NVIDIA verrät weitere Details zu Pascal-GPUs

:wall::wall: Also ehrlich, ich hab von jemandem mit 7500 Posts mehr erwartet...
Stellst du allen ernstes mal wieder Auslastung mit Notwendigkeit gleich?

VRAM funktioniert wie ein Cache. Das Prinzip eines Caches ist es, nur dann zu löschen, wenn kein Platz mehr frei ist.
D.h. es ist klar dass Games mit 10Gb an Daten den Vram auch so füllen. Das bedetet aber keinesfalls automatisch dass dies das Spielen irgendwie nutzt, denn die Spiele sind so programmiert, rechtzeitig das in den vram z laden, was sie auch brauchen.

Also nein, 12Gb vram kann man mit einem Game nicht sinnvoll auslasten und braucht man auch nicht.

Jap deswegen habe ich auch nachlade Ruckler bei Blackops 3 in 4K weil der Cach seine Sache ja so gut macht.
Auch in ein paar anderen games konnte ich das schon nachstellen.
Ich glaube auch das deine knapp 7500 posts noch nicht reichen um mehr Hintergrundwissen auf deiner Seite zu haben.

Ich glaube du musst da auch noch ne Menge zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hatte ich notwendigkeit von 12GB behauptet oder irgendwas gleichgestellt?
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben .

Wieso soll ich mich auf eine Speicherverwaltung verlassen?
Cach Komprimierungen usw.
Hat man derzeit die TitanX gerät man in solche Probleme erst garnicht.
Wenn Spiel A 8.9GB in den Ram haut ist es mir doch völlig schnuppe ob das auch mit ner 8GB Karte laufen würde weil es über diverse Hardwarefeatur kompensiert wird.
Fakt ist nur das die 12GB einer Titan von Spielen angesprochen werden können.
Und nichts grossartig gemanaget werden muss.

Zumal es Spiele gibt die ein schlechtes Textur Streaming haben oder liefern.

Einige Tesla Modelle haben einen Monitor Ausgang, die M Modelle allerdings nicht.

Ist doch alles eine Frage der Qualität, mit dem VRAM:

Wenn die Gameproduzenten heute noch so viel Mühe in die Optimierung stecken würde, wie es Ende80er/Anfang der 90er üblich war, dann wären doch 1GB VRAM ausreichend für das, was heute 8GB benötigt.
Denn da hieß es noch: Wenn der Kram nicht läuft auf der Hardware die bei den Leuten steht, dann kauft es auch keiner. Aber durch finstre PR-Machenschaften ist es der Industrie ja gelungen den Spieß umzudrehen, und dafür zu sorgen dass man eben heute alle drei Spiele einen neuen PC kauft..

Zuletzt bearbeitet:
Oder alle drei Computer ein Spiel neu kauft. :fresse:

Denn da hieß es noch: Wenn der Kram nicht läuft auf der Hardware die bei den Leuten steht, dann kauft es auch keiner. Aber durch finstre PR-Machenschaften ist es der Industrie ja gelungen den Spieß umzudrehen, und dafür zu sorgen dass man eben heute alle drei Spiele einen neuen PC kauft..
Genau, die dunkle macht der PR-Industrie :d

Nein, die Problematik ist, dass "viele" Leute schlicht immer "das Beste wollen" und die die das beste wollen, die müssen halt neu kaufen und zahlen.
Man kann weiterhin mit einer Midrange Graka mehrere Jahre auskommen - wenn man weiss wie man die Regler bedient die es weiterhin in jedem Game gibt.

Schau dir doch mal 64K Intros der letzten Jahre an.. was die Scene Freaks da immer wieder aus dem Hut zaubern, dafür würde ein modernes Gaming Studio zwischen 512MB und 2GB brauchen, alleine was die Größe der executable Files angeht.
Und es ist auch sehr schlüssig: Lieber zahlt der Kunde für mehr Hardware, als der Entwickler für mehr Optimierung. Die Hardwarenutzung durch moderne Spiele ist einfach sensationell schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
So übertrieben wie du es darstellst ist es denke ich nicht, vielleicht auch nur übertreibung. Denn bei der Annahme wären wir ja eigentlich schon x mal weiter als es derzeit in der Grafik dargestellt wird.

Aber trotzdem muss ich dir echt im Punkt zugeben, hab auch das Gefühl, dass da öfters in der Optimierung geschlampt wird um irgendwas in anderen Bereichen der Entwicklung zu verbessern. Man muss hier aber weniger auf die Spieleentwickler haten sondern eher die Publisher ans Bein pissen, für teils unmögliche Deadlines, wo nebenbei auch noch das Spiel schlimm verbuggt im Markt erscheint. Ich denke alle erinnern sich noch an Battlefield 4 :d

Offtopic off:

Ich find das Nvidia jetzt auch langsam in fahrt kommt und paar mehr news rausgeben, so muss das sein, will gehypet werden :dD

Leider nein - ich übertreibe nicht. Und natürlich wären wir grafisch um Einiges weiter, als es momentan in Spielen zu sehen ist, darum geht es ja gerade.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber kennst du z.B. KKrieger?
Es geht hier um mehrere Größenordnungen an Leistung die nutzlos verballert werden.

Du meinst die Kopierer?

Ich meine damit eher, dass die meisten aktuellen Spiele mich zB kein Stück ansprechen. Mindestens 85% aus meiner Steam-Bibliothek ist Baujahr '11 oder älter. Das sind effektiv ne Hand voll von '12 oder neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein - ich übertreibe nicht. Und natürlich wären wir grafisch um Einiges weiter, als es momentan in Spielen zu sehen ist, darum geht es ja gerade.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber kennst du z.B. KKrieger?
Es geht hier um mehrere Größenordnungen an Leistung die nutzlos verballert werden.

Es ist aber auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Kein Unternehmen wird den Release eines Titels 2 Wochen verschieben weil im Spiel alle 30 Minuten das Bild für 2 Sekunden ruckelt.

Das schlampig programmiert wird habe ich ja schon klargestellt, und das dass heute öfters der Fall ist, auch.
Nur sind 1/8 VRAM nutzung für aktuelle spiele bisschen lasch, auch wenn hier und da für unnötige Effekte viel VRAM zerschossen wird, wie zum beispiel für den Unterschied von schatten von Ultra auf high. Aber solche Effekte lassen sich doch immer noch im Spiel direkt kontrollieren ? Und selbst wenn nicht, die .INI zu bedienen ist doch auch kein Hexenwerk. Gehört doch irgendwie dazu als PC-Schrauber :d

Aber ich weiß auch nicht warum das jetzt so ein großes Problem sein soll, ging doch schon zum Teil beim PC über mehrere Jahre hinweg so und trotzdem hat sich keiner beschwert, bis heute.
Will zwar keinen ans Bein pissen aber wenn man teils Grafikkarten kauft, und da spreche ich Nvidia an, welche noch den VRAM cutten (WO ES SOGAR JEDER HINTERHER WUSSTE), ist nicht der Spieleentwickler allein schuld.

Aber aus Interesse halber, welche Effekte zerschiessen denn den VRAM in die knie ?

@Dragontear

Also jetzt mal hypothetisch ok?

Wenn Spiel X 3,5 Gb Auslastung auf einer sagen wir mal 980er hat, dann hat es mit den gleichen Settings auf einer TX 12gb. Das wäre jetzt so wie du es erklärt hast oder verstehe ich es falsch?? Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ja mein Vram jedesmal 12gb Auslastung haben. Denn gelöscht wird ja dann nur wenn kein Platz mehr vorhanden ist. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege...

@Dragontear

Also jetzt mal hypothetisch ok?

Wenn Spiel X 3,5 Gb Auslastung auf einer sagen wir mal 980er hat, dann hat es mit den gleichen Settings auf einer TX 12gb. Das wäre jetzt so wie du es erklärt hast oder verstehe ich es falsch?? Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ja mein Vram jedesmal 12gb Auslastung haben. Denn gelöscht wird ja dann nur wenn kein Platz mehr vorhanden ist. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege...
Im Grunde schon, allerdings wird natürlich nichts doppelt geschrieben und nur wenige Games haben in einer einzigen Umgebung überhaupt 12Gb an Texturdaten und schon garnicht gleich nach dem Start, würde ich mal schätzen.

Es wird teilweise auch vorsorglich gelöscht, wenn das Game sicher sein kann, dass es noch genug Zeit haben wird, etwas bestimmtes zu laden.
In einem OpenWorld Game ist es dann einfach so dass man das Gelände in Quadrate einteilt und nur die umliegenden Felder bleiben dann im Speicher. Wie das funktioniert sieht man ja sehr gut in Minecraft wo dann umliegende Felder ("Chunks") schlicht garnicht gerendert werden (Games wie GTA, etc. besitzen da noch andere Mechanismen welche nur die Texturqualität reduzieren, so dass es möglichst nicht auffällt, dass diese Regionen nicht mehr vollständig grendert werden).

Solch ein System muss man zwingend einbauen, denn die meisten Nutzer haben ja nur eine 2-4Gb Karte und das bleibt dann auch bei der Nutzung einer mit 12Gb aktiv. Auf etwa diese Speichermenge programmiert man auch das vorsorgliche Laden. Das dynamisch von der zur Verfügung stehenden Menge zu machen, wäre wahrscheinlich ein zu großer, bzw. sinnloser Aufwand.
Wenn der vRam mal voll ist, kostet es ausserdem noch zusätzlich etwas Rechenaufwand zu bestimmen, was man nun am besten löscht bzw. überschreibt und was nicht (darf ja nicht irgendwas löschen was sofort im nächsten Frame gebraucht wird denn dann kommt es zu Rucklern).
Deswegen veruscht man einen goldenen Mittelweg zu finden.

In der Praxis sieht es dann so aus dass grob 50% Auslastungs-Unterschied besteht zwischen einer TitanX und ner 970.

Das ganze Caching System ist relativ ausgegklügelt und nimmt oft einen guten Teil des Aufwandes zur Leistungsoptimierung eines Games und ebenso bei der Optimierung der Treiber der Grafikkartenhersteller in Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber ehrlich ganz so stimmt das nicht. Denn dann müsste ich ja auch die vollen 12gb ausgelastet haben oder? Bei mir sind es aber nur 5-8 ca. In Whqd mit 4x msaa "nur 4,5". Naja is ja auch egal. Ich denke das wichtigste ist dass jeder mit dem was er kauft zufrieden ist. Glaube dass das hier im Luxx (jetzt nicht von Dir) oftmals alles schlecht geredet wird. Verstehe nicht warum es immer so viele Fanboys mit ihrem dummen Gesülze in die falschen Threads zieht.

Ok aber ehrlich ganz so stimmt das nicht. Denn dann müsste ich ja auch die vollen 12gb ausgelastet haben oder? Bei mir sind es aber nur 5-8 ca. In Whqd mit 4x msaa "nur 4,5". Naja is ja auch egal. Ich denke das wichtigste ist dass jeder mit dem was er kauft zufrieden ist. Glaube dass das hier im Luxx (jetzt nicht von Dir) oftmals alles schlecht geredet wird. Verstehe nicht warum es immer so viele Fanboys mit ihrem dummen Gesülze in die falschen Threads zieht.
Sagte doch grade dass manches eben doch gelöscht wird, wenn sicher nicht mehr gebraucht und Games haben nicht 12Gb an Texturdaten in einer Scene...

was ist eigentlich so schwer an RAM Auslastung zu verstehen

sind 4 GB da werden 4 GB als adressierbar gemeldet und das Progi nimmt sich 2 und später nochmal 1 und gibt sofort wieder 1 frei

sind 12 GB da, nimmt sich das Progi 2 und später nochmal 1 und sagt diesmal: das 1 GB ist frei, kannste aber liegen lassen, evtl brauch ichs nochmal, ist ja noch genug frei für euch

darum haben auch Schrottgames wie CoD 5726488 direkt 6-8 GB bei einer TitanX und eben nur 4-5 bei einer Ti bei gleichen FPS

Leider nein Während der mit der TitanX BO3 in 4K zockt mit
Max Texturen ist meine Ti die ganze Zeit mit umwälzen von Daten im VRam beschäftigt was zu starken Framedrops führt.
In 4K hat mir Powerplay ja Screens gezeigt mit 10.5 bis 11GB.
Batman kann ich auch nicht voll aufreisen mit der Ti mit der TX schon (9GB)hab sie ja auch ne Woche gehabt.
Es gibt halt Games da funzt dat net.

Ob das nu mit Absicht ist oder nicht ist ja auch wurst es ist aber so das es Spiele gibt wo das mit dem Ram zur Überflutung führt.
Skyrim könnte ich in 8K gut spielen leider nachladeruckler ram lehrt und füllt sich permanent .
Es gibt noch viel mehr solcher Szenarien zb.Mortal Combat in 8K man könnte es gut zocken Maxout der Ram läuft jedoch über.
Da gibt es noch ein Paar Titel in 4K .
Jedoch spaare ich mir das aufzählen.

Hab da gut die Möglichkeit mir das beim Kumpel mit seinen TX Karten abzugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nu mit Absicht ist oder nicht ist ja auch wurst es ist aber so das es Spiele gibt wo das mit dem Ram zur Überflutung führt.
Würde mal eher sagen, bei der Entwicklung bzw. Optimierung werden diese Settings und Auflösungen die du da fährst garnicht berücksichtigt...
Ich mein, wer hat denn schon eine 980Ti die man dafür braucht? 1 von 2000 Käufern des Games vieleicht.
Eine Titan X wahrscheinlich 1 in 10000.
Dafür extra Arbeit zu machen, wäre wohl schlicht nicht wirtschaftlich.

Ja nur ist das ja auch in 4K der Fall bei einigen Games .Das neue TR kriegt gerade so die Kurve mit dem nachladen in 4K bei 6GB nur ganz selten mal nachlader aber sonst recht vorbildlich wie der Ram angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weil 4k eben auch noch ganz weit weg von Mainstream ist. Eventuell ändert sich das wenn die neue Generation wirkich 4k stemmen kann und eben nicht 800€ kostet. Sonst ist man derzeit mit 1440p sehr gut bedient :)

Weil 4k eben auch noch ganz weit weg von Mainstream ist. Eventuell ändert sich das wenn die neue Generation wirkich 4k stemmen kann und eben nicht 800€ kostet. Sonst ist man derzeit mit 1440p sehr gut bedient :)

Das ist sicherlich richtig das 4K kein Mainstream ist .
Hier ging es nun mal nicht um Mainstreeam.
Das wäre dann auch kein WQHD das wäre ehr FHD und da sind es auch eher die wenigsten die 600bis 700Euro euro zahlen um diese Auflösung zu befeuern.
Jedoch war halt der Speicher Ausbau Gegenstand der Diskusion gewesen.
Nun tut man es plötzlich als anderes Thema ummünzen (Mainstream).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh