[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GHz und'n keks


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm unter Wakü oder mit dem Stockkühler?
Meine läuft unter Wakü bei 1v auf 2 GHz. 2100 MHz ist auch möglich aber dann müsste ich die Spannung erhören... lohnt nicht! Speicher läuft mit +550 offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikster

ohne regler anzufassen. das is max boost wenn gute karte. alte hat nur 1890 oder so geboostet.



mit regler aber ohne curved spielerei. stock voltage. einfacher offset.
 
Orientier dich aber nicht an den Top-Karten hier, sonst kannst nur enttäuscht werden.

GPU-Pi schafft meine mit 2200 (stock boost 1911):



Die Spanne zwischen den Karten ist aber glaube überschaubar, sind das nicht nur 100Mhz? Oder schaffen hier Karten keine 2GHz unter Wakü?
 
Gpu pi knapp 2300 hier unter wasser

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Zeig mal Pic wie ich oben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei der x gibt nur ein sehr enges feld bzgl gut oder weniger gut. die spanne dazwischen ist ebenfalls sehr klein. entweder knapp ueber 2000 oder gerade so 2100. 50 zu 50 wuerd ich sagen.

dancop hatte zwei soweit ich weiss. eine etwas ueber 2000 und eine 2100er. ich hatte eine mit etwas ueber 2000 und nun eine 2100er. die von turri ist auch eher eine 2100er. ueberschaubares feld. zumindest wenn du mit der 1080 vergleichst. da gibts neben dem mittelfeld sowohl nach oben als auch nach unten brutale ausreisser. ich bin der meinung das findest du bei der x eher weniger.
 
Sorry, waren nur 2230...egal...meine ist tomb raider stabil bei 2100...wenn das wasser bei 20 Grad ist, gehen 2120. Speicher geht +1000 aber wirft dann leichte Fehler. 900 ist stabil

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Rise Of The Tomb Raider hab ich auch durchgezockt mit meiner (2101-2126). Kein Absturz. Auch andere Games nicht, das CryEngine Homefront Revolution auch nicht was angeblich nicht ohne ist. Anno2205 hab ich kurz getestet und Crysis 3. Lief alles. Einzig BF1 hat ganz selten mal rumgezickt, aber da kann ich noch nicht ausschließen, dass es am Spiel liegt. Gibt ja einen Thread da beklagen sich massig User über den DX removed Error. Naja mal weiter beobachten...

RAM OC läuft bei mir 900+ auch, aber keine Stunden am Stück. ^^
 
haste in bf1 resu ueber nativ? denn in 3440x1440 max settig lief die karte in der betaa mit 70% bei 100 gsync. will sagen lastest du das monster ueberhaupt aus mit bf1? :fresse2:
 
Ne nur 1440p, aber das reicht schon, die Karte ist sehr häufig auf 90%+, außer ich schaue in den Himmel oder so. Oft auch max. ausgelastet (144 cap). Permanent am Limit aber nicht, das verzögert die evtl. OC-Abstürze schon, das ist richtig.
 
irgendwer grafikbugs mit 376.19 ? heut morgen geupdated, teilweisse einfach CTD oder artefacts.
 
Nein, aber ich zocke im Moment fast ausschließlich Elite.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen TitanBlack (1.320+1.342) hatte ich nie wieder Glück in der Karten Lotterie.
Meine Titan Pascal macht Stock 1.860, richtig ausgelotet habe ich noch nicht, aber die 2.000 schafft sie,
die 2.070 gehen nicht mehr.
Was mich verwundert ist, die Temperaturanzeige im Afterburner = Wassertemperatur ca.25°
 
Scheiß mal bitte auf 50Mhz, bei 2000Mhz sind das 2.5% Takt... :)

Ob man da eine 2050er oder einen 2100er Karte hat, interessiert hier nur noch für Posts im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perlen vor die die Säue :d

Nein scherz... wenns fun macht warum nicht :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hehe, da gab's früher mal Artefakte :-)
In 3820x2160 ist die Karte auch mal richtig gefordert, muss dauerhaft 100% Last auch gerne mal 6h am Stück bringen.
 
Joah, hatte ich in Division auch. 12 Stunden Stream. Division lastet die CPU ja schon auf allen 20 Threads zwischen 20-30% aus, dann noch das Streaming und die CPU rennt 12 Stunden lang auf 70-80%, ein 10 Kerner! Die GPU wird durch Division sowieso gepeinigt. Das ging dann eine Nacht mit 12h, den nächsten Tag noch mal 8h, Pause, wieder 5h, am Tag drauf dann wieder 4-5h und so weiter. Am Wochenende ging das von Mittag mit kleiner Pause bis es am nächsten Morgen hell draußen wurde.

Ich glaube letztendlich hat diese maximal Last, über Stunden, ganze Nächte lang über Tage und Wochen hinweg auch meine Karte gekillt. Die 1-2h 3dMark waren das glaube weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mit DX12 in Deiner Kombi in Bezug auf Division was getan?
 
Hier nicht, hab auch noch nichts davon gehört. Mit Sicherheit wird dir das aber auch niemand sagen können, außer NV selbst, aber ob die überhaupt Ursachenforschung betreiben? Ich glaube die defekten fliegen einfach in den Müll bei dem niedriger Materialwert. Meine läuft immernoch @Anschlag und das jeden Abend.
 
Achso meine Karte ist mir in BF1 auch nachdem Patch und mit dem neuen Treiber nach nun 29h Spielzeit wieder abgeschmiert @2100 (DX Error device removed). Alles andere lief bislang, nur BF1 nicht. Allerdings hab ich auch nichts so intensiv gespielt (jeden Abend 2-3h, WE mehr).
Ich gehe nun auf 2GHz herunter, das lief nun schon zwei Abende @0.95v. Throtteling hab ich so selbst im Firestrike nicht mehr als positiven Nebeneffekt.

Lustig ist, das Problem hatte ich bei der 1080 und 980 Ti vorher auch schon, Abstürze alle zig Spielstunden. Ist wohl zu hart an der Grenze mit dem Takt, gesetz den Fall es läuft nun mit weniger.
 
Ob 2000 oder 2100 dürfe wirklich völlig egal sein, was ich aber aus Prinzip nicht machen würde, wäre dieser Curve-OC. Dann lieber stumpf Offset und auf 2050 oder sowat gehen.
 
Die Spulengeräusche sind aber deutlich weniger so (@950mV). Probiers aus.
 
Mäh, hab nicht mal ein Tool installiert für Curve-OC. Habe einen Task in der Aufgabenplanung mit den Start-Variablen für den Insector, also einfach ein Aufruf des Inspectors bei der Anmeldung mit +5000mhz etc.

Da G-Sync/V-sync @100 zirpt das Biest auch nicht so brutal in den Menüs der Spiele. Ohne Limit mit 300FPS im Division Menü allerdings geht die Post ab. Insofern kein Anreiz für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios wäre mir auch lieber, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Hab mir bei der 980 Ti noch alles schön selbst erstellt.
Nutze den Afterburner, auch weil ich dann direkt ingame alles sehe mit dem Overlay. Finde ich ganz praktisch.
 
Das ist mir mittlerweile sowas von wurschd, wenn ich monitoren will, weil ich glaube mit der Performance stimmt was nicht, schmeiß ich GPU-Z an. Versuche es trotz fehlendem BIOS Mod so minimalistisch wie möglich zu halten.

Einziger Grund für Curve wäre für mich das PT, das bei mir ohne Shunt durchaus hin und wieder greift, aber auch da sag ich mir: wurschd, denn ob 2100 oder 2088... wen interessiert das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh