Wenn NV nicht den Apple-Faktor hätte, hätten sie schon längst vom User mal die Rote Karte bekommen, aber die fallen eben immer auf die Füße, egal was die für ne Scheisse abziehen. Das Timing ist auch wieder perfekt, wenn die ersten Spiele kommen, die 4GB VRAM benötigen, und die Ruckelei auf der 970 überhand nimmt wegen dem verkackten Speicherinterface rennen die Lemminge alle schön wieder in die Läden und kaufen sich 4GB GP104-Salvage-Mist, damit NV 2 Jahre später Voltas absetzen kann, weil auch die 4GB zu knapp geworden sind. Wer da immer noch nicht begriffen hat, dass da System hintersteckt, der tut mir auch nicht leid, der hat es verdient, das ihm die Kohle aus der Tasche gezogen wird. Diese Verarschetaktik fahren sie auch schon seit Jahren. GT100-Salvage war im Speicher beschnitten, GF100 war knapp mit VRAM, GK104 ebenfalls - spätestens bei GM204 wär ich mir beim Kauf ernsthaft blöde vorgekommen, aber die Lemminge kaufen halt alles, was sie von ihrer Gottgleichen Superfirma angeboten bekommen.
GTX980 Desktop -> maximal 4GB, damit die Lemminge schön GTX980ti kaufen
GTX980(M) Notebook -> Normalausstattung 8GB, wieder mal verarscht worden die Desktop-Nutzer
Muss ich da noch irgendwas zu sagen?
Sicher hat NV ein Stück weit so was wie den Apple Faktor, aber etwas übertrieben scheint mir das schon. Was ist denn mit so Sachen wie 2x2 Downsampling, AA-Bit Spielereien, 3D Vision -> in meinem Fall 3DTV Play, HDMI 2.0/HDCP 2.2, GPU based PhysX, Cuda usw.?
Es gibt neben der reinen Basis in Form von FPS Leistung, Leistungsaufnahme und Kühlung/Lautstärke sowie dem Preis noch ne Menge Sachen, die dem potentiellen Käufer wichtig sein KÖNNEN. Was hat der NV Käufer von vor Monaten und Jahren bitte davon, das AMD nach und nach mit Features nachzieht? Das wirkt für mich sehr konfus muss ich sagen.
Es scheint mir wenig zielführend, alle NV Käufer als Lemminge abzustempeln, ohne auch nur mal ansatzweise nach dem Grund pro NV zu fragen.
Auch den Part mit der Mittelklasse kann ich nicht nachvollziehen, GF104/114 = 1GB, GK104 = 2GB, GM204 = 4GB -> geht sich irgendwie aus, nicht oder? Es liegt auch jeweils ganz grob eine Leistungsverdopplung vor. Analog im übrigen von GF100/110 = 1,5GB, GK110 = 3GB, GM200 = 6GB. Gespannt darf man dabei wohl auf Pascal sein, 8GB für den GP104 währen konsequent, ob es so kommen wird, abwarten. Bleibt es beim GDDR5 Ansatz für die Mittelklasse, ist es zumindest recht wahrscheinlich.
PS: weil du Verarschetaktik anspricht, verarsascht wird genau der, der sich verarschen lässt
ich für meinen Teil fühle mich keineswegs verarscht, denn ich entscheide selbst, ob das Produkt meine Ansprüche deckt und ich den Preis dafür aufbringen will. Wieso sollte ich mich da verarscht fühlen?
Wenn es nicht den Anspruch deckt, wird es genau so wenig gekauft, wie wenn es zu teuer ist. Völlig egal, ob da NV, Intel, AMD oder wer auch immer drauf steht... den meisten hier dürfte es ähnlich gehen sonst hätten hier ausschließlich ALLE 4x TitanX oder Fury X verbaut...
Und die gleichen Leute werfen AMD vor, dass sie die Entwicklung langsamer vorantreiben - mit welchem Geld? Sry für den Frustpost, aber es ist schon der Hammer, dass so viele Leute das einfach nicht wahr haben wollen.
Soweit würde ich nicht gehen, allerdings finde ich die Entwicklungen hier durchaus erstaunlich. Den Leuten wird hier vorgeworfen, das sie Lemminge wären und NV ohne Sinn und Verstand kaufen, dabei ist bis dato offenbar Niemand auf die Idee gekommen, ob es zum Kaufzeitpunkt überhaupt eine Alternative bei AMD gab? Man kann doch nicht ernsthaft annehmen, dass 50+% der dGPU Käufer schlicht dumm seien!?
Beispiel: du sprichst den mauen VRAM bei Fermi an, erwähnst aber nicht dass RV870 damals auch nur 1GB default bot. Du sprichst 4GB beim GM204 an, die doch idR. schnellere Fury X hat auch nicht mehr. Zum GM204 Release gab's nur Hawaii und GK110 in gleicher Klasse -> Hawaii mit 4GB, GK110 mit 3GB. Dann noch so Themen wie oben erwähnt, VSR gibt DS Möglichkeiten bei AMD, das läuft bei NV seit Jahren schon. Letztens gab's mit dem Crimson Treiber ein paar Sachen, bspw. PreRenderlimit Change -> geht bei NV seit 2009, wenn ich das richtig sehe. Aktive Frametimeglättung für MGPU gibt's seit der HD7990, bei NV wohl seit G80 usw. -> um nur ein paar Sachen zu nennen.
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und würde behaupten, dass viele der NV Käufer durchaus wissen was sie da kaufen. Genutzte Features gibt man eben nicht gern wieder her. 1x Cuda benutzt, Software mit ausschließlich Cuda oder CPU only Support angeschafft und AMD ist keine Alternative mehr. Und wenn sich die halbe Welt auf den Kopf stellt, wird das nix ändern.
Reines Preis pro FPS Verhältnis ist lange doch nicht mehr ausschließlich der Ansatz im GPU Bereich.