[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid, HisN :(
Ich drücke Dir die Daumen das der Tausch schnell und unkompliziert geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt.
Karte ist zurückgebaut und ich hab sogar alle von den winzigen Backplate-Schrauben wiedergefunden, obwohl der Ziplock-Beutel davon ein Loch hatte^^
 
Wenn du den Ref-Kühler drauf hast, teste die Karte im zweiten Slot. Vllt is nur am Mainboard was kaputt gegangen.
 
Was lernen wir daraus? Kein shunt mod machen und glücklich mit der Karte sein. Mein Gott, dann soll die Karte halt mal runterhauten, wenn mal xx-faches AA und 4x DSR an hat ( warum auch immer man das machen sollte).
Nützt doch alles nichts, wenn man dadurch die Karte kaputt macht.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht mit der RMA.
 
Nja, bisher sind das eher Mutmaßungen. Haben ja genug Leute die Karte (bisher) problemlos damit laufen.
 
Hatte auch das Problem, auf einmal ging nichts mehr, hab dann Karte wieder auf Ref Kühler gebaut und wollt dann nochmal testen, lief dann 1 Tag zu meiner Verwunderung wieder, dann ein Tag später selbe Prob. Habs dann Reklamiert hat insgesamt ca 2 Wochen gedauert die Rma Geschichte. Hab nu kei Shuntmod mehr gemacht, mal schauen obs nu länger hält. Von der Optik her beim Absturz gehe ich in meinen Fall vom Ram aus da alles bunte Punkte und nix ging mehr. Obs am Mod gelegen hat oder nicht keine Ahnung aber seltsam wars auf jeden fall

Hatte auch ek Kühler
 
Bei mir war es ja nicht ganz so, wie bei euch. Meine war nicht einfach defekt. Angefangen hat es mit Performance Problemen die ich in Division bemerkt hatte. GPU-Z auf und siehe da, keine 2000+ sondern eher 1800-1900. Hab dann noch 2 Tage damit so Division gepsielt und immer wieder FPS Drops, weil geringerer Takt. Je länger ich gespielt habe, desto weiter ist der Takt gefallen, bis ich Anfangs nach ca. 60 Minuten bei nur noch 1600 lag. Später ging das dann viel schneller mit dem Runtertakten. Karte hatte zu dem Zeitpunkt schon keinen Shunt Mod mehr, schon lange nicht mehr. 1-2 Tage habe ich versucht das Problem bei mir zu finden. Problem wurde dabei aber immer schlimmer, hab die Karte dabei wohl regelrecht gegrillt. Die Karte wollte irgendwann selbst als sie kalt war, nicht mal mehr über die 125 takten unter Load. Hab es sogar mit einem Heatkiller noch mal eingebaut das Miststück und getestet in der Hoffnung, dass unter dem EK irgendwas derbe heiß wurde. Hab alles versucht, Software, Hardware rumgestöpselt. NIX. Karte wollte auch mit dem Heatkiller nicht mehr hochtakten. Wie gesagt, den Shunt hatte ich Wochen vorher entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Heatkiller. Wie war jetzt eigentlich deine Erfahrung EK vs Heatkiller? Sorry, falls du das schon irgendwo beantwortet hattest ;)
 
Habe sowohl die GPU als auch die CPU auf die neusten Heatkiller umgebaut damals. Dachte mir wenn schon, dann ersetze ich gleich beide EK Blocks. Hatte dann in meinem low RPM Profil, also Pumpe low as possible, kaum noch Flow. Die Heatkiller sind deutlich restriktiver als die EK. War der Grund, warum ich die Dinger wieder aus dem System gefeuert habe. Mir ist es wichtiger, die Pumpe (und Lüfter) auf minimaler Einstellung laufen zu lassen, es also unhörbar leise bleibt, als dass ich 2-3°C bessere Temps bekomme, dafür aber die Pumpe aufdrehen muss, damit ich den gleichen Flow wie mit den EKs bekomme. Wenn ich bessere Temps wollte, könnte ich auch einfach mehr als 300 RPM auf den 24x Noctuas laufen lassen. Mein Focus liegt aber auf Silent, Temps hole ich über Radiator Fläche. Mal davon ab, dass ich aufgrund des Problems mit meiner Titan natürlich a) die Titan mit dem Heatkiller nicht testen konnte, da sie ja nicht mehr richtig lief und b) aufgrund dieses Problems gar keine Lust hatte, dann die CPU mit dem Heatkiller zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir leid das zu lesen HisN. Hoffe das geht schnell und problemlos über die Bühne. Viel Unterschied bei den Karten gibts aber nicht. Die besten laufen irgendwas um 2100 (ob wirklich stabil ist auch so eine Sache) und die schlechtesten? 20XX?

Alle defekten Karten waren @EKWB umgerüstet? Hmm...
Liest noch jemand bei den Amis mit? Ich leider nicht mehr.

Die ganzen letzten hatte ich AC Sandwich gekühlt. Die TXP läuft mit Shunt-Mod noch ohne Probleme (teuteuteu):

asdf8as5r.jpg


Und wird kaum wärmer als das Wasser (wg. LM).

EDIT:
Ehm der Anhang war ein Versehen, ka wie ich den wieder wegkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Wenn du den Ref-Kühler drauf hast, teste die Karte im zweiten Slot. Vllt is nur am Mainboard was kaputt gegangen.

Durch den unteren, dritten Shuntmod wird nicht nur die Karte belastet, sondern mehr noch das Mainboard. Wenn da jetzt deutlich mehr drüber floß, als 75 Watt, kanns durchaus passieren, dass es da einen Kondensator (oder was da noch beim Slot verlötet ist) einfach wegföhnt.
Es muss net zwangsläufig die Karte defekt sein, kann auch der Slot sein.

Es kann immer mal was passieren, deshalb is es wichtig, dass man Feedback gibt, damit andere User ihre Karte vllt noch retten können.

@all
Die kaputt gingen, das waren alles gepinselte Karten, oder irre ich mich da?
 
Alles EK Kühler und alle gepinselt, jo. Das lässt sich jetzt natürlich Raum für Vermutungen.

Die von Turri und die von SirOli sind auch gepinselt, aber beide kein EK und die leben noch.

Aber was soll der EK da grillen? Ich hab beim Troubleshooting schon vorsichtig rumgefingert auf der Karte, ob da irgendwo was besonders warm oder gar heiß ist, aber da war nichts auffällig.


Ich pers. tippe da eher auf den Shunt als auf den Block.
 
Das Fehlerbild war aber bei allen unterschiedlich oder?
Meine Karte läuft immerhin nicht permanent @99% wegen 1440p und G-Sync. Ich hab damit fast nur BF1 gespielt, sonst nichts.

Schade, dass hier keiner im OCN mitliest, da müsste mehr stehen. Die nutzen doch bevorzugt EKWB und vorm Shunt haben da auch eher wenige Angst.
 
Meine Titan läuft täglich, Full EK Wakü drauf, Shuntmod @ 2100/5500 24/7 - absolut keine Probleme. Karte läuft schon mehrere Monate so.
 
Im OCN gehts kurze Zeit nach dem Release der Hardware, sei es CPU oder GPU, immer nur noch um den selben Dreck, den sowieso keine Sau interessiert. Da sind nur die Posts der Erstbesitzer interessant, wenn erst mal alles gesagt und ausgetauscht wurde, müllen die Threads zu wie hier der 1080 Thread.

Meine lief halt wirklich stundenlang am absoluten Limit mit Division Streams von stellenweise 12h. Temps maximalst 40°C wenns warm draußen war.
 
Was mich halt etwas wundern würde, der Shunt bringt ja gar nicht so viel hinsichtlich Performance / Takt. Weiß nicht ob du mit der neuen mal Division probiert hast, aber müsste die dann nicht oftmals drosseln wenn das so heikel war vorher?

Mag natürlich sein, das kurze Peaks die Karten schrotten, wobei meine ja selbst mit Shunt noch massiv drosselt im Firestrike. Deine damals ja nicht.
 
Ich weiß nicht genau, wieso sich meine anders verhielt, aber die fuhr im FS richtig Punkte, dafür das die eher eine der schlechteren war, stand ich damals in allen 3 FS sowie im TS in den Top 10 x1. Die Karte ging lange nicht so gut, wie viele andere, brachte aber gut Punkte.

Was das Throttling ohne Shunt angeht, klar, die hält den Takt nicht auf das Mhz genau wie mit Shunt. Der Takt geht dann je nach Szene halt mal um 13 oder 26 Mhz runter, aber das interessiert ja nun wirklich nicht. 2100, 2088 oder 2075, völiig egal, das macht nicht mal ein halbes FPS in 3440x1440 Ultra in Division aus und mit G-Sync ist das noch uninteressanter, als ohne. Ich hab das mit dem Mod nicht wegen der Performance gemacht, sondern weil ich diese Boostscheiße mit Wakü einfach nicht wollte. Mittlerweile sage ich mir, who cares?

Es würde mich zwar reizen meiner guten TXP mal was drauf zu pinseln und meine FS Scores mit dem besseren Takt zu aktualisieren mit den neuen Treibern etc., aber irgendwie langweilt es langsam. All diese Bench-Threads hier im Forum z.b., früher hab ich da noch #1 holen wollen, mittlerweile reizt mich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen... Ich bin einfach zu doof meine Titan X Pascal richtig einzustellen... Ich will einfach, dass die Karte egal in welchem Zustand auf 2000 MHz läuft von mir aus auch auf 1900... Es gibt wohl das Tool "EVGA PRECISION X K-BOOST" damit kann man die ganze Boost-Shice deaktivieren... Leider bekomm ich das mit der Titan X-Pascal nicht zum laufen (auch mit Precisiion X Afterburner Skinmod usw.). Hintergrund und jetzt bitte nicht lachen... bei CS:GO dümpelt die Karte bei ca. 1400 MHz rum... bei Maps wie Nuke boostet sie dann auf 2050 hoch und ich habe ca. 200 FPS mehr als auf weniger anspruchsvollen Maps wie z.B. Dust2 usw. Hilft mir vielleicht irgendwie der Voltage/Frequency Editor weiter? (ka wie ich den einstellen soll wenn er immer die 1900 halten soll - wenn überhaupt möglich). Oder hat jemand von euch mal "SetStablePowerState.exe deaktiviert GPU-Boost unter Windows 10" getestet bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Vielen Dank im Voraus

Noch eine andere Frage: Wie sieht denn so eure DPC-Latency unter Windows 10 aus?
 
Noch eine andere Frage: Wie sieht denn so eure DPC-Latency unter Windows 10 aus?

Beschissen

Zum Rest, ich meine das Prec mal mit Kboost mit der 1080 damals noch getestet zu haben, weil ich auch irgendwo einen Fall hatte, wo der Bastard nicht hochtakten wollte, das Ergebnis war zwar dann der Takt, den ich mir vorgestellt habe, aber die Load ist deutlich gesunken, die FPS nicht wesentlich gestiegen.
 
Noch mal zum Defekt Thema kurz, kann es vielleicht sein das der Speicher da nen Prob macht? Hattet ihr ihn auch übertaktet wenn ja wieviel? Hatte meine mit +500 laufen lassen, leider kann man die Chip Temp bzw. die vom Speichercontroller ja nicht wirklich auslesen, hat da schon jemand mal nachgemessen ob es da vielleicht etwas zu warm wird? Vielleicht auch durch den Mod da ja mehr Spannung gezogen werden kann?
Hattet ihr alle 3 bepinselt oder nur die 2 Oberen?
 
@HisN
Durch den unteren, dritten Shuntmod wird nicht nur die Karte belastet, sondern mehr noch das Mainboard. Wenn da jetzt deutlich mehr drüber floß, als 75 Watt, kanns durchaus passieren, dass es da einen Kondensator (oder was da noch beim Slot verlötet ist) einfach wegföhnt.
Es muss net zwangsläufig die Karte defekt sein, kann auch der Slot sein.

Meine Ersatz-Graka (750TI ohne eigene Stromversorgung) läuft in dem Slot. Der hat nix abbekommen.
 
Oh Fuck, ich wart immer zu lang, die Hocherotische hat aufgeschlagen, sie kost nun 1359€. :(
 
meine trudelt die Tage ein :d
 
Ist es wohl doch der "beschnittene" Chip geworden... :fresse:
 
Naja wenn sie es erkennen ist es letztlich Betrieb außerhalb der Spezifikation und damit nix RMA. Wird aber niemand prüfen, hoffe die Austauschkarte trifft bald ein HisN.

@Openfield:
Man muss dass Shunt-modden nicht verteufeln, man sollte aber auch nicht negieren dass man damit das Ausfallrisiko der Karte garantiert nicht vermindert. Ich will nicht sagen das Ausfallriskio erhöht sich, zu wenig Stichproben um da ne halbwegs signifikante Aussage treffen zu können, aber geringer wird es auf keinen Fall.
 
Ich glaube keiner hat jemals behauptet, dass der Shunt Mod die Lebensdauer der Karte positiv beeinflusst ^^
 
Ich hätte so eine defekte Karte gerne mal in der Hand, dann weis man ruck zuck obs der Shunt war. Bleib bei der Meinung, Alusubstrat und Gallium vertragen sich nich so dolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh