[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Shunt Mod gerne machen, auch bei nur 50Mhz mehr, aber das Risiko das Kartenshredderns scheint damit zu steigen, da
es doch einige Fälle gibt, wo Karten mit Mod das :angel: gemacht haben, obs am Mod lag keine Ahnung, aber der Tendenz nach sieht es für mich so aus.

Naja, kenne mich mit dem Shunt-Mod nicht aus, aber wenn man gefühlt literweise Silberleitlack oder ähnliches auf Schaltungen klatscht würde ich automatisch von einem höheren Ausfallrisiko ausgehen, so gering es insgesamt auch sein mag. Auch wenn meistens nichts passiert, gehe ich doch davon aus das nVidia das nicht nur zur Gängelung der Kunden eingebaut hat und das die Implementierung einen Sinn hat ;)
Für mich persönlich wäre der Shunt-Mod nichts aber ich interessant fand ich das Thema schon :) Mod-Bios dagegen wäre für mich ein möglicher Kaufgrund gewesen, aber gab es ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist der denn der Unterschied ob du mit Modbios 300Watt oder mit Hardmod 300Watt auf eine 250W TDP Karte gibst? Finde das mit Modbios fast gefährlicher, habe das Strix t4 Bios auf meiner 1080, das lässt selbst Spannungen jenseits der Nvidia begrenzung zu. Kann dir also überhaupt nicht zustimmen.
 
Ich sagte nicht das der Shunt-Mod gefährlicher ist als ein Mod-Bios, sondern lediglich das er mir weniger zusagt, weil ich mich bei der Lackmethode unwohl fühle. Ich kann da einfach nicht exakt voraussagen wieviel Lack man für welchen Wert einsetzen muss, ob das Zeug auch garantiert nur dort bleibt wo es hin soll und ob das Ergebnis über die Zeit gleichbleibend ist.
Bei Mods, egal ob Bios oder Lackmethode sollte man nie davon ausgehen das es harmlos ist sondern einfach seine persönliche Risikobereitschaft abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nicht gerade vorhabt in die Top 10 der HOF vom 3DM zu kommen, dann lasst das mit dem Shunt Mod, ist sinnfrei.
 
Naja, kenne mich mit dem Shunt-Mod nicht aus, aber wenn man gefühlt literweise Silberleitlack oder ähnliches auf Schaltungen klatscht würde ich automatisch von einem höheren Ausfallrisiko ausgehen, ...

Silberleitlack macht ja nix. Beim Liquid Metal muss man einfach wissen das darin enthaltene Stoffe sich nicht mit Aluminium vertragen. Bleifreies Lötzinn enthält u.U aber Alu...
 
Hab der armen Titan heute einen 65" 4k Screen gegönnt, damit sie nicht immer nur die "lächerlichen" 3440x1440 befeuern muss

Mit wireless Gamepad auf der Couch rockt das schon ganz gewaltig

4k sind halt eine Nummer
Division da auf 60 halten is nicht ohne, auch mit TXP
 
das haben die letzten tage scheinbar einige getan.. mein UHD/HDR "fernseher" kommt auch im laufe der nächsten woche.. :) die 20% rabatt auf sonygeräte bei notebooksbilliger konnte ich nicht an mir vorbeiziehen lassen.. animiert wurde ich nebem dem rabatt durch den umstand, dass sich mein 40" UHD (philips) nicht mit der PS4pro versteht (kein hdcp2.2; nur HDMI_1.4). dass ich das TFT so schnell ausrangiere hätte ich nicht gedacht. hoffentlich kriege ich mit einem fernseher als bildschirm kein maus/tastatur-plaque.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
155842nwqzluc8h70kla1e.jpg

Bin gerade dabei den BP Block zu montieren, dabei fällt mir auf, das EKWB und BP Block unterschiedliche Bauteile mit Pads kühlen.
Bin sehr verunsichert, dass BP weniger bzw. andere Bauteile kühlt! Watercool ähnelt wiederum BP hat aber dann wieder andere einbezogen als EKWB und BP.

Ich werde auf die Teile welche NVidia bzw. EKWB bzw. Watercool mit Pads kühlt und bei BP nur der blanke Block aufliegt, zumindest mit nichtleitender Paste beschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab der armen Titan heute einen 65" 4k Screen gegönnt, damit sie nicht immer nur die "lächerlichen" 3440x1440 befeuern muss

Mit wireless Gamepad auf der Couch rockt das schon ganz gewaltig

4k sind halt eine Nummer
Division da auf 60 halten is nicht ohne, auch mit TXP

Naja das war ja auch so zu erwarten. 3440x1440 packt auch die TXP maxed out nicht immer die 100 FPS. Ehr so im 70-90er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für alle die mit einem Bitspower Wasserkühler liebäugeln.

Wie bei Watercool werden hier einige Teile nicht mitgekühlt (Pads), obwohl Nvidia selbst das so vorsieht.
Ich durfte das Kryonaut wieder abwaschen (übrigens Waschbenzin ist VIEL besser als 99% Isopropanol).
Da ich feststellen musste, alle in der Anleitung nicht (wie bei Nvidia) zur Kühlung vorgesehenen Teile haben das gleiche Spaltmaß wie die mit Pad, hier 1mm.
Ich hatte aber genug 1mm Pads und konnte ALLE Komponenten die Nvidia vorsieht ebenfalls mit Pads belegen.

Dabei kleines Schmankerl, die Backplate wird auch zur Kühlung mitbenutzt (2,5mm Pads), dort werden rückseitig dann genau die Komponenten mit gekühlt die man auf der Vorderseite weggelassen hatte. Da aber auch alle anderen vorderseitig mit Pads belegten Teile auch rückseitig mit Pads belegt werden, ergibt das für mich keinen Sinn. Auch hätte man dann den Messingkühler viel kürzer machen können, außer der Mitarbeiter des Monats hat 5$ beim Packen und Anleitung schreiben eingespart.

Also vor Montage 1mm Pads zusätzlich besorgen! Auch die rückseitigen 2,5mm Pads reichen gerade so.

Ansonsten sehr schöner Kühler, Verarbeitung des vernickelten Teils sogar noch besser als bei Watercool, dass man das noch toppen könnte hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k sind halt eine Nummer
Division da auf 60 halten is nicht ohne, auch mit TXP

Naja das war ja auch so zu erwarten. 3440x1440 packt auch die TXP maxed out nicht immer die 100 FPS. Ehr so im 70-90er Bereich.

Meh... wenn ich das so lese überlege ich wirklich ob es sich lohnt auf die 1080Ti zu warten bzw. eine TitanX zu kaufen.

Oder doch lieber ne zweite 980er im Marktplatz schiessen und einfach auf Volta warten... aber dann sind vermutlich die 4Gb VRam der Bottleneck...verdammt.

Ich will doch nur endlich den X34 richtig befeuern, bin mit meiner einen 980er trotz gutem OC einfach nicht mehr voll zu jeder Zeit zufrieden, ich will sehr schöne UND flüssige Darstellung :shake: :(

Klar, bei ner Runde Diablo 3 stört da nichts, aber PCars oder ein optisch schön gemoddetes Skyrim, Dying Light oder GTA V ect. .. dann fuchst es mich schon wenn die FPS in den Keller gehen. Bin halt ne Grafikhure ich mag es in bestmöglicher Qualität, aber flüssig bitte!

Was soll ich nur tun :confused: :-[
 
3440x1440 kannst du mit einer X sehr sehr gut befeuern, deutlich besser als z.b. mit einer 1080. gibt eigtl nichts, was die X in 3440x1440 nicht auf max packt.

und zu volta... du gehst davon aus, dass der sogar eine X deutlichst hinter sich lässt, wenn du sagst, X zu schwach, ich warte auf volta. ich weiß nicht, wo volta landen wird, aber im moment haben die roten ja nicht mal ansatzweise was, was mit den grünen mithalten kann und du gehst dann noch davon aus, dass die nicht nur aufholen, sondern die grünen auch noch deutlichst hinter sich lassen?! hmmm...

weiterhin sagst du, du bist eine grafikhure und brauchst dabei unbedingt auch gute fps, spielst aber mit einer 980 auf 3440x1440. da passt was nicht ganz zusammen. wie du nach solchen aussagen überhaupt auch nur eine minute mit einer 980 auskommst, frag ich mich. die schafft in 3440x1440 bei spielbaren fps ja nicht mal mittlere settings.

das bestmögliche, was du atm haben kannst, ist eine X. wenn du also von bestmöglicher qualität sprichst, gibts nur die X.
 
Zuletzt bearbeitet:
3440x1440 kannst du mit einer X sehr sehr gut befeuern, deutlich besser als z.b. mit einer 1080. gibt eigtl nichts, was die X in 3440x1440 nicht auf max packt.

und zu volta... du gehst davon aus, dass der sogar eine X deutlichst hinter sich lässt, wenn du sagst, X zu schwach, ich warte auf volta. ich weiß nicht, wo volta landen wird, aber im moment haben die roten ja nicht mal ansatzweise was, was mit den grünen mithalten kann und du gehst dann noch davon aus, dass die nicht nur aufholen, sondern die grünen auch noch deutlichst hinter sich lassen?! hmmm...

weiterhin sagst du, du bist eine grafikhure und brauchst dabei unbedingt auch gute fps, spielst aber mit einer 980 auf 3440x1440. da passt was nicht ganz zusammen. wie du nach solchen aussagen überhaupt auch nur eine minute mit einer 980 auskommst, frag ich mich. die schafft in 3440x1440 bei spielbaren fps ja nicht mal mittlere settings.

das bestmögliche, was du atm haben kannst, ist eine X. wenn du also von bestmöglicher qualität sprichst, gibts nur die X.

Ach so, du meinst dass NVidia praktisch keinen "Zugzwang" hat sich "schnell" um ihre next Gen Volta zu bemühen? Also ein spekulieren auf schnellen Release einer neuen Generation unnötig ist, wegen AMDs Vega.

Ja wenn ich ehrlich sein soll ist das auch so, zufrieden bin ich nicht, drum ja der Gedanke mit ner zweiten 980er..
Durch den neuen Monitor hab ich gelernt wieder halbwegs mit FPS zwischen 30-50 "glücklich" zu sein, bei moderaten Settings mid bis eher high, aber wirklich erfüllend ist anders, dir brauche ich da nichts erzählen.

Also ein Skyrim, Rust, GTA V oder Dying Light sowie auch eben die erwähnten Autospiele könnten durchaus mehr fps gebrauchen.

Mit dem 1080p Monitor war ja alles sehr gut spielbar.

Würde vermutlich auch sehr schwach werden wenn im Marktplatz ne Pascal Titan stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wieder die schei..e mit meinem Wohnland zum tragen.

Ist ja irgendwie ein Unding so eine Titan X in der Schweiz zu erhalten, bzw. geht wie wir hier im Forum auch nachlesen können nur über mehr oder minder mühsame Umwege.
 
Ihr könnt euch die Teile an meine Adresse liefern lassen, ich leite sie dann weiter (oder auch nicht) :fresse2:
 
Die Instabilitäten in BF1 lagen bei mir scheinbar doch an den 2100MHz. Ich habe nun schon ca. 60h+ @2000 hinter mir und keinen Absturz mehr (dx error device removed). Vorher lief es max. 39h @2100, meist ists früher abgeschmiert.

Irgendwie eigenartig. Laut Log ist mir die Karte teils bei 2100 abgeschmiert, 2113 und 2126 nicht (was auch teils anliegt).
 
Da kommt wieder die schei..e mit meinem Wohnland zum tragen.

Ist ja irgendwie ein Unding so eine Titan X in der Schweiz zu erhalten, bzw. geht wie wir hier im Forum auch nachlesen können nur über mehr oder minder mühsame Umwege.
hat bei mir ohne Probleme geklappt. Beide kamen ganz an über einen bestimmten Service, der von DE in die CH importiert. Darf man Werbung machen? :d
Hat 14.8 CHF zusätzlich gekostet, für den Transport.
 
Ich nutze einen 5930k @ 4,5 GHz, eine TitanX@2000 MHz und den PG348. Beim Divisionbenchmark komme ich maxed out in Durchschnitt auf 75 FPS im Spiel nicht unter 55 FPS aber kaum über 90 FPS. Die 1080 fällt da weiterer nach unten ab. Bei andern Spielen sieht es anders aus aber bei The Division muss die TXP ordentlich arbeiten.
 
Es is ja bald Weinnachten und ich zitter. Die TXP is einfach ein hoch erotisches Gerät :d. Ich war schon zweimal auf der Bestellenseite. Mh, es gibt zuviele überlegenspunkte. mh, weis au net, es würd schon rocken, aber brauchen tu ich se natürlich nicht. Aber WAS brauch man schon pcbetreffend?
Vllt wär auch der 10-kerner sinnvoller, mh?
 
naja wenn du 6/8 Core hast, dann würde ich eher die XP nehmen statt dem 10er
 
Die einzig richtige Option wäre eigentlich der 10-Core mitsamt der TXP. Alles andere ist ja irgendwie doof.
 
Ich war nun schon mindestens 10 mal auf der Bestellseite, aber ich krieg das Ding ja nicht mal in den Warenkorb. Auch net auf der USA Seite.

Edit: Ok Addblock usw. mal deaktiviert .. derzeit nicht vorrätig.


Und naja .. wie das Ganze dann mit meinem 4770K@4.5 harmoniert, bzw. wieviel fps ich "verschenke" weil ich kein 6/8 Kern System habe... kA.

Ein X99 System war auch eigentlich immer aufm Plan, aber das ist ja nun langsam am Ende (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka bekommt man immer klein, solange Du die Regler im Game bedienen kannst "verschenkst" Du keine FPS.
Wenn Deine Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann setzt Du Dich nicht hin und weinst, sondern drehst die Graka-Regler höher, solange von der CPU genug FPS kommen. Und das machen sie ja wohl zur Zeit, sonst würdest Du über eine neue CPU nachdenken, und nicht über eine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich so nicht sehen, denn wenn die cpu nicht stark genug ist, um sagen wir mal 1440p so zu befeuern, dass die gpu ständig 99% fährt, dann verschenkst du sehr wohl fps, indem du einfach nur z.b. das AA hochdrehst, damit du dann auf deine 99% load kommst.

genau das ist verschenken von FPS. das korrigieren der grafik settings, damit man aus dem cpu limit kommt, löst das problem da doch nicht, sondern bekämpft nur das symptom...

auch wenn das szenarion mit seinem 4770@4.5 natürlich sehr sehr unwahrscheinlich ist, so bleibt aber doch das prinzip.

hättest du gesagt, so verschenkst du keine grafikpower, hätte ich dir zugestimmt, aber fps verschenkt er sehr wohl, wenn er einfach nur die regler hochdrehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh