[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber wieder so eine EGO-Sache.
Die CPU-FPS sind für mich ausreichend oder nicht, solange sie ausreichen verschenke ich nix, solange ich die Graka bei 99% Last halten kann.
Wenn ich das nicht kann, dann bin ich zu blöd oder zu faul die Regler zu bedienen.
Und wenn sie nicht ausreichen, dann brauch ich ne neue CPU, da spielt doch die Graka keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist keine ego sache, sondern einfach eine falsche aussage, die du getätigt hast. er verschenkt fps, punkT!
 
hast du ne macke? wenn meine cpu zu schwach ist, hilft es mir doch nicht einfach nur den AA regler hoch zu drehen...

angenommen ich habe eine uralt AMD x4 blablup cpu, die in meinem spiel in meiner auflösung nur noch 25fps schafft, hab aber eine titan xp dirn, dann hilfts mir doch nichts, einfach nur AA reinzudrehen, bis die ich die dämliche titan xp auf 99% last bringe....

klar ist das beispiel übertrieben, es zeigt aber, das dein ansatz einfach nur die regler hoch zu schieben, wenn die cpu zu schwach ist, irgendwo nicht ganz zum ziel führt.
 
hast du ne macke? wenn meine cpu zu schwach ist, hilft es mir doch nicht einfach nur den AA regler hoch zu drehen...

Das stimmt, aber wenn Deine CPU zu schwach ist, warum kaufste Dir dann ne Graka?
Sobald Deine CPU genug FPS für Dich und Deine Software generiert verschenkst Du keine FPS, wenn Du nicht zu blöd oder zu faul bist, die Regler im Game zu bedienen.
Du ziehst das Pferd von der falschen Seite auf, oder schaffst es heute einfach nicht mal einen Schritt weiter als bis zum Tellerrand zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gehst mir nicht, es geht mir nur darum, dass du gesagt hast, du verschenkst keine fps und das müsste eben lauten, du verschnkst keine grafikpower, denn fps verschnkt man im cpu limit sehr wohl.
 
HisN meint aber die Kombination: FPS reichen, aber GPU nicht bei 99% -> entsprechende Regler bedienen -> FPS reichen + GPU bei 99%

"FPS verschenken" ist sowieso ein denkbar ungünstiger Begriff.
 
dann könnte man auch sagen, entweder zu blöd die regler zu bedienen, oder zu arm sich eine schnellere cpu zu kaufen, ist genauso dämlich

cpu limit bedeutet immer verschenkte FPS! denn die gpu könnte mehr, wird aber gebremmst. die übrige gpu power einfach nur in z.b. AA zu stecken, hilft mir zwar aus dem cpu limit, aber dabei verschenke ich im vergleich zu einer schnelleren cpu die eben die gpu nicht limitieren würde ganz einfach fps.

ich bekämpfe so doch nur das symptom, nicht die ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gehst mir nicht

Siehste... und darum reden wir aneinander vorbei.

Meine CPU stemmt genug FPS für mich, oder nicht. DAS ist die Frage.
Stemmt sie genug FPS stelle ich die Regler so ein, dass eine Graka immer auf 99% Last läuft, sonst bin ich zu blöd. Es gibt kein "Hilfe meine GPU ist nur zu 50% ausgelastet".
Stemmt sie nicht genug FPS für mich kaufe ich mir eine neue CPU und keine neue Graka.
So einfach isses. Da gibts keine verschenkten FPS. Das ist immer eigene Blödheit oder Ignoranz.
Sorry.
Wenn ich weiß dass ich im CPU-Limit hänge, warum sollte ich mir dann eine neue Graka kaufen? Es sei denn das CPU-Limit ist in einem für mich ausreichenden FPS-Rahmen, so dass ich mit den FPS klarkomme.

Auch hier versuche ich mal ein paar schon richtig festgerottete Schrauben in den Foren zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich also eine schwache cpu habe, dann ist dein tipp einfach nur rein mit dem AA, hauptsache die gpu läuft am limit? und dann wirfst du jemandem, der das nicht so macht, blödheit und ignoranz vor? dein ernst?
 
dann könnte man auch sagen, entweder zu blöd die regler zu bedienen, oder zu arm sich eine schnellere cpu zu kaufen, ist genauso dämlich

cpu limit bedeutet immer verschenkte FPS! denn die gpu könnte mehr, wird aber gebremmst. die übrige gpu power einfach nur in z.b. AA zu stecken, hilft mir zwar aus dem cpu limit, aber dabei verschenke ich im vergleich zu einer schnelleren cpu die eben die gpu nicht limitieren würde ganz einfach fps.

ich bekämpfe so doch nur das symptom, nicht die ursache.
"FPS verschenken" würde demnach bedeuten, daß irgendetwas limitiert. Und irgendetwas limitiert immer, weshalb eine derartige Diskussion überhaupt keinen Sinn macht.

Solange die CPU ausreichend FPS liefert, reicht sie. Nichts anders will HisN damit sagen.

Und wenn die GPU Auslastung einem dabei "zu gering" ist, kann man das in weitere Bildverbesserer investieren.
 
Arma ist das beste beispiel. ich joine einem server, habe unspielbare 40 fps.

gpu läuft auf 30% load. jo, jetzt baller ich mir einfach AA und supersampling rein, bis ich die gpu auf 99% load habe.... ist ja dann quasi die lösung, gelle ? :lol:
 
wenn ich also eine schwache cpu habe, dann ist dein tipp einfach nur rein mit dem AA, hauptsache die gpu läuft am limit? und dann wirfst du jemandem, der das nicht so macht, blödheit und ignoranz vor? dein ernst?

Also wenn ich eine schwache CPU habe, dann kaufe ich mir einfach eine neue Graka und bin dann ein HELD? Echt jetzt?

Und ARMA ist doch das beste Beispiel.
Du kaufst Dir ne neue Graka und verschenkst FPS, weil Du ja nicht blöd und nicht ignorant bist, und ich kaufe mir ne neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma ist das beste beispiel. ich joine einem server, habe unspielbare 40 fps.

gpu läuft auf 30% load. jo, jetzt baller ich mir einfach AA und supersampling rein, bis ich die gpu auf 99% load habe....

wie hohl ist das denn?
Die CPU liefert nicht ausreichend FPS, folglich fällt das gar nicht in den Fall, von dem HisN redet.

Ihr redet einfach aneinander vorbei ^^
 
doch, das fällt sehr wohl in die pauschale aussage, "stell einfach deine grafiksettings hoch, oder biste zu blöd?"

es ist das prinzip, das mich hier stört, im cpu limit einfach nur die grafik hoch zu schrauben, hauptsache 99% load auf der gpu...
 
Wenn dem so ist, dann ist das Thema doch geklärt. Einfach nur ein Missverständnis.
Jetzt sollte ja klar sein, wie das gemeint war.
 
es ist das prinzip, das mich hier stört, im cpu limit einfach nur die grafik hoch zu schrauben, hauptsache 99% load auf der gpu...

Wie geil, 90% meiner Beitrage hier im Forum betreffen das CPU-Limit.
Sprich: Schau nach wie viele FPS Deine CPU für Dich generiert, sind es genug, dann ist alles schön, sind es nicht genug, dann kauf Dir ne neue CPU. Und Du wirfst mir das Gegenteil als "Prinzip" vor?
Du hast NIX von dem verstanden was ich erzählt habe. NIX. NULL. Denn Du ignorierst einfach den einen Teil und reitest auf dem anderen Teil rum. Das der eine Teil nicht ohne den anderen funktioniert.

Was ist los mit Dir? Sind wir heute mit Scheuklappen aufgestanden?

@TheOpenfield
Hast ja Recht. Ich sollte mit webmi mal nen Bier trinken gehen auf einer EVGA-Neuvorstellungs-Veranstaltung^^ Wäre bestimmt interessant :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gut, gönn dir auf deinem 4k monitor deine schwarzen balken, weil 21:9 so geil is
 
falscher Tab Webmi :-)
Trotzdem Danke, auch wenn ich sehe dass Du es nicht verstanden hast.
 
Oh mann, sorry für diesen blöden Spruch "fps verschenken", da hab ich ja wieder was geliefert..

Mir ist soweit alles klar, ich sage heute mal ich warte bis Januar, sehen was die 1080Ti bringt.
Aber, aufgrund meiner zu dem Thema wahnsinnigen Mischung aus Ambivalenz und Ungeduld, evtl. sieht das heute Nachmittag anders aus und ich denk wieder dran eine Titan zu beschaffen :fresse2:
 
Hihi mach doch nicht krumm deswegen :-) gibt es denn zur Zeit überhaupt welche?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Im DE Shop leider nicht vorrätig, im US Shop zwar vorrätig, aber ob das dann klappen würde, kA...
 
Sind sie tatsächlich, ich hatte heute morgen am Handy keine Gelegenheit selbst zu schauen.
 
Hä? Natürlich ist sie im DE-Shop verfügbar!

Danke für die Feststellung, du verstehst schon dass sich solche Verfügbarkeiten stündlich ändern können, ja?! :d

Wird schon alles gut kommen, ich wart mal im Moment noch ab was bis Januar so alles passiert, statt jetzt irgendwelche "Schnellschüsse" zu tätigen.
 
Die Instabilitäten in BF1 lagen bei mir scheinbar doch an den 2100MHz. Ich habe nun schon ca. 60h+ @2000 hinter mir und keinen Absturz mehr (dx error device removed). Vorher lief es max. 39h @2100, meist ists früher abgeschmiert.

Irgendwie eigenartig. Laut Log ist mir die Karte teils bei 2100 abgeschmiert, 2113 und 2126 nicht (was auch teils anliegt).

Hmm, laut Changelog kriegt das Spiel beim morgigen Patch:

PC: Fixed some issues that could lead to GPU hang on DX11

Werd dann noch mal anheben den Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh