[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X

"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Najo, ohne V-Sync kann ich eh nicht spielen, das ist mir alles zu unruhig dann, insofern ist die X für mich fast perfekt für meinen 65er OLED mit Gamepad auf der Couch :d

Ein Sonderfall biste deswegen nicht, mit 60 würd ich auch keinen Shooter spielen wollen. Shooter spiel ich dann am Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar mit Gamepad ist das was ganz anderes und evtl. sowieso nicht vermeidbarem TV-Lag. Glaube aber Naennon ist gern in BF1 unterwegs, daher die Anmerkung wegen M+T.

PS: Ein Mod aus dem 3DC verkauft zwei Wakü TXPs zu je 1200,-:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578566

Wer da nicht angemeldet ist, kann gerne den Kontakt herstellen.

Najo, ohne AA in BF1 ballert die X doch Stock (@Air mit rund 1700Mhz) schon ganz gut was raus (runde 90 würd ich sagen im Schnitt): https://www.youtube.com/watch?v=_R80DAvcASg

AA ist hier und da bei mir leider noch so ein Thema. Wenn ich so nah an den TV ran rutsche, sodass auf dem Monster Bildschirm diese Mittendrin-Gefühl aufkommt, wäre manchmal etwas AA ganz nett. In GTA V z.B. flimmern in der Entfernung dann noch Kanten.

Für dieses 4K 120Hz Monster gibts neben Mid-Settings sowieso nur die Option TXP SLI.

aber niemals 1150,- für diesen Zombi ^^

Für dieses 4K 120Hz Monster gibts neben Mid-Settings sowieso nur die Option TXP SLI.

Eventuell System updaten :d

Spielst du GTA V maxed out mit Grass auf "ultra" ?
Wenn du das Setting etwas verringerst, hast du vielleicht Platz für AA.

:rolleyes:

haeltst du mich echt fuer so bloed? du beleidigst meine intelligenz mit diesem ratschlag ja regelrecht. :lol:

ich hab ntuerlich 1 bis 2 dinge etwas runtergestellt um platz fuer aa zu haben bei stabilen 60.
mir gings nur darum zu sagen dass man ohbe aa eigtl schon alles maxed out auf 60 halten kann mit der x es aber mit aa dann nicht mehr reicht hier und da es aber oft noetig waere.

Zuletzt bearbeitet:
wie du gleich traurig wirst. ich dachte die smiles wuerden zeigen dass das eher witzig gemeint war.

Der Smile steht bei mir nicht für Witzigkeit ->:rolleyes: -> und traurig bin ich nun wirklich nicht.
Egal, whatever.
Ich wollte einfach nur ausdrücken, das Grass Quality bei GTA 5 einen besonders grossen Impact auf die GPU-Performance hat.

so jetzt stehen wir alle nochmal auf, trinken einen Kaffee und fangen von vorn an

dass das ultra gras reinhaut ist kein geheimnis. hilft nur nicht das alleine runter zu drehen wenn ich durch die city eier und die ampeln in entfernung flimmern. hab etwas schatten rausgedreh da sieht man eh kein unterschied.

MannMannMann,
also NV sollte sich wirklich überlegen den eigenen Shop wieder aufzugeben, und dass den Leuten zu überlassen, die das auch drauf haben.
Ich habe vor 7(!) Tagen angefangen mit dem Live-Chat-Support zu schreiben, um eine RMA für die Titan X zu bekommen.
Denkt ihr ich hab bis jetzt(!) auch nur ein Hauch einer Antwort erhalten? Das einzige was passiert ist Hinhalten. Das kann der Support scheinbar bestens :-(
Was kann bitte daran so schwer sein mir eine Adresse mitzuteilen und eine RMA-Nummer zu erstellen, damit ich denen die defekte Karte zukommen lassen kann?
Was dauert daran eine ganze Woche? Wenn ich was bei Alternate oder Caseking bestelle mach ich zwei Klicks auf der Webseite und schon geht alles seinen Weg. Aber Nvidia braucht so einen Service nicht. Mann bin ich geladen deshalb.
Die machen bestimmt erst mal einen Web-Background-Check^^
Wenn das so weiter geht werden das bei mir tatsächlich auch 6 Wochen RMA-Dauer, wie hier schon im Thread erwähnt wurde. Hab ich ja gar keinen Bock drauf.

Inzwischen hab ich mir eine neue Titan X geordert, die gestern angekommen ist, ne 750TI als Ersatz ohne DP-Anschluss für meinen UHD-Monitor ist auch fürn Arsch.
Dazu gibts einen AC-Wasserkühler, mich interessiert ob der Teile kühlt, die vom EKWB nicht abgedeckt werden. Umbau auf Wasser dann wahrscheinlich Freitag.

Und natürlich hab ich keine Perle bekommen, boostet nicht mal in die Nähe von 1.9Ghz^^ Warum auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nicht mal eine RMA Nummer? WTF?! Mit dem deutschen Support in Kontakt? Über den US Support hatte ich nach 24h eine RMA Nummer. Eine Woche später hatte ich den Ersatz in den Händen.

Aber so ein TXP SLI hat auch was... Im Ernst, was machste mit der RMA Karte dann, verkaufen?

Zu den Kühlern. Ich hatte ja den Heatkiller für die X kurz drauf. Das Teil zu verbauen dauert doppelt so lange wie mit dem EK, denn der hat das doppelte an Wärmeleitpads dabei. Da kommt quasi auf jedes Teil ein Pad, ganz im Gegensatz zum EK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht mal ne RMA-Nummer.
Deutscher Support. Ganz großes Kino.

Welchen Kühler hast Du denn jetzt drauf, wieder den EKWB? War der HK nix für Dich?

Ich schätze ich werde die Karte aus der RMA wieder verkloppen, eventuell mal kurz zum SLI-Testen und Benchmarken in den Rechner stecken. Aber Du kennst mich ja inzwischen, ich bin kein großer SLI-Fan.

Aber ich sitze jetzt nicht Wochenlang ohne Grafikkarte da. Das ist mir zu blöd. Da nehme ich den "Verlust" für die Nutzungsdauer in kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das Beste an Multi GPU ist Benchen. Danach kann se wieder weg [emoji14]

Zum Boost würde ich auch warten, bis du das Teil unter Wasser hast, dann lässt sich das denke ich besser beurteilen.

Hab hier schon mal irgendwo was zum HK gesagt. Hab doch auch CPU auf HK umgebaut und am Ende hatte ich mit meiner lowest possible AE Config kaum noch flow, weil die HK im Vergleich zu EK sehr restriktiv sind, weshalb die beiden HK (CPU & GPU) wieder rausgeflogen sind. Ich verzichte lieber auf 2-3°C als dass ich irgendwo mehr RPM auf die Pumpe legen muss als nötig. 2-3°C interessieren mich null, absolut geräuschloser Betrieb hingegen ist mir so wichtig wie nichts anderes.

Du wirst aus der RMA, so schätze ich, eine originalverpackte Karte bekommen, so wie ich auch. Wenn du die natürlich mal geöffnet hast, bekommste evtl weniger, als wenn du sie als "ungeöffnet" verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber HisN will bestimmt wissen wie die RMA Karte läuft, wer ja schade die Bessere zu verkaufen, ne!
Ich könnt das nicht, ungeöffnet verkaufen.

nachher geht die 2,7 GHz! :lol:

Erst braucht er mal eine rma nr. un das kann dauern. Ausprobieren und die bessere behalten, is ja ansich normales Prozedere. Aber wir wissen ja jetzt, dass die neue ne Graupe is. Beim Verkauf einer Graupe, hätt ich ein schlechtes Gewissen und würde da schon deutlich mit dem Preis runtergehn. Zumindest müßte man es im VK-Thread erwähnen. Sonst fühlt sich der Käufer ja direkt angepisst, wenn er sie in Betrieb nimmt.

Was mich irritiert ist das hier bereits zwei Leute eine defekte TitanX haben und so alt ist die Karte nicht und dazu
das dinge mit einer Full Cover Wakü gekühlt.

Also bei der TitanX bin ich schon skeptisch

Mehr wie zwei, fallen mir ein ...

Batman1982: rote Punkte = Vramtod
webmi: Leistungsverlust u. Taktverlust
HisN: holte sich was zu Trinken, war wohl Kaffee. Probiers nächste mal Vodka. Aber bei welchem Anwendungsszenario genau ging deine Karte aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Verkauf einer Graupe, hätt ich ein schlechtes Gewissen und würde da schon deutlich mit dem Preis runtergehn. Zumindest müßte man es im VK-Thread erwähnen.

Deutlich mit dem Preis runter würde ich deshalb nicht, ganz und gar nicht. Die XP ist im Preis gestiegen! Und 30-50Mhz hin oder her sind sowas von egal. Das sind 2% Takt... Was hingegen nicht egal sein dürfte, ist die unangetastete Karte in OVP. Da würde ich hingegen einen stabileren Preis anstreben wollen. Angepisst braucht sich da auch keiner fühlen, denn 2050 bei einer XP sind normal! Das ist keine Graupe, nur weil es 2-3 Leute hier gibt die 30-50Mhz mehr schaffen.

Was mich irritiert ist das hier bereits zwei Leute eine defekte TitanX haben und so alt ist die Karte nicht und dazu
das dinge mit einer Full Cover Wakü gekühlt.

Also bei der TitanX bin ich schon skeptisch

a) waren es drei Karten und b) hatten die alle einen Shunt Mod, es wurde auf allen der uns hier bekannten defekten Titanen mit LM rumgepfuscht. Das hat mit großer Sicherheit die Karten gefickt. Wenn du also nicht vor hast, flüssiges Metal auf der Karte zu verteilen, brauchst du auch nicht "skeptisch" sein... Wer mit LM auf der Karte rumfrickelt, brauchst sich nicht wundern. "Bei einer X bin ich skeptisch"...

HisN: holte sich was zu Trinken, war wohl Kaffee. Probiers nächste mal Vodka. Aber bei welchem Anwendungsszenario genau ging deine Karte aus?

Watch Dogs 2 lief in UHD

Erst braucht er mal eine rma nr. un das kann dauern.

Und ich hab keine Ahnung was daran so lange dauern kann. Bei jedem besseren Versender hab ich diesen Vorgang innerhalb von drei Minuten auf einer Webseite erledigt.
Selbst die Franzosen (Guillemont/Thrustmaster) haben das innerhalb von zwei Tagen geschafft, obwohl man bei denen noch ein Video vom Defekt anfügen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eh nicht, wieso du da so geduldig bist. Ich hätte an deiner Stelle schon längst den US Support angequatscht. 1300€ Briefbeschwerer und weil sie so lange nichts hören lassen, direkt noch mal eine Karte bestellt... Denen würd ich Druck machen, Eigenverschulden hin oder her, aber über 1 Woche für eine RMA Nummer... die Geduld hätte ich pers. wirklich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh