC-Latency wirklich einen so großen Einfluß auf das gamen? Klar CS:GO ist ein altes Spiel... usw. spiele es aber trotzdem gerne und will eigentlich alles rausholen was so geht... Habe jetzt von eingen Freunden gehört das Spielgefühl mit einer AMD ist einfach besser, direkter... Jetzt zur meiner eigentlichen Frage: Kann ich mir das mit der DPC-Latency so vorstellen wie bei einem langsameren Monitor (mit höherem Inputlag?). Ich meine bei mir sind es dank Nvidia-Treiber... konstant 500us mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ruckler habe ich eigentlich keine (spielen auf guten Servern da bin ich mit meiner TitanX Pascal gut dabei zwischen 800 und 1000 FPS). Hat jemand von euch evtl. einen direkten Vergleich bzw. kann eigene Erfahrungen teilen?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
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