[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wohl doch der "beschnittene" Chip geworden... :fresse:

ja, aber net der Cut Cut ^^

und TXP @ 2100 = Pascal Vollausbau @ 1980 MHz

kann man sich schenken imho, brauch was für 4K Experimente für den Monitor dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann *daumendrück*, dass es eine 2,1 GHz Karte wird :bigok:
 
mir reichen 2000
 
Will keine Angst machen, kenne einen Fall da fielen die shunts von alleine ab, war Lm drauf !

Löst wohl die Lötstellen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sooo,

Meine ist jetzt gestern angekommen. Gleich Wakü Block drauf und getestet. Habe aber keinen Shunt mod gemacht.

Komplett Stock boostet sie recht stabil auf 1860MHz.

Nachm takten habe ich nen recht stabilen takt von 2062,5 und 5500 ram. Läuft aber ab da ins Power Target teilweise und geht ab und zu kurz auf 2050 zurück.
Gehe ich höher, dann wird sie instabil.

Vcore habe ich nicht erhöht. Nur mal zum testen, aber irgendwie steigt die nicht - ist das bei den Pascal Karten so?

Absolute max temperatur sind schöne 39grad.


Ich denke ich lass die so.. 2062,5 ist nen guter Wert, denke ich ...
 
ja... ich weiss, aber ich teste mit der XP jetzt etwas 4k

für 1440 reicht ne 1080
 
Die X ist wie gemacht für 4K. Hab seit ich den TV hab ungf. 15 Spiele installiert und mit 4K getestet bzw. mir das ansehen wollen. AA muss man hier und da ausmachen, damit es IMMER 60FPS. Mit 2xAA fällt sie hier und da mal auf 55-57FPS, was ich aber ohne G-Sync auf dem TV natürlich sofort merke.
 
Will keine Angst machen, kenne einen Fall da fielen die shunts von alleine ab, war Lm drauf !

Löst wohl die Lötstellen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann ist Flüssigmetal an dem SMD Widerstand seitlich runter gelaufen oder irgendwie anders auf das PCB bzw. zwischen den Widerstand bzw. an das Zinn gekommen, dann kann so etwas passieren. Mann muss einfach genau arbeiten, sodass das Flüssigmetal nur oben auf dem Widerstand verbleibt, zur Not mit Heißkleber extra isolieren, hier anschaulich gezeigt - klick. Wie man es falsch und unsauber macht, hier auf dem Bild gut zu sehen. Mein Shunt Mod läuft seit Monaten problemlos, auch wenn es nur ne olle 1080 ist. Ich bezweifle stark, dass die Karte von Webmi und Hisn wegen dem Shunt das zeitliche gesegnet hat, ich habe auch schon von anderen Pascal X und auch 1080 gelesen, die mit Ausfällen ihre Besitzer einfach so überrascht haben, wie bei Hisn und Webmi und die hatten alle keinen Shunt Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, muss nicht daher kommen, ganz ausgeschlossen ist aber auch nicht. EK block ist schuld :fresse2:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Will keine Angst machen, kenne einen Fall da fielen die shunts von alleine ab, war Lm drauf !

Löst wohl die Lötstellen ;)...

Ich habs nie in den Thread geschrieben, der Shunt besteht aus einem Aluminium Substrat unter der Lackschicht. (und aktuelle bleifrei Lötzinne haben teilweise auch Alu als Inhaltstoff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, die Nachfrage scheint dem Angebot zu entsprechen oder es sogar zu übersteigen und es gibt keine schnellere Karte in der Klasse aktuell am Markt, warum sollte er also sinken? Solange keine Ti, Black oder Vega kommt wird sich nicht viel tun. Die Preiserhöhung bringt sogar mehr Spielraum eine Ti zu platzieren.
Daher ist Konkurrenz durch AMD ja so wünschenswert. Nur weil eine Karte schon eine Weile im Markt ist muss das keine Preissenkung bedeuten, ohne Konkurrenz bei guter Nachfrage wird es nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte der Stullen Andi mal wieder richtig liegen.

@Eileen:

Dann geht deine Karte ziemlich exakt so wie meine unter ähnlichen Rahmenbedingungen mit gleichem Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
hänge derzeit bei der Frage:

PG27AQ oder
PG348Q oder warten bis
PG27UQ
 
Na dann war das ja noch gerade rechtzeitig, wobei ich sowieso nur 1091€ bezahlt hab :P ...

Aber nochmal: Volt Anpassung im Afterburner hat das AUswirkungen auf Pascal Karten? Ich kann keine Veränderung feststellen, ob 0% oder 100%....
 
? du hast mich letztens schon so gequotet?

wüsste nicht das man für den Kram im Lotto gewinnen muss und seit wann ich nicht High-End interessiert bin

nur mal so :lol:





nur reicht ne 1080 bei 1440P - jetzt will ich aber 4k zocken, wollte aber eigentlich keinen Cut kaufen, aber TXP zu TXBlack macht halt auch nur 5-7%
 
der PG27AQ ist teildefekt und bis die andere 4k moehre kommt dauert ewig. da haetest auch auf ti warten koennen. du verstehst was ich sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem AQ weiß ich..
 
und bis dahin?
 
Bis dahin zocke ich auch nur auf 2k :p 279Q gebraucht irgendwoher zum Übergang
 
hab das Acer Derivat zum 9Q lohnt also net

evtl krieg ich einen PG34 fürn 1000er mal sehen
 
Würde den 348Q nicht mehr nehmen.

War erst im Sale (neu) für 899€.

Alles was darüber angeboten wird, ist too much. Und lohnt sich auch nicht auszugeben, da dieses Jahr genug bessere kommen.

Es würde sich alles nicht lohnen, bleib bei deinem und warte auf die neuen.
 
naja überredet ;)
 
Von 1440p mit der GTX1080 auf 4K mit der TXP würde enttäuschend werden. Das ist fast als ob du jetzt wieder auf die 780Ti zurück gingst. ^^
Ne im ernst, ich weiß noch als ich auf 1440p umgestiegen bin. Der impact war schon hart, hab mich zwei Generationen GPU-Performance zurückversetzt gefühlt.
Ich persönlich finde die TXP auch noch viel zu langsam für 4k.
 
Naja, die ersten 1440er hatten dann ja schon G-Sync und das war schon irgendwie sehr smooth, obwohl es von 1080 einen Impact gab.

Ich zock übrigens fast täglich auf 4K mit der X. GTA V, Rise, TombRaider, Steep etc. und das läuft eigentlich alles immer 60, wenn man AA aus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 60fps ok, du weißt ja wie sich das in Shootern oft anfühlt mit der Maus. Ich weiß das ich da wohl ein Sonderfall bin, aber ich habe lieber 100fps+ und 1440p.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh